5.1 und Funkkopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
Voodoo90
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2013, 20:11
Hallo,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.
Ich möchte mir einen neuen AV Receiver zulegen und habe mich im Vorfeld mal grob informiert.
Ich habe noch eine Frage zum Set Up.
Für einen Av Receiver werde ich ein Teufel LT5 5.1 System haben und aber zusätzlich noch einen Wireless Sony Kopfhörer. Dieser hat einen Stereo Cinch Eingang an der Basisstation. Ich möchte quasi zwischen diesen beiden Ausgabegeräten (Boxen oder Kopfhörer) schalten können. Wenn ich z.b. abends TV schaue, aber meine Freundin schon schläft, möchte ich das Audiosignal nur über die Kopfhörer haben, ansonsten nur über die Lautsprecher. Oder ich möchte Musik hören, allerdings aber auch in einen anderen Raum gehen, also Kopfhörer. Ich hoffe man versteht was ich meine.
Nun kenne ich mich nun nicht soooo gut aus.
Mein Augenmerk liegt zur Zeit auf dem Denon X2000 oder dem Yamaha RX V675.
Beide bieten wohl eine Zone 2 Funktion an, wäre mein Set Up mit dieser realisierbar?
Oder kann ich die Kopfhörer auch permanent an den Front Kopfhörer Ausgang anschließen und dann hin und her schalten?
Ich möchte nicht, dass ich jedes Mal irgendwelche Kabel ein- und ausstecken muss, da der Receiver nicht sehr gut zugänglich versteckt sein wird.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Beste Grüße

P.S.: Wenn es sein muss hole ich auch neuere Kopfhörer mit einem optischen Eingang, wenn das besser funktioniert.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2013, 20:26
Das kannst du tatsächlich über die Zone 2-Funktion lösen.
Da den Sender vom Funkkopfhörer anschließen, dann geht das.

Allerdings hast du da eine u.U. nicht unerhebliche Einschränkung:
So gut wie kein AVR gibt an den Analoganschlüssen, egal ob Zone oder Aufnahmeausgang, das Signal von per optisch/Koax oder HDMI angeschlossenen Quellen aus.
Diese Quellen müsstest du zusätzlich analog am AVR anschließen.

Grüße
Roman
plyr2153
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Aug 2013, 22:44
Hallo,
also bei meinen Denon AVR-3310 geht auch optisch/Koax nur kein HDMI Signal.
Ob es beim X2000 geht weiss ich aber nicht-einfach mal BA runterladen .
Grüsse Reiner
Voodoo90
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Aug 2013, 07:59
Hmm das ist irgendwie unglücklich, da ja alle Quellen, die ich habe über HDMI angeschlossen sind. Geht denn wenigstens das AirPlay dann damit?
Und kennt sich jemand mit dem 6,3mm Klinke Anschluss aus? Muss man den immer ein und ausstecken oder kann man den auch bedienen?
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2013, 08:23

Voodoo90 (Beitrag #1) schrieb:
.....P.S.: Wenn es sein muss hole ich auch neuere Kopfhörer mit einem optischen Eingang, wenn das besser funktioniert.



Das ist möglicherweise die beste Lösung:
dann kannst du alle Quellen separat per SPDIF-Schnittstelle digital mit dem KHV/der Sendestation verbinden (digitale Umschalter gibts genug) und der AVR ist bei KH-Wiedergabe komplett außen vor.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 07. Aug 2013, 10:08

Voodoo90 (Beitrag #4) schrieb:
Und kennt sich jemand mit dem 6,3mm Klinke Anschluss aus? Muss man den immer ein und ausstecken oder kann man den auch bedienen?


Immer Ein- und Ausstecken!
Und beim Einstecken werden immer automatisch die Lautsprecher abgeschaltet.

Der Anschluß hat abr einen Vorteil:
Sobald da ein Kopfhörer eingesteckt wird, aktivieren die meisten AVRs automatisch ein Kopfhörersurroundprogramm (z.B. Dolby Headphone), wenn 5.1-Ton vorliegt.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 07. Aug 2013, 10:10 bearbeitet]
Voodoo90
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Aug 2013, 15:16
Vielen Dank für die Antworten.
Schade, dass das so nicht geht wie ich dachte. Dann muss ich wohl wirklich immer ein und ausstecken.
Wenn jemand noch eine bessere Idee hat, bin ich natürlich sehr dankbar dafür.
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2013, 15:53

Voodoo90 (Beitrag #7) schrieb:
Schade, dass das so nicht geht wie ich dachte. Dann muss ich wohl wirklich immer ein und ausstecken.
Wenn jemand noch eine bessere Idee hat, bin ich natürlich sehr dankbar dafür.


Post 5 würde das eliminieren...
Passat
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2013, 15:59
Man könnte auch einfach die Analogausgänge der Geräte nehmen und eine rein passive Umschaltbox.

Man spart beim Kopfhörerbetrieb sogar Strom, da der AV-Receiver aus bleiben kann.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 07. Aug 2013, 15:59 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2013, 21:17

Passat (Beitrag #9) schrieb:
....Man spart beim Kopfhörerbetrieb sogar Strom, da der AV-Receiver aus bleiben kann....


Bei meiner Lösung auch...

Wenn man hauptsächlich coaxiale SPDIF-Ausgänge hat, reichen die billigen passiven Videoumschalter.

Wie man sieht, gibt's recht viele Möglichkeiten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver - 5.1 Cinch Eingang
Ascanius_bfh am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  12 Beiträge
av receiver 5.1 cinch ausgang
janosch41 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  3 Beiträge
AV-Receiver und Kopfhörer
Muhkuhmann am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  9 Beiträge
Erster AV-Receiver *Kaufberatung*
Nik1981 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  14 Beiträge
Stereo Boxen am AV-Receiver
fredmops am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  4 Beiträge
AV 5.1 oder stereo receiver?
PeteXX am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  7 Beiträge
AV Receiver im Stereo Betrieb
cru am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.05.2006  –  22 Beiträge
AV-Receiver 5.1 oder Stereo-Receiver?
hsattegel am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  5 Beiträge
AV-Receiver oder Stereo-Verstärker
DerSushi am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  24 Beiträge
AV Receiver + 5.1 system+Umschaltbox+Stereo Lautsprecher
wulord am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen