Wer von euch besitzt einen AVR330?

+A -A
Autor
Beitrag
huskyAlex
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Aug 2004, 10:09
Hallo,
wer von euch besitzt einen Harman Kardon AVR330 und kann mir etwas über die Multiroom Fähigkeit berichten? Taugt diese etwas? Ich möchte noch zwei andere Räume mit der "Zone 2" versorgen. Ich nehme an es ist möglich in beiden "Zonen" die gleiche Quelle (für Musik) zu wählen?!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ciao
Alex
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2004, 10:17
Also bei meinem Onkyo kann man sogar zwei verschiedene Quellen in 2 Räumen wiedergeben lassen, alles Theorie, keine Praxiserfahrung!
dave4004
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2004, 12:17
Hallo Alex,

ich besitze zwar keinen 330er aber ich denke an der Multiroom-Funktion hat sich nicht viel geändert.
Was willst Du denn genau machen?
In zwei anderen Räumen die gleiche Quelle ist kein Problem, auch nicht wenn im Hauptraum was anderes läuft.
Du brauchst in den anderen Räumen halt entweder Aktivlautsprecher oder eine zusätzliche Endstufe.

Wichtig ist, wenn die Musik von CD kommt und den Player normal über ein digitales Kabel laufen lässt, musst Du noch die analoge Verbindung anschließen. Da MR nur auf analoge Quellen zugreift. So ist es zumindest bei meinem AVR.

Ansonsten schau doch mal bei www.harman-kardon.de da kannst Du dir alle Bedienungsanleitungen herunterladen.

Gruß David
huskyAlex
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 03. Aug 2004, 17:18
Hallo,

erst einmal vielen Dank für eure Antworten. Im Prinzip möchte ich neben dem Wohnzimmer noch mein Schlaf/Arbeitszimmer und eventuell das Bad mit Musik versorgen. Das Schlaf/Arbeitszimmer und das Bad sollen an die zwei Kanäle angeschlossen werden. Ich fände es nicht schlecht, wenn in der gesamten Wohnung die gleiche Musik laufen würde. Oder macht das keinen Sinn?! Dann werde ich mich mal nach Aktivlautsprechern umschauen... vielen Dank für den Hinweis. Kennt jmd. von euch zufällig Csmusiksysteme.de?
Schönen Tag noch,
ciao
Alex
hanninger
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Aug 2004, 21:28
Hi,

ich hab zwar den avr 430, aber ich denke die Multiroom-Option unterscheidet scih nicht.

Du brauchst keine Aktivlautsprecher. Es genügt, im Setup die SBR und SBL abszuschalten. Dann hast Du die Endstufen 6 und 7 für die Nebenraumbeschallung frei. Das geht dann mit der gleichen Quelle wie im Hauptraum oder mit eigener Quelle. Ein Nebenraum Remote-Empfänger vereinfacht das ganze, man kann aber auch mit der großen Hauptraumfernbedienung die Multiroom-Parameter (Lautsärke, Quelle und On/Off) einstellen.

Schwierig wird es allerdings, wenn du im Wohnzimmer die volle 7.1 Bestückung hast. Dann gehen Dir die Endstufen aus.
Ansonsten einfach die Nebenraum Lautsprecher an die Anschlüsse für SBL und SBR anklemmen und los geht´s.

Dieser Nebenraum-Remote-Empfänger kostet so um die 100Euro (hab bei meinem Händler mal gefragt). Der Verstärker muß nichtmal eingeschaltet sein für die Nebenraumbeschallung. Bei mehreren Räumen brauchst du dann aber wahrscheinlich noch ne Endstufe, die du über den Vorverstärker-Ausgang ansteuern musst.

Grüsse, Hanninger
hanninger
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Aug 2004, 21:32
@DJ-Dave

Die neuen Harmans akzeptieren für den Nebenraum auch Digitale Quellen.
Wenn im Wohnzimmer eine DVD-läuft (5.1), kann ich im Nebenraum den gleichen Ton hören, halt nur in Stereo.

Gruß, Hanninger
dave4004
Stammgast
#7 erstellt: 03. Aug 2004, 21:54
@ Hanninger

Nagut, ich denke, dass ich dem Alex trotzdem ein klein wenig helfen konnte.
Das mit den Endstufen 6 und 7 wußte ich nicht.
Mein 7000er hat nur 5 Kanäle und nimmt nur analoge Quellen.

Gruß David
huskyAlex
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Aug 2004, 10:09
Guten Morgen,

@Hanninger
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe im Wohnzimmer ein 5.1 System. Ich dachte an 2 weitere Lautsprecher im Arbeitszimmer und 1-2 (kleine) Lautsprecher im Bad. Das sollte für die beiden Endstufen kein Problem sein, oder? Auf was sollte ich bei den Lautsprechern achten?

Dann werde ich mir heute wohl einen avr330 und einen dvd22 bestellen Was für ein Kabel würdet ihr mir zwischen den Geräten empfehlen? Ein koaxiales oder ein optisches Digitalkabel?
Vielen Dank,
ciao
Alex
Leon-x
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2004, 10:20
Wie meinst du das mit 2 + 2 ?

Du willst also 4 LS an zwei Endstufen klemmen.

Die ist schon klar das diese LS immer gleichzeitig laufen.

Außerdem sollten es dann 8 Ohm LS sein.

Ist das so in Ordnung ?

Leon


[Beitrag von Leon-x am 04. Aug 2004, 10:25 bearbeitet]
huskyAlex
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Aug 2004, 10:48
Hallo Leon,
ja, genau, ich möchte die 4 Lautsprecher an zwei Endstufen hängen. Das die Lautsprecher dann immer gleichzeitig laufen ist mir klar (sie sollen nur für Musik verwendet werden). Die jeweils 2 Lautsprecher schließe ich dann am Besten parallel und nicht in Reihe an die Endstufe an, oder?
Ciao
Alex
Leon-x
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2004, 11:24
Was das Anschließen betrifft.....

www.hifi-forum.de/in...m_id=42&thread=5&z=1

...wirst du hier bestens aufgeklärt.

Leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
harman/kardon avr330
skyguide am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 29.05.2004  –  5 Beiträge
Wer besitzt einen Denon 1706 ?
shaska am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR330 - plötzlich ohne Ton
Robe am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  2 Beiträge
Hilfe !!! mein AVR330 wird zu heiß ....
Hansi2005 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  10 Beiträge
Bitte um Hilfe, AVR330 oder AVR335 von H-KARDON
Carletto am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  10 Beiträge
Wer von euch nutzt Audyssey?
Remixer am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  43 Beiträge
Wer von euch treibt so die Subs an?
NDB60 am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  2 Beiträge
Wer hat einen Harman Kardon AVR 7300?
Nino_Brown am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  10 Beiträge
Welchen AV-Boliden besitzt Ihr?
Hollywood100 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2005  –  47 Beiträge
Wer verwendet das Einmesssystem eines AV-Receivers
buumi7 am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen