allgem. Frage

+A -A
Autor
Beitrag
>Heiko<
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2012, 07:53
Hallo Hififreunde
Ich fasse mich mal kurz und habe eine Frage zu dem Onkyo M5000r vollverstärker bzw dem tx nr 5007 receiver. Ich selber habe den 5007ner hatte aber schon immer was für den genannten vollverstärker über. Divrerse probehören usw gefielen mir gut. Meine Frage stellt sich ob es sinn macht einrn 5000r vollverstärker mit technisch gesehen weniger ausgangsleistung pro kanal als vorverstärker für meine front lautsprecher zu benutzen und ihn dementsprechend mit dem 5007 zu verbinden oder ob das schwachsinn ist und eine idee die nicht sinnvoll ist? Mfg
Highente
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2012, 18:24
mal abgesehen ob das geht oder nicht. Wenn du einen Vollverstärker als Vorverstärker nutzt, umgehst du die Leistungsendstufe. Es ist also völlig unerheblich wieviel Leistung diese hat. Eigentlich ist das aowieso nur dann möglich, wenn du bei dem Vollverstärker vor- und Endstufe auftrennen kannst.

Highente
>Heiko<
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jun 2012, 19:05
Ja ich habe das vllt etwas falsch erklärt. ich stelle die frage einmal genauer. ich habe vor musik in stereo zu hören und filme in 5.2 als heimkino. ist es irgendwie mòglich einen stereo verstärker mit dem receiver zu verbinden und filme mit allen boxen hören zu können aber musik ausschliesslich mit dem stereo verstärker wobei ich auch die anderen boxen wahlweise dazu oder halt weglassen will. mfg
Highente
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2012, 19:18
Das hört sich schon anders an. Hat dein AVR Pre Out für die Frontboxen? Dann kannst du über diese den Vollverstärker anschließen. Sollte der Vollverstärker über einen Monitor Eingang verfügen, kannst du diesen nutzen. Ansonsten kannst du aber auch jeden anderen Line Eingang am Vollverstärker nutzen. Der Monitor Eingang ist deshalb ideal, weil er die Lautstärkeregelung des Vollverstärkers umgeht und du bei 5.2 nur die Lautstärke über den AVR regeln brauchst. Bei allen anderen Eingängen musst du dir einen festen Lautstärkepegel für 5.2 am Vollverstärker einstellen und diesen dann immer voreinstellen.

Die Quelle mit der du haupsächlich Stereo Musik hören willst schließt du direkt an den Vollverstärker an. Du kannst dann aber auch nur mit den 2 Frontlautsprechern hören und hast keine Möglichkeit einen Sub nutzen.

Highente
>Heiko<
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jun 2012, 20:07
alles klar danke das reicht mir schon als antwort dankeschön weiß jetzt bescheid
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2012, 19:37
das ganze macht allerdings nur dann Sinn, wenn eine analoge Quelle vorhanden ist, die ein so hochwertiges Signal liefert, dass sich dieser Aufwand (finanziell und Anzahl der Geräte) überhaupt lohnt!
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Jun 2012, 12:17
Der Onkyo M5000R ist kein Vollverstärker sondern eine Endstufe:

http://www.stereopla...-5000-r-1077624.html

Noch dazu eine völlig überteuerte, aber das ist nur meine Meinung!

Da der AVR Onkyo 5007 ja schon relativ viel Power hat, ist es fraglich ob die Endstufe etwas bringt.
Vielleicht solltest Du die Kohle in bessere Lsp. bzw. die Raumakustik stecken, da hast Du mehr von!

Saludos
Glenn
>Heiko<
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jul 2012, 09:24
Danke der atworten war auch nur eine überlegung von mir bzw eine frage ds sinnes
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Jul 2012, 09:35
Moin

Und was nimmst Du als Résumé für Dich aus den Antworten mit?

Saludos
Glenn
>Heiko<
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jul 2012, 23:50
Das ich keine endstufe mit den tx nr 5007 betreiben werde ,da es wohl keine deutliche verbesserung darstellt
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Jul 2012, 07:41
Moin

Ich würde es wohl etwas anders formulieren, aber vom Prinzip hast Du die Botschaft erkannt!
Der 5007 ist schon ein ordentlicher Trümmer, ich habe den wohl gleich motorisierten 5009.
Der reicht für die meisten Lsp. und Anwendungen aus, mehr braucht man nur in Grenzfällen.

Welche Lsp. hast Du denn überhaupt?

Saludos
Glenn
>Heiko<
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jul 2012, 18:06
also..nur um das nochmal zu meiner verständnis hochzuholen...es ist möglich die genannte endstufe an den front pre out zu betreiben und stereo sowie 5.2 zu hören mit allen lautsprechern ohne das eine zone 2 aktiviert wird richtig? das hat mich immer schon interessiert ob sowas funktioniert. Als Lautsprecher dienen zwei Magnat Quantum 908 ( noch ) mit denen ich aber im grunde genommen sehr zufrieden bin. Der rest besteht aus quantum 903 als rear , 916 center und zwei quantum 932a subwoofern welche ich ausschließlich bei filmen anmache.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Jul 2012, 18:33

>Heiko< schrieb:

also..nur um das nochmal zu meiner verständnis hochzuholen...es ist möglich die genannte endstufe an den front pre out zu betreiben und stereo sowie 5.2 zu hören mit allen lautsprechern ohne das eine zone 2 aktiviert wird richtig?


Genau Richtig, mit dem 5007 ja, der hat Pre-Out´s für alle Kanäle und zusätzlich zwei weitere Zonenausgänge!
Die eingebauten Endstufen bleiben dann ungenutzt oder Du betreibst Bi-Amping, was aber keinen Sinn macht.


>Heiko< schrieb:

das hat mich immer schon interessiert ob sowas funktioniert. Als Lautsprecher dienen zwei Magnat Quantum 908 ( noch ) mit denen ich aber im grunde genommen sehr zufrieden bin. Der rest besteht aus quantum 903 als rear , 916 center und zwei quantum 932a subwoofern welche ich ausschließlich bei filmen anmache.


Also ich habe den Onkyo 5009 und habe schon einige Endstufen mit ihm verglichen.
Er konnte meist mithalten oder war sogar im Vorteil, insbesondere im Stereobetrieb.
Bei Mehrkanal ist die Leistung natürlich geringer, reicht aber mMn immer noch gut aus.

Erst meine Glockenklang Bugatti 400, zeigt dem Onkyo wo der Hammer hängt.
Aber dieser Amp stellt auch knapp 1kw zur Verfügung und liefert Strom ohne Ende.
Zwei dicke Trafos, der Doppelmono Aufbau und eine Siebung von gut 180000uF sprechen für sich.
Das ist dann aber auch schon auf dem Niveau von den dicken Audionet, Krell und Co., Endstufen.
Die meisten User kommen aber über gehobene Zimmerlautstärke gar nicht hinaus, also max. 95db.
Oder die Lsp. sind der limitierende Faktor, dafür reicht der dicke Onkyo 5007/9 mEn aber locker aus.

Eine Endstufe wie die Onkyo M5000R baut auf Optik sowie Glanz und Gloria.
Aber von der Leistung machst Du damit keinen spürbaren Sprung nach vorne.
Ein Onkyo 5007 bietet bei Stereo mMn ähnliche Leistungswerte wie die M5000R.

Klanglich solltest Du von einer zusätzlichen und teuren Endstufe keine großen Veränderungen erwarten, sie sind eher bei Null.
Ich hoffe das war halbwegs plausibel und nachvollziehbar erklärt, obwohl die Meinungen hier auch auseinander gehen werden.
Deine Llsp. sind jetzt auch keine Infinity Kappa 9 die fiese Impedanzen hat und vom Wirkungsgrad auch sehr bescheiden ist.

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 05. Jul 2012, 18:34 bearbeitet]
>Heiko<
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jul 2012, 22:49
Danke für die aufschlussreiche antwort. ich habe mich für die onkyo endstufe interessiert weil sie bei uns im saturn steht und ich die regler interessant fand.zudem waren diverse test im internet gut bzw ging daraus hervor das es anscheinend eine brauchbare endstufe ist daher die frage. ich habe mir schon fast gedacht das es sich nicht lohnt..zumindest akustisch gesehen daher lass ich es. ob sich das bei meinen quantum 908 gelohnt hätte ist ebenfalls fraglich.


[Beitrag von >Heiko< am 05. Jul 2012, 22:51 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Jul 2012, 07:15
Moin

Auf solche Statements und Lobeshymnen im Internet würde ich mal überhaupt nichts geben.
Weisst Du welche Endstufen im Vergleich man für den Preis der Onkyo bekommen kann?
Das sind Leute die sich von der Optik und den antiquierten Zappelzeiger blenden lassen.
Der wortgewandte "Fachhändler" und die "guten Test´s" tun ihr übriges, das Übliche halt.
Den Überblick und die Zahlen die für Fakten sprechen, haben bzw. kennen sie gar nicht.
Das ist ein Kauf aus dem Bauch heraus, wobei die Optik eine entscheidende Rolle spielt.
Ich kann dieser Sichtweise und die Art und Weise der Entscheidung halt nichts abgewinnen.

Der Onkyo ist haptisch und von der Leistung auf dem Niveau eines XTZ AP 100 für 700€!
Wer anderer Meinung ist, der hört die Flöhe husten, Fakten liefert er aber sicher nicht dafür.

Wie gesagt, willst Du die Magnat ans leistungsmäßig ans Limit fahren, brauchst Du eine Endstufe.
Aber dann bitte keine Onkyo M5000R sondern etwas amtliches wie z.B. meine Glockenklang Bugatti.
Aber iiiiih, wie sieht die denn aus und das ist doch Profizeug, das klingt doch nicht sondern kann nur Laut.

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker als Vorverstärker für einen Receiver?
br4inY am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  4 Beiträge
Vollverstärker vs. AV-Receiver
Undertaker_1 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  18 Beiträge
AVR und Vollverstärker seperat benutzen?
Eisenmann525 am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  45 Beiträge
Vollverstärker an AVR anschließen?
Zimbo99 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  3 Beiträge
AV-Receiver nur für Surround mit Vollverstärker
HaberMan am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  3 Beiträge
Vollverstärker oder Receiver?
danysahne28 am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  5 Beiträge
Wie Vollverstärker in 5.1 einbinden?
Loopguru am 26.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.08.2003  –  4 Beiträge
Stereo Vollverstärker an Titan 500?
Nino_Brown am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  9 Beiträge
Stereo Vollverstärker als Endstufe für AV-Receiver verwenden?
Erwin18 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  14 Beiträge
Denon 4310 oder Onkyo 5007
cokolada007 am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen