Bringt mir ein neuer Receiver was?

+A -A
Autor
Beitrag
raho1972
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2010, 00:15
Hi!
Ich verwende momentan einen VSX-C100 mit JBL SCS138! Ich bin mit dem Ergebnis der beiden irgendwie nicht mehr zufrieden. Ist alles sehr basslastig und die Mitten und Höhen kommen wenig rüber. Woran liegt das? An dem Satelitensystem, am Receiver oder an der Paarung der beiden Komponenten? Wo sollte ich nachbessern oder was verändern?

Gruß Rainer
erddees
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2010, 10:55
Ein zuviel an Bass liegt meistens daran, dass der zu laut eingestellt ist und/oder der Aufstellort des SW ungünstig ist. Hier hilft z.B. den SW aus der Ecke zu ziehen und vorn an einer geraden Wand, vorzugweise zwischen den Haupt-LS, aufzustellen. Auch die Entkopplung vom Boden mit Resonanzdämpfern (am Einfachsten mit halbierten Tennisbällen zu erreichen, keine Spikes!) wirkt oft Wunder, vor allem bei schwingenden Böden wie z.B. einer Holzdecke aber auch bei einer großflächigen Betondecke.
Dann noch an der Klangfarbe des AVR herumspielen: Bei der LS-Größe würde ich die Trennfrequenz bei 120/150 Hz einstellen (Wenn der AVR das zulässt), alles auf neutral und dann sukzessive die Höhen und Bässe nach Geschmack anheben/absenken. Viel Spaß und Erfolg beim Experimentieren!
raho1972
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2010, 15:07
Mit Höhen un Tiefen kannste da nicht spielen!
Ich hab jetzt die Lautstärke des Sub mal gedrosselt. Im Surround- Bereich bei Filmen ist es jetzt ok. Aber dafür ist im Musikbereich wieder zu wenig Dampf!
Würde es was bringen, wenn ich die vorderen Satelitten gegen 2-Wege Regaler tausche? Und den Center gleich mit! Beides wäre ebenfalls von JBL!

Gruß Rainer
Triplets
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2010, 17:19
Eine Veränderug wird es sicher geben, aber ob es Dir gefällt steht auf einem anderen Blatt. Ich würde, wie schon erwähnt, zunächt einmal die Standorte aller LS prüfen u. ggfs. anders positionieren. Raum u. LS beeinflussen den Klang am Deutlichsten.
raho1972
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Dez 2010, 17:35
Wie willste die kleinen Würfel anders stellen? Momentan Hängen sie an der Wand jeweils in der Ecke unter der Decke! Im TV Betrieb ist ja auch alles ganz schön und gut, nur wenn ich Musik (Stereo) höre wirds ätzend! Also die vorderen beiden Quälgeister sind da vom Klang sehr dürftig!

Gruß Rainer
Nasty_Boy
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2010, 17:44
Für den guten Stereo-Klang wirst du um größere LS nicht herumkommen.

Mit den "Brüllwürfeln" kommst du ohne Subwoofer nicht arg weit.
Triplets
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2010, 17:45

raho1972 schrieb:
Wie willste die kleinen Würfel anders stellen? Momentan Hängen sie an der Wand jeweils in der Ecke unter der Decke!


Evtl. eben nicht in die Ecke u. unter der Decke.
raho1972
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Dez 2010, 18:01
Nun stehe ich da wie am Anfang! Einer sagt Position verändern, der nächste sagt größere Ls und was soll ich nun machen? Würden größere Regal Ls im Stereobereich eine Verbesserung des Klanges bringen, oder bringt's nix? Wenn neue Regal Ls, wie sieht es mit denen hier

http://www.amazon.de...d=1292252434&sr=8-19

aus?

Gruß Rainer
Nasty_Boy
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2010, 18:15
Also nochmal zum Mitschreiben

Du bist beim Filmeguggn zufrieden, aber im Stereobetrieb könntest du kotzen ???

Dann liegt das mit Sicherheit nicht am Aufstellungsort, sondern daran, dass deinen "Brüllwürfeln" die Subwooferunterstützung fehlt.

Evtl. gibt es bei deinem AVR eine Möglichkeit auf 2.1 umzustellen, also Stereo + Subwoofer

Andere Alternative sind größere LS.

Es kommt auch darauf an, mit was du dich zufrieden gibst.
Triplets
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2010, 13:54
Auch größere LS müssen "richtig" platziert sein, sonst dröhnt es auch da. Grundsätzlich sind wandnahe Eckaufstellungen immer kritisch. Wenn größere LS, dann darauf achten, dass zumindest die Bassreflexöffnung vorne ist!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Receiver - Bringt mir dieser überhaupt was?
Alias001 am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  3 Beiträge
Neuer Receiver
Vorbote am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  5 Beiträge
was bringt mir ein receiver?
PaulLechner am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  19 Beiträge
Neuer Receiver
jogurt am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  3 Beiträge
Neuer Receiver
darthvadermenge am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  5 Beiträge
Was bringt mir DTS?
Dieti am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  3 Beiträge
Neuer Receiver
gerd31 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  5 Beiträge
Neuer Plasma, neuer BluRayPlayer. Auch neuer AV-Receiver?
TheGuyver am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  3 Beiträge
Neuer Receiver gesucht ?
dishmo am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Neuer, kleiner, guter Receiver
ottseb2 am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.368

Hersteller in diesem Thread Widget schließen