Sicherung fliegt neuerdings raus.

+A -A
Autor
Beitrag
xyxy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2011, 19:09
Hallo Zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass in unregelmäßigen Abständen bei uns in der Wohnung die Sicherung (nicht der FI) rausfliegt, wenn ich meinen Marantz SR8002 einschalte.
Ich habe diesbezüglich schon die Suchfunktion benutzt und bin dabei über "trägere" Sicherungen gestolpert, die man vom Fachmann einbauen lassen soll, um das Problem zu beheben.
Ich frage mich jetzt nur, warum es nach ca. einem Jahr Gebrauch des A/V Receivers das erste mal zu diesem Problem kam. Ich bin auch beim Einschalten der Geräte immer gleich vorgegangen. Zuerst läuft der Fernseher (46" Plasma) + Sat-Receiver, dann kommen WD-Media-Player und zwei Festplatten dazu und der Sub. Zu guter letzt wird dann der Marantz SR8002 eingeschaltet und wenn ich Pech habe wirds dann dunkel in der Wohnung:-(
Zur Info: Über die eine Sicherung (16A) laufen sämtliche Steckdosen und Lampen in unserer Wohnung.
Was meint Ihr, kann es sein, dass die Sicherung Ihre beste Zeit hinter sich hat und jetzt empfindlicher auf Spannungspitzen reagiert? Auswechseln und gut ist ?
Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.
Gruß
Florian
HansWursT619
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2011, 19:12
Bevor du andere Sicherungen einbaust würde ich das Problem erstmal eingrenzen.

Fliegt die Sicherung auch wenn der AVR alleine angeschlossen ist? Ohne Quellen etc?
Dann würde ich das Problem eher dort suchen, denn normal ist das nicht.
std67
Inventar
#3 erstellt: 24. Dez 2011, 20:21
Hi

AVR und TV ziehen beim Einschalten wesentlich mehr Strom als im Betrieb
Wenn dann auch die Küche über dieselbe Sicherung läuft, und dort Wasserkocher oder Microwelle in Betrieb sind fliegt die Sicherung

Auch kann es sein, soweit ich weiß, das der Sicherungsautomat einfach zu alt ist ud zu schnell auslöst
Ein neuer Automat sollte dann Abhilfe schaffen. Trägere Automaten darf man IMO nicht einfach so einbauen da diese dann eben nicht mehr schützen. Die Trägen sind für spezielle Anwendungsfälle

Auf jeden Fall würde ich einen Elektriker zu Rate ziehen

Bei meinem alten Onkyo 505 hatte ich das Problem aber auch öfter. Seitdem ich den 609 habe ist das nicht mehr aufgetreten


[Beitrag von std67 am 24. Dez 2011, 20:21 bearbeitet]
mm57
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2011, 14:48
Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit einem Denon AVR3311, allerdings von Anfang an. Ich habe dann den Leitungsschutzschalter B13 gegen einen C13 getauscht. Danach war alles OK! Die 'C' Typen sind für einen höheren Einschaltschtrom ausgelegt, die Auslösecharakteristik für Überstrom ist gleich wie bei 'B'.

LG
xyxy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Dez 2011, 00:11
Habe heute mal mein Einschaltritual geändert und zuerst den A/V Receiver eingeschaltet.....und siehe da, Sicherung fliegt raus!!! Dann den Receiver am Hauptschalter komplett ausgeschaltet und die Sicherung wieder rein gemacht. Anschließend den A/V Receiver erneut eingeschaltet und siehe da, alles in Ordnung! Was meint Ihr, Gerät zum Fachhändler bringen, oder zuerst mal mit einem Elektriker sprechen und ggf. Sicherung im Sicherungskasten tauschen lassen ?
Gruß
Florian
nfsgame
Stammgast
#6 erstellt: 26. Dez 2011, 02:24
Da bei dir anscheinend recht kreativ abgesichert ist ("Ganze Wohnung an 16A-Automaten"), wäre mein erster Gang zu einem Elektriker...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver - Sicherung fliegt raus
sachsemania am 11.08.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2005  –  18 Beiträge
Sicherung fliegt raus!
Gude am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2008  –  30 Beiträge
Marantz 9200 - Sicherung fliegt dauernd raus
otter am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  13 Beiträge
Sicherung fliegt raus beim Einschalten des Rotel 1067
skully am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  8 Beiträge
Rotel RSX 1067 - Sicherung fliegt beim Einschalten
Bereal am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  14 Beiträge
Sicherung fleigt beim PC einschalten raus
paethi am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  7 Beiträge
Einschaltprobleme mit RSX1065
Monbach am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  7 Beiträge
Telefunken HR 780 RDS Sicherung
Psychobilly am 08.07.2003  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  4 Beiträge
Denon AVR 1602 - Sicherung durch?
ThirdEye am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  2 Beiträge
Receiver geht nicht mehr? Sicherung tauschen?
Boxxxer am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen