Hilfe, Lautsprecher- und Crossovereinstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
tulsa_de
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2011, 15:34
Hallo,

ich bin neu hier und würde mich freuen, wenn mir jemand zu folgenden Einstellungsproblemen im Bassmanagement bei meinem Luxmann LR-8500 helfen könnte; es geht um ein 5.1-System.
Im Lautsprecher-Menue kann man - wie wohl bei den meisten Geräten - wählen zwischen "small" und "large". Wobei "large" nach meiner Kts. bedeutet, dass das volle Frequenzspektrum zu den so ausgewählten Boxen geleitet wird; bei "small" hingegen der untere Bassbereich an den Sub geführt wird. In einem weiteren Untermenue kann ich für jeden Lautsprecher (Front, Center, Effekt) separate Trennfrequenzen festlegen (zw. 40-200Hz). Dies macht aus meiner Sicht für auf "small" eingestellte Lautsprecher auch Sinn, da ich so individuell festlegen kann, ab welcher Frequenz diese entlastet werden und der Sub den Bereich unterhalb der eingestellten Trennfrequenz wiedergeben soll. Soweit so gut.
1.
Sollten meine Ausführungen bis hier richtig sein, frage ich mich, wofür ich bei auf "large" eingestellten Lautsprechern ebenfalls die Trennfrequenz einstellen kann, bzw. worin dann der Unterschied zu "small" liegt.

2.
In einem weitereren Punkt im Crossover-Menue ist neben den Front, Center und Effekt-LS (denen ich - wie oben gesagt -jeweils eine Trennfrequenz zuweisen kann) "LFE" aufgeführt. Dem "LFE" kann ich anstelle einer konkreten Trennfrequenz als Auswahlmöglichkeiten "Left/right", "Center" oder "Effekt" zuweisen. Die Anleitung sagt dazu kein Wort, hat irgendjemand eine Idee, was das bewirken soll?

Für eine Erklärung/Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2011, 16:07
erstmal, ich kenne den Luxman nicht, das sind reine Vermutungen!


tulsa_de schrieb:
1.
Sollten meine Ausführungen bis hier richtig sein, frage ich mich, wofür ich bei auf "large" eingestellten Lautsprechern ebenfalls die Trennfrequenz einstellen kann, bzw. worin dann der Unterschied zu "small" liegt.

der Teil unterhalb der Trennfrequenz wird an den entsprechenden (large) LS UND den Subwoofer geschickt!


2.
In einem weitereren Punkt im Crossover-Menue ist neben den Front, Center und Effekt-LS (denen ich - wie oben gesagt -jeweils eine Trennfrequenz zuweisen kann) "LFE" aufgeführt. Dem "LFE" kann ich anstelle einer konkreten Trennfrequenz als Auswahlmöglichkeiten "Left/right", "Center" oder "Effekt" zuweisen. Die Anleitung sagt dazu kein Wort, hat irgendjemand eine Idee, was das bewirken soll?

LFE ist der "Low Frequency Effect" Kanal, also das ".1"!
Normalerweise wird der vom Sub wiedergegeben. Bei vielen AVR kann man den aber zusätzlich (oder falls gar kein Sub vorhanden ist) auf die als "large" eingestellten LS ausgeben lassen. Ich denke mal, das stellst du hier ein (wobei mir die Einstellung: "Sub" fehlt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe! nur 3 Lautsprecher funktionieren
FarCry05 am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  15 Beiträge
Knarzen der Lautsprecher, bitte um Hilfe !
hektorius_86 am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  11 Beiträge
Hilfe - Lautsprecher Anschluss Rx-V 1800
Carados am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  3 Beiträge
Receiver, Subwoofer Lautsprecher Einstellungen --> Dringend Hilfe benötigt!
Andre123 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  8 Beiträge
Hilfe! HIlfe! Hilfe!
grenzenlos am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  13 Beiträge
Benötige Hilfe
Bloodheart am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  6 Beiträge
Hilfe bei Panasonic Verstärker
Lynx843 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  2 Beiträge
7.1 hilfe
z3zeich am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  4 Beiträge
Suche einen Verstärker! HILFE!
d.w.checker am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  25 Beiträge
Harman/Kardon AVR132 HILFE!
Bojan86 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.626

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen