Schlechte Soundqualität bei AV OUT

+A -A
Autor
Beitrag
Scirocco24
Neuling
#1 erstellt: 21. Okt 2015, 18:40
Hallo,

Ich besizte zwei SAT-Receiver. Einer besitzt als analogen Audio und Video Ausgang die standard Cinch-Ausgänge ROT-WEIß-GELB. Dieser ist an einer Stereoanlage angeschlossen. Der Sound ist gut.

Der zweite, ein etwas neuerer Receiver besitzt anstatt den Cinch Ausgängen einen AV-OUT 3,5mm Klinke Ausgang, der mit einem Adapterkabel (im Lieferumfang, von 3,5mm Klinke auf Cinch ROT-WEIß-GELB) meiner Meinung nach das selbe Signal bringen sollte. Jedoch ist die Audioqualität grauenhaft und Bass ist nicht vorhanden. Hab es an mehreren Endgeräten probiert.

Nun, liegt das am Receiver selbst oder am Ausgang? So ist der Receiver für mich nicht zu gebrauchen. Mich wundert es jedoch, da bei 90% aller neuen Receiver von 2015 dieser COMBO Anschluss verbaut ist.

Gruß
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2015, 18:49
naja, erstmal behaupte ich, das >90% aller Leute heute diesen Ausgang nicht benutzen oder kennen, sondern das ganz einfach per HDMI anschließen und falls tatsächlich noch ein alter Röhren-TV im Einsatz ist (selbst bei meiner 71 jährigen Mutter ist inzwischen sogar im Schlafzimmer ein Flat-TV eingezogen), dann wird man das i.d.R. per SCART anschließen.
insofern muss man das als eine absolute Notlösung ansehen, auf die die Hersteller wohl auch nicht besonders viel Wert legen.

Weiterhin sind die Einstellungen wichtig. Viele Sender senden ja auch 5.1 und das muss entsprechend runter gemixt werden. Es kann natürlich sein, dass hier auch "gespart" wurde.

Prinzipiell hat das aber nix mit der Anschluß-Art zu tun und wenn, dann müsste ja das Bild am meisten leiden, da sind die Anforderungen ja wesentlich höher als beim Ton!
Scirocco24
Neuling
#3 erstellt: 21. Okt 2015, 19:20
Das stimmt. Receiver ist auch per HDMI an einen Beamer angeschlossen. Die einfachste Möglichkeit da gescheiten Ton zu bekommen sind meiner Meinung nach die Cinch-Anschlüsse. SCART Anschluss ist nicht vorhanden, man kann also hier auch kein Audiosignal "extrahieren".

Ich werde nochmal die Einstellungen durchsehen. Denke jedoch dass der Receiver zurück geht.
Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Maximale Soundqualität!
saveman168 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  3 Beiträge
Line out am AV Receiver?
Maxpug am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  9 Beiträge
Receiver JVC- schlechte Bassleistung
manuelr19 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  5 Beiträge
Soundqualität über Laptop und KabelDigital
Ad0r am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  6 Beiträge
AC OUT beim AV/Receiver nutzen
Outdog am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  3 Beiträge
Digital Out vom AV Receiver (DTS/DolbyDigital)?
ArtXX am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  3 Beiträge
Schlechter Receiver oder schlechte boxen???
PheX am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
Denon AVR-1803: Schlechte Basswiedergabe
kampf-keks am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  7 Beiträge
Denon 3808 - Schlechte Video Qualität
DerMarkus am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  23 Beiträge
Yamaha: gleiche Soundqualität aus allen Boxen?
zserro am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen