MEHRKANAL-OPFER sucht HILFE !

+A -A
Autor
Beitrag
timmtaaler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2012, 18:29
Hallo,

ich hatte vor Jahren mal eine Uralt-Nordmende-Stereoanlage, die leider ihren Geist aufgegeben hat.
Das war noch Qualität...

Danach wollte ich mir dann einen Ersatz zulegen und bin in die Mehrkanal-Falle getappt !!!

Der gute alte Stereo-Sound ist futsch
Guter Klang ist für mich sehr wichtig, aber weder der Denon AVR-1611, den ich nun habe, noch der Yamaha RX-V461, den ich vorher hatte, konnten überzeugen...
Musikhören ist auch die die Hauptnutzung des AVRs, selten fernsehen.

Als Lautsprecher habe ich:
2x HECO Celan XT 301
100/160 Watt
30 - 52000Hz

Subwoofer YAMAHA YST-SW015
Musikbelastbarkeit 70 W
Frequenzgang 30-200 Hz

Der Denon AVR-1611 hat 5x 110 W

Meine Musikquellen sind mein Macbook mit optischem Ausgang + Kabelverbindung zu AVR
und Kabelreceiver mit optischem Ausgang + Kabelverbindung zu AVR (Musikkanäle Radio/TV).
Musikgeschmack: Charts / Rock

Der Raum hat folgenden Zuschnitt:
unbenannt-1_76157

Probleme:
- nicht zufriedenstellender kraftloser Klang (unter Multichannel Stereo noch am besten).
- der Subwoofer hat evt. auch zu wenig Power (bei der Auto-Einmessung kam die Fehlermeldung noise or level = Subwoofer zu leise obwohl voll aufgedreht war)
- wenn ich die Lautsprecher abschalte, kommt nicht so viel vom Subwoofer

Fragen:
Kann man da an irgendeiner Stelle noch etwas kitten, verbessern?! Zusatzverstärker Subwoofer?

Wäre es sinnvoll, das Abenteuer AVR zu beenden und sch einen Stereverstärker zu kaufen und den Subwoofer mit anzuschliessen?


[Beitrag von timmtaaler am 10. Jun 2012, 18:39 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2012, 09:39
Deine Heco sind zwar nicht das Schlechteste, allerdings hast du ja schon bemerkt, dass sie unten herum nicht so der Bringer sind. Nicht umsonst verwendest du einen SW. Frei nach dem Motto Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum, muss man auch bei Lautsprechern feststellen, dass nur Volumen den Klang, hier Bass, bringt. Wenn du ein Freund ausgewogenen Stereoklangs bist, kannst du über die Anschaffung eines Steroverstärkers, gff. Stereoreceivers nachdenken. Dazu ein paar Vollbereichs-Stand-LS in zwei- oder Dreiwegeausführung. Dann brauchst du auch keinen SW mehr. Wohlgemerkt, ich spreche hier von Stereo.

Bei Mehrkanal sieht das schon anders aus, da ist ein SW für das nötige Drücken im Gesicht durchaus erwünscht ;). Man sieht also, dass die Mischung Mehrkanal und Stereo hier wie da mitunter einen klanglichen Kompromiss darstellt. Da muss man lange experimentieren und sehr feinfühlig mit der Klangeinstellung umgehen. Ein LS-Set in der Konfiguration Fronts=Stand-LS, Center + Rear= Regal-LS, ein, ggf. zwei SW stellt einen guten Kompromiss dar. Das kann man sehr schön für Stereo sowie auch für Mehrkanal klanglich einrichten und man benötigt kein extra Stereogerät.

Die automatische Einmessung dient auch nur als Anhaltspunkt, das Feintuning musst du in Abhängigkeit von den Gegebenheiten und natürlich deinem persönlichen Hörgeschmack selbst vornehmen.
Als erste Maßnahme empfehle ich dir im AVR die gemessenen Einstellungen zu kontrollieren und die Hörabstände auf die realen Maße (selber die Entfernungen mit Maßband ermitteln) abzuändern, ggf. den Klang via Klangregelung nach persönlichem Empfinden justieren. Dann die Trennfrequenz und/oder die Lautstärke für den SW verändern. Durchaus möglich, dass das schon eine klangliche Verbesserung ergibt. Ausprobieren.

Viel Erfolg beim Herumprobieren!
timmtaaler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Jun 2012, 20:23
Hallo,

vielen Dank für die Antwort...

Ich habe zum Testen des Klangs die HECO-Lautsprecher mal an einen ganz alten Sony 2x 50W STEREO-Receiver ( 10 - 70.000 Hz ) geklemmt.

Du hast recht, auch hier hat die Box (ohne Subwoofer) kaum Bass

Wenn ich einen anderen Stereo-Verstärker kaufe, ist der Klang vermutlich auch nicht viel besser oder ???

Falls ich andere Lautsprecher nehme und den Subwoofer ebenfalls abgebe,
Standlautsprecher passen von der Höhe jedoch nicht, da an einer Seite irgendwann die Dachschräge anfängt (max. Höhe für Lautsprecher 58cm von OK Tisch).

Welche Lautsprecher kommen da in Frage mit mehr Bass?

Könnte auch die schlechte Qualität der Macbook-Soundkarte auch eine Rolle spielen?! Aber das Signal vom Unitymedia-Kabelreceiver ist ja auch nicht besser ...

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bin im Moment ziemlich ratlos ...

timmtaaler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
anfänger sucht hilfe
gal2504 am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  6 Beiträge
mehrkanal
fensterflieger am 26.07.2003  –  Letzte Antwort am 26.07.2003  –  4 Beiträge
Hilfe: Mehrkanal oder klassisches Stereo ?
exxtatic am 19.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  8 Beiträge
Noob sucht Hilfe wegen RecieverKauf
TheCrunchy am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  21 Beiträge
AV Verstärker (Mehrkanal) ohne Radiofunktion
elchupacabre am 30.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  17 Beiträge
Mehrkanal-Endstufen!
Moc am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  9 Beiträge
Mehrkanal Endstufen
papa_löwe am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
Mehrkanal Bypass
Sugarskull_ am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.01.2021  –  2 Beiträge
2 kanal zu mehrkanal?
iet350propan am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  6 Beiträge
Blutiger Anfänger sucht Hilfe bei 5.1 Optimierung
Virux am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.693

Hersteller in diesem Thread Widget schließen