Scaler im Receiver: sinnvoll oder Voodoo?

+A -A
Autor
Beitrag
tumirnixx
Stammgast
#1 erstellt: 09. Aug 2010, 18:49
Hallo,

etwas zugespitzt ist meine Frage, ob Scaler für DVD und DVB-C wirklich sinnvoll sind oder eher dem Bereich Voodoo zuzurechnen sind.

Es gibt ein paar Entwicklungen, die doch fraglich erscheinen lassen, ob Scaler, die Erwartungen erfüllen, die man in sie steckt:

- Samsung hatte in seinem Blu-Ray Spieler BD-P2500 einen Reon Scaler. Das Ding lief aus, die Nachfolger müssen auf den Chip verzichten. In einem CT Test war das Upscaling zwar gut, aber auch nicht um Längen besser.
- Onkyo hatte ursprünglich auch in seiner gehobenen Mittelklasse den Reon Chip. Jetzt gibt es ihn nur noch in der Spitzenklasse. Das ist für Computerchips wirklich ungewöhnlich. Normalerweise werden sie im HighEnd Segment eingeführt und kämpfen sich dann immer weiter runter bis zu den Brot-und-Butter-Geräten. Stattdessen werden bis zur oberen Mittelklasse Faroudja Chips eingesetzt, die als so lala gelten.
- Es gibt - bis auf den ABT DVD Edge keinen einzigen Stand-alone-Scaler für bezahlbar Geld. Wenn man ein sichtbar besseres Bild bekommen würde, müssten sich Scaler für 300 EUR doch gut verkaufen lassen.

All das wundert mich doch sehr. Dabei würde es doch Sinn machen, gute Scaler in den Receivern einzusetzen. Integration in den eigentlichen Player macht dagegen wenig Sinn, weil ja jeder dieser Player dann diesen Scaler bräuchte.

Für Voodoo spricht auch, dass an einen guten Saler sowohl hardwaremäßig als auch von der Software hohe Anforderungen zu stellen sind. Ob da die eigentliche Rechenleistung von HQV Reon oder Vida bzw. ABT ausreicht?

Was meint ihr?

Gruß
tumirnixx
Thurni
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2010, 19:54

tumirnixx schrieb:
Dabei würde es doch Sinn machen, gute Scaler in den Receivern einzusetzen. Integration in den eigentlichen Player macht dagegen wenig Sinn, weil ja jeder dieser Player dann diesen Scaler bräuchte.


na klar wäre es einfach in den zentralen Baustein einen guten Scaler zu setzen.

aber es gibt auch genug Leute, die Ihre Geräte direkt am TV haben, soll man denen dann sagen "Pech gehabt"
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 09. Aug 2010, 20:13
du vergisst etwas!
erstens muss man zwischen analog -> HDMI und HDMI -> HDMI Scaling/Deinterlacing unterscheiden. Früher war ich selber scharf auf einen guten Scaler im AVR, da hatte ich noch einen Twin-DVB-S Receiver mit HDD der "maximal" YUV ausgeben konnte. Heute gibt es das ja kaum noch. Wer gibt mehrere 1000€ für die "Anlage" aus und speist die dann noch mit einem DVB-S (ohne 2) Receiver?

Zweitens müssen die Zuspieler doch selber alle Skalieren, wenn man nicht dauernd die Auflösung umstellen will!
BD Player: wenn eine BD drin liegt, dann muss er die 1080p direkt ausgeben. Liegt eine DVD drin, dann gibt er ja weiterhin 1080p aus, muss also selber skalieren. Da nützt ein Skaler im AVR gar nix. Mir ist kein BD bekannt (soll nicht viel heißen), der sein Ausgabeformat dynamisch an das Medium anpasst.
Beim Sat-Receiver ist es genau dasselbe. Einige Sender senden in 576i, die Öffentlich Rechtlichen in 720p und HD+ in 1080i, der Receiver schickt aber i.d.R. immer 1080i zum AVR (hier gibt es wohl auch welche, die das Eingangssignal direkt durchreichen, meine dreambox kann es aber nicht.
Außerdem kann laut Norm mehr als Stereo Ton nur ab 720p per HDMI übertragen werden. Also entweder MUSS der Zuspieler bei 5.1 das Bild skalieren, oder sich über die Norm hinweg setzen!

Was ein guter Scaler (auch ohne tollen Namen) "ausrichten" kann, sieht man am Humax iCord HD+. Das "normale" (nicht HD) TV Bild sieht damit auch auf einer 2,7m Leinwand in HD einfach nur g*** aus, da glaubt kein Mensch, dass das Fernsehen sein soll!
Das negativ Beispiel ist dann eine DVD auf dem Sony BDP-S350. Da flackern die Kanten, dass man denkt da ist was kaputt! (ok, ist eigentlich Deinterlacing, aber das rechne ich mal zum Scaler dazu).
Frankman_koeln
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2010, 00:51
ein scaler gehört sicher nicht in den bereich vodoo.

aber : jeder zuspieler hat heutzutage doch nen scaler eingebaut. wenn ich den nutze um auf 1080p hochzuscalieren und das ergebnis gut ist, dann ist ein scaler im avr überflüssig.

ich habe einen avr ohne scaler und keinen nachteil dadurch ....
Andregee
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2010, 09:23
ich sehe es so.
in der unteren bis mittelklasse lohnt sich der skaler im avr garnicht.
ich habe vor ein paar tagen mal spaßeshalber meinen panasonic bd60 per komponente an den rx-v 765 angeschlossen und den scalen lassen.
das sah richtig schlecht aus.
für mich unbrauchbar.(sitzabstand 1,5m auf 46zoll)
als ich das signal direkt durchgereicht habe, und meinen gw10 die arbeit übernehmen lassen habe, sah das 250% besser aus wenn nicht noch mehr.
das war wirklich ein riesen unterschied.

wer jetzt jedoch einen referenz avr sein eigen nennt wird sicher einen weit besseren skaler dabei haben.
ich denke aber das die unterschiede zum tv eher im detail zu suchen sind.jedoch wird man mit einem referenz avr auch sicher nicht am wiedergabegerät sparen.
der blu ray player tv oder beamer, alle die geräte werden sich sicher in einer preisklasse befinden das der avr das skalen wohl nicht mehr wirklich besser können wird.
mikeforce
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2010, 17:05
Ja, es kommt auf die Preisklasse der verwendeten Geräte an.
Je hochwertiger die Quellen und das Ausgabegerät sind, desto überflüssiger ist in der Regel der Scaler im AVR. Meistens hilft nur ausprobieren und/oder darüber Bescheid wissen, was in seinen Geräten für Komponenten verbaut sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV- Receiver Scaler vs. TV Scaler
MrBrown83 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  2 Beiträge
Scaler beim AV-Receiver?
ROL123 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  16 Beiträge
Wozu brauche ich einen Scaler im Receiver?
fgq am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  13 Beiträge
A/V Receiver mit Scaler
kevthefish am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  5 Beiträge
Teurerer AV- Receiver sinnvoll?
Requitasu am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  6 Beiträge
Scaler Onkyo 805 / 875 !
Zubbler am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  8 Beiträge
AV-Receiver mit Scaler gesucht .
tdf2001 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RXV2600 + Scaler + Bewegungsunschärfe
kopfi am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  3 Beiträge
Verständnisfrage Scaler
Mr.Floppy_81 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  6 Beiträge
Videowandler im AV-Receiver sinnvoll?
perls255 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 22.06.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen