Onkyo 808 - 1007 und Pioneer VSX-2020

+A -A
Autor
Beitrag
fgq
Stammgast
#1 erstellt: 12. Jan 2011, 22:06
Auf der Suche nach einem neuen Receiver bin ich über die 3 Geräte gestolpert.
Alle 3 liegen im Preisbereich von 700-800€ und haben 2 HDMI Ausgänge. Der 1007 lt. Datenblatt allerdings nur HDMI 1.3

Da ich den Receiver hauptsächlich als Schaltzentrale zwischen digitalem SAT / Blu-Ray und meinem Plasma / Beamer nurtze brauche ich auch die beiden Ausgänge. Der Receiver sollte auch möglichst gut Upscalen, da ich auch noch eine Menge DVDs habe.

Ich denke der neuere Onkyo 808 dürfte diesen Punkt am besten beherrschen. Dafür kostet er aber auch rund 100€mehr als Pioneer. Der 1007er ist als Gebrauchtgerät ebenfalls für den Preis zu bekommen. Da er aber für HDMI 1.4 nicht ausgelegt ist, scheue ich mich etwas davor, da man ja vielleicht mal auf 3D umsteigen will.

Teilt ihr meine Einschtzung bzw. könnt ihr noch andere Geräte in der Preisklasse anfügen?
joschi1
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jan 2011, 01:22
Habe mir gerade den 1007er gekauft.
Allerdings als Neugerät.
Bin voll zufrieden.
Was Leistung, Verarbeitung und Klangqualität betrifft ist er auf jedenfall zu bevorzugen.
Das Teil wiegt immerhin fast 24kg.
Der 808er kann da nicht mithalten und ist eher als Mittelklasse-Gerät einzustufen.
Nur wenn HDMI 1.4 ein K.O.- Kriterium ist würde ich den 808er nehmen.
Triplets
Inventar
#3 erstellt: 13. Jan 2011, 09:44
Da beide Onkyos leider über einen alten Faroudja-Scaler verfügen, dieser auch noch Ruckelprobleme hat (Der Videochip skaliert immer auf 24p, auch wenn 23,976Hz auf der Disc ist), sind beide nur bedingt zu empfehlen, wenn unbedingt ein Scaler benötigt wird. Auf jeden Fall sind die Onkyos musikalischer als der 2020, der widerum den besseren, wenn auch nicht sehr guten, Scaler hat, u. vor allem das deutlich bessere Einmess-System! Die 08er Serie von Onkyo soll zudem im Mitten- u. Hochtonbereich wieder mehr in Richtung 05er Serie tendieren (wärmer u. samtiger). Von den Daten her ist der 1007 das "bessere" Gerät, weil die verwendeten Bauteile deutlich hochwertiger sind. Ob das klanglich bei Dir eine Rolle soielt, hängt nicht zuletzt von den verwendeten LS u. dem Raum ab.

Ich würde deshalb lieber den Player/TV/Beamer skalieren lassen, sofern dieser hochwertig ist oder gleich einen anderen AVR mit Reon o. ABT Videochip.
joschi1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jan 2011, 11:15
Das mit dem Faroudja-Scaler mit 24Hz mag richtig sein.
Aber wer scaliert schon 24Hz-Material da dies eh immer in 1080p vorliegt?
Schaltet man die Onkoys auf HDMI-Durchzug laufen die 24Hz ruckelfrei.
Nur bei 50/60HZ-Material (z.B. DVD/Sat-Receiver) macht ein Scaler Sinn. Und da macht der Faroudja-Scaler eine super und vorallen Dingen ruckelfreie Arbeit.
Bohne02
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2011, 11:24

joschi1 schrieb:
Das mit dem Faroudja-Scaler mit 24Hz mag richtig sein.
Aber wer scaliert schon 24Hz-Material da dies eh immer in 1080p vorliegt?
Schaltet man die Onkoys auf HDMI-Durchzug laufen die 24Hz ruckelfrei.
Nur bei 50/60HZ-Material (z.B. DVD/Sat-Receiver) macht ein Scaler Sinn. Und da macht der Faroudja-Scaler eine super und vorallen Dingen ruckelfreie Arbeit.



Die können 23,976Hz auch nicht Weiterleiten

cu Bohne02
Triplets
Inventar
#6 erstellt: 13. Jan 2011, 11:33
Genau, auch wenn auf "Weiterleiten" eingestellt ist, greift der Faroudja immer ins Signal ein u. wandelt auf 24p! Bei Interlaced-Material gibts offenbar keine Probs.

Dies ist leider ein Bug, welcher von Onkyo bisher weder bestätigt, noch behoben wurde. Auch Testzeitschriften ist dies aufgefallen.
fesmeedy
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2011, 11:41

Triplets schrieb:
Genau, auch wenn auf "Weiterleiten" eingestellt ist, greift der Faroudja immer ins Signal ein u. wandelt auf 24p! Bei Interlaced-Material gibts offenbar keine Probs.

Dies ist leider ein Bug, welcher von Onkyo bisher weder bestätigt, noch behoben wurde. Auch Testzeitschriften ist dies aufgefallen.



Dann ist der scaler, ohenhin nicht zu gebrauchen.
Rein von der Videooption ist wohl der pio beser als der 808er von onkyo.
Aber die beiden mit dem 1007er zu vergleichen ist für mich etwas unzulässig!!! Stammt nämlich aus nen anderem Preissegment.
Welches Boxenssystem wird dann verwendet?! Geb uns mal Aufschluss!!!

LG Frank
joschi1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2011, 11:46
Natürlich kann zumindest der 1007er das Signal durchschleifen!
Einfach den ISF-Modus auf "Nacht" oder "Tag" einstellen und schon ruckelt nichts mehr.
Eine Beeinflussung des Bildsignals wird dadurch umgangen.


[Beitrag von joschi1 am 13. Jan 2011, 11:51 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2011, 12:25
D.h., bei 23,976Hz vom Player kommen auch 23,976Hz beim TV/Beamer an? Getestet? Greift denn nicht die ISF-Einstellung ins Signal ein?

Ich glaube jetzt wirds OT.


[Beitrag von Triplets am 13. Jan 2011, 12:25 bearbeitet]
whitecobra82
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2011, 14:23
Ich werf mal den Yamaha RX-V767 mit in den Ring. Der hat auch zwei HDMI Ausgänge. Denk wenn das eines der wichtigsten Features ist, gibts preis-leistungs-mäßig nichts besseres. Für alte DVDs kannst du dich immer noch nach einem guten BR-Player umschauen, der das Upscalen/Deinterlacing dann übernimmt.
joschi1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jan 2011, 14:53
@Triplets

Ganz genau!
Die Bildeinstellungen wie Schärfe, Farbe etc. sind nur bei der manuellen ISF-Einstellung vorhanden. Bei Einstellung auf Tag oder Nacht werden diese deaktiviert und ein Bildprozessor ist nicht mehr notwendig, bzw. das Signal wird dann einfach durchgeschliffen.
Im übrigen ist die Sache natürlich getestet.
Habe den Tip von einem Kumpel der den 1007er schon etwas länger hat.
Ich habe inzwischen selbst mehrere Stunden mit verschiedenen BRs getestet.
Absolut perfekt, kein ruckeln mehr.
Auch eine Einstellung des HDMI auf Weiterleitung ist nicht notwendig.
Habe die HDMI-Auflösung auf "Auto" gestellt.
fgq
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jan 2011, 18:57
Ich wollte lieber am Blu-Ray Player etwas sparen und das Rechnen dem Receiver überlassen. Daher bin ich im moment auch am überlegen etwas mehr aufzugeben und mir den Denon 3311 oder den Yamaha 2067 zu kaufen. Die können dann die Rechenarbeit übernehmen.
Triplets
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2011, 10:27
@joschi1:

Das wäre natürlich hervorragend, da ich mich bisher gescheut habe, meinen 875 mit Reon gegen einen zwar baulich gleichwertigen AVR zu tauschen (1007), aber nicht das Ruckeln des Faroudja durch deaktivieren der Hardware u. damit ohne OSD Kompromisse einzugehen.

Danke für die Info u. sorry fürs OT!

@fqq:

Sicher, der ABT im Denon ist dem Faroudja in jeglicher Hinsicht überlegen, allerdings würde ich lieber bei Blu-ray's das Signal nativ zuspielen u. nur bei DVD's auf den Scaler zurückgreifen. Allerdings ist dafür bei den meisten Receivern jedesmal ein manueller Eingriff ins Setup notwendig.


[Beitrag von Triplets am 14. Jan 2011, 10:30 bearbeitet]
joschi1
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Jan 2011, 17:26
@Triplets
Hatte auch vorher den 875er.
Zwischen dem 1007er und dem 875er liegen Welten.
Besserer Klang (vor allem im Tiefbassbereich), 9.2 Kanäle, Internetradio, endlich Firmware-Updates übers Internet automatisch installieren, 2HDMI-Ausgg. uvm.
Zudem macht der 875er grundsätzlich keine Videobearbeitung bei 1080p-Signalen, d.h. 1080p wird beim 875er immer durchgeschliffen. Egal ob mit 24Hz, 50Hz oder 60Hz.
Erst ab 1080i kommt der Reon zum Einsatz.
Daher kann es beim 875er nie zu einem 24Hz-Ruckeln kommen selbst wenn der Reon keine 24Hz könnte.
Bei HD-Sat-Receivern hat der 875er allerdings eine grosse Schwäche.
Beim hochscalieren auf 1080p kommt der Reon des 875er ab und zu ausser tritt und es kommt zu schlimmen dauerruckeln.
Ist ein altbekanntes Leiden des 875er und wurde hier schon öfter erörtert.
Diesen Fehler gibt es beim 1007er nicht meht.
Hier funzt der HD-Sat jetzt einwandfrei.
Bei einer Sache ist der 875er allen neueren Onkyos überlegen.
Nämlich bei der Fernbedienung.
Gegen die Riesen- Super-Fernbedienung des 875er sehen die neuen Onkyo-Fernbedienungen mickrig aus.
Daher fehlen auch viele Funktionen die auf der 875er- Fernbedienung noch vorhanden waren.
Die muss man jetzt mühsam in mehreren Tasten-Schritten und über die Anzeige des Receivers suchen.
Triplets
Inventar
#15 erstellt: 21. Jan 2011, 11:17
Ich sehe schon, der 1007 wird immer "interessanter".

Das mit der FB kenne ich bereits vom 807. Ist aber egal, weil ich eine Logitech nutze.
eraser1978
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Aug 2011, 20:54
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit meinem Onkyo 808. Habe auch dieses Ruckeln bei 24p WIedergabe. Habe hier nun gelesen, dass man den Scaler ausschalten kann und dann das Ruckeln weg sein sol. WIe kann ich den ausschalten? Hab tausend EInstellungen versucht hat aber irgedwie nichts geklappt.
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX 2020 oder Onkyo TX-NR808
Richi666- am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-808 DTS-Probleme
friend5 am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  6 Beiträge
Harman AVR-460 oder Pioneer VSX-2020
CptKirk am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  6 Beiträge
Pionner vsx-808 + sub = Probs^^
Canton-Lover am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 31.12.2003  –  7 Beiträge
Hilfe riesen problem VSX 808 RDS
Tommy22 am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  10 Beiträge
Pioneer VSX-808 RDS --> Frage zu passenden Boxen
el_pro am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-808 RDS --> Yamaha RX-V657 Hilfe!!
Chris002 am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-D1011
tronic am 14.08.2003  –  Letzte Antwort am 15.08.2003  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-AX5Ai???
Jubal am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-1014 vs. Onkyo TX-SR605
schwengell am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 08.07.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen