Airplay Zone 2mit Pioneer AVR sehr umständlich -> Alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
vlkrptrlk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2015, 10:03
Servus,

ich habe einen Pioneer VSX 1122 bei mir im Einsatz. Dieser steht im Wohnzimmer, daran ist das 5.1 System angeschlossen, zusätzlich dazu sind an Hörzone 2 die Boxen auf der Terrasse angeschlossen.
Wenn ich nun auf der Terrasse Musik vom iPhone hören will, muss ich
1. am iPhone die Musik starten
2. den Receiver als Airplay Wiedergabegerät auswählen
3. jetzt startet die Wiedergabe erstmal nur im Wohnzimmer!
4. mit der Receiver Fernbedienung (oder alternativ mit der Pioneer Remote App) die Hörzone 2 einschalten
5. jetzt läuft die Musik im Wohnzimmer UND auf der Terrasse
6. mit der Receiver Fernbedienung (oder alternativ mit der Pioneer Remote App) die Hörzone 1 ausschalten

Ich finde das doch sehr umständlich. Des weiteren habe ich dadurch natürlich folgende Probleme

- wenn im Wohnzimmer bereits jemand fern sieht (der Ton kommt dabei auch aus den 5.1 Boxen) und ich dann draußen Musik machen will schaltet jedesmal die Quelle des Receivers von TV auf Airplay.
- wenn ich auf der Terrasse keine Musik mehr hören will, muss ich zusätzlich zum Pausieren der Musik auch die Hörzone 2 abschalten. Wenn ich das vergesse und ich später (abends/nachts) drinnen Musik über Airplay höre, läuft das auch draußen - > die Nachbarn sind begeistert

Ich höre schon sehr viel über Airplay deswegen ist das auch ein Thema das mich ziemlich nervt, auch wenn es vielleicht ein bisschen jammern auf hohem Niveau ist.

Wie sieht das bei euch bzw. Receivern anderer Hersteller aus? ist das da besser gelöst? Wunschvorstellung wäre natürlich dass beide Hörzonen seperat als Ausgabequelle am iPhone oder in iTunes angewählt werden können.

Danke schonmal für eure Infos / Meinungen..
da!sheff
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Apr 2015, 22:22
Ich kann für den Yamaha 673 und 775 sprechen. Hier passiert genau dasselbe. Bei Auswahl von AirPlay am Device schaltet sich der Receiver erst mal in der Main Zone ein und spielt ab und dann muss über die App Zone2 an und Main ausgeschaltet werden
Habe grade extra getestet Zone2 zuvor zu aktivieren und AirPlay als Quelle zu wählen. Doch sobald der Stream startet, aktiviert sich die Mainzone
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger AVR mit Airplay
GivenUp am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  4 Beiträge
Alternative zu Denon AVR-1509
epp42 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
Multiroom Zone und Airplay Verständnis-Frage
kruschtschow_der_materialist am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  8 Beiträge
Zone 2 mit Airplay/DLNA &Co
shiosai am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  8 Beiträge
Pioneer VSX 916 - Second Zone
Burnstone am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  2 Beiträge
AirPlay Frage
Ramirez90 am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  3 Beiträge
airplay
1puch25 am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  3 Beiträge
Alternative zum Pioneer VSX-D814
Peter_Pan am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  28 Beiträge
Pioneer SC-LX71 alternative Fernbedienung mit Touchscreen?
Pentagon am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  3 Beiträge
Denon AVR 2307 Zone 2 kein Ton
somefun am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen