Denon 3802 ersetzen durch Marantz7500/Yamaha DSP-A1

+A -A
Autor
Beitrag
flux1982
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2010, 02:03
Hi,

Ich brauche mal eure geballte Fachkompetenz.
Ich bin mit meinem Denon 3802 nicht wirklich zufrieden. Daher suche ich einen günstigen Ersatz.

Zur Auswahl stehen für unter 300€ der Marantz 7500 und für 350 € der Yamaha DSP-A1.

Ich Höre 50/50 Stereo und DVD. Wobei ich mehr Wert auf Stereo lege.

Ich kann beide leider nicht vorhören da privatverkauf.
Wer wäre dem Denon ein guter Nachfolger? Hat die jemand mal gehört...oder ne Idee womit ich besser fahre (glücklicher werde)

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
outofsightdd
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2010, 15:22
Wenn du nicht weißt, warum du unzufrieden bist, wie sollen wir dir empfehlen, womit du zufriedener werden könntest? Der Stein des Anstoßes muss schon formuliert werden... wir kennen deinen Hörgeschmack nicht, kennen deine Raumbedingungen nicht. Klangänderungen sind damit schwer bis gar nicht beurteilbar.

Ratschläge wie "Yamaha ist besser..." werde ich keine geben, weil ich sie für vollkommen sinnlos halte.

Und grundlegend sehe ich wenig Gründe eine alte Kiste durch eine andere alte Kiste zu ersetzen. Zusätzlich verwendest du auch noch externe Endstufen, die den Klang maßgeblich beeinflussen. Was soll sich also mit einem anderen AVR klanglich ändern?
flux1982
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Nov 2010, 19:26
Hmm das natürlich ein guter Einwand .

Kann nicht genau sagen warum ich unzufrieden bin. Es ist halt nur so, mich die Musik nich mitreisst. Egal wie ich die Laustprecher drehe und wende. Seitdem ich den Denon habe....umso mehr vermisste ich mein Yamaha RX-V657. Zugegeben es war ein Einstiegsreiceiver, aber irgendwo denke ich immer, das er mir mehr freude bereitet hatte, mehr Spass gemacht hatte...mehr Drive ebend. Mir kommt der Denon immer sehr müde und matt vor...die Musik klingt lustlos. Und ich werde das Gefühl einfach nicht los. Daher der Wechsel.

Meine Musik ist sehr vielfältig, von allem ein wenig.

Und da ich ja schon 3 Monoblöcke habe, dachte ich mir das man es mit dem Marantz versuchen könne. Ersten weil ich die neuen AVRs nicht mag...viel zu viel Schnickschnack den ich nicht brauche und zweitens wäre es vermutlich ne gute Kombi aus Marantz SR 7500 und den Monoblöcken

Hoffe der Einblick hilft ein wenig um mich auf den rechten Pfad zu führen.

Gruß
Rickmedia
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Nov 2010, 20:31

flux1982 schrieb:
Hmm das natürlich ein guter Einwand .

Kann nicht genau sagen warum ich unzufrieden bin. Es ist halt nur so, mich die Musik nich mitreisst. Egal wie ich die Laustprecher drehe und wende. Seitdem ich den Denon habe....umso mehr vermisste ich mein Yamaha RX-V657. Zugegeben es war ein Einstiegsreiceiver, aber irgendwo denke ich immer, das er mir mehr freude bereitet hatte, mehr Spass gemacht hatte...mehr Drive ebend. Mir kommt der Denon immer sehr müde und matt vor...die Musik klingt lustlos. Und ich werde das Gefühl einfach nicht los. Daher der Wechsel.

Meine Musik ist sehr vielfältig, von allem ein wenig.

Und da ich ja schon 3 Monoblöcke habe, dachte ich mir das man es mit dem Marantz versuchen könne. Ersten weil ich die neuen AVRs nicht mag...viel zu viel Schnickschnack den ich nicht brauche und zweitens wäre es vermutlich ne gute Kombi aus Marantz SR 7500 und den Monoblöcken

Hoffe der Einblick hilft ein wenig um mich auf den rechten Pfad zu führen.

Gruß :prost



Hallo flux1982!

Wenn Du doch schon mit dem Sound von Yamaha eigentlich zufrieden warst, wieso kaufst Du nicht wieder einen Yamaha-Receiver?

Zu dem von Dir genannten Marantz SR7500 kannst Du ja mal im Internet nachlesen, dort gibt es unter anderem ein Test bei AREADVD.de, wo er mit dem kleineren Bruder SR5500 und dem größeren Bruder SR8500 verglichen wurde und man kann sich entsprechend den Inneren Aufbau des Receivers betrachten.
Allgemein sind ja die Marantz-Receiver für ihre audiophile Klangart bekannt, allerdings gibt oder soll es auch innerhalb der jeweiligen Serien leichte Klangunterschiede geben!

Ich hoffe Du kannst mit diesen Informationen etwas zu deiner Entscheidungshilfe finden.

Mit besten Grüßen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP-A1
zi2002 am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  4 Beiträge
F: Denon 3802 ersetzen?
kpsarras am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  10 Beiträge
Auch Yamaha DSP A1
Niemanschlote am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  5 Beiträge
Yamaha DSP-A1
Master_Roberto am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  4 Beiträge
Yamaha DSP-A1
Nuesi am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  9 Beiträge
Lautstärkeproblem Yamaha DSP-A1
hallohallo007 am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  5 Beiträge
Yamaha DSP A1 /\ Yamaha DSP A2
dublin am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  12 Beiträge
DSP-A1 clippt zu schnell !?
am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  21 Beiträge
Boxenset für Yamaha DSP-A1
Mr.Hicks am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  5 Beiträge
Klangproblem mit Yamaha DSP-A1
Mav am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen