Soundqualität über Laptop und KabelDigital

+A -A
Autor
Beitrag
Ad0r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2010, 22:43
Hallo,

seit kurzem haben wir auch KabelDigital und können somit unseren KabelDigital-Receiver mit dem 5.1 Receiver verbinden (optisch Digital). Nun habe ich einen film auf ARD in HD, also ARDHD gesehen und war über den Sound total begeistert.
Wenn wir Filme über den Beamer, über den gleichen 5.1 Receiver schauen, ist der Sound viel schlechter (Quelle immer DVD oder Full hd).

Verkabelt sind beide gleich, also der TV-Receiver und der Laptop sind beide jeweils über ein optisch digitales Kabel und Anschluss angeschlossen, also gleich.

Der 5.1 Reveiver ist folgender: Pioneer VSX-817

1. Quelle Laptop: Im 5.1 Receiver Display wird:
Signal Auto, Digital, Dolby Pro Logic2 angezeigt.

2. Quelle TV: Im 5.1 Receiver Display wird:
Signal Auto, Digital DDDigital, Dolby Digital angezeigt.

Der sound bei 2 Variante, also als Quelle der TV ist wesentlich besser. Der Centerspeaker wird viel besser angesprochen, die Srache ist auch wirklich im Center und die Effekte und Musik sind viel besser auf die Boxen verteilt und man hat wirklich das Gefühl als sei man im Kino, alles in allem sehr stimmig.

Bei 1 Variante über den Laptop ist die Sprache oft viel zu leise und die Effekte wesentlich lauter, sodass man eigentlich ständig lauter/leiser machen muss. Ebenso hat man nicht so ein tollen Raumklang.
Verglichen habe ich mit dem selben Film auf beiden Quellen.

Was kann ich hier tun, damit die Filme über den Laptop auch so toll klingen?
dedicated2audio
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2010, 22:56

Ad0r schrieb:

1. Quelle Laptop: Im 5.1 Receiver Display wird:
Signal Auto, Digital, Dolby Pro Logic2 angezeigt.

Dolby Pro Logic2 wird aus zb. einem Stereosignal erzeugt.


2. Quelle TV: Im 5.1 Receiver Display wird:
Signal Auto, Digital DDDigital, Dolby Digital angezeigt.

DDDigital, Dolby Digital ist "echtes so wie vom Tonmeister abgemischtes" 5.1

Wahrscheinlich mußt du mal die Sound Einstellungen* des Laptop checken falls du 5.1 DD abspielst aber der Receiver nur Pro Logic2 anzeigt - er wird nur Stereo bekommen.

Mediaplayer und Soundcard


[Beitrag von dedicated2audio am 29. Dez 2010, 23:00 bearbeitet]
Higans
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2010, 23:01
Ich kann dir da nur den VLC Player empfehlen, mit dem WMP habe ich es auch nicht hinbekommen, dass der Player ein DD Signal ausgibt, dass der Decoder dann vernünftig auf 5.1 decodieren kann.

Beim VLC Player kann man unter Audiogerät A52 auf SPDIF einstellen und dann funktioniert alles wunderbar.
Ad0r
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2010, 23:21
Hey vielen Dank für die Infos und Tipps!!
Werde ich unbedingt gleich ausprobieren, klingt sinnvoll.

lg
Ad0r
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2010, 23:42
So, habe mal mit dem VLC Player probiert. Da kann ich als "Ausgabegerät" "A/52 S/PDIF" wählen und dann steht im Display meines Receivers "DTS" anstatt Dobly Pro logic 2 oder so.

Ist DTS richtig?
Higans
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2010, 23:46
Ja, dann ist alles perfekt.

DTS ist noch ein wenig hochwertiger als Dolby Digital.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Maximale Soundqualität!
saveman168 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  3 Beiträge
laptop über usb anschließen?
Bastoknasto am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  37 Beiträge
Schlechte Soundqualität bei AV OUT
Scirocco24 am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  3 Beiträge
Laptop + TV --> ? --> Boxen/Subwoofer
Honig1 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  2 Beiträge
Yamaha: gleiche Soundqualität aus allen Boxen?
zserro am 14.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  9 Beiträge
Soundqualität der neuen A/V Receiver
Ragna am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  7 Beiträge
2 Verstärker über Laptop betreiben (verkabelung)
Bonsei1996 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  11 Beiträge
Laptop über Hdmi an Receiver --> Leise
fußballball am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  13 Beiträge
YAMAHA-Receiver + Laptop
Feighta am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  5 Beiträge
Laptop->AVR-> LCD
gargamelix am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen