Digitaler 5.1 Sound vom PC an AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Fidelis82
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jun 2011, 16:21
Grafikkarten Ab „Ati 4XXX“ oder „Nvdia GTX 4XX“ haben einen integrierten Soundchip.

Damit kann man über den HDMI Port der Grafikkarte einen Digitalen 5.1/7.1 PCM Stream (bis 24bit, 192Khz) an den AV- Receiver schicken, vorausgesetzt natürlich der AV-Receiver kann das Audio Signal vom HDMI Eingang abgreifen.

Das Funktioniert dann auch beim Spielen und das in besserer Qualität als mit einem komprimierten "Dolby digital live" oder "DTS Connect" Signal.

Einziger Nachteil (zumindest bei meiner GTX460), das Monitor Bild muss auf den HDMI Port erweitert bzw. geklont werden, egal ob ein TV am AV-Receiver angeschlossen ist oder nicht.

Hier mal die Konfiguration für die GTX 460


[Beitrag von Fidelis82 am 23. Jun 2011, 16:22 bearbeitet]
onkelz
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jun 2011, 11:01
was ist jetzt deine Frage?
Fidelis82
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jun 2011, 11:39
Keine Frage sondern eine Feststellung, wollte hiermit nur meine Erfahrungswerte welche ich mir durch aufwendiges Recherchieren und selbst ausprobieren angeeignet habe auf den Punkt bringen. Damit User mit den selben Vorhaben dann gleich Bescheid wissen. Außerdem wollte ich eine Basis schaffen, damit noch was zu diesen Thema hinzugefügt werden kann, oder offene Fragen dazu gestellt werden können. Zusätzlich war ich gestern vor lauter Begeisterung wohl etwas euphorisch.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2011, 15:34

Fidelis82 schrieb:
Zusätzlich war ich gestern vor lauter Begeisterung wohl etwas euphorisch.

kann ich verstehen!

allerdings würde ich die genannten Informationen nur als ganz ganz kleine Spitze des Eisbergs ansehen, die eigentlich bekannt und weithin sichtbar ist

interessant wird es, wenn es um Bitstream Wiedergabe von HD Material geht. Welche HW unterstützt das prinzipiell mit welcher Software und welche Features sind möglich, wie und wo schlägt der Kopierschutz zu usw. usw. ...

Daher wird und wurde dieses Thema auch schon in vielen Facetten im PC Bereich diskutiert!
alice35
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2011, 15:38
Habe die gleiche GraKa und es funktioniert über HDMI perfekt !
daredevilpenguin
Neuling
#6 erstellt: 22. Apr 2012, 13:38
Hey, du bist mein persönlicher Held. Ich hab mich so sehr gefreut, als ich dein "Feststellungs"-Topic per Google gefunden habe, dass ich mich registriert habe um "Danke" für die Bestätigung meiner Überlegung zu sagen

Versuche grad meinen PC an meinen neuen AV-Receiver anzuschließen (Denon AVR 1612, den es bis heute Abend noch zum unschlagbaren Preis von 221€ gibt). Meine Soundkarte hat leider keinen optischen Ausgang. Dann habe ich an meiner GTX 460 einen HDMI-Mini Ausgang entdeckt und fragte mich, ob und wie man das Audiosignal über die Grafikkarte an meine 5.1 Boxen bekommt.
Barnburner
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Apr 2012, 14:08

Fidelis82 schrieb:

Einziger Nachteil (zumindest bei meiner GTX460), das Monitor Bild muss auf den HDMI Port erweitert bzw. geklont werden, egal ob ein TV am AV-Receiver angeschlossen ist oder nicht.


Das bereitet mir Probleme. Wenn ich über meinen Rechner mit PowerDVD 10 Blu-Rays gucken möchte, dann bekomme ich eine Fehlermeldung wegen des Kopierschutzes und kann die Blu-Ray nicht gucken. Bei DVDs kam das Problem, glaube ich, nicht.
Ich hab das Problem gelöst, indem ich meinen AVR über SPDIF angeschlossen hab. Aber weiß jemand, wie ich das Problem bei HDMI in den Griff kriegen kann?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 per HDMI vom PC an Receiver
Vorsi am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  11 Beiträge
AV-Receiver benötigt für 5.1-Sound?
HolyDude am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  10 Beiträge
5.1 SOUND ÜBER PC AN RECEIVER?
Basti_1984 am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 14.11.2003  –  2 Beiträge
5.1 sound
bodylouge am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  10 Beiträge
PC Ton --> AV Receiver
Chris_999 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  3 Beiträge
Receiver sound ausgang zur Pc-5.1 Lautsprecher
xxburak90xx am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  2 Beiträge
Kein Sound auf AV-Receiver über HDMI
Cocolimao am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  6 Beiträge
5.1 vom Computer an den AV Reciever
zipper5004 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  15 Beiträge
5.1 AV-Receiver gesucht
tim.m am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  10 Beiträge
Zu Teufel pc anlage nen AV receiver?
Artschy am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder875.894 ( Heute: 15 )
  • Neuestes MitgliedTraudl_Wommelsdorf
  • Gesamtzahl an Themen1.460.741
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.779.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen