hdmi anschlüsse am avr? wieviele?

+A -A
Autor
Beitrag
raphistyler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mrz 2013, 17:26
hallo.

ich stelle mir momentan mein 1. heimkino zusammen.
boxen und alles weitere sind schon geklärt. (also bite keine schlauen tipps oderso )!
jetzt zu meiner eigentlichen frage: ich hab mir schon avr s von yamaha onkyo denon pioneer usw. angeschaut..... von den anschluessen reichen bei jeder marke immer so die modelle um ca. 400 euro, da ich eig. nur playstation bluray player handy und pc anschliessen will.
allerdings soll das ganze doch zukunftsorientiert sein. sprich: in 10 jahren solls immer noch funktionieren.
meine frage jetzt: onkyo avrs haben alle mehr hdmi eingaenge als die andren marke in der selben preisklasse und auch mehr boxenanschluesse meistens 7.2.
brquch ich das alles denn wirklich oder reicht auch vollkommen ein yamaha avr mit 'nur' 4 hdmi eingaengen und 5.1?
ps: mit sicherheit muss die anlage die nächsten 5 jahre nur ein 20 quadratmeter zimmer beschallen können.
danke fuer eure tipps schonmal.
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 11. Mrz 2013, 17:30
Die Frage kannst nur du dir wirklich beantworten.
Überlege dir einfach wie viele Geräte (bestehend und eventuell dazu kommende) mit dem AVR verbunden werden sollen. Und wie viele LS du zur Verfügung hast.
Entsprechend die Auswahl treffen.
raphistyler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mrz 2013, 17:40
hallo.
danke erstmal fuer die schnelle antwort.
ich habe momentan 3 hdmi geraete und 5.1...
aber wie gesagt: es sollte schon so um die 10 jahre halten. daher meine frage ob man. eurer meinung nach in 10 jahren auch noch was mit 4 hdmi eingaengen und 5.1 anfaengt oder ob man das ganze dann gleich in den muell kippen kann? ?
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2013, 17:55
zu 5.1:
Ja sicher. Reicht für 20m² vollkommen aus und ist seit Jahren Standard.

zu 4 HDMI:
Ich würde mir immer eine kleine Reserve halten an zusätzlichen Anschlüssen (+1 oder 2). Aber wer soll das auf die nächsten 10 Jahre gesehen beantworten können?
Darüber hinaus entwickelt sich auch die Technik in 10 Jahren weiter. Der derzeitige HDMI-Standard wird sich allein schon in dieser Zeit verändern.

Somit besteht kein Grund, nach 10 Jahren alles "in den muell kippen" zu müssen, wenn du mit dem Setup zufrieden bist. Bei mir laufen auch heute noch Klassiker, die sich seit mehr als 20 Jahre schon bewährt haben.
raphistyler
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:42
dankeschön. genau das wollte ich hören. ( war auch neine idee. ich wolte halt nur nochmal sichergehen ).
tja. dann werd ich wohl beim yamaha rxv 473 zuschlagen. hehe
Igelfrau
Inventar
#6 erstellt: 11. Mrz 2013, 19:52
silberfux
Inventar
#7 erstellt: 11. Mrz 2013, 23:27
Hi,

ich kann Dir dazu nur sagen, dass 10 Jahre in jenem Geschäft (Heimkinoanlage) ein völlig unüberschaubarer und unrealistischer Zeitraum ist. Das wird Dir niemand garantieren können oder wollen. Die Zeiten, in denen alle 10-20 Jahre die Stereo-Anlage erneuert oder revidiert werden musste, sind m.E. deutlich vorbei. Beim Heimkino-Geraffel ist das noch deutlich anders. Vor allem die digitalen Elemente, das bleibt im Leben nicht 10 Jahre up to date.

BG Konrad
THX2008
Inventar
#8 erstellt: 13. Mrz 2013, 15:58
Ich gehe davon aus, dass man in Zukuft eher weniger Eingänge braucht als mehr.

Mein Receiver hat furchtbar viele Anschlüsse. Video als CVBS, S-Video, Komponenten, HDMI. Ton als Analog-Cinch, Digital SPDIF als Toslink und Coax sowie HDMI.
Genutzt habe ich neben LS und Netzwerk genau 2xHDMI in (Sat-Receiver, Multimediaplayer mit 12cm-Laufwerk) und 2xHDMI out (Projektor und Kontrollmonitor). Ab und zu hänge ich noch eine Spielekonsole dran oder ein mobiles Gerät (Digicam, Tablet).

Ich kann mir auch für die Zukunft nichts Zusätzliches vorstellen. Höchstens einen Ersatz für ein veraltetes Gerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviele HDMI-Eingänge am Receiver?
freecell42 am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
LS Anschlüsse am AVR abgebrochen
zocker777 am 18.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  5 Beiträge
HK AVR 235 Anschlüsse?
koppi am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  2 Beiträge
hdmi anschlüsse
sigurt am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  3 Beiträge
Audio und VIDEO Anschlüsse über AVR?
morgulOrk am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
LS Anschlüsse am AVR - bitte um Hilfe
Ruzty am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  9 Beiträge
optische Anschlüsse am Yamaha RX V 440?
hrwattenberg am 10.09.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2003  –  5 Beiträge
Wieviele cm Abstand nötig für Luftzirkulation von AVR
Sunzi am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  10 Beiträge
Anschlüsse :?
Hunter20 am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  2 Beiträge
Denon AVR-1508 HDMI ?
teac am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen