Neuer Receiver Netzteilsicherung brennt durch

+A -A
Autor
Beitrag
bongster
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2011, 22:50
Hallo!
Hab mir 'nen Yamaha RX-V467 gekauft und hab das Problem das sobald ich den Netzstecker in die Steckdose stecke die Netzteilsicherung hochgeht.
Hatte meine alten Quadral Taifun Boxen angeschlossen (4 Ohm) und frag mich jetzt ob es an den Boxen lag?
Ich hab dann die Sicherung gewechselt und es nocheinmal ohne Boxen probiert. Gleiches Ergebnis.
Aber selbst wenn die Boxen defekt währen (Kurzschluß), sollte der Receiver das doch überleben, oder? Jedenfalls laut Anleitung; die sagt das der Receiver einen Kurzschluß erkennen und im Display anzeigen soll.

Ich hab leider nicht die Möglichkeit meine Boxen frequenzabhängig durchzutesten. Kann nur sagen das der ohmsche Widerstand beider Boxen bei 2,3 Ohm liegt, was meiner Meinung nach ganz in Ordnung ist.

Jemand 'ne Meinung dazu?
Danke schonmal im vorauf!
lumi1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jan 2011, 23:01
Es kann durchaus eine oder beide Endstufen defekt sein. Optisch ist Diagnose unmöglich.
KÖNNTE durch zu niedrige Ohm u./o. falsch eingestellte Werte für Widerstand im Setup vorkommen; aber sehr, sehr unwahrscheinlich, grade bei Yammis.
Die sind schon immer doppelt und dreifach abgesichert, und machen normal rechtzeitig zu.

Wenn die Netzsicherung kaputt geht sieht es eher nach einem Defekt im Netzteil aus..
Trafo hat Windungsschluß, Gleichrichter hat Schluß oder Elko defekt.
Wenn letztendlich das Netzteil durch eine defekte Endstufe überlastet wird kann aber wiederum auch die Netzsicherung durchbrennen.

MfG.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-3801 Sicherung brennt durch
Harry34 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  3 Beiträge
Neuer Receiver
jogurt am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  3 Beiträge
Neuer Receiver
darthvadermenge am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  5 Beiträge
Neuer Receiver
Vorbote am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  5 Beiträge
Neuer Receiver
gerd31 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  5 Beiträge
Neuer AV-Receiver oder Verstärker
Marco.sa am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  4 Beiträge
Neuer Harman Kardon Receiver gesucht
calzones am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  4 Beiträge
Neuer BDP oder neuer Receiver (DTS MA)?
Wandyr am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  11 Beiträge
neuer TV + neuer Receiver + alte Boxen ?
smartin am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  17 Beiträge
Neuer Plasma, neuer BluRayPlayer. Auch neuer AV-Receiver?
TheGuyver am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen