Denon AVR X 1000 - wie richtig an älteren Philips anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
melli3004
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2013, 10:50
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, jemand kann mir helfen/Tipp geben.

Zur Zeit besitze ich einen Receiver von Sony (STR DE 485E), den ich gerne gegen einen Denon AVR X-1000. Dieser scheint nach dem Lesen diverser Berichte und Foren meinen Ansprüchen (Musik und TV, keine Konsole) vollständig zu genügen.

An diesen würde ich dann anschließen wollen: einen Fernseher von Philips (40PFL8664H/12), wo leider das Problem bzw. meine Frage liegt. In der Bedienungsanleitung des Denon steht nun, dass der Anschluß entweder über HDMI (ACR kompatibel), HDMI plus optischem Kabel oder Videokabel plus optischem Kabel erfolgen soll. Mein Fernseher besitzt aber weder das erforderliche ACR (HDMI 1.4 - meiner hat 1.3), noch einen optischen Ausgang, sondern besitzt "nur" den normalen Audioausgang.
Ich denke, dass ich auch diesen benutzen kann, oder? Macht es überhaupt Sinn, gewinne ich klanglich etwas?

Weiterhin angeschlossen werden sollen:
- Unity-Media Receiver
- Blu Ray
- Mac Mini
- Teufel 5.1. (Columna)

Diese würde ich dann über HDMI (bzw. LS) an den Denon anschließen, oder? Geht die Audio-Ausgabe dann immer nur über den Receiver und dieser muss dann an sein, da ja nicht an den Fernseher angeschlossen? Oder höre ich auch etwas, wenn ich nur den Fernseher bspw. bei den Nachrichten anhabe (sorry,wenn ich so nachfrage...).

Vielen Dank für Eure Antworten.
xutl
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2013, 11:08
Du brauchst ARC nicht, da alle Deine Quellen (besonders der UM-Receiver) am Denon angeschlossen werden.
Dieser leitet das Bild an den TV weiter.
Den Ton gibt er an die LS aus.

Die Situation "Filmton vom TV an den Denon" (ARC) gibt es bei Dir nicht.

Wenn Du für Nachrichten lediglich die TV-LS nutzen willst, geht das nur, wenn Du dafür den im TV eingebauten Empfänger nutzt.
Dafür mußt der natürlich ein Signal bekommen.

Macht nicht wirklich Sinn,.

Vergiß "Nachrichten-Ton über TV".
Nutze immer den Denon.
Dafür hast Du den schließlich gekauft.

Und komm mir jetzt keiner mit "...aber der Stromverbrauch...."
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 11. Okt 2013, 12:17

melli3004 (Beitrag #1) schrieb:
Mein Fernseher besitzt aber weder das erforderliche ACR (HDMI 1.4 - meiner hat 1.3), noch einen optischen Ausgang, sondern besitzt "nur" den normalen Audioausgang.


und was ist laut Datenblatt das? "SP-DIF-Ausgang (koaxial)"
einfach einen 12€ koax/opto Wandler und fertig


[Beitrag von XN04113 am 11. Okt 2013, 12:18 bearbeitet]
melli3004
Neuling
#4 erstellt: 11. Okt 2013, 12:38
Hallo,

schon einmal vielen Dank für die beiden Antworten.
Die Ausgänge am Fernseher habe ich zwar angeschaute, aber nicht alle verstanden, u.a."SP-DIF-Ausgang (koaxial)":-) Habe mir so einen Konverter schon angeschaut; taugen diese Kabel "Klinkenstecker auf Toslink-Stecker" auch etwas diesbezüglich oder lieber den Wandler?

Danke!
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 11. Okt 2013, 12:42
Du musst den Wandler nutzen! Der ändert nicht das Signal (weiterhin SPDIF) sondern nur das Übertragungsmedium (optisch / koaxial).
Was willst Du mit Klinkenstecker? Wo ist da bitte die passende Buchse?
xutl
Inventar
#6 erstellt: 11. Okt 2013, 13:18
Lieber TE,

eh das Rätselraten noch größere Dimensionen annimmt.....

Du hast einen Unity-Media-Receiver, also Kabelanschluß.
Mit dem kannst Du die Sender aus dem Kabel sehen.

Dein TV hat einen eingebauten Kabel-Empfänger.

Welchen Deiner beiden Empfänger benutzt Du?
Ist der TV überhaupt mit einem Antennenkabel angeschlossen?
Welchen UM-Receiver hast Du?
melli3004
Neuling
#7 erstellt: 11. Okt 2013, 14:23
Hallo,
ich nutze fast ausschließlich den Unimedia-Receiver. Am Fernseher stelle ich nur die Quelle ein (UM, Computer, Blu Ray).
Der UM-Receiver ist der weiße (...) mit Festplatte auf dem leider keine Modellbezeichnung steht. Wenn es nicht zu viele verschiedene im gleichen Design davon gegeben hat, müsste es dieser hier sein: Echostar HDC 601
DANKE!
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 11. Okt 2013, 14:35
und warum willst Du dann den TV tontechnisch mit dem Denon verbinden?
xutl
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2013, 15:53
z.B. könnte er mit dem UM-HD-Festplattenreceiver 2 Sendungen aufnehmen, gleichzeitig eine dritte im TV sehen und deren Ton über den AVR hören.

Richtige Verkabelung vorausgesetzt, Werbesender in HD und Chipkartenabos außen vor......
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop an Denon AVR X-1000
tricked am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  3 Beiträge
Denon AV-X 1000 an Philips 47PFL anschließen
Dani123 am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  8 Beiträge
5.1 Boxen System an Denon AVR X-1000 Anschluss
Hi-Fi_Fee am 29.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  8 Beiträge
Wie PC richtig an AVR anschließen?
cOlman14 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  4 Beiträge
Denon 3808 Receiver richtig anschließen
meckgyver am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  18 Beiträge
Philips HTS3261 an TV 32PFL9632 richtig anschließen
olibe am 15.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  7 Beiträge
Plattenspieler an Denon AVR-2313 anschließen
Annonymus# am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  3 Beiträge
Funkkopfhörer an Denon AVR 1909 anschließen
Fraggailor am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  5 Beiträge
Denon x 1000 + Denon PMA 720
rabitt21 am 27.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  3 Beiträge
Mivoc hype an älteren AVR
JotFauCe am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen