Neuer AV Receiver - Anschlussmöglichkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
leuchtal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Feb 2016, 15:08
Hallo zusammen,

da ich auf dem Gebiet komplett unbedarft bin, hoffe ich hier entsprechende Hilfe zu bekommen.

Folgende Situation:

- PS4
- XBOX One
- Sky Receiver
(- DVD/Blu-Ray Player)
- LG Smart TV

Aktuell sind alle Komponenten mit diversen HDMI-Splittern etc. an einer Sourround-Anlage von Samsung angeschlossen. 5.1. Funzt alles und eigentlich gibt es keinen Grund zu wechseln.

Nun möchte ich ggf. auf einen "richtigen" AV Receiver umsteigen und bin dabei aufmerksam geworden, dass diese meist nur 1 HDMI out haben.

Nun stelle ich mir die Frage, wie eine ordentliche und voll funktionale Verkabelung hier aussehen muss.

Ich möchte zum Beispiel eigene "Film-Settings", also Bildeinstellungen, am TV für Sky und DVD haben. Für Xbox One und PS4 ebenfalls eigene, z.B. den Spielemodus, wo sämtliche Bildverbesserer deaktiviert sind. Selbiges habe ich jetzt auch eben mit HDMI Splittern gelöst, finde das aber eher suboptimal.

Ich habe verstanden, dass sämtliche Quellen in den AV gesteckt werden und von dort an den TV übergeben werden. Hier liegt aber ja dann nur eben 1 HDMI Out an. Somit 1 Bildeinstellung für alle Quellen. Das ist dann eher nicht gewollt und bringt mich eigentlich wieder zur aktuellen Situation zurück. Was gewinne ich hier also? Eher nichts, ausser vielleicht eine höhere Qualität an Sound und Bild (sofern dies überhaupt sichtbar ist.).

Wie habt ihr das gelöst und was ist hier am sinnvollsten? Gibt es Empfehlungen für AV-Reciever? Mein Budget liegt bei 500 EUR max. Die bestehenden Lautsprecher sollen weiterverwendet werden.

Danke vorab und Gruß,
leuchtal
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 29. Feb 2016, 15:19
daran kannst Du nichts ändern, außer wenn Dir zwei Ausgänge reichen mit einem passenden AVR

man könnte an den einen Ausgang des AVR auch einen 3- oder 4-fach Splitter anschliessen
musst halt dann am AVR und dem Splitter umschalten, was aber ggf. eine Logitech Harmony übernehmen könnte
leuchtal
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Feb 2016, 15:21
Danke. Genau das (bei nur 1 HDMI Out) mache ich bereits so. Ohne Harmony wäre das kein Spaß. ;-)

Heißt aber wohl, dass so viele Geräte dann eben über solche Splitter gesteuert werden müssen.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 29. Feb 2016, 16:18
bei Deinen Wünschen => JA
Highente
Inventar
#5 erstellt: 29. Feb 2016, 20:00
In der Regel sollten ja alle Geräte auch einen SPDIF Ausgang haben. Mit entsprechenden Eingängen am AVR kannst du Bild über HDMI an den TV geben und Ton an den AVR. Du verlierst dann bei Blu Ray die HD Tonformate, da diese nur über HDMI ausgegeben werden.
sexyskillz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Apr 2016, 19:22
hi,
leg 19 euro drauf und kauf dir den x4000 im Ebay.

hat xt32 und 2 hdmi out
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussmöglichkeiten?
DJ_Haki am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  14 Beiträge
neuer ROTEL AV Receiver....
plast.sabot am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  2 Beiträge
Neuer AV-Receiver gesucht
LordFrosti am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  21 Beiträge
Neuer AV Receiver
wärter am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  3 Beiträge
Neuer AV-Receiver/Verstärker?
FreaksLikeMe am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
Neuer AV- Receiver
Bündel am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  7 Beiträge
Neuer AV Receiver notwendig?
saso80 am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  3 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten ?
UliKu am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  2 Beiträge
Neuer Plasma, neuer BluRayPlayer. Auch neuer AV-Receiver?
TheGuyver am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  3 Beiträge
Neuer AV-Receiver aber welcher?
-BJ- am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen