AVR nur mit Hdmi verbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
Dario-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mrz 2013, 17:38
Hallo, ich hab einen neuen AVR Onkyo TX 414. Den möchte ich mit meinem TV verbinden. Mein Fernseher hat aber kein Optical Eingang. Über Chinch Kabel geht es auch nicht. Kann ich den AVR auch nur über HDMI verbinden? Bin komplett neu im Heimkino Bereich
boyke
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2013, 17:40
Welcher TV?
Dario-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mrz 2013, 17:44
http://www.amazon.de...id=1363099388&sr=8-1

Da ist ein Bild von Hinten drin da siehst du die Eingänge.
boyke
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2013, 17:54
Nutzt Du noch nen externen Sat-Receiver?
Dario-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Mrz 2013, 17:55
Nein
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 12. Mrz 2013, 17:57
Was möchtest du überhaupt? Ton vom TV zum AVR? Der TV hat doch hinten einen Cinch Audio out. Damit in den AVR und fertig.

Rainer
boyke
Inventar
#7 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:03
Ja, das stimmt.
Aber dann nur Stereo und aufpusten über den AVR.
Dario-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:12
Ich versteh das mit dem ganzen AVR nicht

Chinch geht nicht, da einer meinte, dass mein Fernseher nur Chinch Ausgänge hat.
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:14
und? Mehr geht da über den TV internen Tuner eh nicht. Entweder einen digitalen Empfänger an den AVR hängen oder eben nur Dolby Surround hören (wobei auch die digitalen Sender kaum 5.1 Ton bringen).

Rainer
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:17

Dario- (Beitrag #8) schrieb:
Ich versteh das mit dem ganzen AVR nicht

Chinch geht nicht, da einer meinte, dass mein Fernseher nur Chinch Ausgänge hat.


Dein Fernseher hat einen Stereoausgang (beachte auf deinem Bild der Rückseite mal das Audio out) für den Ton. Davon ein Stereocinchkabel zum AVR (AV Receiver aka Onkyo Dingsbumms) zu einem freien Eingang legen (analog, kein digitaler Eingang). Diesen Eingang anwählen und TV Ton hören. Alle Klarheiten beseitigt?

Rainer
guido-sn
Stammgast
#11 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:19

boyke (Beitrag #7) schrieb:
Ja, das stimmt.
Aber dann nur Stereo und aufpusten über den AVR.

Lt. seinem Profil hat er auch nur ein Stereo Setup.


Komisch ist nur, das er nach Eingängen am TV fragt:

Dario- (Beitrag #1) schrieb:
.. Den möchte ich mit meinem TV verbinden. Mein Fernseher hat aber kein Optical Eingang. Über Chinch Kabel geht es auch nicht.


@Dario

möchtest Du den Ton zum TV übertragen, um ihn vom TV wieder geben zu können???
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2013, 18:28
Neu im Heimkinobereich kann ja kaum stimmen. Der Yamaha im Profil ist auch schon ein 5.1 Gerät.

Rainer
Dario-
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mrz 2013, 19:16
Der Yamaha sollte es eig. zuerst werden. Hab dann aber doch den Onkyo genommen.

So.. Ich habe mein Onkyo per HDMI und Chinch mit meinem TV verbunden. Kein Ton kommt über meine LS


[Beitrag von Dario- am 12. Mrz 2013, 19:22 bearbeitet]
nussman
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mrz 2013, 19:32
Quelle1: Blurayplayer => AVR => TV (alles über hdmi)
Quelle2: TV (mit internem TV-Tuner) => analoger Ausgang => analoger Eingang am AVR (über cinch Kabel)

Und jetzt musst du je nach gewünschter Quelle den Eingang am AVR umschalten.
Ggf. vorher im AVR die verwendeten Eingänge zuordnen (sollte in der BDA erklärt sein).


[Beitrag von nussman am 12. Mrz 2013, 19:33 bearbeitet]
hutzi20
Stammgast
#15 erstellt: 12. Mrz 2013, 19:38
Bin ich der Einzige der den digitalen Coax Ausgang auf Bild von Amazon sieht?
Mittlerweile glaube ich allerdings, dass das Bild gar nicht zu dem TV gehört.
In der BDA des Gerätes ist nichts von einem Audioausgang zu finden, weder Analago noch Digital. (lediglich über Kopfhörerklinke)
Hier die Anschlüsse aus der BDA (weicht etwas von dem auf Amazon ab)
Bildschirmfoto 2013-03-12 um 17.34.40
Slatibartfass
Inventar
#16 erstellt: 12. Mrz 2013, 19:41

Dario- (Beitrag #13) schrieb:
So.. Ich habe mein Onkyo per HDMI und Chinch mit meinem TV verbunden. Kein Ton kommt über meine LS

Um einen Ton über die Lautsprecher zu bekommen, musst Du aber schon ein Gerät an den AVR anschließen, dass ihm den Tom liefert. Die HDMI-Verbindung zum TV dient nur der Weiterleitung des Video-Signals an den TV. Der TV hat aber keinen HDMI-Ausgang und liefert somit auch keinen Ton an den AVR. Falls Du dass vorhast, solltest Du die Cinch-Lösung wählen, die Rainer_B. sehr anschaulich erklärt hatund wie ich sehe jetzt auch hutzi20 sogar mit Bild.

Fragen beantworten, wie die von guido-sn und erklären was Du eigendlich vor hast, könnte schon helfen dir zu helfen. Das ist mir bei deinen bisherigen Ausführungen nämlich auch nicht ganz klar.

Slati
guido-sn
Stammgast
#17 erstellt: 12. Mrz 2013, 19:54

hutzi20 (Beitrag #15) schrieb:
Bin ich der Einzige der den digitalen Coax Ausgang auf Bild von Amazon sieht?

Oh man, Du hast natürlich Recht. Man schaut immer nur nach den optischen Ausgang, aber nicht nach den digitalen Coax Ausgang nicht..

Vielleicht sollte uns Dario erst einmal bestätigen, welche Anschlüsse er zur Verfügung hat, die auf der Amazon-Seite oder die von hutzi20s Gebrauchsanweisung..

Nichtdestotrotz muss die "Analoge Lösung" auch funktionieren..
nussman
Stammgast
#18 erstellt: 12. Mrz 2013, 20:01
Auf dem Bild hier im Forum sind nur Eingänge zu sehen.
Dario-
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Mrz 2013, 20:22
Ich habe genau die Anschlüsse, die auf dem Bild von hutzi20 sind. Ich habe: Per HDMI mein Fernseher mit dem AVR verbunden, außerdem mit Chinch. Chinch hab ich unter COMPONENTEN bei L + R auf dem Bild reingesteckt, dann hab ich meinen AVR auf TV gestellt.

Brauche ich noch andere Geräte um den Ton über meine LS zu bekommen?
Habe z.B eine Ps3 und einen alten DVD Player (ohne HDMI)

Ich möchte aber auch bei ganz normalen TV Programmen, denn Sound über die LS, also nicht nur beim BLUE/RAY o. DVD gucken.

Danke für die vielen Antworten

Bin außerdem etwas schwer von begriff, wenn's um Technik geht, Sorry dafür!
guido-sn
Stammgast
#20 erstellt: 12. Mrz 2013, 20:29

Dario- (Beitrag #19) schrieb:
Ich habe genau die Anschlüsse, die auf dem Bild von hutzi20 sind.


Dann sieht es schlecht aus und ich muss mich revidieren, die Chinch Lösung wird nicht funktionieren, da es ein Analog Audio Eingang ist.

Bleibt nur noch ein Klinke-Chinch Adapter und Du müsstest den Kopfhörer-Ausgang nutzen, so wie es Hutzi20 beschrieben hat..
Dario-
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Mrz 2013, 20:33
Deswegen meine ich ja: geht das nicht einfach nur über HDMI?
XN04113
Inventar
#22 erstellt: 12. Mrz 2013, 21:29
Hat der TV einen Kopfhörerausgang?
sehe ich im Moment als einzige Option einen Ton aus der Kiste zu bekommen...
Dario-
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Mrz 2013, 21:46
Ja hat er. Hab für den Kopfhörer ausgang auch einen Adapter für ein Optisches kabel.
Rainer_B.
Inventar
#24 erstellt: 12. Mrz 2013, 21:52
Dann bist du von Eingang auf Eingang gegangen. Der Cinchanschluss am TV ist nur der Audioeingang für das YUV Signal (die 3 farbigen Cincheingänge).
Da bleibt nur die Lösung über einen Adapter von SCART auf Cinch Audio. Kostet fast nichts.
SCART Adapter

Kopfhörer auf optisches Kabel? Du meinst Miniklinke optisch auf Toslink optisch, oder? Analog auf optisch wird es sicher nicht sein.

Mach dir mal keinen Kopf und besorg dir den SCART Adapter. Dann ist Schicht im Schacht.

Rainer
Dario-
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Mrz 2013, 21:54
Alles klar, danke
Dario-
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Mrz 2013, 22:01
Rainer_B.
Inventar
#27 erstellt: 12. Mrz 2013, 22:25
Wie ich es sagte. Klinke optisch auf Toslink. Würde dir am analogen Kopfhöreranschluss höchstens ein Gelächter der nicht vorhandenen Daten bringen. In Kurzform: Geht nicht.

Rainer
XN04113
Inventar
#28 erstellt: 12. Mrz 2013, 23:11
versuche es mal mit so etwas...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR mit PC verbinden
Insidious am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  3 Beiträge
Stereoanlage mit AVR verbinden
Donny am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  3 Beiträge
TV und AVR verbinden
whoiswho1312 am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  2 Beiträge
HDMI Kabel mit verschiedenen Versionen verbinden
fhsgm am 13.12.2016  –  Letzte Antwort am 13.12.2016  –  4 Beiträge
AVR 347 mit Apple verbinden
leckideng am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  6 Beiträge
AVR Wireless mit pc verbinden?
ManOwaR am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  4 Beiträge
Samsung AVR 720 / HDMI / mit dem PC verbinden
überfragter am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  4 Beiträge
PC über HDMI mit Denon 2808 verbinden
music_man001 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  6 Beiträge
AVR mit HDMI
Orbitalsun am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  6 Beiträge
AVR mit HDMI
nomak am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen