5.1 AV-Receiver u.a. für PC gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
No_Limit
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Nov 2011, 14:37
Hallo zusammen,

hoffe auf Eure Hilfe.

Momentan habe ich noch einen Pioneer VSX-916.

Da ich gerne auf einen HDMI-fähigen Receiver umsteigen möchte, aber gleichzeitig meinen PC analog anschließen möchte (wegen EAX)verzweifel ich ein wenig.

Angeschlossen werden soll:

-Fernseher (momentan noch über DVB-C, direkt am Fernseher angeschlossen; Ton von TV an Receiver / später soll Umstieg auf DVB-S erfolgen)

-PS3

-PC [angeschlossen von Klinke (PC) an Cinch (Receiver)]

-Lautsprecher [Teufel Concept S (als 5.1) + Teufel Ultima 30 (als Stereo-Lautsprecher)]

-später noch DVB-S Receiver


Oder benötige ich gar keine analogen Eingänge mehr am Receiver? Gibt es da mittlerweite andere Möglichkeiten?

Hatte eventuell an einen Onkyo TX-NR509 gedacht.
Gibt es ggfls. Alternativen von Yamaha oder Denon?

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus
fetze82
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2011, 14:50
Hallo,
die jetzigen AVRs haben sowohl HDMI Eingänge, wie auch digitale Optisch und Koax und auch analoge (Chinich)

Dann kannst du beim einrichten bei welchem Modus (cd, dvd, aux was auch immer) welcher eingang genommen werden kann.

TV = Chinch
PS3 = HDMI
PC = chinch

Wenn du 5.1 Sound willst brauchst du einen 5.1 Reciever, Kannst dann z.B. auf Stereo Umstellen.
Ich hab in meiner Fernbedienung ein Macro, welches bei mir die Boxen ausschaltet bzw. einschaltet zwischen stereo und 5.1. Dann geht das mit einem Tastendruck.

Was die Jungs hier empfehlen werden, hängt ab wieviel du ausgeben willst.

Gruß Chris
No_Limit
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Nov 2011, 14:54
Soweit, so gut.

Die meisten aktuellen AVRs die ich mir angeschaut habe besitzen allerdings gar keine analogen Cinch-Eingänge mehr!?

Preisvorstellung ca. 500,-EUR; je weniger, um so besser.
fetze82
Stammgast
#4 erstellt: 29. Nov 2011, 15:02
Entweder ich oder du liegen da falsch

schau dir das Bild von dem Harman Kardon 255 an
http://www.avx.hu/forum/uploads/post-32-1229724515.jpg

ziemlich viele analogen eingänge (sind die Buchsen in der zweiten reihe rot & weiß)

Sieht bei anderen AVRs auch nicht anders aus!
Gruß Chris
No_Limit
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Nov 2011, 15:07
Ahhh, jetzt verstehe ich das Problem.
Sorry habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich möchte den PC nicht nur "stereo" anschließen, sondern "sourround"; und zwar so, dass auch EAX 5.1 ausgegeben wird.

Daher benötige ich nicht nur 2 Cinch-Eingänge, sondern 6.

PC = 3x Klinke OUT
AVR = 6x Cinch IN
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Nov 2011, 15:07
analog cinch in gibts natürlich noch bei (jedem) avr.

die frage ist allerdings warum du dir nicht auch z.b. ne asus xonar dg für 30€ zulegst. die kann eax über spdif.

ansonsten geben sich die verschiedenen avr's im gleichen preisbereich nicht viel. da haben alle hersteller ihre hausaufgaben gemacht.
std67
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2011, 15:12
Hi

analoger 6-Kanaleingang ist in der Einstiegsklasse überall dem Rotstift zum Opfer gefallen

kauf dir wie erwähnt ne neue Soundkarte, das istt billiger
No_Limit
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Nov 2011, 15:16
Habe z.Z eine Asus Xonar d1. Die sollte das ja auch können.

So wie ich das verstanden habe wird, wenn digital/optisch angeschlossen, das EAX-Signal aber nur 2.0 und nicht 5.1 weitergegeben. Oder ist das ein Irrtum?
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Nov 2011, 15:22
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesucht AV Receiver 5.1
HSvever am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  22 Beiträge
AV-Receiver u.a.
chooser20 am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  3 Beiträge
5.1 AV-Receiver gesucht
Gladiuz am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  6 Beiträge
Neuer AV Receiver 5.1 Gesucht
MyThoZ am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  12 Beiträge
5.1 AV Receiver gesucht!
Music99 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
5.1 AV-Receiver gesucht
Teufelsystem am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  4 Beiträge
AV-Receiver für 5.1 gesucht
TXU065 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  4 Beiträge
Kleiner AV-Receiver gesucht
Grestorn am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  4 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
wp48 am 04.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.11.2016  –  4 Beiträge
AV-Receiver + Standlautsprecher gesucht.
altrob12 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen