Problem mit LFE-Pegel

+A -A
Autor
Beitrag
Kischte
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mai 2013, 20:49
Ich besitze seit einigen Wochen das Onkyo HT-S9405THX-System, doch leider lässt sich der Subwoofer nicht nach meinem Vorstellungen in das Klangbild integrieren...

Ich bin so vorgegangen, dass ich den Sub, bei Musik in Stereo (2.1), am AVR so in der Lautstärke eingestellt habe, dass der Übergang zwischen Sub und Front-LS nicht auffällt. Bei Musik super!

Schaue ich jetzt einen Film, ist der Bass aber VIEL zu kräftig, da wackelt die ganze Bude, aber wohl mehr als gewollt.
Stelle ich im Menü des AVR den LFE-Pegel (z.B. bei Dolby Digital) auf -10dB hört es sich super an! So möchte ich es haben!

Zum Problem:
Im Menü des AVR lässt sich der LFE-Pegel nur für Dolby Digital, DTS, Multich. PCM, Dolby True HD, DTS-HD MSTR und DSD absenken.
Nun ist aber z.B. die deutsche Tonspur von "The Avengers" in DTS-HD-HR, was wieder in viel zu lautem Bass endet, da die Pegelabsenkung nicht greift.

Gibt es hier Möglichkeiten in meinem BD-Player, ein "Pioneer BDP 320", alle Surround-Signale als PCM auszuspielen um DTS-HD-HR zu umgehen?
Würde sich das negativ auf den Klang auswirken? Jemand sonnst eine Idee? Wäre wirklich doof jedes mal den Sub um 10dB im Pegel zu korrigieren ...


[Beitrag von Kischte am 24. Mai 2013, 21:15 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2013, 09:35
Hi

hast du bei Filmwiedergabe den DynamicEQ akiviert?
Denn ohne diesen dürfte dir der Bass auch bei Filmen kaum zu stark vorkommen, wenn es bei Musik wirklich passt
Kischte
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2013, 10:36

std67 (Beitrag #2) schrieb:
Hi

hast du bei Filmwiedergabe den DynamicEQ akiviert?
Denn ohne diesen dürfte dir der Bass auch bei Filmen kaum zu stark vorkommen, wenn es bei Musik wirklich passt


Habe bis auf "Audyssey: Music" alle Spielereien (BGC, Loudness Plus, Dynamic EQ, Dynamic Volume, ...) deaktiviert.

Nochmal zur Vorgehensweise ...

- Als erstes habe ich mit dem beiliegenden Mikrofon das System an der Hörposition und jeweils 50cm rechts/links davon einmessen lassen (2EQ).
- Danach im Stereo-Mode Musik mit kräftiger Bassline, z.B. "Taj Mahal - Strong Man Holler", gehört und den Sub so eingestellt, dass man stets das Gefühl hat, er unterstützt die Front-LS nur, aber nicht das klangbild dominiert.

Schaue ich jetzt einen Film a la "Avengers", ist der Sub wesentlich zu laut. Z.B. während des "Abschlusskampfes" gibt es eine Szene, in der "Hulk" laut schreit. Dieser schrei ertönt bei mir deutlich hörbar aus dem Sub, dass die ganze Bude wackelt... sowas kann doch nicht normal sein.
std67
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2013, 10:42
Hi

wie hast denn die Trennfrequenz eingestellt?
little-endian
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mai 2013, 10:53

Kischte (Beitrag #1) schrieb:
IIch bin so vorgegangen, dass ich den Sub, bei Musik in Stereo (2.1), am AVR so in der Lautstärke eingestellt habe, dass der Übergang zwischen Sub und Front-LS nicht auffällt. Bei Musik super!


Welche LFE-Einstellung greift denn bei der Musikwiedergabe (vermutlich je nach Signaleingang festgelegt)?


Kischte (Beitrag #1) schrieb:
Schaue ich jetzt einen Film, ist der Bass aber VIEL zu kräftig, da wackelt die ganze Bude, aber wohl mehr als gewollt.
Stelle ich im Menü des AVR den LFE-Pegel (z.B. bei Dolby Digital) auf -10dB hört es sich super an! So möchte ich es haben!


Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass der AVR (korrekterweise) den LFE-Pegel bei Filmen um 10dB erhöht, bei der Musikwiedergabe jedoch nicht. Hintergrund ist, dass der LFE-Kanal bei Filmen im Vergleich 10dB leiser abgemischt ist, um im digitalen Pfad mehr Headroom zu haben. So wie ich das verstehe, ein Relikt vergangener Tage wie auch die CD-Preemphasis, nachdem wir heute fledermauskompatible Bittiefen und Abtastraten im Überfluss haben.


Kischte (Beitrag #1) schrieb:
Zum Problem:
Im Menü des AVR lässt sich der LFE-Pegel nur für Dolby Digital, DTS, Multich. PCM, Dolby True HD, DTS-HD MSTR und DSD absenken.


"Nur" ist gut - meines Wissens bieten die meisten AV-Receiver eine solche Einstellung überhaupt nicht an (die Einstellung für den Pegel des Subwoofers ist nicht Dasselbe, da die erst NACH dem Bassmanagement greift), von daher macht das Onkyo schon ganz gut - wusste ich gar nicht.


Kischte (Beitrag #1) schrieb:

Nun ist aber z.B. die deutsche Tonspur von "The Avengers" in DTS-HD-HR, was wieder in viel zu lautem Bass endet, da die Pegelabsenkung nicht greift.


Das ist allerdings "interessant", dass nur dieses streng genommen komplett unnötige 'Zwischending' aus dts und dts-HDMA ausgenommen wurde.


Kischte (Beitrag #1) schrieb:
Gibt es hier Möglichkeiten in meinem BD-Player, ein "Pioneer BDP 320", alle Surround-Signale als PCM auszuspielen um DTS-HD-HR zu umgehen?
Würde sich das negativ auf den Klang auswirken? Jemand sonnst eine Idee? Wäre wirklich doof jedes mal den Sub um 10dB im Pegel zu korrigieren ... :.


Gegen eine Dekodierung durch den Player spricht klanglich grundsätzlich gar nichts - per se behauptete Klangunterschiede gehören allesamt ins Reich des AreaDVD-Voodoos. An sich ist es sogar vorgesehen, dass die "HD"-Tonformate (die ganz streng genommen auch niemand braucht) durch den Player in PCM konvertiert werden, da sonst die Menü-Sounds bei einer Blu-ray etwa flöten gehen. Die Frage ist, ob der AV-Receiver das Bassmanagement auch bei PCM-Zuspielung korrekt umsetzt.

Solche Geschichten wie mit dem LFE-Pegel sollten bei Bitstream weniger Probleme machen, da die Quelle dank Zusatzinformation bekannt ist. Bei PCM-Zuspielung wiederum kann der AVR ja gar nicht wissen, worauf die Abmischung nun beruht (Film vs. Musik) und ob der LFE-Pegel nun anzuheben ist oder nicht.

Denon meint in ihren BDAs übrigens, dass bei DTS Film der Pegel auf 0 dB zu belassen, bei DTS Musik jedoch auf -10 dB einzustellen sei. Das ist quasi die umgekehrte Einstellung, da der Receiver standardmäßig LFE um 10 dB erhöht, dies jedoch bei DTS Musik wahlweise unterlässt. Somit solltest du den Sub wohl eher nach Filmbetrieb einstellen und der Musikwiedergabe dann die -10dB verpassen.
Kischte
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jun 2013, 15:19
Vielen Dank für diese Ausführliche Antwort

Ich habe jetzt nochmal einige Tage getestet und konnte den Fehler weiter eingrenzen.
Die zu starke Basswiedergabe wird nämlich durch die Rear-Lautsprecher verursacht, deren Bassanteil wohl vom Sub übernommen wird ...
Leider habe ich bei dem Onkyo-Komplettsystem keinen Einblick in Trennfrequenzen etc, es ist aber deutlich zu hören, dass z.B. beim Umschalten zwischen "Stereo" und "All Channel Stereo" der Bassanteil sehr stark ansteigt. Auch in Filmen fiel mir auf, dass der Bassanteil stark ansteigt, je weiter sich der Klang in Richtung Rear-Lautsprecher bewegt...

Die Rear-Lautsprecher sind bei mir 3dB leiser eingepegelt als die Front-Lautsprecher, da sie direkt hinter der Couch stehen. Könnte das in irgendeinem Zusammenhang dazu stehen?

Grundsätzlich sieht mein Setup so aus:
(durch die Dachschräge Rechts leiser als Links)

Left: 0 dB
Center: +1 dB
Right: -3 dB
Surr-L: -3 dB
Surr-R: -6 dB
Sub: +4 dB

IMG_0780

Wird evtl die Pegelabsenkung der Lautsprecher erst durchgeführt nachdem der Bassanteil an den Sub geleitet wurde?


[Beitrag von Kischte am 06. Jun 2013, 15:20 bearbeitet]
little-endian
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jul 2013, 20:01
Gern geschehen, allerdings hatte ich etwas spät gesehen, dass du geantwortet hattest ...


Kischte (Beitrag #6) schrieb:


Grundsätzlich sieht mein Setup so aus:
(durch die Dachschräge Rechts leiser als Links)

Left: 0 dB
Center: +1 dB
Right: -3 dB
Surr-L: -3 dB
Surr-R: -6 dB
Sub: +4 dB



Weshalb steht der Sub nochmal auf +4dB?


Kischte (Beitrag #6) schrieb:

Wird evtl die Pegelabsenkung der Lautsprecher erst durchgeführt nachdem der Bassanteil an den Sub geleitet wurde? :?


Davon gehe ich mal schwer aus, da ja erstmal die Frequenzbereiche per Bassmanagement angepasst werden und dann erst jedwede Pegelanpassung greift. Das ist, ohne das bisher mangels Besitz eines Subwoofers (noch!) selbst nachvollzogen zu haben, wohl auch der Grund dafür, dass es bei der LFE-Geschichte eben nicht reicht, den Pegel des Subwoofers zu verändern. Es sei denn natürlich, man betreibt gar kein Bassmanagement und gibt alles 1:1 an die Lautsprecher.
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2013, 10:16
Spiele mal einen 20-120Hz gleitsinus ab, dann sehen wir mal weiter.
Der 2EQ kann am Sub nicht viel rumbiegen und da wird mit Sicherheit die eine oder andere Mode zuschlagen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-4306 bei Film guter Bass - bei Musik nicht.
OVIDEO am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  4 Beiträge
Probleme mit Onkyo TX-SR 506 / Sub schwankungen lautstärke / Pegel
Kaptn.Hook am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  3 Beiträge
LFE, Sub und so.
satmark am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  9 Beiträge
Zu geringer pegel am subamp
schlüter1250 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  10 Beiträge
Denon AVR 1706 zu schwacher LFE Pegel
eschicom am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  4 Beiträge
Yamaha DSP AZ1 LFE/Bass out
xcd am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  6 Beiträge
Denon 4306 und kein Subwoofer bei Stereo
Das_Ich am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  10 Beiträge
2.1 LS-System in 5.1 AV-Receiver integrieren?
dittschman am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  6 Beiträge
Yamaha 3800 - Stereo in 2.1 möglich !
T0mmy1337 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer bei Dolby Surround bzw Stereo
michaelffm75 am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen