Wieviele cm Abstand nötig für Luftzirkulation von AVR

+A -A
Autor
Beitrag
Sunzi
Stammgast
#1 erstellt: 08. Aug 2009, 09:27
Hi,

Ich plane gerade ein Rack, in dem zukünftig neben dem AVR ein BR Player und ein Satreceiver sowie ein kleiner Subwoofer Platz finden sollen.

Vor allem der AVR, geplant ist ein DENON AVR3310, erzeugt reichlich Abwärme.

Sind 3cm zu jeder Seite hin und 3 cm nach oben ausreichend oder muß ich mehr einplanen. Das Rack sollte passen aber auch nicht zu mächtig werden.

Danke für ein paar Meinungen.

Sunzi

PS: SuFu hat mich nicht wirklich weitergebracht
ThaDamien
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2009, 09:39
Ich würde mehr einplanen.

Mein HK AVR 347 produziert auch einiges an Abwärme, er steht in einem TV-Rack von Ikea, nach oben hin sind ca 15cm Platz und der Pressspan erwärmt sich merklich.


Evtl. könntest du Lüfter für Computer einbauen da gibts sehr Leise Ausführungen die dabei etwas helfen und du Platz sparst.

Die Dinger laufen mit 12V Gleichstrom und können somit über nen einfaches NT betrieben werden.
happy001
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2009, 10:26
Jeder Hersteller gibt zu seinen Geräten Werte an die auch einzuhalten sind. Hältst dich nun aus welchen Gründen auch immer nicht an diese Werte wird sich dein Gerät sehr stark erwärmen .... was zur Folge hat das die Elektronik Übergebühr stark beansprucht wird was auf Dauer keinem Gerät gut tut. Im günstigen Fall schaltet die Schutzabschaltung das Gerät dann ab wenn kritische Werte erreicht werden im schlimmsten Fall verabschiedet sich das Gerät.

Der Rest liegt bei dir nun
soppman
Stammgast
#4 erstellt: 08. Aug 2009, 10:50
Je wärmer es wird im Gerät desto früher trocknen die Elkos aus.

Mfg David
Sunzi
Stammgast
#5 erstellt: 08. Aug 2009, 11:42
Danke für das Feedback.

Also werde ich von unten, weil das Rack an die Wand gehängt werde soll, Öffnungen reinfräsen(Zuluft) und mir für oben/hinten auch etwas einfallen lassen.

Ein 120mm Pabst-Ventilator, der bei 6V betrieben leise vor sich hin säuselt ist eine Überlegung wert.

Weitere Anregungen/Erfahrungen sind natürlich willkommen.

Sunzi
ThaDamien
Inventar
#6 erstellt: 08. Aug 2009, 14:02
@Sunzi ansowas hatte ich gedacht. Hierbei kannst du ja zur Not noch nen kleines Netzteil mit variabler Voltzahl nehmen und bissel rumprobieren. Dann sparst du dir die aufwendige Lüftersteuerung.
MasterChiefSun
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2009, 00:50
Mein AV-Receiver steht in

diesem Hifi Rack drin.

Nach oben sind es leider nur 6 cm Platz, aber er wird nicht übermäßig warm.

Was meint Ihr dazu?
Sunzi
Stammgast
#8 erstellt: 10. Aug 2009, 22:59
@ Masterchiefsun

Kann funktionieren.
Bei meinem aktuell benutzten Onkyo TX-504 reichen sogar 1 cm ohne zuviel Hitzestau zu erzeugen. Der Onkyo ist aber ein relativ simpler AVR ohne aufwendige Videosektion.

Wenn ich aber in Zukunft meine komplette Kette auf HDTV hochrüste, sieht das mit der Verlustleistung ein wenig ander aus.

Ich kenne die Daten vom Denon AVR-3310 nicht könnte mir aber vorstellen, daß wenn Scaler/De-Interlacer etc. fleiß rechnen müssen, daß die Energiebilanz eine ganz andere ist.

Sunzi
czesanne
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Aug 2009, 14:35
In der Anleitung zum Onkyo TX-R 507 werden 20 cm(!) nach oben und 10 cm an beiden Seiten gefordert. Das ist ziemlich happig. In einem normalen Rack geht das kaum. Da der Kasten wahnsinnig heiß wird, ist damit aber sicher nicht zu spaßen.

Ich verstehe auch nicht, warum die Digitalschaltungen so viel Hitze produzieren müssen. Die Endstufen sind es jedenfalls nicht! (solange man nicht extrem laut hört).

Ich würde mir überlegen, ob es evtl. auch weniger heiße Kisten gibt, die genauso gut sind. Der Yamaha RX-V465 wird z.B. nur leicht warm. Da reichen dann auch wenige cm Platz, vorausgesetzt der Schrank ist nach hinten offen und steht nicht an der Wand.
MasterChiefSun
Inventar
#10 erstellt: 15. Aug 2009, 23:17
Ich habe mein Rack umgebaut, damit der DVD-Player nicht zu stark vom Receiver erhitzt wird.

http://s6.directupload.net/file/d/1881/fms2sqb5_jpg.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V1400RDS, Luftzirkulation
FatChance am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  5 Beiträge
hdmi anschlüsse am avr? wieviele?
raphistyler am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.03.2013  –  8 Beiträge
hdmi-fähiger avr nötig?
Axl86 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 15.11.2007  –  6 Beiträge
AVR 3805 für unter ?800.-, HDMI nötig?
muziq am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  26 Beiträge
Abstand einhalten?
opinionfan am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  5 Beiträge
Receiver nötig?
megamasi am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  20 Beiträge
Wieviel Leistung nötig
henki25 am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  27 Beiträge
Harman/Kardon AVR 130: Wieviel Belüftung nötig?
MReimer am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  2 Beiträge
Lipsync nötig bei AVR´s oder Upscaling?
Tony-Montana am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  2 Beiträge
AVR max. 34 cm tief
Leghorn am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen