Lautsprecherklemme abgebrochen - Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
Dosenheini
Neuling
#1 erstellt: 17. Jan 2017, 12:15
Hallo allerseits,

Bei meinem AV-Receiver ist eine Lautsprecherklemme abgebrochen - leider nicht irgendeine, sondern die für einen der beiden Frontspeaker. Erst dache ich mir, kein Problem, schraub ich einfach die Klemme von irgendwelchen Surroundspeakern ab die ich zur Zeit eh nicht brauche, aber wie ihr vermutlich wisst geht das nicht ohne weiteres - nachdem die Schraube schon sehr weit draußen steht, ist auf einmal Schluss, und ich habe Angst, etwas abzubrechen, wenn ich weiter mache.

Eh ich jetzt das ganze Gerät aufschraube um etwas herauszufinden, das vielleicht ohnehin Allgemeinwissen ist: Ist es grundsätzlich überhaupt möglich, diese Plastikhülsen gegeneinander auszutauschen? Auf meiner Suche bin ich lediglich auf ein paar Threads gestoßen wo es um abgebrochene Klemmen ging und diese scheinbar einfache Lösung nicht in Betracht gezogen wurde - das stimmt mich jetzt erst mal nicht allzu optimistisch.

Es geht übrigens um solche Klemmen hier: http://bilder.hifi-forum.de/medium/235425/cimg0714_134082.jpg

Vielen Dank!
Endman
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2017, 07:44
Schonmal an Bananenstecker gedacht?
Dosenheini
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2017, 13:23
Oft - aber was hilft das, wenn die Klemme, in die man den Bananenstecker reinstecken könnte, abgebrochen ist?

Für die Nachwelt: Man kann die existierenden Klemmen im Prinzip ohne große Gefahr rausdrehen - der Widerstand ergibt sich daraus, dass das Gewinde auf der Innenseite vom Hersteller zusammengedrückt wurde um das Rausdrehen zu erschweren, aber jedenfalls bricht man dabei nichts ab oder so.

Um das abgebrochene Gewinde zu entfernen empfielt sich ein winziger Elektrobohrer, mit dem man hinten in den abgebrochenen Stift hineinbohrt. Mit etwas Glück schraubt man den Stift damit ohnehin bereits nach innen - ansonsten muss man mit einem geeigneten Kreuzschraubenzieher nachhelfen (wenn in dem Stift hinten erst mal ein Loch ist, geht das wunderbar).
Endman
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2017, 18:37
Ach so, jetzt hab ichs auch kapiert. Aber Danke für die Beschreibung der Problemlösung, wer weiß wann man's brauchen kann.
seni1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jul 2017, 07:47
Hallo,

bei mir ist es eine identische Klemme von einemDual-PM, der Kunststoffkopf ist abgebrochen.
Kann man nur einen neuen Kopf darauf setzen?
Der Stift ist ja "gebördelt" und da er innen liegt, kommt man auch nicht mit einer Zange ran um das zusammen zu drücken.

Wo bekäme man genau so eine Klemme her, bisher habe ich nur andere Klemmen gefunden.

Danke im Voraus.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HK-AVR 65 RDS Lautsprecherklemme defekt
55Snoopy am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  2 Beiträge
Lautstärke Regler abgebrochen
Johnyboy am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  3 Beiträge
Hilfe! Subwoofer Anschluss abgebrochen
fAnoFliFe am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  22 Beiträge
Chinchkabel abgebrochen im Subwoofer, schlimm?
Sebbo85 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  8 Beiträge
LS Anschlüsse am AVR abgebrochen
zocker777 am 18.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  5 Beiträge
Sony STR DB940 QS Antennenbuchse abgebrochen
Murksi am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  4 Beiträge
Stecker in Buchse abgebrochen, was tun ?
Pyrotaz am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge
Bananenstecker abgebrochen. Wie bekomme ich ihn raus
Doomi88 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  7 Beiträge
Multiroom Lösung
unique24 am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  13 Beiträge
Hitzeproblem? Lösung?
Gonzo2003 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  75 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen