Pioneer VSX 512,712,812er digitaler eingang sat+dvd für analogausgang zum pc möglich?(z.bsp.musica.)

+A -A
Autor
Beitrag
Christian1234567
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2004, 22:30
Hallo,
ich gehe vom digital-sat-receiver in den digitaleingang des pioneer-receivers und möchte von dort aus im PC music aufnehmen. problem:angeblich wrden die analogen ausgänge nicht für die digotalen freigeschaltet. können die 712 oder 812 reciever dies?

2.problem: prologic geht nur in dem DVD eingang.jetzt habe ich aber den satreveiver und meinen dvdplayer. mit beiden möchte ich dolbysouround hören. wie kann ich das realisiren bzw. könne die 712 oder 812 dies.

fachhnadel wie immer inkompetent.

gruß christian
McUsher
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2004, 00:35
Es ist bei fast allen Receivern normal, dass ein digitales Signal nicht an die normalen 2.0 Analogausgänge geht. Das liegt alleine schon technisch daran, dass die Dekodiereinheit hinter der soundverteilung sitzt...
Hier böte sich an, entweder mit dem Dititalausgang des Receivers an den PC zugehen, sofern der Receiver einen hat und die Soundkarte einen Digital-In Eingang hat.
Alternativ haben die meisten Receiver einen 5.1-Pre-Out... Diese sitzen hinter der Dekodier/DSP einheit und sind dann Analog.. allerdings greift hier fast immer schon das Bassmanagment, sowie andere DSP Programme, so dass dort eventuell nicht mehr das Signal rauskommt, welches du gerne für deinen PC hättest...

Bei Frage 2 vertehe ich leider nicht, was du meinst.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jul 2004, 00:53


2.problem: prologic geht nur in dem DVD eingang.jetzt habe ich aber den satreveiver und meinen dvdplayer. mit beiden möchte ich dolbysouround hören. wie kann ich das realisiren bzw. könne die 712 oder 812 dies.

fachhnadel wie immer inkompetent.

gruß christian


Hallo Christian,

ich glaube kaum das der Fachhandel inkompetent ist. Wo warst du im Fachhandel?

Du kannst an jeden Eingang beim 712/812 auf ProLogic umschalten. Das kann er nicht nur bei DVD....

Markus
Christian1234567
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jul 2004, 19:04
also ich habe zur zeit den 512 von einem kumpel bei mir stehen und in der gebrauchsanweisung steht, sofern ich dies verstanden habe, das nur der LD/DVD eingang ein prologic signal verarbeiten kann. leider gibt es nur 2 läden bei uns und wenn ich als fachberater mir die antworten aus dem prospekt holen muß bin ich sehr skeptisch....

ich wollte aber dvd und satreciever anschließen und nicht umstöpseln.

die nächste sache ist, ich habe den reciever in einem anderen raum stehen und nutze für den elektrischen ausgang ein ca. 10m langes noch freies koaxialkabel. vom dem ersten eindruck her ein sauberer klang und keine aussetzer (telefonkabelversuch ist gescheitert), aber ist die übertragung verlustfrei und könnte ich nicht ev. so eine art von t-stück dazwischen setzen um so weiter zum pc zu kommen? der 512 hat leider keinen digitalen ausgang, den 512 könnte ich aber sehr günstig bekommen bzw. gegen meinen VSX 804 prologicI receiver mehr oder weniger tauschen. nehmen sich die 512,712 oder 812 vom klang eigentl. was?

Gruß christian
Chrony
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jul 2004, 19:37
Ich habe ebenfalls den VSX 512 und überhaupt keine Probleme damit. Ich kann bei jedem (!) Eingang ProLogic dazu schalten. Du musst einfach den jeweiligen Eingang auswählen und dann auf die "Standard"-Taste drücken, bis du da "Movie" oder "Music" stehen hast, je nachdem wie du es haben willst. Beides sind verschiedene ProLogic-II Modi für Filme oder Musik. Wenn ein Surround oder Stereo-Signal kommt, wird es auf 5.1 verteilt und hört sich ziemlich gut an.
Christian1234567
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jul 2004, 22:51

Ich habe ebenfalls den VSX 512 und überhaupt keine Probleme damit. Ich kann bei jedem (!) Eingang ProLogic dazu schalten. Du musst einfach den jeweiligen Eingang auswählen und dann auf die "Standard"-Taste drücken, bis du da "Movie" oder "Music" stehen hast, je nachdem wie du es haben willst. Beides sind verschiedene ProLogic-II Modi für Filme oder Musik. Wenn ein Surround oder Stereo-Signal kommt, wird es auf 5.1 verteilt und hört sich ziemlich gut an.


was mich nur wundert, ich habe am digital1 eingang TV/SAT zugeordnet und den reviever angeschlossen. eben beim fußball wurde dolby digital überttragen hätte er doch das signal erkennen müssen? bei meinem anderen gerät das ich über lichtleiterkabel angeschlossen habe schaltete automatisch auf prologic. warum der pioneer nicht?

gruß christian
Christian1234567
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jul 2004, 22:51

Ich habe ebenfalls den VSX 512 und überhaupt keine Probleme damit. Ich kann bei jedem (!) Eingang ProLogic dazu schalten. Du musst einfach den jeweiligen Eingang auswählen und dann auf die "Standard"-Taste drücken, bis du da "Movie" oder "Music" stehen hast, je nachdem wie du es haben willst. Beides sind verschiedene ProLogic-II Modi für Filme oder Musik. Wenn ein Surround oder Stereo-Signal kommt, wird es auf 5.1 verteilt und hört sich ziemlich gut an.


was mich nur wundert, ich habe am digital1 eingang TV/SAT zugeordnet und den reviever angeschlossen. eben beim fußball wurde dolby digital überttragen hätte er doch das signal erkennen müssen? bei meinem anderen gerät das ich über lichtleiterkabel angeschlossen habe schaltete automatisch auf prologic. warum der pioneer nicht?

gruß christian
Chrony
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jul 2004, 20:40
Seit wann reden wir von Dolby Digital? Ich dachte es ginge um ein analoges Tonsignal in Dolby Surround.

Das ist dann natürlich ne ganz andere Sache. Für Dolby Digital musst du zunächst einmal einen digitalen Sat/Cable/T-Receiver haben und diesen über den digitalen Ausgang anschließen und in den Optionen Dolby Digital aktivieren. Der 512 schaltet automatisch auf DD um, wenn das Signal kommt. Das muss an den Einstellungen vom Fernseh-Receiver liegen.
McUsher
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jul 2004, 22:09
Moment, Fussball war in DolbyDigital 2.0, welches sich eigentlich nicht von einem normalen Stereosignal unterscheidet !
Und ProLogic gibt es für ein 5.1 Signal nicht.


[Beitrag von McUsher am 05. Jul 2004, 22:10 bearbeitet]
Christian1234567
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jul 2004, 23:45

Seit wann reden wir von Dolby Digital? Ich dachte es ginge um ein analoges Tonsignal in Dolby Surround.

Das ist dann natürlich ne ganz andere Sache. Für Dolby Digital musst du zunächst einmal einen digitalen Sat/Cable/T-Receiver haben und diesen über den digitalen Ausgang anschließen und in den Optionen Dolby Digital aktivieren. Der 512 schaltet automatisch auf DD um, wenn das Signal kommt. Das muss an den Einstellungen vom Fernseh-Receiver liegen.



ich wills nicht in die wand meiseln, aber im schlafzimmer meine ich hat meine heimkinoanlage beim fußball prologicII angezeigt und per lichtleiterkabel erkannt. den anderen, elekrischen digitalausgang vom technisat-DigitP-reciever habe ich am verstärker im wohnzimmer direkt nebenan angeschlossen. am 512 nutze ich den optischen gar nicht und der sat-reciever hängt üver TV/SAT am ersten und den dvd.player an den 2. elektrischen eingang. aber warum habe ich keine prologicII erkennung? wie soll ich denn die ausgänge aktivieren. die geräte receiver und dvd geben ein signal digital raus und zu hören ist auch was!? geht prologicII überhaupt über alle digitaleingänge?

Gruß christian


[Beitrag von Christian1234567 am 05. Jul 2004, 23:48 bearbeitet]
McUsher
Stammgast
#11 erstellt: 06. Jul 2004, 02:37
Also mal langsam,
ProLogic (II) ist ein Dekodierer/Aufpolierer für normale 2.0 Stereosignale. Wenn dein Receiver von alleine PLII eingestellt hat, kann es sein, dass hier ausnamsweise im DD2.0 Signal das Prologic Flag gesetzt war. Normalerweise wird die ProLogic Kennung nicht mitgesendet und man schaltet dieses per Hand ein.


[Beitrag von McUsher am 06. Jul 2004, 02:39 bearbeitet]
Christian1234567
Stammgast
#12 erstellt: 06. Jul 2004, 22:53

Also mal langsam,
ProLogic (II) ist ein Dekodierer/Aufpolierer für normale 2.0 Stereosignale. Wenn dein Receiver von alleine PLII eingestellt hat, kann es sein, dass hier ausnamsweise im DD2.0 Signal das Prologic Flag gesetzt war. Normalerweise wird die ProLogic Kennung nicht mitgesendet und man schaltet dieses per Hand ein.


o.k. ich glaub ich habe da einiges durcheinander gebracht. ich meine stets das dolby digital 5.1 signal!ich dachte das wäre progogicII da mein alter verstärker prologicI hatte.

wird beim 512er bei allen digitalen eingängen 5.1 erkannt oder nur beim DVD/LD eingang, da kann ich nämlich nix groß einstellen und ich bekomme dort egal wo ich was reinstecke irgend keinen ton raus!? was mache ich falsch?

gruß christian


[Beitrag von Christian1234567 am 06. Jul 2004, 22:55 bearbeitet]
McUsher
Stammgast
#13 erstellt: 07. Jul 2004, 12:18
An allen digitalen Eingängen sollte das digitale 5.1 Signal eigentlich erkannt werden.
Ich kenne deinen Receiver nun nicht, und weiss nicht, was in der Anzeige steht, wenn dieses Signal erkannt wird. Hast du bei deinen Zuspielgeräten denn Dititalton eingeschaltet? Bei einigen muss man es explizit aktivieren...

Ansonsten kann ich für meinen Teil dir raten doch nochmal einen Blick in die Anleitungen zu werfen, oder zu hoffen, dass hier jemand sich meldet, der sich mit deiner Hardware besser auskennt als ich.

Gruss, Torsten
DHLSuperspeed
Neuling
#14 erstellt: 19. Aug 2004, 14:40
würde mich auch mal brennend interesieren welchen sender die fussballspiele in dolby digital 2.0 ausstrahlt...bin schon verzweifelt auf der suche nach jemanden der eine anständige stadionkulisse mit seinem Heimkinosystem zaubern kann..
McUsher
Stammgast
#15 erstellt: 20. Aug 2004, 13:54
In 2.0 wird es ja ausgestrahlt, nur das ist ja kein 5.1...
(nichtmal Premiere sendet Afaik Fussball in 5.1)

Aber:
Je nach Receiver kannst du probieren ob du ein Stadion-DSP
hast, welches den Flair dann schon reinbringt
Mein Sony hat eine Stadionkulisse bravourös hingelegt,
während mein jetziger Yammi das nur mangelhaft tut..

Probier einfach mal mit den DSP's rum.
DHLSuperspeed
Neuling
#16 erstellt: 21. Aug 2004, 12:52
Leider hat mein Harman Kardon AVR 330 keine Stadion DSP...
bis jetzt hab ich noch kein richtiges stadionflair hinbekommen..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-405 RDS MK2.Digitaler Eingang?
SkylineGTR am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-D712
Basi2507 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  6 Beiträge
Pioneer VSX 415
JD#1990 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-908: Komische Töne
karsten.r.d.hoffmann am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-609 RDS otischer Eingang defekt?
Cyberwalker am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-D512 Kaputt?
Pioneer_Fan am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  5 Beiträge
Pioneer VSX D514 nur analoger Eingang...(?!)
Guile1310 am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  10 Beiträge
Pioneer VSX-LX50
Ultralutz am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  7 Beiträge
Probleme mit Pioneer VSX-609RDS
Bömmel am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 06.10.2003  –  2 Beiträge
Pioneer VSX 1014
Nupsi am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen