Benötige Hilfe bei AV-Receiver Auswahl

+A -A
Autor
Beitrag
mox@HiFi
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2008, 19:13
Zwar habe ich vor einigen Tagen bereits einen Thread in der Kaufberatung eröffnet, aber dieser befasste sich doch noch eher allgemein mit dem kompletten Heimkino und half mir leider nicht bei der Entscheidung welcher AV-Receiver für meine Zwecke geeignet ist. Daher öffne ich jetzt diesen Thread in dem ich herausfinden möchte, welcher AV-Receiver zu mir passt.
Möchte mich an dieser Stelle schon einmal bei euch bedanken, dass ihr euch so viel Mühe gebt jemandem, der sich noch nicht so gut auskennt, beim Einstieg in dieses Thema und beim Auswählen der richtigen Hardware zu unterstützen!

Erst einmal gebe ich euch ein paar Eckdaten und Informationen, damit ihr euch ein Bild von den Umständen machen könnt.

Preis
Als Student ist der preisliche Rahmen der am stärksten limitierende Faktor. Deswegen nenne ich ihn mal zuerst.
Mehr als 350€ möchte ich für den AV-Receiver nicht ausgeben. Im Extremfall bin ich bereit etwas mehr auszugeben, aber nur wenn ich dafür ein deutliches Mehr an Ausstattung oder Technik bekomme.
Ich hoffe, dass man für dieses Geld schon einen zufriedenstellenden AV-Receiver mit gutem Ton und einer Ausstattung bekommen kann, wie ich sie benötige (weiter unten mehr dazu).

Räumlichkeiten
Da ich noch bei meinen Eltern wohne steht mir nur mein Dachgeschosszimmer zur Verfügung um ein Heimkino einzurichten. Der Raum wird aber parallel noch als Schlafzimmer genutzt, weswegen nur ein Bereich des Raumes beschallt werden soll. Auf der folgenden Skizze könnt ihr den Bereich (links) sehen, der fürs Heimkino verwendet wird. Er misst also 2,85m * 4,69m.
Siehe hier: http://www.sebastianheinrich.de/heimkino/skizze_01.jpg

In diesem Raum werde ich wohl noch einige Jahre bleiben, dennoch wäre es eine Überlegung, ob man – wenn es bei meinem Budget drin ist – nicht schon einen Receiver kauft der auch für etwas größere Räume geeignet ist.

Anforderungen
Auch wenn ich mich noch nicht so richtig im Heimkinobereich auskenne stelle ich doch ein paar Anforderungen an den AV-Receiver. Er sollte einen angenehmen, natürlichen und klaren Klang erzeugen können.
Außerdem möchte ich folgende Geräte an ihn anschließen können:

  • Beamer (Epson TW700) per HDMI
  • 5.1 Lautsprecher*(mehr unten)
  • DVD-Player per HDMI
  • HTPC mit DVI-Ausgang (wie schließ ich diesen an?)
  • Nintendo Wii per HD Component
  • irgendwann vielleicht noch BlueRay-Player
  • noch etwas vergessen?!?


*zu Lautsprechern:
Auch hier bin ich noch nicht zu einem endgültigen Entschluss gekommen. Ich schwanke derzeit zwischen einem Nubert nuBox 381 Set, dem Teufel System 5 THX Concert und dem Teufel System 4. Allerdings kann sich da noch etwas ändern.

Worauf sollte ich bei der Ausstattung denn sonst noch Wert legen? Welche Merkmale sollte ich unbedingt beachten? Benötige ich zum Beispiel die neuen Tonformate, oder sollte ich mir als Einsteiger mit begrenztem Budget da noch nicht zu viele Gedanken drüber machen?

Anwendung
Ich werde das ganze hauptsächlich für Filme (60%), ein wenig für Spielen (20%) und für Fernsehen (20%) nutzen. Musik werde ich wohl weniger oder gar nicht hören. Das tue ich bisher nämlich auch nicht ;-)

erste Auswahl
Nachdem ich mich jetzt ein bisschen einlesen konnte habe ich eine erste Vorauswahl an Geräten getroffen. Diese kommen aus verschiedenen Gründen für mich in Frage, allerdings bin ich mir aufgrund der Vielzahl an Eigenschaften nicht sicher, welches dieser Geräte das richtige sein könnte. Zudem bin ich mir auch nicht sicher, ob ich nicht vielleicht noch Alternativen übersehen habe.


Denon AVR-1508

Denon AVR-1708
Lohnt sich der Aufpreis (wenn auch nur gering) zum 1508 überhaupt? Er kann ja nicht sehr viel mehr, wenn man dem Produktvergleich auf der Denon-Website trauen kann.

Onkyo TX-SR576

Onkyo TX-SR506

Yamaha RX-V661
Ist zur zeit ja extreme günstig zu kriegen! Sollte man zuschlagen?

Yamaha RX-V663
Wird wohl leider deutlich über meinem Budget liegen :-(

Yamaha RX-V563
Was ist von diesem Gerät zu halten?

Yamaha RX-V461
Auch bei diesem Gerät weiß ich nicht, ob er für mich sinnvoll ist. Denn der RX-V661 ist ja nicht mehr sehr viel teurer.


Worauf ich noch achten möchte ist, dass der Hersteller des AV-Receivers auch passende DVD-Player anbietet, da ich möchte, dass die Optik der beiden Geräte (muss ja eh beides anschaffen) auch zueinander passt. Während ich beim Einstieg ins Thema Heimkino von den Denon AVRs ziemlich überzeugt war bin ich von den Denon AVRs abgekommen, weil ich schon öfters gelesen habe, dass die Verarbeitungsqualität der DVD-Player nachgelassen hat.

So, jetzt habe ich mal alles zusammengetragen, was mir die letzten Tage so im Kopf rumschwebt (in Bezug auf Heimkino ) Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen, falls euch noch Informationen fehlen könnt ihr natürlich gerne fragen.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, welches Gerät meine Ansprüche und Rahmenbedingungen am besten erfüllen kann

Achso, ich möchte noch anmerken, dass es noch nicht eilt, weil ich das Zimmer eh erst noch renovieren werde, d.h. ich kann auch gerne auf einen Nachfolger warten. Aber spätestens in 4 Wochen möchte ich schon kaufen!

Grüße, Basti
StaticX
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2008, 19:34
Hallo
Schau doch mal bei EBay nach einem Gebrauchten. Wenn du nicht das neueste Modell suchst könntest du da vielleicht ein passables Gerät finden was dann Preis/Leistung überragend wär. Muss ja nicht immer ein Neugerät sein!
Ich war auch lange Student und bin gut mit dieser Philosofie beraten gewesen!
janosch7
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Apr 2008, 06:04
Denon 1708, der Aufpreis lohnt wegen der Endstufe. Mehr Reserven, besserer Klang.
Yamaha 661 ist eine gute Wahl wenn es um Klang geht.

Interressant wäre auch ein Onkyo 605, ausgereiftes Gerät, mit Glück neu für € 400.- zu ergattern. Stellt wohl auch die beste Ausstattung zur Verfügung.

Gruß janosch
soppman
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2008, 06:10
Falls du mal auf 7.1 umsteigen möchtest kann ich nur sagen der 605 kann die neuen Tonformate nicht auf 7.1 hochrechnen.

Die 7 Kanäle müssen schon auf der Scheibe liegen sonst bleiben die hinteren Lautsprecher stumm.

Normales DD und DTS kein Problem aber nicht mit den neuen Tonformaten das geht beim Onkyo 605 nicht.

Mfg David


[Beitrag von soppman am 24. Apr 2008, 06:12 bearbeitet]
mox@HiFi
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2008, 21:48
Gebraucht möchte ich lieber nicht kaufen. Da hab ich bisher nie wirkliche Schnäppchen geschlagen...

Den Onkyo 605 finde ich natürlich auch sehr interessant, leider ist er etwas zu teuer.

Den Yamaha RX-V 861 hatte ich noch ins Auge gefasst, da auch dieser immer günstiger wird. Aber ich denke der Aufpreis zum 661 lohnt sich für mich nicht wirklich!

So wie`s jetzt aussieht favourisiere ich wohl den Yamaha RX-V661. Ich würde ihn dann zusammen mit dem DVD-S661 kaufen.

Ist diese Kombination zu empfehlen?

Grüße
Bartholomew
Stammgast
#6 erstellt: 25. Apr 2008, 00:59
Mein RX-V457RDS läuft rund, und meine NX-E800 verrichten ihren Dienst vorbildlich an einem RX-496RDS. Ich mag Yamaha-Hifi

Über den DVD-Player kann ich sonst nichts sagen.

Zum THPC: Es gibt Adabter von DVI auf HDMI. Die Grafikkarte bzw. der Treiber muss allerdings ein HDTV-Signal erzeugen können (Auflösung, Bildwiederholrate und Zeilenaufbau müssen stimmen). Das ist allerdings ein anderes Thema
Wenn nicht mehr HDMI-Geräte anfallen, als der Epson Eingänge hat, gibt es eigentlich keinen Grund, den HTPC nicht direkt an den Beamer anzuschließen; vermutlich dürfte das per DVI auch einfacher und in besserer Bildqualität gehen (wenn der HTPC den Beamer gleich mit seiner Hardwareauflösung ansteuern kann).


Gruß, Bartho
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2008, 05:26

mox@HiFi schrieb:


  • Beamer (Epson TW700) per HDMI
  • 5.1 Lautsprecher*(mehr unten)
  • DVD-Player per HDMI
  • HTPC mit DVI-Ausgang (wie schließ ich diesen an?)
  • Nintendo Wii per HD Component
  • irgendwann vielleicht noch BlueRay-Player
  • noch etwas vergessen?!?


  • Wenn du nur eine HDMI-Leitung zum Beamer legen willst und auch darüber die Wii laufen soll ist keiner der von dir favorisierten Receiver geeignet da keiner von diesen analoge Signale auf HDMI wandelt.

    Da du in Zukunft auch noch einen Bluray-Player anschaffen willst brauchst du dann 3 HDMI-Eingänge (DVD, HTPC, Bluray), ausser du nutzt dann den BD-Player auch für DVDs.

    Da wäre dann der auch schon von dir genannte Onkyo 605 (2 HDMI-Eingänge) oder das neue Modell 606 (3 HDMI-Eingänge) die bessere Wahl.

    Spar lieber noch ein, zwei Monate und kauf gleich was gescheites, später ärgerst du dich nur wenn was fehlt.
    mox@HiFi
    Stammgast
    #8 erstellt: 25. Apr 2008, 05:26

    Bartholomew schrieb:
    Zum HTPC: Es gibt Adabter von DVI auf HDMI. Die Grafikkarte bzw. der Treiber muss allerdings ein HDTV-Signal erzeugen können (Auflösung, Bildwiederholrate und Zeilenaufbau müssen stimmen). Das ist allerdings ein anderes Thema
    Wenn nicht mehr HDMI-Geräte anfallen, als der Epson Eingänge hat, gibt es eigentlich keinen Grund, den HTPC nicht direkt an den Beamer anzuschließen; vermutlich dürfte das per DVI auch einfacher und in besserer Bildqualität gehen (wenn der HTPC den Beamer gleich mit seiner Hardwareauflösung ansteuern kann).


    Ah gut, dann steuer ich den Beamer mit dem HTPC direkt an. Das wäre mir eh lieber! Aber den Ton muss ich ja noch über den AV-R laufen lassen, also muss ich mir noch einen Klinke-Chinch Adapter holen...

    Schöne Grüße
    mox@HiFi
    Stammgast
    #9 erstellt: 25. Apr 2008, 07:13

    dharkkum schrieb:
    Wenn du nur eine HDMI-Leitung zum Beamer legen willst und auch darüber die Wii laufen soll ist keiner der von dir favorisierten Receiver geeignet da keiner von diesen analoge Signale auf HDMI wandelt.


    Welche Receiver können so etwas denn?
    Im Grunde kann ich die Wii ja auch direkt an den Beamer anschließen. Dann würde der HTPC an den VGA Anschluss, der Receiver an den HDMI und die Wii an Componente. (einzig störend ist der Kabelsalat hinter dem Beamer)


    dharkkum schrieb:
    Da du in Zukunft auch noch einen Bluray-Player anschaffen willst brauchst du dann 3 HDMI-Eingänge (DVD, HTPC, Bluray), ausser du nutzt dann den BD-Player auch für DVDs.


    Ich würde den BD-Player wahrscheinlich den DVD-Player ersetzen lassen. Weil beides macht doch eher weniger Sinn oder nicht? Als BD-Player würde ich irgendwann eine PS3 holen.


    dharkkum schrieb:
    Spar lieber noch ein, zwei Monate und kauf gleich was gescheites, später ärgerst du dich nur wenn was fehlt.


    Was wäre denn was gescheites?
    Weil sparen werd ich eh noch ein bisschen (1-2 Monate), da ich erst den Raum fertig machen muss und das neben der Uni laufen muss.

    Grüße,
    Basti
    dharkkum
    Inventar
    #10 erstellt: 25. Apr 2008, 07:59

    mox@HiFi schrieb:
    Was wäre denn was gescheites?
    Weil sparen werd ich eh noch ein bisschen (1-2 Monate), da ich erst den Raum fertig machen muss und das neben der Uni laufen muss.


    Habe ich doch oben geschrieben: der Onkyo 605/606.

    Da brauchst du dann wirklich nur ein HDMI-Kabel zum Beamer.
    weyrich
    Inventar
    #11 erstellt: 25. Apr 2008, 08:04

    Yamaha RX-V661
    Ist zur zeit ja extreme günstig zu kriegen! Sollte man zuschlagen?


    Ja, unbedingt, PLV genial, hat sogar nen Video-Scaler (oder erst der 663? Da bin ich mir nicht sicher), nur 2 HDMIin sind mE zu verschmerzen. Wenn du bereit bist, 600 E auszugeben: Denon 2308!
    (Sonnenschein-Paket...)

    Blu-Ray_Empfehlung:
    Panasonic 30 zu 400.-!!!

    Heco Victa-Boxen???

    Gruß
    kron
    Stammgast
    #12 erstellt: 25. Apr 2008, 08:28

    mox@HiFi schrieb:

    Welche Receiver können so etwas denn?


    Der Yamaha 861.
    Deswegen lohnt sich auch der Aufpreis,
    für den du dann einen Receiver der (ehemalig) 900€-Klasse bekommst!
    mox@HiFi
    Stammgast
    #13 erstellt: 25. Apr 2008, 09:45

    weyrich schrieb:
    Ja, unbedingt, PLV genial, hat sogar nen Video-Scaler (oder erst der 663? Da bin ich mir nicht sicher), nur 2 HDMIin sind mE zu verschmerzen. ...


    Den Video-Scaler hat aber weder der 661 noch der 663.
    Der 861 beherrscht es für HDMI bis 1080i


    weyrich schrieb:
    Blu-Ray_Empfehlung:
    Panasonic 30 zu 400.-!!!


    Aber da ist eine PS3 doch sogar günstiger... dann würde ich vielleicht auch keine Wii kaufen...


    weyrich schrieb:
    Heco Victa-Boxen???


    Hatte ich auch schon überlegt, aber beim Sonnenscheinpaket bin ich mir nicht sicher... außerdem weiß ich net ob für meinen Raum Standboxen so geeignet sind...

    Grüße,
    Basti
    Lothar1
    Stammgast
    #14 erstellt: 25. Apr 2008, 09:51
    Schau Dir den neuen Onkyo 576 an. Den werde ich mir wohl auch zulegen. Der liegt auch preislich in Deinem Rahmen.

    Wenn ich es richtig sehe, liegt er fast auf 606-Niveau, ihm fehlen lediglich die ganz neuen Tonformate (True HD usw.), die in Deutschland sowiso noch kaum verbreitet sind.

    Wenn man darauf verzichten kann, ist der wohl eine sehr gute Wahl. Kommt aber erst in ein paar Wochen und ist dann zum Preis von ca. 350 Euro zu haben.

    Lothar
    dharkkum
    Inventar
    #15 erstellt: 25. Apr 2008, 09:58

    Lothar1 schrieb:
    Schau Dir den neuen Onkyo 576 an. Den werde ich mir wohl auch zulegen. Der liegt auch preislich in Deinem Rahmen.

    Wenn ich es richtig sehe, liegt er fast auf 606-Niveau, ihm fehlen lediglich die ganz neuen Tonformate (True HD usw.), die in Deutschland sowiso noch kaum verbreitet sind.

    Wenn man darauf verzichten kann, ist der wohl eine sehr gute Wahl. Kommt aber erst in ein paar Wochen und ist dann zum Preis von ca. 350 Euro zu haben.

    Lothar


    Ich frage mich wofür der 576 gut sein soll, was kann der eigentlich besser wie der 505/506?

    Da nimmt man dann doch lieber gleich den 605/606.
    Bartholomew
    Stammgast
    #16 erstellt: 25. Apr 2008, 12:59
    Ich würde die Videogeräte direkt an den Beamer anschließen, sonst wird bei nicht-HDMI-Geräten zweimal skaliert: Einmal auf HDMI-Auflösung im (teureren) Receiver und dann noch mal auf Hardware-Auflösung im Beamer.
    Gegen Kabelsalat gibt's Spiralschlauch:
    http://www.reichelt....RT=artnr;OFFSET=1000


    Gruß, Bartho
    mox@HiFi
    Stammgast
    #17 erstellt: 26. Apr 2008, 18:44
    Nachdem ich jetzt mal gestern in nem anderen Mediamarkt hier in der Gegend war und dort einen richtig kompetent wirkenden Mitarbeiter getroffen habe und die Heco Victa 500 anhören konnte bin ich am überlegen, ob vielleicht ein Heco Victa-Set (2x 500, 2x 300, 1x 100 + Subwoofer (z.B. Nubert) ) oder (weil es eben preislich extrem attraktiv ist) das Sonnenscheinpaket + Subwoofer hole. Denn immerhin wäre im Sonnenscheinpaket ein Receiver dabei, der vergleichbar mit dem 861 wäre und der Preis ist wie ja immer wieder geschrieben wird einfach überragend.

    Allerdings stellt sich jetzt noch die Frage für mich: Ist das Sonnenscheinpaket für meinen Raum nicht überdimensioniert?
    Es wird ja immerwieder bei kleinen Räumen der Begriff "überdimensioniert" verwendet. Ich als Unwissender frage mich jetzt, ob das überhaupt möglich ist, denn wenn ich die Lautsprecher nicht ganz aufdrehe, dann kann es doch auch nicht dröhnen oder ist das lautstärkeunabhängig?

    Grüße,
    Basti
    mox@HiFi
    Stammgast
    #18 erstellt: 27. Apr 2008, 14:09
    kann mir denn keiner bei den Fragen aus dem letzten Post antworten?


    [Beitrag von mox@HiFi am 27. Apr 2008, 14:09 bearbeitet]
    jan.r
    Stammgast
    #19 erstellt: 28. Apr 2008, 09:51
    Günstig und wahrscheinlich ausreichend: Sony STR-DG 710/720 und als Lautsprecherset JBL SCS 200.5 oder die 178giger. Der Sony hat 3/1 HDMI und gibt HD 7.1-PCM-Audio von blu-ray wieder. Auch besitzt er Lipsyc und lauft als 1-Kabellösung. Beide ist für ca. 250.-€ und 170-230.-€(www.guenstiger.de) zu haben. Auch die Sony`s können für den Hausgebrauch laut genug. Evt. die möglichkeit von 1080p/24 Hz( blu-ray) checken.
    Gruß Jan Rauscher
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    hilfe bei auswahl
    am 23.12.2003  –  Letzte Antwort am 23.12.2003  –  2 Beiträge
    Bitte um Hilfe bei Receiver Auswahl
    hifiruedi am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  3 Beiträge
    Benötige Hilfe bei AV-R Einstellungen
    Walt0r am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  5 Beiträge
    Welchen günstigen AV Receiver (Auswahl)
    stealth_007 am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  9 Beiträge
    Bitte um Hilfe bei Receiver-Auswahl
    kkw01 am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  13 Beiträge
    HILFE bei AV-RECEIVER Suche
    Denkdirnix am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  2 Beiträge
    Benötige Hilfe.
    Getloose am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  2 Beiträge
    Benötige Hilfe! AV Reciever an Loewe TV
    kolli65 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  5 Beiträge
    Benötige Hilfe
    Bloodheart am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  6 Beiträge
    hilfe suche av-receiver
    Dj_Hanomag am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  10 Beiträge
    Foren Archiv
    2008

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
    • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
    • Gesamtzahl an Themen1.550.042
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen