AVR und Vollverstärker seperat benutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
Eisenmann525
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mrz 2018, 21:03
Habe mir überlegt einen AVR zu meinem System hinzuzufügen sowie zwei weitere Lautsprecher für den 5.1 betrieb.

Doch die frage ist da ich den Accuphase E600 an die Stereo 803 D2 angeschlossen habe wie ich das am besten machen könnte, dass ich den AVR und den Vollverstärker gleichzeitig benutzen kann. Oder muss ich dann immer die Kabel umstecken.

- Accuphase E600 ist an SACD Player angeschlossen.

Danke im Vorraus

LG Eisen
love_gun35
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2018, 21:11
Hallo, was ist der Grund für eine separate Nutzung?
Eisenmann525
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Mrz 2018, 21:36
Da ich gerne Kino mit dem AVR hören möchte und Musik in Stereo mit dem Vollverstärker.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2018, 21:49
Du kannst natürlich jeden AVR auch nur für Stereo benutzen. Wenn du aber gerne deinen Accuphase behalten möchtest, kaufe einen AVR mit Front Pre Out. Daran schließt du dann den Accuphase an und verwendest ihn immer als Endstufe für die Frontlautsprecher. Den SACD Player wie gehabt an den Accuphase.
love_gun35
Inventar
#5 erstellt: 27. Mrz 2018, 21:51
Das wollte ich auch gerade schreiben, einen AVR mit Preouts kaufen.
love_gun35
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2018, 21:52
Wieviel möchtest du für einen AVR ausgeben?
Eisenmann525
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mrz 2018, 17:46
AVR habe ich bereits gekauft, einen guten alten DSP Z11 von Yamaha.
Highente
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2018, 18:04
Na super, dann passt doch alles. Mit dem Pre out Front des Yamaha direkt in die Endstufe des Accuphase.
love_gun35
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2018, 20:36
Alles klar, hast dich ja sehr schnell entschieden.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 28. Mrz 2018, 21:36

Eisenmann525 (Beitrag #1) schrieb:
Doch die frage ist da ich den Accuphase E600 an die Stereo 803 D2 angeschlossen habe wie ich das am besten machen könnte, dass ich den AVR und den Vollverstärker gleichzeitig benutzen kann. Oder muss ich dann immer die Kabel umstecken.

also jetzt mal Butter bei die Fische, ist das mal wieder so eine reine Verarsche Nummer mit Fake Beiträgen?
Profil "frisch" von März 2018, dort ist ein E470 "eingetragen", jetzt geht es um einen E600, Lügen haben kurze Beine

WENN man Besitzer (Eigentümer ist ja vielleicht auch die Bank ) eines solchen Gerätes ist, dann kennt man doch vermutlich auch die "Power-In Taste", die in der "Brochure" gleich ganz oben bei den Features aufgelistet ist:
"POWER IN-Taste erlaubt unabhängige Nutzung von Vorverstärker und Endstufe"

und nehmen wir jetzt mal an, dass das kein Fake ist und du dich tatsächlich so wenig mit der Materie auskennst und damit überfordert bist, kauft man solche Geräte heutzutage bei Aldi oder warum fragst du nicht deinen Händler nach einem "Rundum Sorglos Paket"?
Eisenmann525
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Mrz 2018, 17:57
Ich kenne mich also mit der Materie nicht aus und bin ein Lügner, wird man so als "Neuling" im Forum begrüßt unter euch?

Geschweige davon das dein Beitrag Null zu diesem Thema leistet, ist dies keine Fake Frage, den E600 habe ich vor kurzem erst gegen den E470 inkl Aufpreis getauscht da mir ein Bekannter dies Angeboten hatte.

Ich habe im Internet nach einer Alternative gesucht als dem Pre-Out oder dem Manuellen umstecken, deshalb habe ich mich hier versucht zu Informieren, selbstverständlich habe ich geschaut: Es gibt noch keine Explizit gestellte Frage wie meine.

Also Mickey Mouse, du bist ja seid 2004 hier, kann sein das dir Langsam Langweilig wird wie ich das sehe.
pegasusmc
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2018, 11:37

Eisenmann525 (Beitrag #11) schrieb:
nach einer Alternative gesucht als dem Pre-Out

Es gibt keine.
framo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Apr 2018, 15:14
Hai,

pegasusmc (Beitrag #12) schrieb:
Es gibt keine.


vielleicht habe ich die Frage auch falsch verstanden, aber ich nutze zwei Verstärker und ein Boxenpaar.

Den Röhrenverstärker mit den Frontlautsprechern und dann 5.1.4 mit dem AVR.

Gelöst habe ich das mit einem Amp Umschalter: Dynavox Amp-S.

Beides zeitgleich geht natürlich nicht, nur wahlweise.

cu
framo


[Beitrag von framo am 04. Apr 2018, 15:16 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 04. Apr 2018, 16:47
Stimmt nicht wenn es ein ordentlicher Stereoverstärker und AVR ist brauchst Du noch nicht mal einen Boxenumschalter
Eisenmann525
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Apr 2018, 19:27
Ich bedanke mich für eure Antworten ich denke somit ist das Thema Abgeschlossen. Ich denke ich werde einfach die Kabel Manuell umstecken. Ist für mich am einfachsten aber am nervigsten

LG Eisen
std67
Inventar
#16 erstellt: 18. Apr 2018, 17:38
was spricht gegen den PreOut?
Roendi
Inventar
#17 erstellt: 03. Mai 2018, 15:04
Hatte ich ca. 3 Jahre so:
ganz unten der Stereo Verstärker. Darüber der AV Receiver

Sony AV und Stereo


[Beitrag von Roendi am 03. Mai 2018, 15:06 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#18 erstellt: 03. Mai 2018, 15:26
Ich hatte es schon seit 1993 so. Heute noch einfacher mit dem Yamaha 3070 und der AVM V30. Die hat einen (bzw. mehrere) Eingang mit festen Pegel. Da muss man beim Umschalten nicht immer den LS Regler anpassen.

Rainer
artaxx
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Mai 2018, 13:42
Ich würde mich da gerne mal kurz mit dran hängen.

Meine Konfiguration ist ähnlich: Ich habe einen Marantz AVR und dahinter einen Cambridge Audio Verstärker. Der AVR fungiert als reiner Vorverstärker und macht im Stereobetrieb klanglich nicht viel da ich musiktechnisch von einem DAC analog rein komme und dann unbearbeitet das Signal über den Front Pre Out an den Cambridge Audio weitergebe.

Soweit so gut. Nun steht ein 4k Upgrade an. Bislang war ich mit den NR-Modellen von Marantz ganz zufrieden und momentan würde ich hier auch nur auf das aktuelle 5.1 Modell upgraden.

Nichtsdesotrotz ist der Marantz hier aber auch nur eine "Notlösung" da ich nahezu keine AVR mit Front Pre Out finde die nicht gleich im 1000€ Bereich sind (kurz zur Erläuterung: 5.1 ist hier nur ein nettes Zubrot, der AVR läuft zwar immer beim Fernsehen aber die Qualität der Surroundwiedergabe ist hier nachgelagert).

Nun die Frage: Welchen AVR mit echtem Front Pre Out (also nicht Zone 2 Zeugs) gibts eigentlich im bezahlbaren Bereich? Wo kann/sollte ich mich da denn umschauen?

Vielen Dank!

Gruß
Daniel
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 07. Mai 2018, 14:16

artaxx (Beitrag #19) schrieb:
Ich habe einen Marantz AVR und dahinter einen Cambridge Audio Verstärker. Der AVR fungiert als reiner Vorverstärker und macht im Stereobetrieb klanglich nicht viel da ich musiktechnisch von einem DAC analog rein komme und dann unbearbeitet das Signal über den Front Pre Out an den Cambridge Audio weitergebe.

du nutzt die winzigen Turkan (die billigsten LS die Linn je angeboten hat und selber mit 70Hz unterer Grenzfrequenz angibt) ohne den Subwoofer (ok, ob man diese "Bass Erweiterung für das KEF Tischhupen Set als Subwoofer bezeichnen darf, das steht auf einem anderen Blatt) obwohl du ihn in der Signatur explizit mit bei Stereo auflistest?!?

falls du den AVR im Pure-Direct Modus betreibst, dann sind alle DSP Funktionen abgeschaltet, dann hast du aber auch bei Stereo keine Subwoofer Unterstützung. Die Vorverstärker Sektion inkl. der elektronischen Lautstärke Einstellung (das ist das, was an einem AVR am meisten Einfluss auf den Klang hat) ist aber weiterhin aktiv.
nutzt du einen anderen Modus, dann passiert folgendes:
- das ach so tolle analoge Signal aus deinem ach so tollen externen DAC wird als allererstes mit einfachen Analog-Digital Wandlern wieder digitalisiert!
- das so erzeugte (verschlechterte) digitale Signal wird bearbeitet und die Hoch/Tiefpass Berechnungen gemacht
- am Ende werden die berechneten digitalen Signale durch die D/A-Wandler des AVR geschoben
-> der ganze Unfug mit dem externen DAC ist völlig unsinnig und du hättest ein "besseres" Ergebnis, wenn du gleich mit dem digitalen Signal in den AVR gehen würdest. Dann würde die erste D/A und die folgende A/D Wandlung Null Nummer entfallen, die DAC des AVR werden in beiden Fällen genutzt.

in einem solchen Fall ist es völlig egal, was für eine "Endstufe" du noch dahinter schaltest.

wenn es dir nicht auf einen Haufen sinnlosen Geraffels ankommt, sondern du eine "vernünftige" Lösung suchst, dann nimm einen anständigen AVR und gut ist, der DAC und der Vollverstärker sind dann überflüssig (sind sie vermutlich jetzt schon).
artaxx
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 08. Mai 2018, 08:32
Ich wüsste zwar nicht dass ich Dich um Deine Meinung zu meinem Equipment gefragt habe aber OK. Kann man schon mal machen

Sonst irgendjemand der eine Empfehlung für einen AVR für mich hat (am Besten ohne Klugscheisserei!).

Vielen Dank!
ingo74
Inventar
#22 erstellt: 08. Mai 2018, 08:38
Wenn du eh das, was einen AVR ausmacht - das Einmesssystem - nicht nutzt, dann gibt es doch einige, die in Frage kommen, von Marantz reicht da bei dir schon der 1508 oder der 1608.
Rainer_B.
Inventar
#23 erstellt: 08. Mai 2018, 08:39
Schau mal nach Marantz NR 1608 oder 1508. Beide haben einen Front Preout ujd sind ideal als Surrounddecoder an einem Verstärker.

Rainer
artaxx
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 08. Mai 2018, 08:41
Gibt es zu den Marantz denn überhaupt Alternativen die einen echten Pre Out haben? Weil Denon hat afaik "nur" Zone 2.
ingo74
Inventar
#25 erstellt: 08. Mai 2018, 08:47
Denon X3400 - damit hättest du sogar einen sehr guten AVR mit sehr gutem Einmesssystem, App-Bedienung etc.
artaxx
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 08. Mai 2018, 08:56
Ah, OK. Danke. Dann gibts doch Denon mit Pre Out und nicht nur mit Zone 2.
ingo74
Inventar
#27 erstellt: 08. Mai 2018, 08:58
Natürlich
P/L mäßig ist der X3400 für tlw unter 550€ top, weil er sehr gut ausgestattet ist und Audyssey XT32 an Board hat, zudem kann er via der Audyssey App klanglich individuell angepasst werden.


[Beitrag von ingo74 am 08. Mai 2018, 09:00 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#28 erstellt: 08. Mai 2018, 09:22

artaxx (Beitrag #24) schrieb:
die einen echten Pre Out haben?

gibts auch gefälschte Pre-Out? Woran erkennt man die
Zem
Stammgast
#29 erstellt: 08. Mai 2018, 11:13

Fuchs#14 (Beitrag #28) schrieb:

artaxx (Beitrag #24) schrieb:
die einen echten Pre Out haben?

gibts auch gefälschte Pre-Out? Woran erkennt man die :?

Du siehst kein Wasserzeichen, wenn du sie gegen das Licht hälst.
Rainer_B.
Inventar
#30 erstellt: 08. Mai 2018, 11:54
An der Aufschrift. Pre-Outt.

Rainer
Mickey_Mouse
Inventar
#31 erstellt: 08. Mai 2018, 11:55

artaxx (Beitrag #21) schrieb:
Ich wüsste zwar nicht dass ich Dich um Deine Meinung zu meinem Equipment gefragt habe aber OK. Kann man schon mal machen

ich wollte dich nur darauf hinweise, dass deine Annahmen falsch sind!
du nutzt viel mehr vom AVR als du in deinem Irrglauben vermutest.
über den Verstärker als Endstufe kann man noch diskutieren, der ist nur sinnlos aber schadet nicht, der DAC am Eingang des AVR ist aber mehr als sinnlos, weil dadurch das Ergebnis sogar noch verschlechtert wird.
Fuchs#14
Inventar
#32 erstellt: 08. Mai 2018, 12:25

Rainer_B. (Beitrag #30) schrieb:
An der Aufschrift. Pre-Outt.


Also nur wo Pre-Out dran steht ist auch Pre-Out drin? Interessant.....
artaxx
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 08. Mai 2018, 13:22
Kommt Leute, das mit dem "echt" bezog sich auf Pre Out bzw. Zone 2. Sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe.

@Mickey Mouse: Einen höherwertigen AVR zu benutzen war hier schon mal ein Thema, hatte ich auch schon mehrmals. Ich für meinen Teil bin zu der jetzigen Signalkette gekommen da sie mit weitem Abstand klanglich besser ist als die teuerere AVR Lösung. Ich habe als einzige Maßnahme bislang die Umstellung von internen auf externen DAC als enorm klangbildend und klangverbessernd angesehen.

Ich respektiere Dein Fachwissen und/oder Deine Meinung über diese Signalkette aber solange sie für mich der beste Weg ist sehe ich keinen Sinn hieran etwas zu ändern. Das war aber auch gar nicht das Thema meiner Frage. Meine Frage bezog sich rein auf einen aktuellen 4k AVR mit Front Pre Out. Solche Aussagen mit: Billig Linn, KEF Tischhupen, ach so tollen DAC, "Geraffel" usw. disqualifizieren Dich leider sehr stark als Gesprächspartner was ich etwas schade finde da Du wohl nicht ganz unbedarft in dem Thema bist. Hier solltest Du etwas an deiner Sozialkompetenz arbeiten. Man kann auch die Sinnhaftigkeit von etwas fachlich überzeugend anzweifeln ohne dass man beleidigend wird. Denk mal drüber nach!


[Beitrag von artaxx am 08. Mai 2018, 13:22 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#34 erstellt: 08. Mai 2018, 13:27
Denon X3400 (finde ich "im bezahlbaren Bereich" )... und technisch Hat die Mickey Maus recht, auch wenn sie das ab und an mal etwas harsch rüberbringt



ciao
sealpin
Fuchs#14
Inventar
#35 erstellt: 08. Mai 2018, 13:29

Meine Frage bezog sich rein auf einen aktuellen 4k AVR mit Front Pre Out.

Na jeder AVR mit Front Pre Out aus den Jahren 2017-2018 kann das. Ob du noch DV & Co brauchst hast du nicht geschrieben und die Geräte wurden dir jetzt genannt.

Siehe auch
https://av-wiki.de/av-receiver_2017
https://av-wiki.de/av-receiver_2018
Mickey_Mouse
Inventar
#36 erstellt: 08. Mai 2018, 14:08

artaxx (Beitrag #33) schrieb:
Man kann auch die Sinnhaftigkeit von etwas fachlich überzeugend anzweifeln ohne dass man beleidigend wird.

warum beleidigend? Tut es dir so sehr weh, der Realität ins Auge zu sehen?!?
nenne mir doch mal billigere Linn LS als die Turkan für 340€/Stk.
willst du ein KEF 2005.2 Set (dazu gehört der PSW2010) ernsthaft als mehr als "Tischhupen" bezeichnen?
du nutzt die A/D-Wandlung am Eingang und die D/A Wandlung "am Ende" von deinem AVR, inkl. digitaler Verarbeitung mit max. 48kHz dazwischen. Redest dir aber schön, dass es mit einem DAC davor besser klingt als wenn du gleich digital in den AVR gehst und damit die eine D/A und A/D Wandlung weniger im Signalweg hast und alles andere genau gleich bleibt. Die D/A Wandlung im vorgeschalteten DAC wird dadurch komplett ad absurdum geführt. Wie soll man das denn anders als "Geraffel" bezeichnen?!?


Denk mal drüber nach!

ich würde dir empfehlen mal selber nachzudenken, aus deiner Traumwelt aufzuwachen und den Tatsachen ins Auge zu sehen. Ich habe nämlich nichts anderes getan als dir diese Tatsachen/Fakten aufzuzeigen. Dass die dir nicht gefallen ist nicht meine Schuld und vor allem keine Beleidigung!

alleine schon die Dreistigkeit zu behaupten eine "ähnliche Konfiguration" wie der TE zu haben, ist doch kaum zu überbieten.
da stehen auf der einen Seite LS für 17.000€ und Verstärker für 9500€ gegen LS für 680€ ($799) und Verstärker für 310€ (270GBP) (alles UvP), also 26.500€ gegen 990€, klar, das ist eine ähnliche Konfiguration
ingo74
Inventar
#37 erstellt: 08. Mai 2018, 14:13
Es ist deine arrogante, überheblich Art - das ist das, was artaxx mit fehlender Sozialkompetenz meint.
artaxx
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 08. Mai 2018, 14:19
Mein Gott, dann nenn es halt ähnliche Konstellation!

Wenn sich hier als Hilfesuchender einem Schwanzvergleich unterziehen muss dann werde ich es in Zukunft eher lassen mich hier mit Leuten zu "unterhalten" die meinen nur weil sie für hundertausende von Euro Scheisse rumstehen haben einem der mit seinem Setup zufrieden ist eine einfache Frage zu beantworten und sich stattdessen klugscheisserisch selber in ein vermeintlich besseres Licht zu rücken! Was ist auch anderes zu erwarten von jemandem der jeden einzelnen Stecker in seinem Profil angibt und sich scheinbar jeden Tag einen drauf runterholt!

Sorry, aber da google ich dann das nächste Mal lieber als mich mit so etwas abzugeben!

Schönen Tag noch!
ingo74
Inventar
#39 erstellt: 08. Mai 2018, 14:21
Du hast doch jetzt ein paar Tips bekommen, war es das, was du wolltest oder fehlt dir noch was?
Fuchs#14
Inventar
#40 erstellt: 08. Mai 2018, 14:25
scheinbar nicht, er hat seinen Account gelöscht....
ingo74
Inventar
#41 erstellt: 08. Mai 2018, 14:26
Tja, dann hat er wohl das, was er wollte
oto1
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 08. Mai 2018, 14:44

ingo74 (Beitrag #37) schrieb:
Es ist deine arrogante, überheblich Art - das ist das, was artaxx mit fehlender Sozialkompetenz meint.

sealpin
Inventar
#43 erstellt: 08. Mai 2018, 16:12
Das Forum ist halt kein Ponyhof...manchmal muss man halt ein etwas dickeres Fell haben, vor allem wenn zwischen den "Nettigkeiten" genügend Sachinfos stecken. Sich gleich löschen ist auch nicht der Ideale Weg...aber jede/r wie er/sie mag.

just my 2 cents.

std67
Inventar
#44 erstellt: 08. Mai 2018, 18:13
Ich find Mickey*s Art gut. Hier in Forum wird halt nicht mit Wattebällchen geschmissen
sealpin
Inventar
#45 erstellt: 08. Mai 2018, 19:33
Ich im Grunde auch, nur hat Mickey halt ab und an mal "seine Tage" no offense (das wird hier aber langsam off topic...).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vollverstärker an AVR
rollomat am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  6 Beiträge
Vollverstärker an AVR anschließen?
Zimbo99 am 16.11.2019  –  Letzte Antwort am 16.11.2019  –  3 Beiträge
Denon AVR 1100 Audio/Video seperat
S.Hinterhölzl am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  2 Beiträge
Stereo-Vollverstärker + AVR ohne PreOut
pizzafuzzy86 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  3 Beiträge
Kurze frage:Klangliche Unterschiede Vollverstärker-AVR
SuroundSearch am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  15 Beiträge
AVR+Vollverstärker Front Speaker nutzen
hansemeikel am 05.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.10.2019  –  4 Beiträge
Stereo Vollverstärker oder Endstufe an AV Receiver?
pmcl77 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  6 Beiträge
AVR an Cambridge Evo 150 Vollverstärker vorschalten
JDS87 am 08.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  6 Beiträge
Vollverstärker vs. Surround-Receiver
Felice am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  2 Beiträge
DENON AVR-1507. Auto-Setup benutzen?
der_willi am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209