Blutiger Anfänger sucht Hilfe bei 5.1 Optimierung

+A -A
Autor
Beitrag
Virux
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2013, 17:20
Liebe Hifi-Profis,

ich bin neu hier und habe ehrlich gesagt recht wenig Ahnung von Hifi-Zeug^^
Da ich ein Teufel Concept e400 "5.1-Set" (die nicht-Digitale Version) besitze und extra
eine Asus Xonar D2 in meinem PC verbaut habe erhoffte ich mir gute Qualität.

Leider ist die Qualität der hinteren bzw seitlichen Boxen aber nicht wirklich sehr optimal.
Sie rauschen etwas und ich kann mir nicht erklären woran es liegen könnte.
Die vorderen sowie Center + Sub funktionieren ohne Probleme.
Ich habe auch alles korrekt per Klinke (Soundkarte) zu Cinch (Teufel Subwoofer) angeschlossen.
Außerdem verwende ich ausschließlich 320kbps .mp3's.

Ein Kumpel von mir hat ein etwas älteres Teufel System (auch 5.1 "Brühwürfel", wie sie von euch Profis liebevoll genannt werden ), doch
er betreibt sein System mit einem AV-Receiver (Yamaha), statt
wie ich mit einen PC und seine Qualität ist makellos.
Er hat aber auch einen Parkettboden, ich einen Teppich, was sicherlich die Qualität auch minimal unterschiedlich beeinflusst (denke ich mal).

Jetzt ist meine Frage ob ich wirklich erst einen AV-Receiver benötige um optimale Qualität zu bekommen.
Habe mir damals ja extra die 100€ teure Soundkarte (Asus Xonar D2) gegönnt.

Außerdem möchte ich noch wissen wie ich dann alles anschließen soll, da es so viele verschiedene Varianten gibt (HDMI, S/PDIF, Klinke/Cinch...)

Habt Dank für eure Antworten im Voraus.

MfG Dennis

//EDIT: Mir ist gerade eingefallen, dass es daran liegen kann, dass Musik eig nicht für 5.1 gedacht ist, richtig?


[Beitrag von Virux am 05. Jan 2013, 20:01 bearbeitet]
Trisz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Jan 2013, 19:44
Was für eine Mp3 spielst du ab? Normalerweise muss die umgewandelt werden, wobei die Mp3 schon komprimiert wurden ist, sodass nicht wirklich ein tolles Ergebnis daraus kommt.
Hast du keine DvD mit dem Audioformat DTS oder AC3?


[Beitrag von Trisz am 05. Jan 2013, 19:47 bearbeitet]
Virux
Neuling
#3 erstellt: 05. Jan 2013, 20:14
Danke
Ich habe mir jetzt mal per VLC Player DTS Musik im .wav Format angehört (Nena - Carpe Diem) und die ist echt mega gut, aber das ist doch bei Musik leider kein Standard, oder? Und bei .mp3 schonmal garnicht, oder?


[Beitrag von Virux am 05. Jan 2013, 20:15 bearbeitet]
Trisz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2013, 23:31
Musik ist generell in Stereo. Das heißt man genießt Musik eigentlich von vorne.
Aus welchen Grund soll Musik wirksam von hinten zu hören sein? :-)
Surround wäre mit Bild sinnvoll, worauf auch viele Filme basieren.
Spezielle 5.1 Musik kenne ich nicht. Würde aber auf Filmmusik tippen.

Nim dir einfach mal eine DvD aus dem Schrank die Dolby Digital hat.


[Beitrag von Trisz am 05. Jan 2013, 23:33 bearbeitet]
std67
Inventar
#5 erstellt: 05. Jan 2013, 23:36
natürlich gibt es Musik in 5.1

jean Michelle Jarre - Aero (DVD-A incl dts-Tonspur), die "Ambra" DVDs,Mike Oldfield - Oxygene gibt es in diversen Mehrkanalabmischungen etc etc etc

Prinzipiell kann man auch mp3 oder flac in 5.1 encoden, ist mir aber noch nicht unter gekommen
Auch dts-CDs gibt/gab es durchaus zu kaufen wenn auch nur sehr vereinzelt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
anfänger sucht hilfe
gal2504 am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  6 Beiträge
blutiger Anfänger, welcher Receiver
Muggeli am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
Blutiger Anfänger im AVR Bereich
DoomLegacy am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  4 Beiträge
Anfänger sucht Rat !!
pussycat31 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  2 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe
herzi53 am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  6 Beiträge
klang optimierung fuer 5.1 ?!? Coiaxal?!?
bonn am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
anfänger braucht hilfe
manicdepression am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  3 Beiträge
MEHRKANAL-OPFER sucht HILFE !
timmtaaler am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  3 Beiträge
Noob sucht Hilfe wegen RecieverKauf
TheCrunchy am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  21 Beiträge
Klangverbesserung/Optimierung
neogutenberg am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen