Leistungsaufnahem Pioneer 920 Onkyo 608

+A -A
Autor
Beitrag
reinera
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Nov 2010, 00:27
Halli Hallo,

mal ne Frage zur Ausgangsleistung und Aufnahmeleistung:

Beim Pioneer VSX920 steht als

Ausgangsleistung 140W je Kanal
Stromverbrauch (Betrieb max.) 245W

Die 140W sind mit einem Kanal gemessen was an die Box geht.
Die 245W sind das was aus der Steckdose aufgenommen wird.

Heißt das, dass der Pioneer nicht mal Stereo mit 2x140W abspielen kann? Wenn 245W reingehen, einen Wirkungsgrad des Netzteiles wird auch noch geben können wohl kaum 280W an die Boxen abgegeben werden.

Beim Onkyo 608 steht:

Power Output 160W je Kanal
Power Consumption 620W

Das klingt schon vernünftiger. Reicht immerhin für die Frontlautsprecher und es bleibt immer noch etwas für Center und Surround übrig.

Ist der Pio so schwach auf der Brust, oder habe ich einen Denkfehler?

Danke und Gruß Reiner
LambOfGod
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2010, 09:14
Der Pio ist hochleistungseffizient, der Onkyo verpulvert viel Energie durch Wärmeabgabe. Zudem hat die Aufnahmeleistung nicht viel mit der Leistung, die das Gerät ausgeben kann, zu tun.

Jedenfalls reicht die Pioneerleistung aus, um sich auch damit das Gehör zu schädigen.
reinera
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Nov 2010, 00:00
Halli Hallo,


LambOfGod schrieb:
Der Pio ist hochleistungseffizient, der Onkyo verpulvert viel Energie durch Wärmeabgabe.


Ich glaube nicht, dass die Pioneer Entwickler hier irgenwas bzgl. effizienz besser oder schlechter können, zumindest nicht mit Faktor 3.



LambOfGod schrieb:

Zudem hat die Aufnahmeleistung nicht viel mit der Leistung, die das Gerät ausgeben kann, zu tun.


Das war ja genau mein Rätsel. Wie hier die Zusammenhänge sind.

Beim Onkyo, mag man sich das noch erklären, viel Wärme, und so....

Aber beim Pio. Rein gehen 245W, raus kommen pro Kanal 140????

Wenn ich die Eingangsleistung durch die Sieben Endstufen teile kommt 245W*(Wirkungsgrad; 0,5-0,7) / 7Endstufen = 17W Raus????

Und nichtmal im Stereobetrieb reicht die Eingangsleistung um die 140W zu erreichen.

Wo ist mein Denkfehler



LambOfGod schrieb:

Jedenfalls reicht die Pioneerleistung aus, um sich auch damit das Gehör zu schädigen.

Das ist klar, auch mit einem Kopfhörer kann man Taub werden.

Gruß Reiner
LambOfGod
Inventar
#4 erstellt: 24. Nov 2010, 09:12
Habe leider nie E-Technik studiert, tut mir Leid, aber schau dir mal die höherwertigen Modelle von Pioneer an, SC LX 83, SC LX 90, der 83er hat z.b. für 7 Endstufen auch nur "330 Watt" hinten drauf stehen, der 90er hat für 10 Endstufen 550W. Wenig? Nein, damit kannst du Pegel ohne Ende fahren, auch gilt der neue 83er als einer der Pegelfestesten AVR 2010.

Frag mich aber nicht wie das nun genau geht, Pioneer baut hocheffiziente Bauteile in ihre Topgeräte, Netzteile mit niedriger Verlustleistung, Endstufen mit wenig Energieverlust (durch Wärmeabgabe), teils sogar digitale Endstufen.

Onkyo ist da technisch viel schlechter aufgestellt.
Andregee
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2010, 15:10
die 140 watt entsprechen ja erstmal nicht der sinusangabe sondern der maximalangabe bei nur einkanaliger belastung.
die wahren sinuswerte beider geräte liegen so um die 5x 70 bis 5x 80 watt bei gleichzeitiger belastung aller kanäle.
das ist üblich in dieser preisklasse in die sich auch denon 1911 und yamaha 767 einreihen.
yamaha gibt z.b 400 watt aufnahme an beim 765 aber selbst bei 2065 sollen es nur 400 watt sein trotz gemessen höherer ausgangsleistung.
wie kann das sein?
die leistungsangaben sind nicht genormt und müssen keinesfalls der tatsächlich maximal erreichbaren aufnahme entsprechen.
das pioneer da hocheffeziente technik am werkeln hat, trifft nur auf die topmodelle mit digitalendstufen zu.
analogtechnik kann nicht soweit auseinanderliegen.
ich lege meine hand dafür ins feuer das der pioneer voll belastet weitaus mehr als 245 watt zieht.


[Beitrag von Andregee am 24. Nov 2010, 15:12 bearbeitet]
Passat
Inventar
#6 erstellt: 24. Nov 2010, 15:34
Das ist auch so, die Leistungsaufnahmen sind i.d.R. NICHT die maximalen Leistungsaufnahmen sondern die sog. Nennleistungsaufnahme.

Beispielsweise Yamaha RX-797:
Der hat 2x 160 Watt RMS an 4 Ohm.
Auf dem Typenschild steht die Nennleistungsaufnahme, die beträgt 260 Watt.
In der Anleitung wird zusätzlich die maximale Leistungsaufnahme genannt, und die beträgt 650 Watt!

Grüsse
Roman
LambOfGod
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2010, 19:30
@Andregee: die neuen Pio-AVR bleiben wirklich recht kühl, ich schätz deren Effizienz mal auf 60-70% ein viel besser als Onkyo aufjedenfall, Denon dürften sie auch schlagen...
reinera
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Nov 2010, 10:57
Ok, Danke für eure Antworten.

Dann ist das alles irgendwo zwischen Physik und Werbung anzusehen.

Gruß Reiner
Andregee
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2010, 13:49

LambOfGod schrieb:
@Andregee: die neuen Pio-AVR bleiben wirklich recht kühl, ich schätz deren Effizienz mal auf 60-70% ein viel besser als Onkyo aufjedenfall, Denon dürften sie auch schlagen...



mein 765 bleibt auch sehr kühl.
selbst wenn ich schon die nachbarn belästige und meine freundin meckert merke ich keinerlei wärmeabstrahlung vom kühlkörper.
die onkyo werden wohl eher durch die videoeinheit sehr heiß, meine ich zumindest gelesen zu haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 608 vs. Denon 1911
igm am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 608 vs. Yamaha 667
Rjukan am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  13 Beiträge
Yama Rx - v667 oder Pioneer VSX-920
Getloose am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  4 Beiträge
wie sind pioneer av reciever gegen onkyo?
loritas am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 608 vs vergleichbaren Harman Kardon
Mekka am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Professionell mehrere Centerlautsprecher betreiben (Onkyo SR-TX 608)
pbc00 am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  11 Beiträge
Onkyo 608 oder Sony DN1000 mit Jamo HCS3
alttracker am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V2600 in Rente schicken - Ersatz Pioneer VSX-920?
ultraxx am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  2 Beiträge
Teufel Columa 300 7.1-Set mit Pioneer VSX-920-K
Chrysen am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  5 Beiträge
Receiverfrage Pioneer, Onkyo, Denon
bille1806 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen