5.1 Receiver der mp3`s vom pc abspielt?

+A -A
Autor
Beitrag
picknicker247
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2014, 01:30
hallo,

ich bin auf der suche, wie die überschrift schon sagt, nach einem receiver für das teufel set:

http://www.teufel.de...-5.1-set-p13214.html

natürlich soll er das voll ausnutzen können aber zusätzlich auch meine mp3s vom pc abspielen können. ein freund meinte der müsste dann dlna können?

da ich absolut keine ahnung in dem bereich habe und nicht mal weiß ob es sowas überhaupt gibt, hoffe ich ihr könnt mir da weiter helfen.
dawn
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2014, 15:05
Das kann heutzutage jeder Netzwerk AVR, z.B. Yamaha ab der 4er-Reihe, also RX-V 475 und höher, oder Denon X-1000 und höher.
picknicker247
Neuling
#3 erstellt: 03. Jun 2014, 15:20
ok danke.

ich muss aber leider noch mal fragen. die leistung der beiden gennaten reicht für das boxen set aus oder?
dasPepale
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jun 2014, 15:52
Moin,

meines Wissens arbeitet jeder Netzwerk AVR als DLNA-Client.
Zur Wiedergabe deiner mp3s muss sich in deinem Netzwerk aber auch ein DLNA-Server befinden. Da du lt der Überschrift die mp3s von deinem PC abspielen willst, muss dieser eingeschaltet sein und dort ein Mediaplayer mit eingerichtetem DLNA-Server laufen.

Bei mir kommt die Musik auch vom PC und da dieser ohnehin laufen muss, gehe ich den Weg anders herum. Bei mir läuft auf dem PC i.d.R. der Mediaplayer zur Musikauswahl und gibt die Musik über den Digitalausgang an den AVR weiter.

Es geht aber auch über DLNA, allerdings finde ich die Navigation in den Dateien bei der Größe meiner Sammlung sehr unkomfortabel.

Gruß Bernd
tobhi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jun 2014, 17:35

dasPepale (Beitrag #4) schrieb:
Es geht aber auch über DLNA, allerdings finde ich die Navigation in den Dateien bei der Größe meiner Sammlung sehr unkomfortabel.


Es gibt auch AVRs, die sich z.B. im Windows Mediaplayer als DLNA-Wiedergabegerät ansteuern lassen, d.h. du navigierst wie gewohnt am PC durch deine Sammlung und spielst Songs ab. Auf welches Feature man bei der AVR-Wahl hierbei achten muss (oder ob das gar alle aktuellen Geräte können), kann ich jedoch nicht sagen. Bei mir funktioniert das mit einem Yamaha RX-V671.
Slatibartfass
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2014, 17:44
Am besten sollte picknicker247 erstmal erklären, ob überhaupt gestreamt werden soll, oder ob der PC direkt an den AVR angeschlossen werden soll. Dann würde ich es auch wie dasPepale machen und den AVR direkt über den Digitalausgang anschleißen. Bzw. mache ich es selber auch so. Dann dekodiert sowieso der PC die MP3-Dateien oder was man auch immer abspielen will. Warum aufwändiger, störanfälliger und eingeschränkter in der Formatvielfallt als nötig?

Slati
picknicker247
Neuling
#7 erstellt: 03. Jun 2014, 20:00
ich möchte das ganze einfach über die fernbedienung steuern können. deshalb wird es nicht direckt an den pc geklemmt. habe schon vieles ausprobiert, handy, bluetooth und eine fernbedienung für den pc. das ist iwie alles nichts für mich.

ich habe mich eben für den Pioneer VSX-827-K entschieden. werde ihn also mal ausprobieren und falls er mir nicht gefällt wieder zurück schicken und mir doch etwas anderes suchen.

vielen dank für eure hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wohnzimmerlösung gesucht.Film per DVD + MP3 vom PC
Shivan am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  2 Beiträge
BD-Player, der auch ISO Dateien abspielt
*buddah* am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  7 Beiträge
Heimkino + Musik (MP3 + PC) = Welches System?
fussballer2010 am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  3 Beiträge
Receiver für 5.1 Heimkino
M4A1 am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  11 Beiträge
externe Festplatte mit MP3´s an Heimkinoanlage
bonsai4 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  7 Beiträge
Günstiger 5.1 Receiver für PC + Jamo S 606 HCS 3
Gabbyjay am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  4 Beiträge
MP3 Wiedergabe
Steff71 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  9 Beiträge
5.1 AV-Receiver u.a. für PC gesucht
No_Limit am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  9 Beiträge
S: "schmalen" 5.1 AV Receiver
Saubi am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  4 Beiträge
Mp3 Autoradio USB&Mp3
Neo5.1 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen