Abstand einhalten?

+A -A
Autor
Beitrag
opinionfan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2004, 17:17
Hallo!
Ich habe mir den Marantz sr4500 zugelegt und in der Anleitung steht (wie is ja üblich ist) dass man um das Gerät einen Abstand von jeweils 20 cm einhalten soll...Eigentlich bin ich es aber gewohnt dvd player und cdplayer auf meinen receiver zu stellen, alleine aus platzgründen schon... nach ca.2 std betrieb wird das ding nun aber wirklich etwas warm... kann daraus wirklich eine gefahr entstehen, oder sichert sich der hersteller damit nur ab?
danke!
deathsc0ut
Stammgast
#2 erstellt: 07. Nov 2004, 17:27
Nunja, wenn du direkt etwas auf den Receiver stellst ohne Abstand kann das schon gefährlich werden, wenn die Wärmeentwicklung zu groß wird. Wenn der Receiver nur warm wird, dürfte das noch keine Probleme geben. Aber wenn er anfängt heiß zu werden, würde ich mir schon Gedanken machen. Denn dann kann schon irgendetwas von der Elektronik durchbrennen.

MfG
deathsc0ut
hififan1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jan 2005, 14:45
Hi, hab den Receiver auch. Der wird nicht besonders warm im Gegensatz zu Denon etc. Falls das Gerät aber in einem Regal steht , würde ich nichts draufstellen, eine gewisse Luftzirkulation muß schon sein. Anderenfalls entfallen auch die Garantieansprüche, siehe Bedienungsanleitung etc.Freistehend seh ich da kein Problem.
McUsher
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jan 2005, 14:49
Die 20cm Angabe ist für die volle Leistungsentfaltung.
Ist der Receiver aus, kann man ihn sogar in Glaswolle
einwickeln

Von daher sind die einzuhaltenden Abstände von der
maximalen Leistung abhängig, mit der der Receiver
betrieben wird. Da man dazu neigt besoffen auf Parties
dann dochmal aufzudrehen, würde ich die Abstände immer
gross genug wählen.

[edit]
Weiterhin gelten die 20cm Abstände für einen Platz
in einem nach nur einer Seite offenen Schrank.
Bei mir ist nur oben und unten zu, an den Seiten ist
Kalksandstein mit grossen Löchern... welches den
erforderlichen Abstand auch wieder relativiert.


[Beitrag von McUsher am 28. Jan 2005, 14:51 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2005, 15:03
Hi!

Es gibt ja hier schon einige Treads Abwärme etc. betreffend. Mußt mal etwas suchen.
Rechts und links und oben 5 cm sollten Masse ausreichend sein. Auch sind die meisten Racks ja nach hinten hin frei.
Richtig interessant wird es ja aus meiner Sicht erst im Sommer, wenn Du in der Whng. auch mal 28°C hast und "volle Pulle" Kino fährst...

Andre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Player auf Receiver stellen. Temperaturproblem
Harald66 am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  9 Beiträge
Frage zu Marantz SR4500
Audio-Phil am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  2 Beiträge
Komponenten Abstand
rafi am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 12.08.2003  –  2 Beiträge
Abstand zwischen Receiver und Regalboden ok?
phili206 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  5 Beiträge
Hitzeabstrahlung A/V-Receiver
bvolmert am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  10 Beiträge
Wieviel Lüftungsabstand braucht ein Denon-Receiver?
Jim70 am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  7 Beiträge
Abstand zu Glasplatte Onkyo Receiver?
erazor1982 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  7 Beiträge
Wieviele cm Abstand nötig für Luftzirkulation von AVR
Sunzi am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  10 Beiträge
Receiver auf Player mit geringerer Tiefe stellen?
schmidt-puschke am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  2 Beiträge
Abstand nach oben für Receiver Onkyo 702 (Abluft)
ChrisBln am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen