Mehrkanalsound im HK mit Röhrenamp(s)möglich

+A -A
Autor
Beitrag
michaeldietrich83
Stammgast
#1 erstellt: 19. Aug 2010, 21:12
Hallo

Hoffe ich bin hier richtig.
War bis jetzt immer nur im DIY Lautsprecherforum unterwegs.
Habe mir ein Heimkino(ca 35 m²) in der Scheune eingerichtet.
Es ist gerade im Aufbau, daher nicht über die Kabel etc wundern. Sieht jetzt schon besser aus.

Mains sind zwei 20 er BB Hörner und SUB ist ein 18 Zoll TML.(alles Eigenbau versteht sich)
Angesteuert werden die Lautsprecher von einem Yaquin MC 5881 und der SUB von einem RCM dt 300.
Mir schwirrt nun im Kopf herum, ob es möglich ist Mehrkanalsound ala 5.1 mit Röhrenamps aufzubauen?
Ich habe auch einen normalen 5.1 Receiver. Der kommt mir aber nicht in die Tüte, denn ich liebe meine Röhre.
Dieser phantastische Klang mit genau dem, was auch auf der CD drauf ist.
Ohne irgendwelche Tonalen Einstellmöglichkeiten.
Klanglich bin ich mit 2.1 voll zufrieden. Zum Musikhören könnte ich mir nichts besseres vorstellen.
Beim Film gucken vermisse ich aber die Effekte, die normalerweise von den Rears kommen.

Danke schon einmal für eure Anregungen, mfg Micha


[Beitrag von michaeldietrich83 am 19. Aug 2010, 21:20 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Aug 2010, 00:19
naja. irgendwas mit preouts (BRP, avr..) und dann die röhren dran. fertich.

wenn du dir "Zum Musikhören nichts besseres vorstellen kannst," ist das ok, ICH möchte keine musik nur mehr aus 2 LS hören...

2 kanäle sind 2 microphone bzw. das was der toningenieur da haben wollte.
und wenn 5 microphone existierten? dann hörst auch aus 2 LS musik?

die originaltreue, oder besser, der originale EINDRUCK ist entscheidend. und der ist persönlich gefärbt.

du purist. mit sub. - tztz
michaeldietrich83
Stammgast
#3 erstellt: 20. Aug 2010, 15:41
Ein Transsistor kommt nicht vor die Röhren.
Es müsste schon eine Röhrenvorstufe mit den 5 Abgängen für die Effektlautsprecher geben
und einen Ausgang für den SUB.
Dann könnt man jeden Lautsprecher einzeln mit einem Monoblock Vollaktiv ansteuern.
Gibt es sowas?

Zu der Geschichte: "ICH möchte keine musik nur mehr aus 2 LS hören..."
Rollen wir das Feld doch mal anders auf.
Ich steh mittig vor der Bühne und hab nur links ein Ohr und rechts ein Ohr. Das ist das Original.
Was sollen dann zuhause mehr wie zwei Lautsprecher bewirken.
Im Original kommt die Musik auch nicht von hinten links.
Mein SUB ist bei mir zum Musik hören nicht nötig kommt nur im HK zum Einsatz .
Die BB Hörner kommen ca bis 55 Hz, das reicht dicke
und ich bekomme mit einstelligen Wattzahlen, Schalldrücke im dreistelligen Bereich hin.
Das bei größtmöglicher Nähe zur Originalaufnahme.
Funktioniert aber nur, weil die Treiber einen großen Wirkungsgrad haben und weils ein Horn ist.
Außerdem sind keine Frequenzweichen oder ähnliches Zeug drin, was die Musik verfälschen würde.
Der Sub läuft nur von 20 - 55 Hz mit, beim Film schauen.
Wenn die Lautsprecher auf dem Bild vielleicht etwas klein aussehen, hier mal zum Vergleich(bin 1,80) der SUB.


[Beitrag von michaeldietrich83 am 20. Aug 2010, 15:43 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Aug 2010, 16:01
hihi. ohne transistor gibts kein 5.1. oder du lasst dir mehrkanalbänder schicken...


nein. du stehst nicht "mittig vor der bühne". du kannst auch IM orchester stehen, wenn die micros dort waren. und jetzt frag noch mal, was 5 LS um dich herum sollen...


[Beitrag von burli0 am 20. Aug 2010, 16:02 bearbeitet]
audiomanic
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Aug 2010, 20:40
Hi,

ein anspruchsolles Vorhaben. Aber dir kann geholfen werden

Einkaufsliste:
1 x HTPC
1 x Studiosoundkarte mit 6 Kanal-Digital-Out
3 x das: http://www.6moons.com/audioreviews/easternelectric/dac.html
(sind aber neben der Röhre auch Transistoren und OPV drinn)

Ggf. musst du Abstriche machen weil sich nicht alle neuen Mehrkanalformate auch digital ausgeben lassen und digitale Features wie Laufzeitkorrektur etc. nicht wie an einem AVR konfigurieren lassen.

Ich sehe es auch so, ganz ohne Transistor kein 5.1 oder es wird teuer, aufwendig und immer ein Kompromiss.

audiomanic
michaeldietrich83
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2010, 21:16
Ich bin doch Zuhörer, da hab ich im Orchestergraben nix zu suchen.
Von daher bin ich trotzdem mit zwei Lautsprechern zufrieden.
Wollte keine Grundsatzdiskusion vom Zaun brechen.
Mir ist auch klar, das ich zu einer Musik-genießenden Minderheit gehöre.
Röhren haben was ganz eigenes, wenn man Ihnen einmal verfallen ist, ist es nicht so einfach, sich wieder für etwas digitales zu begeistern.
Bin halt mit dem zufrieden, wie ich es hab.
Platz spielt keine Rolle, daher können die Lautsprecher auch (Hörnertypisch) groß ausfallen.
War ja auch nicht immer Röhren Hörer.
Aber BB Hörner und ne Röhre sind einfach die beste Kombination.
Vom Wirkungsgrad mal ganz zu schweigen.
In meiner Werkstatt läuft auch ein Transistor Amp, aber auch mit Breitbändern.
Klingt auch sehr ordentlich, funktioniert aber halt nicht mit jedem Chassi optimal.

Ich dachte mir schon, das es nicht so einfach wird, wie ich dachte.
Was ist HTPC?
Ich bin auch nicht auf dem laufenden, was ein neuer 5.1 Receiver heutzutage in der Lage ist zu leisten.
Habe ja auch einen(10 Jahre alten) im Wohnzimmer, der läuft aber auch nur Stereo.
Weil hier die rede ist von Laufzeitkorrektur und solchen Sachen.
Da habe ich die Sache höchstwahrscheinlich bis jetzt durch die Rosarote Brille betrachetet.
Habe da auch zugegebender maßen einen kleinen Tick, in Bezug auf alte Technik.
Früher waren noch wertige Verarbeitung und reele Leistungsangaben, sowie viel Liebe zum Detail, mit den Massiven AMPs verbunden.
Also ohne Kompromisse geht es scheinbar nicht. Gut, Punkt.
Gibt es eine möglichkeit mit einem Transistorvorstufe oder Hybrid, pro Kanal das Signal seperat auzugeben,
um es dann mit einem Röhrenmonoblock weiter zu verstärken?

mfg Micha


[Beitrag von michaeldietrich83 am 20. Aug 2010, 21:20 bearbeitet]
audiomanic
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Aug 2010, 21:52
Deine Begeisterung für BB-Hörner und Röhren kann ich gut nachvollziehen.

Reine Mehrkanal VV sind eher selten und oft auch ziemlich teuer (Rotel, Onkyo, Lexicon u.a. haben das was im Programm). Die meisten Receiver haben aber Pre-Outs, welche du direkt an die Röhrenendstufen anschliessen könntest. Die Transistorenstufen im Receiver würdest Du dann einfach nicht nutzen.

Es ginge auch soetwas
http://www.teufel.de/pc-lautsprecher/decoderstation-5.html

Bzgl. der Teufel-Lösung ist aber fraglich ob man nicht mit nem gebrauchten Receiver funktionell, für ein paar Euro mehr, besser bedient wäre. Habe auch keine Erfahrung ob es klanglch brauchbar ist.

audiomanic
michaeldietrich83
Stammgast
#8 erstellt: 23. Aug 2010, 21:29
Habt Ihr mal einen Link zu einem Mehrkanal Vorverstärker.
Habe schon gesucht, bin mir aber nicht sicher ob es das richtige ist.
Ich habe jetzt ein Proteus 2.0 statt dem DT 300 ins System mit eingebunden,
dadurch funktioniert die Trennung zu den Satteliten jetzt stufenlos.
Einen kleinen Club könnte man damit schon ganz amtlich beschallen.

mfg Micha
audiomanic
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Aug 2010, 08:29
Hi,

Von Onkyo wäre es z.B. das Modell:

Onkyo PR-SC5507

Es gibt aber scheinbar auch in Kürze ein Gerät (PR-SC-5508) welches HDMI 1.4 Unterstützt.

Von Rotel dürfte das aktuelle Modell dieses sein:

Rotel Surround Vorstufe

audiomanic
michaeldietrich83
Stammgast
#10 erstellt: 26. Aug 2010, 06:55
Moin.

Kacke sind die Teile Riesig.(und teuer)
Gibt es das nicht ne Nummer kleiner?
Das Teil würde bei mir in der Scheune stehen, da ist Staub, wechselnde Luftfeuchtigkeit
und vielleicht auch mal ein Insekt was drin rumkriecht.
Je mehr elektronik, desto anfälliger ist es ja leider.
Mir würden Audioeingänge die für 5.1 benötigt werden und die Vorverstärkerausgänge für 5.1 reichen.
Ein Videosignal oder ähnliches wird das Teil bei mir nie zu sehen bekommen.
Oder wozu sollen die dienen?
Wenn es etwas ähnliches nicht günstiger und in einer abgespeckten Variante gibt.
Dann wird es wohl bei mir keinen echten Kinosound geben.
Ich mache momentan Meisterschule und baue nebenbei am Haus, da sind die Finanziellen Mittel anders verplant.

mfg Micha
ke45
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Aug 2010, 11:53
Die minimale (und preiswerteste) Lösung nur für Audio ohne Video ist die DecoderStation 5 von Teufel, wurde auch hier im Thread auch schon früher mal angesprochen. Hat natürlich auch keine HDMI-Anschlüsse, auf die aber vermutlich sowieso verzichten kannst?! Ob das aber Deinen Ansprüchen genügt und in Deine restliche Umgebung passt musst Du selbst beurteilen...

-Klaus

P.S. Hier im Forum ist das Ding eher verpöhnt weil man mit einem "richtigen AVR" für wenig mehr Geld deutlich mehr Funktion bekommt.


[Beitrag von ke45 am 26. Aug 2010, 12:03 bearbeitet]
michaeldietrich83
Stammgast
#12 erstellt: 26. Aug 2010, 17:02
Ja das Teil wurde weiter oben schon einmal erwähnt.
Ich würde es aber eher unter die Kategorie Playmobil einordnen. Aus den von dir genannten Gründen.
Ich werde mal im Netz nach ein paar Meinungen zu dem Teil suchen und ersteinmal alles so lassen, wie es ist und ein bischen sparen.
Die Monoblöcke gibts ja auch nicht umsonst.
Dafür kann man sich im Winter die Heizung sparen.
mfg Micha
ke45
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Aug 2010, 15:10

michaeldietrich83 schrieb:
...Ich würde es aber eher unter die Kategorie Playmobil einordnen...

Nein, das ist schon ein qualitativ hochwertiges Teil (ich hatte den Vorgänger als Übergangslösung nachdem meine alte Vorstufe es nicht mehr tat bevor ich auf richtigen AVR umgestiegen bin). Wenn man auf HDMI und Dolby True HD und DTS Master Audio verzichten kann und auch keinen Videoumschalter braucht dann ist die DecoderStation sicher einen Blick und ihren Preis wert. Ausserdem kann man sie ohne Risiko 14 Tage zu Hause testen...

-Klaus
audiomanic
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Aug 2010, 16:43
Hallo Klaus,

kannst Du etwas zu den klanglichen Aspekten der Decoderbox sagen. Ist es einem AVR ebenbürtig oder sogar besser?

Ich habe noch keinen Blick in eine DecoderBox werfen können. Für wenig mehr Geld gibt es ja bereits günstige AVRs, welche jedoch ein grosses Gehäuse, Kühlkörper, Trafos etc. beinhalten, so das die Qualität auf der Strecke bleibt. Die DecoderBox müsste doch hier zumindest gegenüber günstigen AVRs punkten können.

audiomanic
ke45
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Aug 2010, 00:09
OK, aber das ist jetzt ein wenig off-topic? Ich hatte die DecoderStation 3 und wollte damit (in einer Stereo Konfiguration) einen defekten Stereo PreAmp (T&A P2000AC) vorübergehend ersetzen. Das funktionierte auch sehr gut, aber leider musste ich dann feststellen, dass die DS 3 die tiefen Frequenzen abschnitt weil sie zwingend einen Sub voraussetzt und bei ca. 120 Herz trennt. Erst als ich dann später auch einen Sub dazu hatte war das Klangbild wieder komplett.

Einen richtigen Vergleich im Surround-Betrieb konnte ich aber nicht machen, da ich nur für die Fronts einen zusätzlich Amp habe und heute Center und Surround-Boxen üben den AVR laufen lasse. Klanglich und von der Verarbeitung war die DS 3 aber ohne Tadel, konnte kein Rauschen, keine Verzerrungen oder Verlust bei der Abbildung im Stereobetrieb feststellen.

Die aktuelle DS 5 hat laut technischen Daten und Manual diese Einschränkungen übrigens nicht mehr - man kann sie in Konfigurationen ohne Sub betreiben.

Natürlich steckt in so einer Box wesentlich weniger drin als in einem AVR, aber ich denke schon, dass sie das was sie kann sehr gut macht und die verbaute Technik von realtiv hoher Qualität und auch ihren Preis wert ist (meine subjektive Meinung). Wenn Micha also nicht mehr Funktionalität benötigt und auch nicht das grosse Budget für einen "richtigen" PrePro hat dann könnte diese Box - auch gerade in einer staubigen Scheune - eine sinnvolle Alternative sein.

-Klaus


[Beitrag von ke45 am 28. Aug 2010, 00:36 bearbeitet]
michaeldietrich83
Stammgast
#16 erstellt: 28. Aug 2010, 09:18
Danke für deine Eindrücke.
Das klingt doch gar nicht so übel.
Dann werd ich mir das Teil zu gegebener Zeit mal zulegen.
Der Rotel/Onkyo ist sicher super, hat aber einfach zu viele Funktionen die ich nicht benötige und
es wäre doch sehr schade, wenn so ein 2000 Euro Klotz in der Scheune verstaubt.
Die habe einfach zu viel, anfälligen Schnickschnack dran.
Am Budget liegt es nicht in erster Linie, das ist ja aber noch nicht das Ende der Fahnenstange.
Es müssen ja noch die Röhrenverstärker für 3 Kanäle gekauft werden
und für die Rears und Center müssen noch ein paar Hörnchen gebaut werden.
Eine Sache macht mir noch Sorgen, haben denn die Abspielgeräte überhaupt alle einen 5.1 Ausgang?
Möchte mir nen Bluray Player zulegen. Da könnte es klappen.
Aber beim Laptop/Rechner müste man sicher eine zusätzlich Soundkarte einbauen, oder?

mfg Micha
audiomanic
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Aug 2010, 16:37

ke45 schrieb:
OK, aber das ist jetzt ein wenig off-topic? Ich hatte die DecoderStation 3 ....


Nicht unbedingt Off-Topic. Es wird den Thread-Starter genauso interessieren ob die Decoderstation etwas taugt. Übrigens Danke für die Beschreibung deiner Eindrücke.

@Michael,
falls du vorhast, mehrere Geräte analog mit der Decoderstation zu verbinden wird es an den zur Verfügung stehenden Anschlüssen scheitern. Mehr als 1 Mehrkanal- und 3 Stereoquellen lassen sich analog nicht anschliessen. Ziel sollte m.E. aber eh sein, die Quellen an die Box per S/PDIF oder Toslink (je 2 fach an der Decoderstation vorhanden) anzuschliessen.

audiomanic
michaeldietrich83
Stammgast
#18 erstellt: 29. Aug 2010, 20:33
Hallo

Als Quelle für 5.1 hätte ich eh nur ein Notbook und einen Bluray/DVD Player.
Spdif ist der coax Eingang und Toslink ist der Optische Eingang oder liege ich Falsch?
Wird das Signal mit Coax oder Optisch, auch als 5.1 in die Box gebracht?
Dann sollte es ja kein Problem geben. Der DVD Player bekommt
ein Optische Kabel und der Laptop bekommt eine 5.1 Soundkarte mit entsprechenden Ausgängen.
Zum normalen Musikhören brauche ich nur 2.0 oder maximal 2.1
Momentan gibt es mehrere gebrauchte Decoderboxen in der Bucht, mal sehen ob da was geht.

mfg Micha
audiomanic
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Aug 2010, 20:56
Ja, dass sollte so funktionieren.

Viel Erfolg in der Bucht.
Dr.Who
Inventar
#20 erstellt: 30. Aug 2010, 00:03
Hallo Micha,

als ebenfalls bekennender Mehrkanal-Musik-Liebhaber(mit HK hab ichs nicht so) habe ich hier mal einen Link für dich. Dort findest du im ersten Beitrag einen bezahlbaren Multikanal VV.

http://multichannel-...=Thread&threadID=936


[Beitrag von Dr.Who am 30. Aug 2010, 00:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK
SurferDeLuxe am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  7 Beiträge
HK Multiroom
wellenreiter136 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  2 Beiträge
HK 3480
joya am 17.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2005  –  2 Beiträge
HK AVR 8500 - Anfängerfrage
Wingrider am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  5 Beiträge
HK 635!
madle am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  13 Beiträge
HK AVR350
HIFI_NARR am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  13 Beiträge
Probleme mit HK AVR245
Hagen1000 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  17 Beiträge
HK AVR 630 compsite Frage
Agnostiker am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  3 Beiträge
HK avr 7500 - HK AVR 8500????
neo171170 am 28.11.2003  –  Letzte Antwort am 28.11.2003  –  4 Beiträge
HK 630 oder eher HK 635
MrPositiv2306 am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen