5.1 System als 2x 2.1 betreiben - geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
hasp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Apr 2013, 11:53
Hallo,

erstmal entschuldigt den Titel - ich weis nicht wie ich die Frage anders stellen kann. Vermutlich ist das auch der Grund, warum ich keine befriedigenden Ergebnisse auf meine Suchbemühungen bekam ...

Zu meiner Frage, wir bauen ein Haus, mit einem großem integrierten Wohnzimmer-Esszimmer-Küche-Bereich (alles in allem 75qm). Abtrennung zwischen Wohnzimmer und Esszimmer ist ein Heizkamin. Zwischen Esszimmer und Küche ist die Abtrennung eine Bar.

Ich habe mir nun Gedanken gamacht, wie ich meine Stereoanlage stelle (und verändere) so dass ich im gesamten Bereich einigermaßen guten Ton habe.

Erste Idee
So wie früher: Verstärker mit vier Lautsprechern, zwei ins Esszimmer, zwei ins Wohnszimmer abwechselnd A und B schalten -> FERTIG. (derzeitige LS der antiquierte Heco PSM 600)

Zweite Idee (und jetzt sind wir bei meiner Frage)
Neuen Verstärker kaufen (steht ohnehin an, wegen Umstieg auf digitales Zeitalter - toslink) mit 5.1 Unterstützung und Internetradio (z.B. Onkyo TX-NR414 5.1) und diesen analog zu obiger Konfiguartion betreiben

Erweiterung der Idee
Noch ein 5.1 LS-System (Brüllwürfel) besorgen. Vom Klang her wirds dann zwar wahrscheinlich schlechter, aber die LS sind unauffälliger ...

Letzter Punkt (gehört aber nicht in die Rubrik) ich mache mir auch gerade Gedanken wo ich LS-Kabel in der Wand brauche, darf ich das einem von Euch mal zeigen?


Wenn mir jemand helfen kann wäre es echt cool.

Danke
Hannes


[Beitrag von hasp am 08. Apr 2013, 12:04 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2013, 17:56
So einfach ist das mit einem AV Receiver nicht. Einige Receiver bieten dafür eine Zone 2 an. Google mal nach AV Receiver mit Zone 2. Da wirst du sicher was finden. Allerdings sind die Zone 2 Lautsprecher nicht zusammen mit den 5.1 Lautsprechern der Zone 1 zu betreiben. Auch spielen die meisten AV Receivern in der Zone 2 nur analog zugespielte Signale ab. Auch einen Subwoofer kann man an der Zone 2 im Normalfall nicht anschließen.
hasp
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Apr 2013, 09:15
@Highente
Danke für den Hinweis, ich habe mal auf die schnelle gelesen und bin ein bisschen schlauer. (Muss das aber auf jeden Fall noch vertiefen).

Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet Zone 2 dass man ein 5.1 System (in meinem Fall im Wohnzimmer) hat und ein weiteres Boxen-Paar in einem anderen Raum (bei mir Esszimmer). (Stichwort zum Googelen war Multiroom oder wie geschrieben AV Receiver Zone2). Interessante Idee ... Ich habe mir dann die Infos hier aus dem Forum dazu angesehen.


Die Zonen zeichnen sich dadurch aus, das man dort eine andere Quelle hören kann als in der Hauptzone.
Über HDMI und optisch/Koax sind auch Mehrkanalsignale möglich, die Zone-Ausgänge sind aber nur Stereo.


Deshalb gehen die Hersteller den einfacheren Weg und geben in den Zonen nur Quellen aus, die garantiert nur Stereo können.


Das ist nicht ganz das was ich wollte, ich wollte nicht eine zweite Quelle in Stereo hören, sondern einfach dieselbe, aber "abschaltbar" (so wie früher mit den A/B-LS-Schalter)

Der TX-NR414 kann eine zweite Zone, aber nur mit separaten Verstärker und nur von Stereo-Quellen. HDMI- und Digital-Quellen fallen dann wohl aus (siehe oben) - egal ob 5.1 Infos kommen oder nicht oder?

Was soll dran hängen? Hab ich noch nicht geschrieben, sorry: Ein Western Digital Live (Toslink oder HDMI) ein Sony-DVD (Coax), ein Arcon Titan 2010 SAT Receiver (Coax oder HDMI). Echte Surround-Quellen sind also Mangelware ...

Das was ich gemeint hatte war aber: Aus einem 5.1 System zwei Stereo-Systeme zu machen. Also z.B. die beiden Rears ins Esszimmer zu stellen. Wenn ich die Konstelation richtig verstehe, müsste ich "nur" dem Verstärker sagen können, dass es sich um Stereo-Konfiguration handelt. Ich habe mir das Handbuch vom TX-NR414 (Handbuch S.44 ff) mal angesehen und werde nicht ganz schlau draus. Für Mono kann man was einstellen, das wars aber ...

Ist das alles Quatsch? Und muss ich ganz anders an die Sache herangehen?

Danke
Hannes
Highente
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2013, 10:14
Ein normaler 5.1 Receiver hat ja 5 Lautsprecherausgänge.
2 mal front, 1 mal Center, 2 mal Rear.

Ein "normales" 5.1 Signal enthält eigene Tonspuren für die jeweiligen Kanäle. Du kannst dann natürlich kein digitales 5.1 nutzen, da du dann auf den Rear Lautsprechern auch nur die entsprechende Tonspur hörst.

Um auf die Rear Boxen das gleiche Signal wie auf die Front Boxen zu bekommen sollte die Funktion All Chanel Stereo funktionieren, soweit sie bei dem Receiver vorhanden ist.

Evtl wäre aber ein Stereo Verstärker der wie bisher 2 Boxenpaare unterstüzt und digitale Eingänge hat besser geeignet.
hasp
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 09. Apr 2013, 13:51

Highente (Beitrag #4) schrieb:
Evtl wäre aber ein Stereo Verstärker der wie bisher 2 Boxenpaare unterstüzt und digitale Eingänge hat besser geeignet.


Erwischt Danke für die Entscheidungshilfe
Also was mache ich?

1) Verkabelung
Ich lege die beiden Räume bei unsem Hausbau bzgl Verkabelung so aus, dass ich a) im Wohn und Esszimmer Stereo hören kann und b) dass ich irgendwann mal in ferner Zukunft im Wohnzimmer mit einem anderen Verstärker ein 5.1 System aufbauen kann

2) Verstärker
Ich werde erstmal mit dem "alten" umziehen. Wenn wir in der Hütte wohnen wird sich rausstellen ob wir im Esszimmer viel von der Möglichkeit nutzen (also hören) oder nicht. Davon hängt dann ab, wie es weiter geht:
a) viel nutzen -> neuer Stereo-Verstärker
b) nicht nutzen -> neuer 5.1 Verstärker fürs Wohnzimmer, Klein-Lösung fürs Esszimmer
c) wenig nutzen -> neuer 5.1 Verstärker fürs Wohnzimmer, Klein-Lösung fürs Esszimmer

3) Boxen
Analog zu 2) erstmal die alten mitnehmen und dann entsprechend umstellen oder nicht. Der optische Faktor ist dann (im Moment) nicht so der Knaller ... Insbesondere im Esszimmer wird das wahrscheinlich störend werden ... für Fall 2a und 2c -> vielleicht sehr schlanke weisse Standlautstprecher?

Danke
Hannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System als 2.1 System nutzbar?
janerich am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  3 Beiträge
2.1 System ausrausreichend Watt?
viktenze am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  4 Beiträge
5.1 Filme als 7.1 betreiben
remux am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  7 Beiträge
5.1 system an 7.1 verstärker? geht das.
kickerklaus am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  2 Beiträge
2.1 AV Receiver
sdog am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  5 Beiträge
Studio Monitore als 5.1 System mit was betreiben ?
Whiteline am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  2 Beiträge
2.1 System wird erweitert
SirFloppy am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  4 Beiträge
Monoendstufen für 5.1 System
Indius am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 02.11.2013  –  3 Beiträge
7.1 Receiver für 2.1 und 5.1 System nutzen
Sillegod1 am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  12 Beiträge
7.1 Receiver in 5.1 betreiben?
stevewilson am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen