AirPlay auch für Video am AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
Boesesreh
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2012, 00:30
Hi Leute,

ich bin grad dabei für meine neue Wohnung mein Heimkino zu Planen und hab soweit auch alle Infos die ich so brauche hier im Forum gefunden. Nur auf eine Frage finde ich keine Antwort.
Immer mehr AVRs unterstützten jetzt ja auch AirPlay, allerdings liest man immer nur von Audio Übertragung.

Rein Technisch würde doch nichts dagegensprechen auch Video über Airplay abzuwickeln somal es vom Protokoll unterstützt wird und ja auch der AVR mit Video umgehen kann oder? Ich hab leider keine Ahnung was so an Prozessoren in den Dingern verbaut ist, aber so einen Stream zu dekodieren sollte mit 2-300 MHz durchaus zu machen sein.

Gibt es Geräte die das können?

Danke im Voraus.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2012, 00:36
AppleTV dazu und gut ist!
Ich habe hier gerade den Bildschirm vom iPad auf dem TV
DunklerStaub
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Nov 2012, 16:00
Video zu dekodieren ist nochmal ne ganz andere Ecke als Audio. Mit 2MHz kommst du da gar nicht hin, mit 300MHz mit speziellen DSPs vielleicht (aber ich glaube Full-HD wird da nicht). Aber der Spaß kommt ja in mehreren Schichten und Varianten:

Welche Container-Formate? Da hätten wir zum Beispiel AVI, WMV, MKV, Ogg, MPEG-Transport/Program Stream, MPEG-4 Stream…

Welche Video-Codecs? Da spar ich mir überhaupt anzufangen, wobei die wichtigsten heute MPEG-2 Video, MPEG-4 Video und H.264 sind.

Als nächstes braucht man eine Pipeline die die Bitströme demultiplexed und dafür sorgt dass Bild und Ton gleichzeitig zur rechten Zeit ausgegeben werden. Klingt voll simpel, aber ich kann als Programmierer in diesem Gebiet sagen dass das nicht ohne ist (Lippen-Synchron ist das Zauberwort).

Bei Airplay sind zwar die Auswahl der Container und Codecs stark eingeschränkt, aber dann kommt natürlich sofort die Begehrlichkeit Video auch vom USB-Stick abzuspielen. Und schon fragen alle nach deutlich mehr Optionen.

Dafür gibt es zwar schon Lösungen (OpenSource und kommerziell), aber unterm Strich fügst du in jedem Fall haufenweise Komplexität und eine sehr grosse zusätzliche Support-Ursache hinzu. Sowas steigert ja nicht nur die Entwicklungs-Kosten. Ich glaube, die AVR-Hersteller haben darauf derzeit keinen Bock. Das ist Büchse der Pandora was Features und damit Code anbelangt, das glaubt man nicht.

Ich schätze aber das das trotzdem nicht mehr all zu lange dauert bis sich ein Hersteller diesen Schuh anzieht. Vielleicht nächste oder übernächste (High-End-)Geräte-Generation?

Mir persönlich wär erstmal ein optisch ansprechendes Menü viel wichtiger. Bei dem von meinem neuen Yamaha RX-V573 windet sich der Design-Freund in mir vor Schmerzen, und ich weiss dass andere nicht besser sind (zumindest in der Preisklasse).
Boesesreh
Neuling
#4 erstellt: 02. Nov 2012, 18:46
Also mit 300MHz kann ich aus Erfahrung sagen, dass auch Full HD Inhalte kein Problem sind (Dreambox DM800 (ohne SE) mit Airplayer). (Ich meinte übrigens 200-300 MHz :))

Ich find leider auf die schnelle keine vernünftigen Quellen um es nachzuschlagen, aber es würd mich wundern wenn Airplay einfach einen Belibigen Container in einem Belibigen Format überträgt und dem Client das dekodieren des third party container überlässt. (Würd meiner Meinung nach der Apple Philosophie wiedersprechen).

Ja denke die Technische Umsetzung ist hier nicht das größte Problem, so tolle kleine Western Digital boxen gibts ja auch schon für 50€ die fast alles Abspielen.
Software bringt immer zahlreiche Fehler mit sich und da wollen Sich die hersteller derzeit anscheinend abgrenzen.

Meine Frage ob es sowas derzeit gibt ist somit beantwortet.

Danke.
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2012, 20:21
die ganz großen Sony können etwas Video, was genau weiß ich nicht. Wie gesagt, ein simpler AppleTV erschlägt hier alle Anforderungen, die ich habe (mal schnell ein Video oder den Desktop vom iPad oder MacBook auf TV/Beamer anzeigen).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger AVR mit Airplay
GivenUp am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  4 Beiträge
airplay
1puch25 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  3 Beiträge
AirPlay Frage
Ramirez90 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  3 Beiträge
AVR Video?
Geizeskrank am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  2 Beiträge
Verständnisfrage AVR Video Formate
Tobias82 am 19.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  10 Beiträge
AVR ohne Video Signalwandler ?
maulwurf40 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  2 Beiträge
TV Ton über ARC am AVR auf AirPlay 2 verteilen
DevlinStone am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  2 Beiträge
Suche Receiver mit AirPlay
saker am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  5 Beiträge
Airplay Zone 2mit Pioneer AVR sehr umständlich -> Alternative?
vlkrptrlk am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  2 Beiträge
Airplay auf Verstärker
nstatik am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.454

Hersteller in diesem Thread Widget schließen