Yamaha RX-V650 - welchen Decoder/Programm für was

+A -A
Autor
Beitrag
Helmi3B
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2004, 08:04
Ich hoffe hier auf einen kleinen Erfahrungsaustausch bzw. auf Empfehlungen zum Thema Souroundmodi bzw. welcher Decoder für welche Quelle am geeignetsten ist.

Optimal wäre natürlich eine kleine zusammengestellte Liste/Tabelle auf welcher zu erkennen ist, bei welcher Musik-/Filmqelle welcher Modus beim Yamaha RX-V650 der geeignetste ist.

Bitte Posten!

MFG Helmi
Helmi3B
Stammgast
#2 erstellt: 02. Aug 2004, 13:09
Hat niemand Empfehlungen?
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 02. Aug 2004, 13:26
Decoder sind ja klar:
DD für DD-Filme und DTS für DTS-Filme.

PL2 oder NEO:6 für Stereo-Filme.

Die Unterprogramme hängen vom persönlichen Geschmack ab.

Gruss
Jochen
glebi
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Aug 2004, 13:30
Ich habe mir letzte Woche ebenfalls den RX v650 gekauft und bin auch gern zum Erfahrungsaustausch bereit. Bisher macht mich aber eine Sache stutzig. Wenn ich ganz normal Musik als Hintergrundmusik hören möchte, nutze ich 7 CH Stereo. Hab natürlich db und auch die prozentuale Lautstärke bei allen Boxen gleich eingestellt (auch small oder large). Komischerweise sind die Fronts lauter als die restlichen Boxen. Das merke ich jetzt besonder gut, da der Receiver bisher nur an meine Deckenlautsprecher angeschlossen ist. Habe auch noch ein Heimkino das wegen eines Umzuges noch nicht wieder angeschlossen ist. Hast du eventuell ähnliches festgestellt?? Oder kannst du diese Phänomen nachvollziehn? Ich kann mir ansonsten nur vorstellen das die Fronts priorisiert versorgt werden
Helmi3B
Stammgast
#5 erstellt: 16. Aug 2004, 10:47
Ja, die Front LSP sind im 7Kanal Modus auch bei mir lauter als Surround und SB. Ist auch nachvollziehbar, da ich sagen würde, man braucht einen Bezugspunkt für Stereo und das sind die normalen Frontlautsprecher.

Übrigends nutze ich jetzt meist für Stereoquellen PL2x, klingt am Besten finde ich.
Sir_Round
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Aug 2004, 22:35
Ich finde die Cinema DSPs ganz brauchbar für Filme, und Concert Hall für Musik, wenn man mal einen etwas umfangreicheren Klang will, ansonsten 7ch Stereo. Reines Stereo oder Pure Direct klingen einfach zu lasch. Dolby PLII und Neo DTS6 kann ich gar nicht leiden, liegt aber an meinen Raumverhältnissen. Die meisten der restlichen DSPs halte ich schlichtweg für unbrauchbar, Disco, Jazz Club und Rock Concert klingen wie Blechbüchse, Music Video ist überflüssig, die Game DSPs braucht niemand, da man dafür ja eh den Analogeingang benutzt. Ach ja, bei TV-Shows finde ich in der Tat TV-Theatre recht brauchbar.

Kurz und klein, die meisten brauchbaren DSPs kann man nur auf Bildmaterial anwenden, bei Musik steht man etwas im Regen. Mir fehlen schlichtweg Raumklanganpassungen für DPL II oder 7CH Stereo, denn ich finde es einfach unrealistisch, das ein Orchester oder ein Live-Konzert in meinen kleinen vier Wänden spielt bzw stattfindet. Die reinen Stereo und PLII Modi taugen meiner Ansicht nach nur für Kammermusik und ich verstehe es nicht, warum heutige Receiver immernoch Stereoupmix und DSPs strikt auseinanderhält und zudem nicht mehr vernünftige Musik DSPs bereitstellt. Zum Glück kann man das per PC korrigieren.
glebi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Aug 2004, 16:15
Lohnt es sich mit Anpassungen wie Roomsize, Liveness, Delay etc. zu experimentieren. Oder habt ihr das schon hinter euch und sagt, das bringt nix??
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 26. Aug 2004, 17:30
Lohnt sich schon.
Mir waren fast alle DSP-Programme (unverändert) zu hallig.

Gruss
Jochen
Helmi3B
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2004, 15:52
Ich hab nochmal eine Frage.

Ich hatte bis jetzt Yamaha NS-E60 als Surround Back angeschlossen. Vor kurzem habe ich bei Ebay noch ein paar NS-E80 geschossen.

ns-E60 :50Watt, 25RMS Breitband-Bassreflex
ns-E80 :100Watt, 50RMS 2Wege Bassreflex

Welche sollte ich jetzt als Surround Back und welche als Presens-Lautsprecher nehmen?
Und bitte schreiben, warum.

Vielen Dank im Vorraus...
MFG Helmi
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2004, 17:42
Lassen sich Back-Surround und Presence überhaupt gleichzeitig betreiben?

Gruss
Jochen
adiclair
Inventar
#11 erstellt: 10. Dez 2004, 17:47

Master_J schrieb:
Lassen sich Back-Surround und Presence überhaupt gleichzeitig betreiben?


Nein.
Entweder oder.
Helmi3B
Stammgast
#12 erstellt: 10. Dez 2004, 21:22
Ehrlich?Wieso das?

Die Anschlussklemmen für die Back LSP sind sehr Groß Dimmensioniert(großer Querschnitt,schraubbar,Bananensteckertauglich) und die Anschlussklemmen für die Presens LSP sind nur kleine Klemmterminals.

Wenn das nicht ginge, wäre es ja kein 7.1 sondern nur 6.1.
adiclair
Inventar
#13 erstellt: 10. Dez 2004, 21:55

Helmi3B schrieb:
Ehrlich?Wieso das?
Wenn das nicht ginge, wäre es ja kein 7.1 sondern nur 6.1.


Nein, dann wäre es sogar ein 9.1

Denn:
5.1 = zwei Front, ein Center, zwei Rear's, ein Sub;
6.1 = zwei Front, ein Center, zwei Rear's, ein Center-Rear, ein Sub;
7.1 = zwei Front, ein Center, zwei Rear's, zwei Back-Surround oder zwei Presence, ein Sub

Comprende?


[Beitrag von adiclair am 10. Dez 2004, 21:59 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 11. Dez 2004, 13:23
Vergesst mal das Presence-Zeug.
Das ist Yamaha-proprietär und zählt nicht zu den x.1 Formaten.

Dass der 650 nur entweder/oder kann, liegt daran, dass er insgesamt nur 7 Endstufen hat.

Gruss
Jochen
toal1961
Inventar
#15 erstellt: 11. Dez 2004, 15:11
Hi miteinander,

ich gebe mal meinen Senf zum Toppic dazu. Im wesentlichen stimme ich mit Jochen überein, was die Nutzung der Soundprogramme anbelangt, vieles ist reine Geschmackssache und von den Gegebenheiten abhängig. Ich nutze z.B. bei eingen DD Signalen den PLIIx Modus um meine Backsurround anzusprechen auch bei manchen Stereoquellen, die meisten DSP Programme eher selten, manchmal Sci-Fi bei den entsprechenden Filmen, da passt das weite Klangfeld.
Im übrigen habe ich die DSP Programme auch etwas an meinen Raum angepasst, muss man halt ein wenig experimentieren..

Grüße Alf
Helmi3B
Stammgast
#16 erstellt: 14. Dez 2004, 14:38
Ja, stimmt es sind ja "nur" 7 Endstufen verbaut.

Ich hatte die letzten Tage mal etwas mehr Zeit und konnte mich wieder etwas mit meinem Receiver befassen.

Ich habe die besseren LSP(E-80)nun als Surround Back LSP verwendet und die E-60 als Presence LSP.

Meist sind eh die SB LSP in Funktion. (PLIIx MUSIC/Movie,DD oder DD+PLIIx oder DD+PLIIx enhanced,DTS ebenso mit den Abwandlungen).

Einzig Disco und RockConcert verwende ich ebenfalls ab und zu, dort sind dann die Presence LSP aktiv.
Klanglich macht sich das dann ebenfalls bemerkbar, da durch Verwendung der Presence LSP meinem Empfinden nach "die Bühne" sehr realistisch reproduziert bzw. dargestellt wird.

Selterner verwende ich bei bestimmten Filmen noch SciFi.

Spät abends natürlich auch Night Movie oder Music(Mietwohnung ).

Die restlichen Programme sind für mich eher uninteressant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V650 - Leistung?
Micha2 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  18 Beiträge
Fernbedienung Yamaha rx-v650
kcdl65699600 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  10 Beiträge
Testbericht Yamaha RX-V650
MBj am 25.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  18 Beiträge
Yamaha RX V650
Raggamuffin am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V650 Frage
THE_NOXIER am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 19.09.2004  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V650
[_ZUKUNFT_] am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  15 Beiträge
Frage zu Yamaha RX-V650
peterpan81 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  8 Beiträge
Bananenstecker - Yamaha RX-V650
windstar801 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V650
DaVoodoo am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  11 Beiträge
Yamaha rx-v650
Papst1978 am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen