AV Receiver Auswahl an nur 2 Lautsprechern?

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_Clemens
Neuling
#1 erstellt: 29. Okt 2013, 14:04
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Profis, da ich im AV Receiverbereich ein Novize bin.
Ich würde gerne an meiner Stereoanlage (Technics, 25 Jahre alt) ein Internetradio anschliessen. Da meine alte Anlage keine FB hat und kein HDMI-Anschluss hat (damals war das noch weit, weit weg), muss wohl ein neuer Receiver her.
Eigentlich brauche ich keinen 5.1 Receiver aber ich habe festgestellt, dass ein internetradiofähiger klassischer Receiver deutlich teurer kommt, als wenn ich einen 5.1 AVR kaufe.
Ach ja, mein DVD Player sollte dann auch noch gegen einen modernen Bluray Player ausgetauscht werden, so dass eigentlich fast alles weg kommt.

Ich habe ein paar grundlegende Fragen:
Kann man einen 5.1 AVR an nur 2 LS betreiben? Oder bleibt dann der Bass auf der Strecke, weil der Receiver einen Subwoofer befeuern möchte, den ich nicht habe?
Falls man bei einem AVR Geräte am HDMI hängen hat, schaltet sich dann der AVR immer ein?
Das Szenario wäre: Fernseher an, Bluray an, aber Töne nur aus dem Fernseher.
Das wäre dann ein unnötiger Verbraucher, was ich eigentlich nicht brauche.

Bisher habe ich folgende AVR in die engere Auswahl genommen:

Harman Kardon AVR151
Onkyo TX-NR414
Yamaha RX-V475

Die bewegen sich alle im unteren Preissegment. Meine zukünftigen (wenn überhaupt) 5.1 Ambitionen sind eher schwach ausgeprägt, da wir nur bei Zimmerlautstärke fernsehen und damit auch zufrieden sind.

Danke für Eure Kommentare/Antworten.

Gruss,

Peter
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2013, 14:06
Hallo, du kannst einen AVR mit 2 Lautsprechern betreiben, bis zu so vielen Lautsprechern, wie mit Endstufen angetrieben werden können.

Der Bass wird dann natürlich von den 2 Lautsprechern wiedergegeben.

Der AVR kann HDMI auch durchschleifen, je nach Gerät, also ist TV Ton möglich.

MFG Elchu
Peter_Clemens
Neuling
#3 erstellt: 29. Okt 2013, 15:10
Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Beim Yamaha weiss ich, dass er das HDMI Signal durchschleifen kann. Bei den anderen beiden habe ich keine Information gefunden. Optisch ist der Harman Kardon rech schick, der Onkyo preislich attraktiv.
Kennt jemand diese beiden Modelle und kann darüber berichten, ob die das Signal durchschleifen, ohne in Betrieb zu gehen?

Danke.

Peter
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2013, 21:22
das machen alle aktuellen Geräte, also auch die von Dir genannten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen günstigen AV Receiver (Auswahl)
stealth_007 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  9 Beiträge
Benötige Hilfe bei AV-Receiver Auswahl
mox@HiFi am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  19 Beiträge
Welcher Av Receiver? 3 stehen zur Auswahl!
cosmicliquid am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  19 Beiträge
Stereo mit 4 Lautsprechern beim AV-Receiver
Elraki am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
Soundkarte an AV Receiver
bindalf am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  4 Beiträge
2 av-receiver 1 passiver sub
chris230686 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  7 Beiträge
Stereo an AV-Receivern
medikuss am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  2 Beiträge
TV Signal an zwei AV-Receiver?
hagenfa1 am 13.06.2021  –  Letzte Antwort am 14.06.2021  –  12 Beiträge
AV-Receiver-Endstufe-Subwoofer?
crossfire112 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Plattenspieler über 2 Av Receiver?
Do-xy am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen