HD Audio durchschleifen möglich? Von BluRay Player zu AV-Receiver.

+A -A
Autor
Beitrag
HDMInator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Sep 2010, 17:37
Hallo,

ich weiss nicht so recht wie ich meine Frage formulieren soll, aber ich versuchs mal.

Ich besitze den Referenz BluRay Player von Pioneer, den BDP-LX91 der alle HD Audioformate kann.

Muss ich um HD Audio hören zu können nun auch einen HD-Audio fähigen Receiver kaufen oder geht auch einer der das nicht kann, wie z.B. der Yamaha RX-V367?

Wenn mein BluRay Player die HD Formate ja schon "berechnen" kann muss der Receiver die nur entgegennehmen oder? Oder muss die HD-Audio-"Kette" geschlossen sein durch einen ebenfalls HD-Audio fähigen Receiver?

Bitte klärt mich Neuling auf...
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2010, 17:56
klares jain...

du kannst den HD Ton nach 7/5.1 PCM (Ausgabe per HDMI ab 1.2(?)) oder analog (Ausgabe per Multi-Channel) umrechnen lassen. Soweit OK!

Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass z.B. ein 367 qualitativ dazu in der Lage ist, den Unterschied zwischen "normal" und HD heraus zu schälen!
HDMInator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Sep 2010, 13:43
Hey, danke MickyMouse für die Antwort. Das hilft mir schonmal, auch wenn ich mit den Begriffen erstmal nix anfangen kann.

Ok, und um jetzt mal die Butter bei die Fische zu lassen

.... werde ich den Unterschied zu einem HD Audio fähigen Receiver (wie z.B. den kleinen Onkyo) raushören? In Verbindung mit den Teufel Kompakt Lautsprechern.

Meine letzte Frage, dann habe ich fertig :).
Rickmedia
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Sep 2010, 09:21

HDMInator schrieb:
Hey, danke MickyMouse für die Antwort. Das hilft mir schonmal, auch wenn ich mit den Begriffen erstmal nix anfangen kann.

Ok, und um jetzt mal die Butter bei die Fische zu lassen

.... werde ich den Unterschied zu einem HD Audio fähigen Receiver (wie z.B. den kleinen Onkyo) raushören? In Verbindung mit den Teufel Kompakt Lautsprechern.

Meine letzte Frage, dann habe ich fertig :).


Hallo HDMInator!

Wie schon oben erwidert wurde, bedarf es im Grunde einen qualitativen AV-Receiver oder AV-Verstärker oder noch genauer gesagt, einer hochwertigen Wiedergabekette (vom Blu-ray-Player bis zu den Lautsprechern) um überhaupt einen wahrnehmbaren Unterschied von z.B. Dolby-Digital zu Dolby TrueHD herauszuhören.

Ich selbst z.B. hatte auch schon zwei AV-Receiver (DENON AVR 2808 und Marantz SR 7002) bei mir zuhause mit integrierten HD-Decodern für die neuen HD-Tonformate und hatte so gut wie keine Unterschiede bei der Wiedergabe hören können, außer das bei sehr lauter Abhörlautstärke der Bassbereich nur minimal strukturierter war als bei normaler Abhörlautstärke. Ansonsten war so gut wie kein Unterschied zu hören.

Dazu ist auch noch zu sagen, das wenn man sich zu den Thema hörbarer Unterschied von normal Digital-Ton zu HD-Ton sich im Internet ausführlich informiert, dann feststellt, das auch in einigen Tests von Fachzeitschriften entweder zwischen den Zeilen oder auch direkt steht, das es für einen hörbaren Unterschied von normal Digital-Ton zu HD-Ton eine hochwertige Wiedergabekette erfordert.

Daher denke ich, muss sich der jeweilige Interessent selbst entscheiden, ob er für diesen hörbaren Unterschied auch bereit ist, einen entsprechend hohen Geldbetrag auszugeben um in den vollen Genuss der neuen HD-Tonformate zu gelangen.

Mit besten Grüßen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
av receiver durchschleifen
teufel4ever am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  4 Beiträge
Stereo Receiver an AV-Receiver Durchschleifen?
D-One am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  8 Beiträge
Durchschleifen von HDMI-Signalen ?
Bobasss am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  16 Beiträge
Fernseher mit internen Sat- Receiver über AV-Receiver durchschleifen?
Rotti1975 am 04.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  4 Beiträge
Bluray AV-Receiver TV--Verkabelung
michi237 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  5 Beiträge
YUV Signal- durchschleifen ?
Cellu am 09.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  3 Beiträge
Blue-Ray Player + AV-Receiver (Einfache Frage)
Yakmua am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  3 Beiträge
Soundsignal durchschleifen
Legion_x am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  8 Beiträge
DTS HD AV Receiver notwendig?
cfichnaa am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  4 Beiträge
HDMI Signal durchschleifen
Galvano am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen