Wer von euch nutzt Audyssey?

+A -A
Autor
Beitrag
Remixer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2009, 00:55
Nach langem Hin und Her habe ich mich entschlossen, Audyssey wegzulassen, da ich der Klang für meine Lautsprecher (B&W CM7) zu aufgepustet und "unehrlich" klingt. Allerdings übernehme ich die Messungen für die Abstände.

Nutzt ihr Audyssey für Musik oder Surround?
Horst_Horstmann
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Okt 2009, 01:06
Moin!

Welche Ausbaustufe haste denn? Bei mir (MultEQ XT mit 9-Band-Eq) sorgt es für deutlich mehr Ausgewogenheitund vor allem weniger "Dröhn".
Triplets
Inventar
#3 erstellt: 27. Okt 2009, 12:34
Jupp! In meinem Moden verseuchten Keller kann Audyssey fast alle schädlichen Frequenzen ausmerzen. Den Sub pegel ich aber bis zur Dröhngrenze nach. Bei Musik lasse ich es deaktiviert, weil es mir zu fad klingt.

Audyssey ist als Multi EQ XT im Onkyo 875 verbaut.


[Beitrag von Triplets am 27. Okt 2009, 12:34 bearbeitet]
martinbrecko
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Okt 2009, 09:21
Hallo Leute,

ich hab gestern meinen Subwoofer umgestellt und danach Audyssey gemacht.
Es werden alle Entfernungen korrekt erkannt, nur der Subwoofer hat eine viel zu weite Entfernung zur Hörzone als in der Realität.
Gut, hab ich mir gedacht, änderst du den Abstand per Hand, ich kann aber maximal 3m einstellen, obwohl die Anleitung sagt, das kleinste wäre 0,3m.
Hat jemand eine Idee?
kow123
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2009, 09:46

martinbrecko schrieb:
..Es werden alle Entfernungen korrekt erkannt, nur der Subwoofer hat eine viel zu weite Entfernung zur Hörzone als in der Realität...

Wurde hier schon mehrfach diskutiert, dass der Sub aufgrund seiner Besonderheiten bei Audyssey nicht mit der realen Entfernung übereinstimmen muss.
martinbrecko
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Okt 2009, 12:55
ahh, ok.
Wie kann ich denn dem Sub mehr Power verleihen?
Egal wie ich den Pegel am Sub einstellen, es kommt mit der Messung kein bzw. kaum Bass.
Triplets
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2009, 15:22
Nun, dann verursacht der Sub bei Dir heftige Moden, so dass Audyssey den Sub stark herunterregelt. Es ist aber auch bekannt, dass Audyssey sehr konservativ misst u. dadurch die tiefen Frequenzen arg beschnitten werden.

Bei Film pegel ich den Sub auf +2dB hoch, damit auch bei mir die tiefen Frequenzen adäquat wiedergegeben werden. Du kannst natürlich auch die Pegel hochfahren und/oder am Volume-Regler des Subs rumprobieren. Probiere doch mal eine manuelle Einmessung evtl. mit manuellem EQ.
dfeng
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Okt 2009, 18:13

Triplets schrieb:
Nun, dann verursacht der Sub bei Dir heftige Moden, so dass Audyssey den Sub stark herunterregelt. Es ist aber auch bekannt, dass Audyssey sehr konservativ misst u. dadurch die tiefen Frequenzen arg beschnitten werden.

Bei Film pegel ich den Sub auf +2dB hoch, damit auch bei mir die tiefen Frequenzen adäquat wiedergegeben werden. Du kannst natürlich auch die Pegel hochfahren und/oder am Volume-Regler des Subs rumprobieren. Probiere doch mal eine manuelle Einmessung evtl. mit manuellem EQ.



Was mich immer schon mal interessiert hat, wozu ich aber noch nirgends eine ausführliche Anleitung gefunden habe: Wie misst man die Anlage ordentlich manuell mit EQ ein?

Ich mein, da reicht es dann ja nicht, mit einem Schalldruckmessgerät und den Testtönen des Receivers alles auf einen Level zu pegeln, oder?

Um den EQ sinnig zu benutzen müsste ich doch danach auch noch die einzelnen Frequenzen/Frequenzbänder getrennt messen und mit dem EQ nachregeln, oder?

Kann da mal jemand was Schlüssiges zu schreiben? Am liebsten ein detailliertes How-To?

Gruß,
Daniel


[Beitrag von dfeng am 28. Okt 2009, 18:14 bearbeitet]
DerSphere
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Okt 2009, 19:09
Hi zusammen,

also erstmal: Ich benutze auch Audyssey bzw. dessen Einstellungen. Den Sub musste ich (wieder sehr viele) nachträglich vom Pegel her wieder erhöhen.

Wie man einen EQ richtig einstellt:
Es kommt erst einmal auf die Definition von "richtig" an:
Die meissten hier wollen wahrscheinlich eine lineare Wiedergabe erhalten, dafür kann man so vorgehen:
Man benötigt einen PC mit Software oder eine sonstige Quelle, die möglichst genau Testtöne in den Frequenzen erstellen kann, in denen der EQ Regelbar ist.
Wenn z.B. der erste Regler des EQ eine Frequenz von 10-20Hz regelt, muss man einen Testton erzeugen der möglichst genau Töne in dieser Frequenz erzeugt. Wenn man dann noch ein Pegelmessgerät hat, dass exakt (auch in sehr tiefen und hohen Frequenzen arbeitet) sollte man jede Frequenz diese Frequenz auf einen Referenzpegel einstellen können.
Anschließend versucht man mit der nächst höheren Frequenz den gleichen Pegel zu erreichen, und das nur mit Hilfe des EQ. Das ganze dann immer so weiter.

Grüße
sphere
Hifi-Freaky
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2009, 19:29
@Sphere
viel Spass wenn du so eine Anlage einmessen willst.

Man benötigt dafür ein Messmikro eine Software und führt danach eine Frequenzgangmessung durch.
Daraus kannst du lesen wie der Frequenzverlauf an der Messposition ist.
Danach stellst du denn EQ ein. Das Problem dabei ist das zumindest bei mir Onkyo 905 ich nur glaub 7 Bänder habe. Und dies ist viel zu wenig um den EQ vernünftig einzustellen.

Ich nutze übrigens Audissey nicht, da es mir persönlich einen typischen Loudness Effekt einstellt. Zuviel Bass und zuviel von den Höhen.

Die Entfernungen stimmen bei mir auch.
Ich habe die Pegel aber mit einem Schallpegelmessgerät nachjustiert.
DerSphere
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Okt 2009, 19:45

Hifi-Freaky schrieb:
@Sphere
viel Spass wenn du so eine Anlage einmessen willst.

Man benötigt dafür ein Messmikro eine Software und führt danach eine Frequenzgangmessung durch.
Daraus kannst du lesen wie der Frequenzverlauf an der Messposition ist.
Danach stellst du denn EQ ein.


Hi Hifi-Freaky,

du hast natürlich gewissermaßen recht, diese "manuelle" Einmessung ist nicht leicht, bringt nicht sehr viel, und ist aufwändig. Ich wollte aber trotzdem gerne die Frage von dfng beantworten

Aber bei deinem Verfahren sehe ich keinen großen Unterscheid zu der Technik, wie es Audyssey selber macht, denn genau so geht Audyssey vor.
Natürlich ist man bei PC-Software flexibler, muss dann aber von Hand den EQ bedienen...

Grüße
sphere
Hifi-Freaky
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2009, 20:16
Ich weiß das es Audissey ähnlich macht. Es ging hier auch nicht darum eine Methode zu nennen die es anders macht. =)

Jedoch ist deine Variante um einiges Ungenauer und doch extremst aufwendig.

Das Problem bleibt einfach die Anzahl der Bänder ist zu gering um es Manuel seinen Persönlichen Vorlieben anpassen zu können.
martinbrecko
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Okt 2009, 23:15
hab vorhin mal am Sub-Pegel rumgespielt, aber es kommt kaum Bass.
Kann es vielleicht daran liegen, dass der Bass in der Realität nur ca 0,5m von der Hörzone weg ist?

Kann etwas passieren wenn ich den Sub-Pegel auf +12 dB stelle?
Heim_kino
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Okt 2009, 23:57
Hi stell mal dein Sub auf minus 6 oder 12 db und mess nochmal ein (danach wieder auf 0 stellen) dann gibt Audyssey mehr Dampf drauf. teste es mal bzw stelle ihn auf dein Hörplatz und da wo der Bass im Raum ganz gut ist da sollte der Sub hin.


[Beitrag von Heim_kino am 29. Okt 2009, 00:02 bearbeitet]
Heim_kino
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Okt 2009, 00:00

martinbrecko schrieb:
hab vorhin mal am Sub-Pegel rumgespielt, aber es kommt kaum Bass.
Kann es vielleicht daran liegen, dass der Bass in der Realität nur ca 0,5m von der Hörzone weg ist?

Kann etwas passieren wenn ich den Sub-Pegel auf +12 dB stelle?

Plus 12 könnte auf dauer deine endstufe im Sub platt machen , eher 0 oder minus 6 und am AV unter Ch Sel (Fernbedienung) auf plus 5 bis 10 db
martinbrecko
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Okt 2009, 00:05
die Pegelangaben beziehen sich auf die AVR-Einstellung oder dem Drehknopf fürs Level am sub?

Am Sub hab ich nämlich keine dB-Angaben.
Heim_kino
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Okt 2009, 00:07

martinbrecko schrieb:
Hallo Leute,

ich hab gestern meinen Subwoofer umgestellt und danach Audyssey gemacht.
Es werden alle Entfernungen korrekt erkannt, nur der Subwoofer hat eine viel zu weite Entfernung zur Hörzone als in der Realität.
Gut, hab ich mir gedacht, änderst du den Abstand per Hand, ich kann aber maximal 3m einstellen, obwohl die Anleitung sagt, das kleinste wäre 0,3m.
Hat jemand eine Idee?

Denn Abstand vom Sub nicht ändern!!

http://www.denon.de/...ey_MultEQ-XT_FAQ.pdf

Punkt 7 lesen


[Beitrag von Heim_kino am 29. Okt 2009, 00:07 bearbeitet]
Remixer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Okt 2009, 14:54
Ich frage mich allerdings auch, nach welchem Frequenzgang Audyssey arbeitet. Versucht er Linearität zu erzeugen oder doch eher den Loudness Effekt? Denn ich finde auch, das nach dem Einmessen er bei meinen Boxen (CM7) zuviele Höhen und den Subwooferpegel zu stark anhebt. Besonders, wenn er automatisch nach dem Einmessen auf Dynamic EQ geht. Alles klingt viel zu voluminös und indirekt. Damit mache ich die Klangeigenschaften meines B&ws eigentlich zunichte.
DerSphere
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Okt 2009, 15:23

Remixer schrieb:
Ich frage mich allerdings auch, nach welchem Frequenzgang Audyssey arbeitet. Versucht er Linearität zu erzeugen oder doch eher den Loudness Effekt?

Hi Remixer,

genau das steht in der PDF von Heim_kino

Es ist dort ein wenig missverständlich formuliert, da hier von "Denon Receivern oder Receivern mit MultiEQ-XT" die Rede ist.

Grüße
sphere
Remixer
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Okt 2009, 15:33
Wo gibt es denn diese PDF zum Nachlesen?
DerSphere
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Okt 2009, 15:59
Hi,

hier, 3 Beiträge weiter oben

(Heim_kino ist eine Person!)

http://www.denon.de/...ey_MultEQ-XT_FAQ.pdf
Hendrik_B.
Inventar
#22 erstellt: 29. Okt 2009, 16:10
Also ich nutze Audyssey immer nur für die "grobe" einmessung - sprich entfernung und einpegelung der Lautsprecher.
Da Audyssey aber meine LS immer vollkommen falsch einstellt (Surround LS alls auf Large , Sub übergangsfrequenz auf 180 ²) muss ich diese groben Schnitzer immer "von Hand" ausbessern.
Im EQ modes nutze ich eigentlich nur "front" da so alle Lautsprecher (die sowiesoschon) ziemlich baugleich mit den Fronts sind nochmals angepasst werden und das auch nur bei Film/PS3 gedaddel.
Den Flatmodus nutze ich nie und der "audyssey" modus kastriert mir die höhen einfach zu doll. Danach klingen meine V20 von Viston fast schon "topfig"
Stereo in 2.0 im "Pure Direct" Mode

Ach ja der der AVR ist ein Marantz SR 6003, ein tolles Teil!


[Beitrag von Hendrik_B. am 29. Okt 2009, 16:10 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#23 erstellt: 29. Okt 2009, 16:19

Remixer schrieb:
Ich frage mich allerdings auch, nach welchem Frequenzgang Audyssey arbeitet. Versucht er Linearität zu erzeugen oder doch eher den Loudness Effekt? Denn ich finde auch, das nach dem Einmessen er bei meinen Boxen (CM7) zuviele Höhen und den Subwooferpegel zu stark anhebt.


Bei mir wird der Sub rigoros runtergepegelt. Hängt halt auch von den räumlichen Gegebenheiten ab. Die Höhen werden sehr moderat angehoben.
Hendrik_B.
Inventar
#24 erstellt: 29. Okt 2009, 16:42
Ach ja genau der Sub wird quasi wegrationalisiert.
-11,5db, ich mein da kann man ihn eigentlich auch gleich aus lassen^^
Die höhen werden bei mir immer stark zurückgenommen, ok es mag auch an der Raumakustik liegen, aber der Vergleich Audyssey / Pure Direct ist sehr deutlich, aber ich wähle dann lieber das gute pure direct. So konfiguriert funktioniert der AVR nun als 1 a Vorstufe und gibt das signal "unverequalized" an die Vincent Monos weiter
Heim_kino
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Okt 2009, 19:43

martinbrecko schrieb:
die Pegelangaben beziehen sich auf die AVR-Einstellung oder dem Drehknopf fürs Level am sub?

Am Sub hab ich nämlich keine dB-Angaben.

Subwooferpegel am Sub vorher runter regeln zum einmessen.
Heim_kino
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 29. Okt 2009, 19:47

sphere1337 schrieb:

Remixer schrieb:
Ich frage mich allerdings auch, nach welchem Frequenzgang Audyssey arbeitet. Versucht er Linearität zu erzeugen oder doch eher den Loudness Effekt?

Hi Remixer,

genau das steht in der PDF von Heim_kino

Es ist dort ein wenig missverständlich formuliert, da hier von "Denon Receivern oder Receivern mit MultiEQ-XT" die Rede ist.

Grüße
sphere

hat nichts mit Denon selbst zu tun. dort ist nur die Funktion von Audyssey nachzulesen. Oder Direkt bei http://www.audyssey.com/
Heim_kino
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 29. Okt 2009, 19:48

Triplets schrieb:

Remixer schrieb:
Ich frage mich allerdings auch, nach welchem Frequenzgang Audyssey arbeitet. Versucht er Linearität zu erzeugen oder doch eher den Loudness Effekt? Denn ich finde auch, das nach dem Einmessen er bei meinen Boxen (CM7) zuviele Höhen und den Subwooferpegel zu stark anhebt.


Bei mir wird der Sub rigoros runtergepegelt. Hängt halt auch von den räumlichen Gegebenheiten ab. Die Höhen werden sehr moderat angehoben.

macht Audyssey mei mir auch mit -15 db , ist bei vielen so
DerSphere
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 29. Okt 2009, 19:50
Hi,

Heim_kino schrieb:

sphere1337 schrieb:

Es ist dort ein wenig missverständlich formuliert, da hier von "Denon Receivern oder Receivern mit MultiEQ-XT" die Rede ist.

hat nichts mit Denon selbst zu tun. dort ist nur die Funktion von Audyssey nachzulesen. Oder Direkt bei http://www.audyssey.com/


Genau deswegen meinte ich "missverständlich formuliert", ich hab's wohl auch "missverständlich formuliert" und meinte damit, dass man es überlesen kann mit dem Denon und es für jeden Receiver mit MultiEQ-XT anwenden kann.

Grüße
sphere
Heim_kino
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 29. Okt 2009, 19:52
genau so ist es
rockfortfosgate
Inventar
#30 erstellt: 29. Okt 2009, 22:20
hallo
bei mir hat der denon den sub auf -4 geregelt.
allerdings ist der sub fast ganz runtergeregelt.
habe meinen avc allerdings erst eine woche,
und werde sicher noch einiges testen.
aber bis jetzt bin ich eigentlich zu frieden.

gruß ralf
ChraVall
Stammgast
#31 erstellt: 30. Okt 2009, 00:01
Also ich nutze Audyssey auch nur zum Entfernung ermitteln. Denn sonst wird der Höhen sowie Bassbereich bei mir auch viel zu viel beschnitten, klingt einfach nur noch dumpf und die ganzen Details gehen unter.
Ich gehe mal davon aus, dass die Leute die sich hier über den Loudness Effekt ärgern, alle eines der letzten oder aktuellen Modelle besitzen. Denn diese besitzen jetzt ja den EQ-Mode DynamicVolume welcher ja laut Hersteller auch quasi einen Loudness Effekt haben soll. Nach wählen des normalen Audyssey Modus sollte das dann aber behoben sein.
Hifi-Freaky
Inventar
#32 erstellt: 30. Okt 2009, 00:46

NocturnoCulto schrieb:

Ich gehe mal davon aus, dass die Leute die sich hier über den Loudness Effekt ärgern, alle eines der letzten oder aktuellen Modelle besitzen. Denn diese besitzen jetzt ja den EQ-Mode DynamicVolume welcher ja laut Hersteller auch quasi einen Loudness Effekt haben soll. Nach wählen des normalen Audyssey Modus sollte das dann aber behoben sein.

ich habe den Onkyo 905 welcher Dynamic Volume noch nicht besitzt. Bei mir ist dieser Loudness Effekt dennoch vorhanden.
ChraVall
Stammgast
#33 erstellt: 30. Okt 2009, 00:59

Hifi-Freaky schrieb:

NocturnoCulto schrieb:

Ich gehe mal davon aus, dass die Leute die sich hier über den Loudness Effekt ärgern, alle eines der letzten oder aktuellen Modelle besitzen. Denn diese besitzen jetzt ja den EQ-Mode DynamicVolume welcher ja laut Hersteller auch quasi einen Loudness Effekt haben soll. Nach wählen des normalen Audyssey Modus sollte das dann aber behoben sein.

ich habe den Onkyo 905 welcher Dynamic Volume noch nicht besitzt. Bei mir ist dieser Loudness Effekt dennoch vorhanden.


Hm, seltsam... Ich habe dann die gleiche Generation vom MultiEqXT und bei mir ist eher der gegenteilige Effekt.
Remixer
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 30. Okt 2009, 01:57
Ich glaube, ihr versteht was falsch.
Bei Denon gibt es Dynamic Volume und Dynamic EQ. Beides haben den Loudness Effekt. Dynamic Volume arbeitet stärker wie ein Kompressor, wunderbar für Actionfilme nachts.
Man kann bei Denon aber auch beide deaktivieren, dann klingt das alles widerum sehr flach. Ich jedenfalls benutze jetzt nur noch die eingepegelten Abstände. Ich muss sagen, bei guten Lautsprechern kann man wunderbar ohne EQ arbeiten, ansonsten kann es alles sehr flach klingen.
bstevo
Stammgast
#35 erstellt: 30. Okt 2009, 11:07
Ist im Pure-Audio-Mode denn Audyssey wirklich abgeschaltet?

Wenn ich an meinem Onkyo die EQ-Einstellungen ändere bzw umschalte zwischen Audyssey MultiEQ und kein Equalizer, ist da doch ein deutlicher Unterschied zu hören. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
ChraVall
Stammgast
#36 erstellt: 30. Okt 2009, 12:41

bstevo schrieb:
Ist im Pure-Audio-Mode denn Audyssey wirklich abgeschaltet?

Wenn ich an meinem Onkyo die EQ-Einstellungen ändere bzw umschalte zwischen Audyssey MultiEQ und kein Equalizer, ist da doch ein deutlicher Unterschied zu hören. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?


Man kann auch im Pure Direct Modus den Audyssey EQ wählen. Dieser wirkt dann genauso wie ohne den Pure Direct Modus.
elwu
Stammgast
#37 erstellt: 30. Okt 2009, 13:06

Remixer schrieb:
Nutzt ihr Audyssey für Musik oder Surround?


Hallo,

meinen Onkyo 876 als Ersatz für den alten Yamaha 795aRDS habe ich erst wenige Tage und bin noch am herumprobieren. Die Fronts sind Canton Ergo SC-L im Bi-Amping, als Center ein AV950 und als Effektlautsprecher zwei Ergo 31. Ein an sich durchaus leistungsfähiges Setup.

Mit Audyssey eingemessen, den Center und die Effektboxen danach auf 80Hz umgestellt, klingt es im THX Cinema Modus bei Dynamic EQ enorm räumlich und klar. Die Stimmenverständlichkeit ist weitaus besser als ohne Einmessung oder per händischem Equalizing. Nur, der Bass ist schmächtig. Zwar knochentrocken und schnell, aber Tiefbass fehlt bei den THX-Modi völlig. Besser (aber lange noch nicht gut) ist es bei Neo:6, warum auch immer, da geht hörbar mehr.

Wobei es der Onkyo durchaus kann: im Stereo-Modus mit denselben Audyssey-Einstellungen langen die SC-L auch im Tiefbass gnadenlos zu. Da sind die Trockenheit vom Onkyo und der Tiefbass vom Yamaha perfekt vereinigt, hier nutze ich Audyssey gerne.

Aber eben nicht in den THX Mehrkananalmodi, da fehlt mir der Schmackes. Gestern wurde mir das zu bunt und ich habe meinen Subwoofer aus dem Auto in die Wohnung geschleppt. Das ist ein robustes Selbstbauteil mit 40L Netto, Baßreflex, das Chassis ein Monacor Predator-10. Die Kiste kann wirklich was. Den alten Yamaha als Verstärker hingehängt. Einmessen lassen.

Und oh Wunder: THX mit abgrundtiefem, schnellem und wuchtigen Bass. Meine Erfolgsmeldung von vorgestern muss ich daher in Bezug auf den Bass relativieren. Nicht aber in Bezug auf Auflösung, Attacke, Dynamik, Räumlichkeit, die sind nach Einmessung -für mich- weitaus besser.

Jedenfalls gehe ich im Moment davon aus, dass Audyssey (jedenfalls beim Onkyo 876) bei Lautsprechersetups ohne Subwoofer nicht richtig arbeitet und in den Mehrkanalmodi die Tiefen völlig ohne Not und Sinn von den Hauptlautsprechern wegfiltert, als wäre ein Subwoofer vorhanden. Die Ergebnisse erscheinen zudem inkonsistent, denn im Stereo-Modus geht es ja.

/elwu,

und nun? Subwoofer zulegen, nur weil da was murkst?
bstevo
Stammgast
#38 erstellt: 30. Okt 2009, 13:11

NocturnoCulto schrieb:

bstevo schrieb:
Ist im Pure-Audio-Mode denn Audyssey wirklich abgeschaltet?

Wenn ich an meinem Onkyo die EQ-Einstellungen ändere bzw umschalte zwischen Audyssey MultiEQ und kein Equalizer, ist da doch ein deutlicher Unterschied zu hören. Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?


Man kann auch im Pure Direct Modus den Audyssey EQ wählen. Dieser wirkt dann genauso wie ohne den Pure Direct Modus.


Danke für die Info, habe ich doch richtig beobachtet.

Und schade, hatte ich doch die Hoffnung, dass sich mit einem Tastendruck vielleicht alles klangverbiegende abgeschaltet bekomme... auch wenn ich Audyssey im Filmbetrieb sehr schätze...
kow123
Inventar
#39 erstellt: 30. Okt 2009, 13:22

bstevo schrieb:
...Und schade, hatte ich doch die Hoffnung, dass sich mit einem Tastendruck vielleicht alles klangverbiegende abgeschaltet bekomme... auch wenn ich Audyssey im Filmbetrieb sehr schätze...

Verstehe Deine Aussage nicht

Du kannst doch "mit einem Tastendruck" auf der FB wahlweise eine der 3 audyssey-Arten wählen oder aber auch ausschalten
bstevo
Stammgast
#40 erstellt: 30. Okt 2009, 13:27
Dann bin ich mit Blindheit geschlagen, kenne nur den Weg übers Menü, und das ist mehr als ein Tastendruck... gibst mir nen Tipp?
kow123
Inventar
#41 erstellt: 30. Okt 2009, 13:32

bstevo schrieb:
Dann bin ich mit Blindheit geschlagen, kenne nur den Weg übers Menü, und das ist mehr als ein Tastendruck... gibst mir nen Tipp? :D

Auf meiner FB vom Denon2807 die Taste ROOM EQ

Da kann ich dann durchschalten, welche Variante ich haben will oder aber ganz abschalten ohne Menu

Sorry, jetzt sehe ich, dass Du einen Onkyo hast. War ich mit Blindheit geschlagen
bstevo
Stammgast
#42 erstellt: 30. Okt 2009, 14:41
Macht ja nix
elwu
Stammgast
#43 erstellt: 31. Okt 2009, 13:33
Hallo,

nun habe ich die aktuelle DSP-Firmware aufgespielt - und endlich tut der 876 wie er soll. Auch zeigt er jetzt im Display das Eingangssignal (Dolby Digital, dts...) an, was er mit der alten Firmware nicht machte. Und der Bass ist nun endlich auch ohne Subwoofer da - schnell, hart, mächtig. Meine Vermutung, dass vorher in den Mehrkanalmodi die Bässe ausschließlich auf dem Subwoofer ausgegeben wurden, war richtig.

/elwu,

endlich glücklich mit dem 876 und Audyssey
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer nutzt seine Pre-Outs und wie?
Thexray am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  18 Beiträge
YPAO oder Audyssey?
Matia am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  6 Beiträge
Audyssey Einmessung
Nömi am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  7 Beiträge
audyssey Verständnisfrage
Dares+ am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
Audyssey - Verständnisfrage
dansel am 09.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  15 Beiträge
Audyssey EQ ON vs Audyssey EQ OFF
dreecnai am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  16 Beiträge
Audyssey MultEQ vs. Audyssey MultEQ XT
soulfly911 am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  6 Beiträge
Probleme nach Einmessung von Audyssey
soulfly911 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  3 Beiträge
Audyssey Einmessung Voreinstellungen
marob11 am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  2 Beiträge
Audyssey an oder aus ?
7benson7 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen