Wie Receiver richtig einstellen auf neue Boxen ? Und welche Kabel ?

+A -A
Autor
Beitrag
hans666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Mrz 2014, 16:59
Guten Tag,

nächste Woche bekomme ich mein neues (altes) 5.1 Sourrond System (Infinity Beta HCS ) nach dreizehn Jahren mit diesem
Sony System

Also ne Verbesserung gibt es auf jeden Fall

Meine Frage: Wo / Was sollte ich am Receiver (Onkyo TX-NR 509) einstellen ? Bisher habe ich mit den bisherigen Sony Boxen nicht allzu großen Aufwand betrieben. Sie stehen alle richtig posisioniert und ich habe lediglich den Messvorgang mit dem, dem Receiver beiliegenden Messmikrofon durchgeführt.

Also, welche Einstellungen wären noch wichtig ?


Und zu den Kabeln: Ich habe bisher nur die Standartkabel benutzt. Welche Kabel sollte ich zu den Infinity Boxen und dem Onkyo Receiver nehmen um möglichst das beste rauszuholen ?


Vielen Dank


[Beitrag von hans666 am 20. Mrz 2014, 17:04 bearbeitet]
jopi1
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2014, 17:04
Neu einmessen und nur im Bedarfsfall nachjustieren.

Kabel sind Kabel. Wenn Sie funktionieren brauchst du keine Neuen!
hans666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2014, 20:23
Ich dachte an stärkere / dickere Kabel...
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2014, 20:45

hans666 (Beitrag #1) schrieb:
Und zu den Kabeln: Ich habe bisher nur die Standartkabel benutzt. Welche Kabel sollte ich zu den Infinity Boxen und dem Onkyo Receiver nehmen um möglichst das beste rauszuholen ?


FAQ-Anschluss & Verkabelung, insbesondere Frage 12./13. wegen deiner Überlegung zu "stärkere / dickere Kabel".
hans666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mrz 2014, 12:38
Hallo,

gestern habe ich nun meine neuen Boxen bekommen.

Ich habe dann erst mal die automatische Messung durch den Receiver durchführen lassen. Da war ich aber nicht so sehr von begeistert und habe dann mal nachjustiert.

Ich weiß, dass viele Parameter / Sachen für einen optimalen Klang von Nöten sind. Zum Beispiel ein anderer Receiver. Aber mein Wohnzimmer hat knapp 13 Quadratmeter. Würde da überhaupt ein anderer Receiver Sinn machen ??

Ich habe mal folgendes eingestellt.

Beim Punkt Level Cal: left +4db Center + 5db right +4db Surround right +2 db Surround left + 2db Subwoofer + 2db

Wie gesagt, ich weiß es gehören noch viele viele andere Sachen dazu... und der Hörgeschmack ist ja auch entscheident. Aber ist das so in etwa eine Grundlage ? Oder geht das gar nicht ?

Was ist noch wichtig einzustellen ?


ca. Entfernungen zu meiner Sitzposition: left 2,8m Center 2,5m right 2,7m sorround right 1,1m sorround left 1,7m Subwoofer 2,90m


Vielleicht hatte ich auch gestern einfach nicht den richtigen Film ?? Hatte den hier Die Unfassbaren. Da wurde soviel in Säälen gesprochen... und shows moderiert.... Werde die Tage mal Terminator Die Erlösungbzw. Star Trek Into Darkness testen.

Eine Verbesserung zu den alten Lautsprechern ist aber in jeder Hinsicht da


[Beitrag von hans666 am 24. Mrz 2014, 12:39 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#6 erstellt: 24. Mrz 2014, 12:40
Die Entfernungen und Pegel haben mit der Korrektur von Audyssey zu tun (Laufzeit, Gruppenlaufzeit usw) diese per Hand einzustellen, macht das Audyssey obsolet.

Wenn dir das Ergebnis so nicht passt, was vermutlich an dem winzigen Raum und der daraus geschuldeten Suboptimal Aufstellung resultiert, würde ich einmal ein Anti Mode, oder einen XT32 Receiver in Erwägung ziehen.
hans666
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mrz 2014, 12:58
Danke für die Antwort.

Ok, werde noch mal am Freitag (bin gerade paar Tage unterwegs) ein Audyssey 2 EQ Full Celebration (so nennt sich das wohl) durchführen, anstatt den Audyssey Quick Start. Und dann nen andere Film testen.

Mein Problem gestern war, dass ich den Eindruck hatte... die gesprochenen Stimmen kommen nicht laut und deutlich genug an. Deswegen habe ich auch den Center auf + 5db gesetzt und hatte den Eindruck es ist so besser als bei der "automatischen Justierung".

Die Lautsprecher stehen eigentlich schon richtig: Center unter dem Fernseher... FR und FL rechts und links davon und die Rear Lautsprecher an den Seiten bzw. kurz hinter mir im genannten Abstand. Aber halt nicht ganz so optimal, was aus den Entfernungen zu erkennen ist.

Ein XT 32 Receiver geht erst bei ca. 600 Euro los ?


Was mir beim Audyssey Quick Start aufgefallen ist, wenn ich diesen anstatt Audyssey 2 EQ Full Celebration durchführe: Ich kann dann nicht die Einstellung Audyssey (Off / Movie / Music) auswählen. Wäre diese Option denn nicht wichtig, da dann Movie auszuwählen ? Also bei Filmen.


[Beitrag von hans666 am 24. Mrz 2014, 13:14 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Mrz 2014, 01:49

Center unter dem Fernseher.

Wie hoch steht der denn, vom Boden aus gemessen ?
hans666
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mrz 2014, 22:30
Hallo, 32cm.

Habe mir heute einen Denon AVR -X 1000 bestellt.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 26. Mrz 2014, 23:23

Hallo, 32cm.


... die gesprochenen Stimmen kommen nicht laut und deutlich genug an.


Ist kein Wunder, der Center-LS strahlt sauber auf die Schienbeine. Im "Idealfall" steht noch ein Tisch zwischen dir und dem Center, dessen Tischplatte höher als 32cm ist. Da versagt jedes Einmess-System und auch mit manuellen Korrekturen wird das nie wirklich gut werden.
Setz dich mal hin und messe auf welcher Höhe deine Ohren sind. Etwa auf diese Höhe gehört ein Center (und alle anderen LS ausser dem Sub übrigens auch). Steht er geringfügig tiefer oder höher kann man das noch durch vertikales Anwinkeln des Centers beheben, aber nicht mehr in diesem Extremfall.

Und darüber (aus deinem Eingangspost)

Sie stehen alle richtig posisioniert

kann man bestenfalls noch müde lächeln.....aber nicht wegen dem Tipfehler.

Eines muss dir klar sein:
Du kannst dir an AVR kaufen was du willst, mit MultEQ, XT32, YPAO, MCAAC; für 500€ oder 2000€ --> keiner bügelt dir solche eklatanten Aufstellungsfehler wie bei deinem Center weg.


[Beitrag von steelydan1 am 26. Mrz 2014, 23:30 bearbeitet]
hans666
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mrz 2014, 09:08
Danke für die ausführliche Antwort.
Ein Tisch steht nicht zwischen CenterLS und mir.
Also müsste der Center in dem Fall über dem Fernseher positioniert werden.
Aber der CenterLS sollte schon direkt über bzw. unter dem Fernseher in idealer Höhe stehen ? Direkt neben dem Fernseher in idealer Höher geht nicht ?

Und es sollte also auch nix zwischen FSpeaker und mir stehen ? Wie eine breite Lampe z.b. ?


[Beitrag von hans666 am 27. Mrz 2014, 09:35 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Mrz 2014, 15:34
Hallo

Wenn der TV tief steht, z.B. auf einem Lowboard, ist es besser den Center über dem TV anzubringen.
Bei einem sehr grossen TV kommst man damit evtl. zwar etwas über Ohrenhöhe (sitzend), aber das ist das deutlich geringere Übel als wenn der Center viel zu tief steht.
Hängt der TV an der Wand kommt es darauf an in welcher Höhe er montiert ist. Man sollte sich das vorher überlegen wie es mit dem Center passt.
Meistens geht man lieber mit dem TV etwas höher (was meiner Meinung nach eh angenehmer beim fernsehen ist) und der Center kommt direkt darunter.

Seitlich ist meist keine Option. Hier müsste man mit 2 Centern re.+li. vom TV arbeiten, damit der Eindruck erhalten bleibt die Sprache kommt "aus dem Bild".

Je weniger direkt zwischen Hörplatz und LS rumsteht, um so besser. Aber meist ist das eben ein Kompromiss zwischen Funktion und Optik. Wer hat schon einen reinen Heimkinoraum zu Hause.
hans666
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mrz 2014, 17:37
Ich habe gelesen das 40 cm das absolut tiefste für die Anbringung des Centers ist.
Ist das richtig ?
hans666
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Mrz 2014, 12:08
So habe noch mal gebastelt. Auf dem Lowboard ist jetzt noch mal ein Schränkchen drauf und auf dem der Fernseher und direkt darunter der Center.

Die Frontlautsprecher befinden sich in einem Abstand von jeweils 92cm zum Center und strahlen direkt auf mich.

Die beiden Frontspeaker und der Center befinden sich auf einer Höhe von ca. 66cm (Mitte des Centers). Ich sitze / liege in meinem Sessel auf einer Höhe von ca. 85cm.

Ich denke diese Tolleranz kann drinn sein. Wenn der Center über dem Fernseher wäre, dann wäre die Differenz größer.

Ist der Abstand von 92cm vom Center zu dem rechten und linken Frontlautsprecher zu gering ? Soll ich diesen vergrößern ?


Der Denon AVR -X 1000 ist gestern angekommen. Habe ich aber noch nicht ausgepackt. Wäre denn ein Unterschied in meinem Wohnzimmer (wegen der Göße ca. 16qm) wirklich spürbar ?

Danke

PS: Die Krombacher Kisten sind erstmal provisorisch um die Frontlautsprecher mit dem Center auf eine Höhe zu bringen 20140328_095514


[Beitrag von hans666 am 28. Mrz 2014, 12:12 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Mrz 2014, 14:13
Das sieht schon recht gut aus. Insgesamt stehen die 3 vorderen LS zwar immer noch etwas tief, aber wie du richtig vermutest in einem gerade so tolerierbaren Bereich. Jetzt müsste noch der Sub aus der Nische raus. Der ist von 3 Seiten eingebaut, das ist sehr schlecht, führt zu Dröhnneigung und mangelnder Präzision.

Der Abstand zwischen den beiden Front-Lautsprechern (bei dir ca. 184cm, nennt man "Basisbreite") sollte in etwa dem Abstand zwischen einem der Lautsprecher und dem Hörplatz entsprechen. Geometrisch ergibt sich somit zwischen den 3 Punkten FL, FR, Hörplatz ein gleichseitiges Dreieck.
Auch hier sind kleine Abweichungen tolerierbar, sollten aber max. 20% betragen. Der Center sollte wiederum in der Mitte zwischen den beiden Front-LS stehen, was bei dir ja perfekt gegeben ist.

Ich denke schon, dass du mit dem neuen AVR eine Unterschied hören wirst. Das hängt eigentlich nicht von der Raumgrösse ab. Der techn. Fortschritt besonders bei den Einmesssystemen ist da ausschlag gebend.. Ausprobieren ....


[Beitrag von steelydan1 am 28. Mrz 2014, 14:15 bearbeitet]
hans666
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Mrz 2014, 14:51
Hallo,

Jaaaaa..... der Denon ist Klasse ... der wird behalten. Zum Fernsehen kein großer Unterschied aber zur BR Star Trek Into Darkness ein großer Unterschied. Das ist einfach super !!!

Wieviel Platz sollte der Sub rechts, links und hinten haben ? Reichen da ca. jeweils 15cm ?

Oder kann er ein wenig im Raum stehen ? Also auf der anderen Seite vom Lowboard (links)... zwischen dem Sofa und der Wand. Da würde dann nur der Rücken vom Sub an der einen Wand und die beiden Seiten hätten sogar ca. 25cm Platz und nach vorne sowieso. Aber die Front des Subs würde dann von meinem Sitzplatz ausgesehen nach rechts zeigen. Wäre das beim Sub egal, oder sollte der auch in meine Richtung strahlen ?

Die Basisbreite werde ich noch etwas erhöhen, da ich doch etwas weiter weg sitze.


[Beitrag von hans666 am 28. Mrz 2014, 15:00 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#17 erstellt: 28. Mrz 2014, 19:31
Na das der Subwoofer da in der Ecke steht, muss nicht so schlecht sein, das hängt immer vom Raum ab und muss im Einzelfall im Praxistest bestimmt werden.

Das Kernproblem, der zu leisen Dialoge ist ein ganz anders.

Die teilweise hohe Dynamik, das ist man dank Dynamik Wars bei Musik gar nicht mehr gewohnt, dafür ist dieser ganze Pop scheiß auf einer richtigen Anlage kaum abhörbar, da verzerrt es laut und nervtötend im Hochton, da man den Klirr hören kann.

Der Denon bringt da mit Dynamik EQ und Dynamik Volumen aber schön Einstellungen mit, die dafür sorgen, das auch bei leisen Pegeln nichts von den Dialogen unter geht.

Bei DD gibts, dafür ja extra eingeführt, die Dialog Normalisierung, so weiß der AVR genau wie er die Pegel justieren muss, das es wieder zusammen past.

Denn ansonsten bleibt einem nur ein, in Referenzpegel abhören, das ist jedoch für so ziehmlich jeden viel zu laut den ich kenne.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 29. Mrz 2014, 01:14
Wie ermittelt man den richtigen Platz für einen Sub ?

Ich zitiere aus einem Forumbeitrag von 2004, denn da hat sich nichts verändert :
Am Effektivsten ist die Methode mit einer zweiten Person und ausreichenden Verlängerungskabel den Platz zu erhören. Einer trägt den Sub durch die Gegend und der andere erhört die Unterschiede vom Hörplatz aus. Geht am schnellsten und ist wirklich verblüffend. Ich musste zum Beispiel feststellen, dass sich mein Sub mitten im Raum am besten anhörte, wo ich ihn natürlich nicht hingestellt habe. Musste auf den zweitbesten Platz stehen.

Also AVR auf PureDirect oder zumindest die schon vorhandene Einmessung deaktivieren, den Sub auf Phase 0 und mittlere Lautstärke, basslastiges Material rein und alle Plätze testen, an welchen der Sub gestellt werden könnte.

Und du weißt natürlich sicher, dass du nach Änderungen an der Aufstellung deiner Lautsprecher die Einmessung neu vornehmen musst.


[Beitrag von steelydan1 am 29. Mrz 2014, 01:16 bearbeitet]
high_definitely
Inventar
#19 erstellt: 29. Mrz 2014, 17:11
Also wenn ich das mit meiner Frau oder einem Kumpel machen würde, könnte ich mir sehr gut vorstellen, wie ich nach allen Regeln der Kunst verarscht werden würde, schließlich ist es so lustig mich den schweren Subwoofer durch den Raum tragen zu sehen...
steelydan1
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Mrz 2014, 17:58
Falsch. Du sollst hören die anderen schleppen.
Crazy-Horse
Inventar
#21 erstellt: 29. Mrz 2014, 18:18
Stelle ich mir lustig vor, wie die Feundin versucht einen SB13 oder PB13 zu bewegen

Je nach Subwoofer ist das eine scheiß Idee!
hans666
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Mrz 2014, 09:21
Guten Morgen,

also das mit dem Subwoofer könnte ganz bestimmt sogar klappen

Aber ich denke, ich bin jetzt zufrieden mit der Wiedergabe und habe auch gar keine so große Möglichkeiten vom Platz her.
Pflanze auf Sub störend (siehe Bild) ?

Die Basisbreite habe ich noch mal verlängert.


Die beiden Rears sind zwar nur knapp etwas hinter mir und etwas höher als die Frontspeaker und der Center, aber zu meinen vorherigen Sony Boxen mit Onkyo Receiver ein Himmelweiter Unterschied.

Anbei noch mal ein paar Fotos und herzlichen Dank für die Tipps

20140329_06214120140329_06200020140329_062013


PS: Natürlich darf hier nicht über die Unordnung des hinteren Raumes diskutiert werden


[Beitrag von hans666 am 30. Mrz 2014, 09:23 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#23 erstellt: 30. Mrz 2014, 13:57
Sieht für mich im Rahmen des machbaren nun sehr stimmig aus und wirkt sich auch hoffentlich klanglich so aus.

Gemütlich noch die die "Platzhalter" unter den Front-LS mit der Zeit ersetzen und schon passt die Laube. Dabei bitte immer daran denken (und umsetzen), dass die LS den maximal möglichen Abstand zu Wänden haben sollten wegen dadurch bedingten Reflexionen und Tonverstärkungen in vor allem tiefen Tonlagen. Also immer so weit wie möglich nach vorne an Kanten ziehen, auch bei den Surround-LS.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 31. Mrz 2014, 01:26
Wenn du klanglich zufrieden bist - ich denke das hat schon eine Verbesserung gebracht - ist alles im Lot.
Die Blume hat keinen Einfluss auf den Klang des Sub. Ich persönlich mag das aber nicht. Erstens sind LS keine Blumenständer
und zweitens tun der Topf und vertropftes Gieswasser der Oberfläche nicht gut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Receiver richtig einstellen?
bosk am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  4 Beiträge
receiver gekauft, welche boxen?
crixxx am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  31 Beiträge
Denon AVR-2106+Dream76 Boxen richtig einstellen??
marc1234test am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  4 Beiträge
Welche Samplerate einstellen?
haxxel am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  3 Beiträge
Equalizer richtig einstellen
Cocktail1978 am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  2 Beiträge
Wie Yamaha RX-V1800 richtig einstellen?
GP-Sven am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  3 Beiträge
Sound richtig einstellen
dapro am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  6 Beiträge
Anlage RICHTIG einstellen !
Suicide87 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  5 Beiträge
Sony STR-DB1070 wie richtig einstellen ?
Darkmanfive am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  8 Beiträge
Verstärker richtig einstellen
Kampf_kobold am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen