System zusammenbasteln (kommentar gewünscht)

+A -A
Autor
Beitrag
Hackbird
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2004, 17:58
Soooooooooo,

also dieses Forum gibt schon massig Infos....

Wollt hier mal posten, was ich vor habe, was und ihr davon haltet, bzw. für Vorschläge vielleicht für mich habt.


Hab nen Raum 6x5m erstmal zur Verfügung
Wollte da eigentlich was mit Surround reinbringen, jedoch nach der Planung der Einrichtung usw...wobei die Couch bzw. das Bett in ner Ecke untergebracht ist, wäre es ein wenig sinnlos, hier was mit Surround zu versuchen.
Also konzerntrier ich mich eher auf vernünftigen Stereo-Sound.


Meine Vorstellung:

2 Magnat 3-Wege-Standboxen vielleicht auch 4
Subwoofer nur bei Bedarf, erst hören wie's klingt
AV-Receiver logisch: möglichst viele Eingänge
Preis dabei max. 600 Euro, was aber
bei der Konzentration eher auf guten
Stereosound vielleicht 2-mal reicht ?


Hätte aber die Möglichkeit die 4 Boxen (wenn denn 4) so zu plazieren, das mit unterschiedlicher Ansteuerung eine Art Surround erreicht wird, wenn man das so sagen darf....


Was sagt ihr dazu ?
Bin für jeden Hinweis dankbar...
Denonfreaker
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2004, 06:27
Denon avr-1604 ODER 1804

was preispeil angeht sind die unter € 600

der 1804 ist naturlich ein hammerteil fur den preis. nur richtig einstellen ist wichtig (nicht nur bei denon)

oder yamaha rx 440 oder so

oder einen onkyo

kenwood is nicht mein ding

DF
hanninger
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jun 2004, 15:12
Hi,

""sinnlos, hier was mit Surround zu versuchen.
Also konzerntrier ich mich eher auf vernünftigen Stereo-Sound.""

Wieso willst du dir einen Dolby-Digital-Receiver kaufen, wenn du Stereo hören willst?
Für guten Stereo-Sound brauchst du einen Stereo-Verstärker und zwei Lautsprecher. Wenn du an einen Stereo-Verstärker vier Lautsprecher anschließt, ist das immer noch Stereo, auf dem zweiten LS-Paar kommt das gleiche Signal wie auf dem ersten.
Ich würde mich nicht auf eine Marke festlegen, wenn ich noch keine Lautsprecher probegehört habe. Was willst du denn insgesamt ausgeben?

Wenn du Dolby surround haben möchtest, brauchst du 5 Lautsprecher plus evtl. einen Subwoofer, also Front l+r, Rear l+r, Center und Sub. Das bringt allerdings nur was, wenn du die Lautsprecher halbwegs der Empfehlung entsprechend aufstellen kannst, also du in der mitte (Hörplatz), die Lautsprecher drumherum.

Gruß,
hanninger
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Jun 2004, 15:17



Meine Vorstellung:

2 Magnat 3-Wege-Standboxen vielleicht auch 4
Subwoofer nur bei Bedarf, erst hören wie's klingt
AV-Receiver logisch: möglichst viele Eingänge
Preis dabei max. 600 Euro, was aber
bei der Konzentration eher auf guten
Stereosound vielleicht 2-mal reicht ?



Hallo,

bei dem Budget würde ich auf ordentliches Stereo setzen. Wieso bist du so auf Magnat, 3 oder 4 Wege fixiert?!?!

Die Wege-Anzahl ist für guten Klang NICHT ausschlaggebend.

Markus
Hackbird
Neuling
#5 erstellt: 27. Jun 2004, 18:06
Ich bin nicht auf 3 oder 4 Wege fixiert, sondernich überlege, ob ich 2 oder 4 Standboxen nehme....


Stimmt, war dumm, wobei man ja aber die z.B. dann 4 Boxen auch an den Dolby Digital Receiver anschließen kann und doch dann aber trotzdem vernünftigen Stereo Sound hat, obwohl man nicht alle Ausgänge für mögliche Boxen nutzt oder sind alleinige Stereo-Verstärker in diesem Bereich wirklich besser ??
Hätte der Verstärker jetzt also z.B. 2x 100W RMS und man schließt 4 Boxen an, so wird jede nur noch mit 50 W RMS angesteuert, seh ich ja richtig oder ???

Ob man dann nich vielleicht später noch aufstockt, an Boxen ist ja dann ne andere Frage und dann komm ich mit nem Stereo-Verstärker nich mehr so weit....


Greezzz Hackbird
Delta8
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jun 2004, 18:49
Bevor du mit 4.0 und Dolby Digital Verstärkern rumbastelst bei denen schon das "Dolby" Logo Geld kostet kaufe Dir einen ordentlichen Verstärker mit Ausgänge für 2 Paar Lautsprecher. Dann bekommst Du 2 oder 4 LS dran, je nachdem was Du willst, es klingt im stereo so wie es klingen soll (sofern Du kein elta Verstärker kaufst ) und Du sparst Dir zig unnütze ein-/ausgänge, decoder und was weiß ich was alles sich sonst noch in einem Dolby Verstärker findet. Und "eine Art Surround" klingt wenig überzeugend, bleib lieber bei stereo und das dafür richtig.

Ich hatte auch schon 4 LS und Dolby und 4 an einem normalen Verstärker - jetzt bin ich wieder bei stereo angekommen wo ich anfing. Ich weiß warum

Die Frage ob Receiver oder Verstärker+Tuner hast Du zwar nicht gestellt, aber ich bringe das mal nun mit ins Spiel. Denon z.B. trennt Tuner und Verstärkereinheit bei einigen Modellen konsequent, ansonsten kann es zu Störungen kommen. Für mich ist Verstärker Verstärker und Tuner Tuner, also hier vielleicht nochmal darüber nachdenken, ich denke, dass es auch für das gleiche Geld einen besseren Verstärker+Tuner als Receiver gibt, da in Receivern oftmal billigste Tunerteile verbaut sind, weil der Kunde eben einfach danach schreit beides in einem Gerät zu bekommen und dann auch mehr dafür zu zahlen.

Latsprecher: Magnat ? Muss das sein ? 3 oder 4 Wege ist wie schon gesagt kein Kriterium. Denke auch mal über alternativ Marken vor, den Magnat ist nun nicht so sonderlich überzeugend. Was kannst Du denn ausgeben und dann noch die Frage ob 2 oder 4 Stück, da findet sich was besseres fürs Geld als die Mark mit dem Hund...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
EuroSport mit deutsch/engl. Kommentar
Zaratustra am 18.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  3 Beiträge
Homecinema System
mberg am 22.08.2002  –  Letzte Antwort am 23.08.2002  –  4 Beiträge
5.1 system
denyox am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  17 Beiträge
Sound System
Krausi1992 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  7 Beiträge
System Umstellung
KuSi89 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  4 Beiträge
6.1 System
NautilusIII am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  7 Beiträge
5.1 System als 2.1 System nutzbar?
janerich am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  3 Beiträge
Selbstbau 7.1 System
poodle am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  10 Beiträge
Einfaches Surround System
Turbo_tweety am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 25.11.2003  –  3 Beiträge
probleme mit surround system
staff am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen