Automatisch aktive Quelle auswählen

+A -A
Autor
Beitrag
DrCain123
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Feb 2015, 04:47
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem Receiver und es wäre mir wichtig, dass dieser automatisch aus dem Standby aufwacht, wenn eine der angeschlossenen Eingänge aktiv wird und dass dieser Eingang dann auch ausgewählt wird.

Oder dass man den Eingängen Prioritäten vergeben kann nach denen sie ausgewählt werden, falls mehrere aktiv sind.

Nach einer gewissen inaktiven Zeit sollte er auch wieder selbstständig in den Standby zurückgehen.

Sind diese Features denn überhaupt etwas besonderes oder können das quasi eh alle? z.B. der Onkyo HT-RC660?
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2015, 05:19
Solch eine Funktion stellt eigentlich CEC bereit - soweit sie vom Gerätehersteller sauber implementiert und vom Benutzer aktiviert ist. Geräteverbindung erfolgt dabei ausschließlich per HDMI.

Hinter dem Link kannst du selber sehen was theoretisch machbar ist laut dem Standard.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 09. Feb 2015, 12:49
Theoretisch geht das per CEC.
Aber mir ist kein AVR bekannt, bei dem das auch tatsächlich eingebaut hat.

Und in der Praxis scheitert kollidiert so eine Funktion auch mit der Standby-Durchleitefunktion, die inzwischen fast alle AVRs haben.
Deren Zweck ist es ja, das der AVR aus bleibt und man trotzdem das Bild durchleiten kann.
Z.B. zum Nachrichten schauen muß der AVR nicht mitlaufen.
Dafür reichen auch die TV-Lautsprecher aus.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 09. Feb 2015, 12:51 bearbeitet]
DrCain123
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Feb 2015, 12:59
Danke schonmal für die Infos!

In meinem konkreten Fall geht es darum, dass ich einen Sonos Connect (analog oder digital audio, kein hdmi) dran hängen möchte.
Jetzt würde ich gerne vermeiden, dass ich jedes Mal, wenn ich per Handy/Tablet die Musik in diesem Raum anschalte, auch noch den Reciever anschalten muss. Durchlaufen soll er natürlich aber auch nicht.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2015, 13:09
CEC geht nur über HDMI.
Über analog oder optisch/Koax gehts nicht.
Mir ist kein AVR bekannt, der so etwas könnte.

Grüße
Roman
DrCain123
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 10. Feb 2015, 12:49
Das dachte ich mir schon. Bin dann aber über diese Aussage gestolpert:
http://forums.sonos.com/showpost.php?p=241609&postcount=6
Hat davon schon mal jemand was gehört?
Die genannten AVRs kann ich aber nicht wirklich finden. Entweder zu alt oder nicht für den europäischen Markt vermute ich.
Haben die aktuellen Sony AVRs eventuell auch die oder eine ähnliche Funktion?
Passat
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2015, 13:34
Die genannten AVRs sind USA-Modelle.
Die gibt es hier nicht.

Grüße
Roman
tvm
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Feb 2015, 22:21

DrCain123 (Beitrag #6) schrieb:
Das dachte ich mir schon. Bin dann aber über diese Aussage gestolpert:
http://forums.sonos.com/showpost.php?p=241609&postcount=6
Hat davon schon mal jemand was gehört?
Die genannten AVRs kann ich aber nicht wirklich finden. Entweder zu alt oder nicht für den europäischen Markt vermute ich.
Haben die aktuellen Sony AVRs eventuell auch die oder eine ähnliche Funktion?



Genau das selbe Problem habe ich auch. Möchte ungern auf playbar etc. umstellen, nur um endlich den Komfort zu haben, den du auch beschreibst.
Denn damit handelt man sich ja die DTS Problematk ein, abgesehen vom letztlich nicht vorhandenen echten 5.1
Also auch ich suche händeringend nach einer Lösung, denn ein neuer Verstärker ist sowieso fällig!
std67
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2015, 16:06
Hi

das ist mit einer Logitech Harmony sooo einfach zu lösen
tvm
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Feb 2015, 20:54

std67 (Beitrag #9) schrieb:
Hi

das ist mit einer Logitech Harmony sooo einfach zu lösen


Nicht ganz, denn ein Vortel der Sonos ist ja, dass jedes mobile Endgät, als auch der Laptop bzw. der Sonos-eigene Controller die Bedienung mittels App übernimmt. Nicht nur ein Komfortgewinn, sondern essentiell, um die Multiformat-Lösung vernünftig zu nutzen ( Zonen verbinden und trennen z. B.).

Aber eine Universal-App wäre tatsächlich die Lösung, schön wäre ja, wenn die A/V Receiver App die Sonos ebenso bedienen könnte. Kennt sich da jemand aus?

Hat Logitech auch App-basierte Lösungen als Univrsalfernbedienung imProgramm oder immer nur der eine Klumpen in der Hand, der dann alles kann?
std67
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2015, 21:11
Hi

na ich meinte eher das ¨mmer auf aktive Quelle umschalten¨ etc
Das SONOS hatte ich überlesen, und ich habe auch selber keines. Aber wie ich im HHarmony-Remote-Forum verfolgen konnte soll die Ultimate auch Statusmeldungen der SONOS empfangen und anzeigen, ich denke das gilt auch für die App


der immer nur der eine Klumpen in der Hand, der dann alles kann?

naja, wo jetzt der Vorteil ist nen Handy in der Hand zu halten anstatt einer FB, wo man dann auch, außer für Lautstärke, immer das Display einschalten muss ..........................
Also ich verstehe diese Displaygeilheit nicht


[Beitrag von std67 am 28. Feb 2015, 21:23 bearbeitet]
Passat
Inventar
#12 erstellt: 28. Feb 2015, 23:21
Und eine FB mit festen Tasten kann man auch blind bedienen.
Einen Touchscreen dagegen nicht. Da muß man immer drauf glotzen.
Während man drauf glotzt, bekommt man Teile vom Film nicht mit.

Grüße
Roman
tvm
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Mrz 2015, 08:55

Passat (Beitrag #12) schrieb:
Und eine FB mit festen Tasten kann man auch blind bedienen.
Einen Touchscreen dagegen nicht. Da muß man immer drauf glotzen.
Während man drauf glotzt, bekommt man Teile vom Film nicht mit.

Grüße
Roman


Bei der Sonos geht es ja eher nicht um Filme, sondern rein um Musik, da darf der Blick durchaus aufs Display wandern!

Ansonsten stimmt das mit der Display- Geilheit, das geb ich zu, denn die schönen bunten Cover verleiten einen durchaus dazu, mal wieder eine lange nicht mehr gehörte "Scheibe" "aufzulegen".

Der Harmony Tipp scheint interessant, wenn Sonos eingebunden werden kann, vielleicht ist das ja doch was!
std67
Inventar
#14 erstellt: 01. Mrz 2015, 10:09
Hi

was genau geht solltest du mal hier im SONOSS- oder im Harmony-hread nachfragen
Da gibts bestimmt User die beides einsetzen und dazu was sagen können
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha display automatisch dimmen
zulu84 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  4 Beiträge
Aktive Lüfter im Verstärker?
Narutokun am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  6 Beiträge
Aktive Kühlung RX-V661
Sash00 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  13 Beiträge
Aktive Lautsprecher an Receiver
msaw am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  12 Beiträge
welchen receiver, bitte auswählen.
BitTom am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V459 waehlt nicht automatisch Eingangsignal
derYann am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  14 Beiträge
aktive lautsprecher an receiver anschließen ?
Netwatcher am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  4 Beiträge
aktive Boxen an DVD HeimKino
HHH007 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  4 Beiträge
AV Receiver und aktive Lautsprecher
buutinie am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  15 Beiträge
Radiosender bei Onkyo-AVR auswählen
Gecko am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen