Hifi Reciever / Mulriroom- Zeitgesteuert schalten

+A -A
Autor
Beitrag
john_silver_66
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2011, 14:00
Hallo,

hier mein Bericht zum FS20 Manager Deluxe

Ausgangslage;
seit 25 Jahren erweitere ich meine HIFI Anlage. Habe sie so modifiziert das sie mehrer Räume beschallt. Hauptraum, Bad, Schlafzimmer, Küche. Über meine Kenwood-Tuner habe ich zwei Timerschaltzeiten, somit konnte ich mich morgens mit tollem Sound wecken lassen.

Leider sehr unkomfortabel, keinen automatische Quellenwahl, 7 Tagebetrieb. Ich musste Abends alles auf die gewünschte Tonquelle einstellen ( Radio).

Seit 2 Jahren in ich nun Besitzer eines Yamaha RX-V-2700, ein Multiroomfähiger Reciever. Tolles Gerät. Anfangs noch über meinen alten Tuner gesteuert. Funktioniert, aber unkomfortabel.

Ziel : eine Steuerung zu finden, die Wochentags und am Wochenende andere Schaltzeiten ermöglicht. Eine Steuerung die eine voreingestellte Ton-Quelle auswählt. Grundlautstärke kann beim Yamaha eingestellt werden. Räume beliebig einschalten . Ich wollte Abends beim Fernsehen Surround Sound genießen und dann den Reciever einfach abschalten und morgens geht automatisch das Radio an.
Ich wollte einen komfortablen Radiowecker.

Lösungsansatz 1 : eine programmierbare Fernbedienung mit Timerfunktion. Eine billig Lösung von Pearl gibt es, hat aber nicht funktioniert.
Die Philips Pronto sollte es können, war / ist mir definitiv zu teuer.
Selber bauen; DCF Schaluhr die ein IR Signal sendet. Als Radio und Fernsehmechaniker muss ich sagen , das ist möglich, aber aufwendig ( Entwicklung usw. ), Elektriker sind ja faul.
Also googel und im Netz suchen.

UND ICH WURDE FÜNDIG :

die Lösung ein FS20 Manager Deluxe.
Nach viel Schriftverkehr mit Hansi „ an dieser Stelle dickes Lob und DANKE „ war klar, yes das muss funktionieren.

Wie funktioniert meine Lösung:

DER RX-V-2700 steht im Wohnzimmer. Über die PowermidXL von Marmitek kann ich aus allen Räumen die Anlage steuern.
Das gute der Empfänger von Marmitek läßt sich per 3,5mm Monoklinke direkt an den Yamaha anschließen. So brauche ich keine IR Verlängerungsdiode an die Front meines Yamaha kleben. Alles unsichtbar.
Den FS20 Manager habe ich einfach in der Nähe eines Marmitek IR Empfänger positioniert.

Demnächst werde ich versuchen den FS20 umzubauen und mit einer 3,5mm Buchse für die IR Sendediode versehen und den dann direkt an den Yamaha anschließen um eventuelle Fehler bei der Übertragung FS20-Marmitek_Yamaha zu vermeiden. Es gab aber bisher keine Fehler. Hierüber könnte man dann eine IR Verlängerungsdiode anschließen für Geräte die keine entsprechenden Eingang zur Verfügung stellen. Somit kann man den FS20 auch versteckt plazieren.

Funktion ist grandios, ich kann über den FS20 Manager jede beliebige Funktion schalten, zu jedem gewünschten Zeitpunkt. Makros usw. kein Problem. Ich habe nun einen SUPER KOMFORTABLEN RADIOWECKER. Zu einem fairen Preis. Und das ist mit allen IR Bedienbaren Geräten möglich, sofern der IR Code bekannt ist.

Das tolle an der Sache ist, ich kann damit auch Haussteuerungsaufgaben ( wozu das Gerät eigentlich gebaut wurde ) programmieren. Habe mir nun einige Aktoren gekauft und es werden noch viele folgen.

DANKE Hansi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car HiFi Endstufe zuhause an Reciever?
RearSpin am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  5 Beiträge
Reciever
strob am 29.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  5 Beiträge
Endstufe mit Verstärker schalten
Saschman am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  3 Beiträge
Endstufen Kanäle zusammen schalten?
007-112 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  7 Beiträge
Lautsprecher in Reihe schalten
eddie78 am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  5 Beiträge
5.1 Reciever dekodiert Signal?
pr0tag0nist am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  5 Beiträge
Einstellung AV Reciever und Mixer
SGE91 am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  2 Beiträge
Reciever oder vollverstärker
Tonio1044 am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  6 Beiträge
Teufel Kompakt 30 + ? Reciever
oOSunnyOo am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  3 Beiträge
Suche einen neuen Reciever
LocoDog99 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.921

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen