Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Hitzeproblem? Lösung?

+A -A
Autor
Beitrag
Gonzo2003
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2006, 23:54
Hallo.

Ich habe nun auch einige Geräte und besonders heiß wird der Av Receiver bei mir. Abends, nach 6 oder 8 Stunden nonstop laufen, werden meine Glasplatten über meinem Receiver so heiß, das man kaum die Hand darauf halten kann.
Ich habe max. 1 cm nach oben zur Glasplatte luft. Die Seiten sind frei. Was soll ich machen? Umbauen ist eigentlich nicht drin, weil die Kabellängen nicht reichen.
Hält das mein Receiver aus? Ich habe schon gedacht, mir 2 12 volt Ventilatoren an die Seitenöffnungen zu kleben.
Hat jemand sowas schon gemacht?

Bin über ein paar Lösungswege dankbar. Möchte ungerne meinen AV Receiver "verbrennen"

Mein Topfield, der über dem AV Receiver steht,mit einer Glasplatte dazwischen,hatte so eine Temperatur,das die Premiere Karte im Schlitz fast nicht anzufassen war!!
Klar, der Topfield hat eh von sich aus schon eine enorme Temp.


Danke Euch.
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2006, 23:59
Moin,

da hilft wohl nur in den sauren Apfel beißen und dem AVR nach oben mindestens 10cm Platz lassen! Ventilatoren bringen auch nicht wirklich Abhilfe....

Harry
tomkai3
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2006, 07:47
1cm ist viel zu wenig, so wie Harry sagt, 10cm sollten es schon sein.
Auf Dauer kann das nicht gut gehen, da die Luft nicht zirkulieren kann.
Lüfter an die Seite kleben, bringt nichts, weil die kalte Luft, wird von unten in den AVR gezogen und oben raus wieder abgegeben.
Nur so ist ausreichende Kühlung gewährleistet.

Gruß
Thomas
Toni78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Mrz 2006, 10:52
Tja das ist leider ein Problem der vollgepfropften High Tech Geräte von heute... alte Stereoverstärker hatten bei normalem Heimgebrauch kein Problem damit wenn man ein anderes Gerät draufstellte. Aber moderne AVRs haben so wenig Luft und kleine Kühlkörper drin das man dafür sorgen sollte das sie wenigstens aussenrum Platz haben, an den Seiten mit Kühlöffnungen wie schon geschrieben MIND. 10 cm... ist leider so. Mich ärgerts auch das ich den AVR nicht in der Schrankwand integrieren kann.
HannesV
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2006, 12:18
Mein AV-Receiver steht frei. Glücklicherweise haben wir keine Schrankwand. Somit hab ich da keine Probleme.

Wenn man in den RX V2600 oben rein schaut, frage ich mich, wo da überhaupt Luft durchkommen soll. Das Teil is ganz schön voll.

1cm ist natürlich zu wenig. Ich kann da Murray nur zustimmen. Zu gunsten des AV-Receivers (und der anderen Geräte) "umbauen" ist wohl die beste Lösung.
sternblink
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2006, 12:26
Hallo,

moderne AVR haben im Gegensatz zu Stereo-Verstärkern vor allen ICs wie DSPs/Videowandler/Scaler/Deinterlacer etc. drin, die teilweise richtig heftig getaktet sind. Irgendwo muss der ganze Spielkram ja herkommen. Diese IC-Boards geben bei niedrigen Lautstärken mitunter mehr Wärme ab, als die Endstufentransistoren. Da haben sich schon einige Leute gewundert, an welchen komischen Stellen ihr AVR warm wird.

Deswegen werden auch alle DVB-Reciever warm bis heiss. Die Prozessoren haben eine ordentlich Verlustleistung, als Wärme. Dann noch flugs eine HD eingebaut, alles ohne Luftzirkulation (Lüfter), fertig ist der Backofen.

Die grossen Pioneer-AVRs haben alle einen symetrischen Transistoren/Kühlkörper-Schacht mit einen fetten Notfall-Lüfter davor, der das schlimmste verhindern sollte.

Mein Tip: schluss mit der Geräte-Quälerei - HighTech braucht Luft zum Atmen. Einen schönen AVR kann man auch separat aufstellen.

Alternative: separate Endstufen, die entlasten die Endstufen-Einheit im AVR. Bringt zusätzlich meist einen deutlich strafferen Sound, vor allem im Bassbereich. Selbst ein 4er würde davon noch profitieren.

Ich habe einen 1015 mit Rotel-Endstufen. Selbst bei HDR SE nonstop bleibt der AVR handwarm. Allerdings steht er auch recht offen in einem Holz-Rack.
cu,
Volkmar
Gonzo2003
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mrz 2006, 13:05
Moin!

Tja,umbauen ist eigentlich nicht drin da ich sonst all meine Kabel verlängern müsste und das iegentlich nur mit Lüsterklemmen funktioniert, weil meine Lautspreherkabel in den Wänden verlegt sind.
Ein neues Gerät kaufen,kommt schon gar nicht in Frage.
Die Racks haben nun mal fast alle nur 18-20cm Platz zwischen den Böden. Vom Rack runter stellen kann ich Ihn auch nicht, weil links und rechts davon nichts mehr steht!

Keine Ahnung....
HannesV
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2006, 13:10
Hhhmmm.... Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine dieser Lösung irgendwie zu ermöglichen. Ansonsten hoffen, dass die Gerätschaften der Belastung (schreibt man das groß?) stand halten.
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2006, 13:15
Hi!

Wenn DU unbedingt die Qirllösung haben mußt, dann so das er die LUFT vom AVR wegsaugt und nicht reinpustet.
Die Wärme (im AVR) läßt sich nicht verhindern, braucht man auch nicht, aber den Hitzestau (drüber) schon...

Andre


[Beitrag von bothfelder am 28. Mrz 2006, 13:30 bearbeitet]
Kakteenfarmer
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Mrz 2006, 13:24
kannst du die Glasplatte nicht um 10 cm nach oben verlegen?

ansonsten könntest du wenn du lustig bist und gar nicht umbauen kannst das Gehäuse des AVR via PC-Wasserkühlungskonstruktion kühlen das könnte was helfen, da die kühlung so über Umwege die zu/abluft mitkühlen würde ist aber eine eher unelegante Lösung. Und du müsstest eine auch Außerhalb eines PCs an und umbaubare Wasserkühlung besorgen die dann möglichst effektiv direkt am AVR Kühlt um ein Anstauen immer wärmer werdender Luft zu verhindern.

Hat gegenüber einer Ventilatorenkonstruktion aber deutliche Geräuschpegelvorteile, denn mir würde so ein Nebengeräusch von den Ventilatoren beim Musikhören irgendwie auf den Keks gehen.
Gonzo2003
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mrz 2006, 13:44
Nein habe das Rack von www.koelnmedien.de aus Metall!
Nix mit verstellen :-(

Ich muss heute abend mal nachmessen, wie lang die Kabel sind aber denke, das wird nicht hinhausen.
sternblink
Inventar
#12 erstellt: 28. Mrz 2006, 14:28
Hallo,

AVR aufs obere Board stellen?

Wenns ohne Lüfter nicht geht: in irgendeinen Technisat-Forum habe ich mal ein Bild gesehen, da hat jemand mit Stellproblemen und thermisch instabilen Digicorder den auf so einen Notebook-Lüfter-Untersetzer gestellt. Also praktisch ein mutiertes Mousepad mit 2 grossen Lüftern drin. Optisch sehr unauffällig.

Anschluss über USB. Hat der VSX-4 nicht sogar USB? Wie laut die Teile sind und ob das bei einem AVR was bringt, kann ich nicht sagen.

Ganz wichtig (hat ja schon der Andre geschrieben): bei nur 1 Lüftereinheit, sollte diese die Luft raussaugen. Bei 2 gegenüberliegenden Einheiten, darf die eine blasen, die andere saugen.
cu,
Volkmar
bothfelder
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2006, 14:53
Hi!

Ein wenig OT aber:
Die neue AX2/4er-Reihe hat ja keinen Quirl mehr eingebaut... und jetzt ist mal Einer der einen braucht! .

Ist der AX4 auf 6 OHM gestellt? Evtl. bringt das was...

Andre


[Beitrag von bothfelder am 28. Mrz 2006, 14:55 bearbeitet]
tomkai3
Inventar
#14 erstellt: 28. Mrz 2006, 15:00
@bothfelder

Die Ohm-Einstellung, ist unwesentlich für die Wärmeentwicklung, viel wichtiger ist, wie hoch sind die Lautstärke-Pegel ? da hohe Pegel auch übermäßig Abwärme produzieren.

Gruß
Thomas
technodog
Stammgast
#15 erstellt: 28. Mrz 2006, 16:40
Ich stimme auch zu, dass 1cm zu wenig ist. Aaaaber mein Onkel hatte genau das selbe Problem. Er hat es folgendermaßen gelöst: Er hat einfach die obere Abdeckung vom Gehäuse abgenommen (also das Gehäuse ist dann offen). Dann hat er den Verstärker ins Rack gequetscht. Läuft bis heute. Die Luft kann eben wegen der viel größeren Öffnung oben besser und überhaupt zirkulieren. OK, es ist nicht die eleganteste Lösung, aber es geht...
Aber was machst du dann mit dem Sat-Receiver, der auf dem AVR steht? Oder hab ich das falsch verstanden?
Mein AVR hat um die 8cm nach oben Platz - er wird im Sommer schon mal ordentlich warm...
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 28. Mrz 2006, 17:15
Eine andere Möglichkeit ist das Rack leicht zu modifizieren!

Meins ist ein Dreibein, die Platten liegen auf Metallrahmen auf, so habe ich die Platte über dem AVR auf der der Player steht mit Flitzfüßen angehoben, so das dort nun etwa 10mm Platz sind. Wie hier zu sehen ist:
Klick


Durch diese kleine Modifikation hat sich der Wärmestau deutlich reduziert, mein AVR wurde zwar nie sonderlich warm aber über ihm staute sich die Wärme zuvor merklich. Nun ist es weit aus weniger dramatisch und auch nach mehreren Stunden Heimkino ist er an den Seiten nur Handwarm.

Also schaue mal nach ob du das ganze nicht ähnlich lösen kannst!

Den Deckel würde ich nicht abbauen, da regieren die Hersteller im Falle eines Defekts meist sehr mürrisch!


[Beitrag von Crazy-Horse am 28. Mrz 2006, 17:20 bearbeitet]
Gonzo2003
Stammgast
#17 erstellt: 28. Mrz 2006, 17:33
Hallo.

Leider sind die Glasböden in die Öffnungen der Seitenfüße eingelassen, somit kann ich nichts nach oben oder unten puschen :-)

Ich werde heute abend mal ein wenig bauen...
Wenn ich den Av receiver nach oben bekomme, muss dann nur mein Center darunter, weil dann oben kein Platz mehr ist.

Hier mein Rack:
http://www.koelnmedi...128&kategorie=moebel
HannesV
Inventar
#18 erstellt: 28. Mrz 2006, 17:38
Viel spaß beim putzen Na wenigstens schaut das mal gut aus. Wir haben Milchglas, das reicht mir schon.
Gonzo2003
Stammgast
#19 erstellt: 28. Mrz 2006, 17:42
Naja, bei der Hitze kann ich nach dem Würstchen braten auch mal putzen, spare mir doch den Grill.:P

Was nur blöde ist, das die Sauce immer an den Seiten abläuft.
Crazy-Horse
Inventar
#20 erstellt: 28. Mrz 2006, 18:11
Das sieht ja wirklich schick aus, ist aber wirklich alles andere als gelungen was moderne AVR und deren Abwärme angeht!
Gonzo2003
Stammgast
#21 erstellt: 28. Mrz 2006, 18:14
Tja, habe gerade mal alles umgeräumt aber es sieht zum aus. Einige Kabel sind zu kurz.
Ich denke, ich räume alles wieder um und werde es darauf ankommen lassen. Habe schließlich 2 Jahre Garantie.

Was mich dann auch stört, wenn der AV oben steht,sind die ganzen Kabel die man sieht.
HannesV
Inventar
#22 erstellt: 28. Mrz 2006, 18:18

Gonzo2003 schrieb:
Naja, bei der Hitze kann ich nach dem Würstchen braten auch mal putzen, spare mir doch den Grill.:P

Was nur blöde ist, das die Sauce immer an den Seiten abläuft. :D


Klasse. Musst halt die Sauce extra in nen Topf machen damit sie nicht davon läuft. Die Hitze steuerst Du wahrscheinlich über die Lautstärke, oder
Gonzo2003
Stammgast
#23 erstellt: 28. Mrz 2006, 18:42

[/URL]



So sieht das aus.
Habe nun meinen Laptopkühler unter den AV Receiver gepackt. Läuft über den HDTV Receiver. Der gibt Strom aus, aber nur im Betrieb!

Ich riskiere es nun....was solls!
tomkai3
Inventar
#24 erstellt: 28. Mrz 2006, 19:38

Gonzo2003 schrieb:


Tja, habe gerade mal alles umgeräumt aber es sieht zum aus. Einige Kabel sind zu kurz.
Ich denke, ich räume alles wieder um und werde es darauf ankommen lassen. Habe schließlich 2 Jahre Garantie.


Da wär ich mal ein bisschen vorsichtig mit deinen Äußerungen, von wegen Garantie.
Der 2600 hat ein Service-Menue für Techniker.
In diesem Menue werden alle Unregelmäßigkeiten gespeichert, z.B. Abschaltung wegen Überhitzung.
Die Tastenkombi für das Menue hab ich leider noch nicht.
Beim AZ2 wußte ich sie mal.

Gruß
Thomas
Gonzo2003
Stammgast
#25 erstellt: 28. Mrz 2006, 19:46
Naja....ob das ein Grund ist, keine Garantie zu gewähren bezweifel ich mal sehr stark! Kann schließlich auch ein Defekt sein. Fakt ist: Umbau nicht möglich und Neukauf schon mal gar nicht. Ich werde es mal beobachten, wie es sich mit dem Lüfter verhält. Habe den Receiver drüber auch weggeschoben...das nicht noch Hitze von oben kommt.


Grüße
bothfelder
Inventar
#26 erstellt: 28. Mrz 2006, 20:50
Hi!

Mach mal ein Aufnhame von allem mit Geräten und ne Ansicht von hinten...
Kann/könnte die Luft auch hintern Rack zirkulieren?

Andre
Toni78
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 28. Mrz 2006, 20:50

Gonzo2003 schrieb:
Naja....ob das ein Grund ist, keine Garantie zu gewähren bezweifel ich mal sehr stark! Kann schließlich auch ein Defekt sein. Fakt ist: Umbau nicht möglich und Neukauf schon mal gar nicht. Ich werde es mal beobachten, wie es sich mit dem Lüfter verhält. Habe den Receiver drüber auch weggeschoben...das nicht noch Hitze von oben kommt.


Grüße


Für einen Techniker ist es bestimmt ein Kinderspiel festzustellen das ein AVR am Hitzetod gestorben ist. Und die Hersteller werden schon wissen was sie ihren Geräten zumuten können. Jedenfalls wird wohl kaum ein Gerät bei Aufstellung nach Vorschrift (Bedienungsanleitung) einfach so in Rauch aufgehen. Klar sind die Hinweise meines Erachtens seeehr vorsichtig gewählt und in der Regel kaum einhaltbar. Sonst müsste man das Teil ja quasi frei aufhängen Da ist schon eine gewisse Reserve eingeplant, aber Deine Aufstellung könnte schon den Verlust der Garantie im Falle des Falles bedeuten. Nur so als Tipp - nicht als Belehrung. Also im Zweifel würde ich lieber eine unschönere Aufstellungslösung bevorzugen. Ist es nicht möglich längere Kabel zu verwenden?
Wenn Du es drauf ankommen lassen willst, installier wenigstens ein Termometer mit Warnsignal bei erreichen der voreingestellten Kritischen Temperatur.
Gonzo2003
Stammgast
#28 erstellt: 28. Mrz 2006, 20:59
Wie heiß darf denn so ein Gerät werden? In der Anleitung steht 35 Grad Betriebstemperatur, was ich jedoch für zu kalt halte.
Toni78
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 28. Mrz 2006, 21:01

Gonzo2003 schrieb:
Wie heiß darf denn so ein Gerät werden? In der Anleitung steht 35 Grad Betriebstemperatur, was ich jedoch für zu kalt halte.


Das gilt es noch abzuklären. Gut möglich das die Innentemp schon lange kritisch ist wenns aussen noch ok ist. Weiss nicht wie schnell sich die Dinger überhitzen. Aber ich denke bis 50° sollten die abkönnen. Würde mich grob an den Werten die auch im Computer kritisch sind orientieren. Wobei dort direkt an den Teilen und nicht aussen gemessen wird.
Gonzo2003
Stammgast
#30 erstellt: 28. Mrz 2006, 21:03
Mit dem USB Lüftern (3) scheint es gut zu klappen. Blase von unten durch und die Luft kann links und oben raus.
Mal sehen wie es sich auf dauer verhält. Muss mir dann noch einen kaufen für meinen Lappi, der wird schneller heiß.
Toni78
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 28. Mrz 2006, 21:05

Gonzo2003 schrieb:
Mit dem USB Lüftern (3) scheint es gut zu klappen. Blase von unten durch und die Luft kann links und oben raus.
Mal sehen wie es sich auf dauer verhält. Muss mir dann noch einen kaufen für meinen Lappi, der wird schneller heiß.


Also Computerlüfter finde ich ne gute Idee - flach, leise und nicht teuer... nur die Ansteuerung stelle ich mir kompliziert vor. Mach das mal - und berichte ob es auf Dauer gut geht. Ist bestimmt für einige hier interessant.
Gonzo2003
Stammgast
#32 erstellt: 28. Mrz 2006, 21:11
Ja, einen USB Anschluss habe ich nicht gefunden an meinem Pioneer.

Viele Receiver haben A/B Kabel für USB, also eckig flach auf klein und eckig. Brauchst dafür ja A/A Stecker und da haben wenig Hifi Geräte Stecker für. Löppt eben nur, wenn der HDTV Receiver läuft. Macht aber ja nichts....

Werde Euch mal auf dem laufenden halten...

Danke allen für Ihre Meinungen.
bothfelder
Inventar
#33 erstellt: 28. Mrz 2006, 21:13
Hi!

Nochmal:
Du brauchst da nichts reinzublasen.
Nur dafür sorgen das der Luftstau oben drüber nicht stehenbleibt!
Ist aber Dein AVR...

Andre
Gonzo2003
Stammgast
#34 erstellt: 28. Mrz 2006, 21:20
Stelle meine Frau daneben, die kann wedeln!
Tue mein bestes...
Crazy-Horse
Inventar
#35 erstellt: 28. Mrz 2006, 21:48
Wie wäre es mit einem dieser Slotlüfter aus dem PC Bereich, oder ein Grakalüfter.
Dieser wird hinter dem AVR so angebracht, das er die Luft zwischen ihm und dem Glasdach auspustet, auf diese Art bleibt oben keine warme Luft stehen.

Der Pio hat doch hinten Steckdosen die er schaltet sobald er aus dem Standby erwacht, also hier ein Netzteil rein, da gibt es ja schicke regelbare Modelle und mit diesem und ein wenig gebastel kannst du das ganze auf lautlos tunen.
Gonzo2003
Stammgast
#36 erstellt: 28. Mrz 2006, 21:55
Ähhmmmm...Steckdosen?
Dann mal her mit den Infos...
Crazy-Horse
Inventar
#37 erstellt: 28. Mrz 2006, 21:56
Na der Pio wird doch hinten ein oder zwei Steckdosen für Player und so eine Zeugs haben!

Da kannst dann ein passendes Netzteil einstecken!
sternblink
Inventar
#38 erstellt: 29. Mrz 2006, 11:43
Hallo,

dein Receiver sollte eigentlich von hinten so aussehen:

http://www.pioneer.d...x4avisback_large.jpg

das Bild gibs so ähnlich auch in der Bedienungsanleitung.
Die geschaltete Steckdose (ist nur eine) liegt über den Lautsprecheranschlüssen. Der USB-Anschluss ist oben links. Der Receiver müsste als Host agieren, dann sollte da eigentlich Spannung drauf sein.

Anstelle von vielen Lüftern an einer Stelle sind 2 gegenüberliegende immer besser. Also rein und raus. Hauptsache die Luft zirkuliert.
cu,
Volkmar
Gonzo2003
Stammgast
#39 erstellt: 30. Mrz 2006, 20:24
Moin alle zusammen.

Habe nun 2 Tage meinen Notebookkühlerpad für 20 Euro im Einstaz. Ich muss sagen, der Av Receiver ist selbst nach 7 Stunden nicht einmal lau warm, egal ob oben oder an den Seiten.
Kann also nur sagen, das es die beste Lösung ist.
Per USB verbunden und fertig.
Kakteenfarmer
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 31. Mrz 2006, 12:40
jo dann is ja bestens :-)

zu was sone PC Dinger nich noch all gut sein können ...
jaywalker
Stammgast
#41 erstellt: 31. Mrz 2006, 13:37

Toni78 schrieb:
Tja das ist leider ein Problem der vollgepfropften High Tech Geräte von heute... alte Stereoverstärker hatten bei normalem Heimgebrauch kein Problem damit wenn man ein anderes Gerät draufstellte. Aber moderne AVRs haben so wenig Luft und kleine Kühlkörper drin das man dafür sorgen sollte das sie wenigstens aussenrum Platz haben, an den Seiten mit Kühlöffnungen wie schon geschrieben MIND. 10 cm... ist leider so. Mich ärgerts auch das ich den AVR nicht in der Schrankwand integrieren kann.


Und warum? Weil alle immer schreien, daß Lüfter total bescheuert seien. Dabei wäre das Problem gar nicht vorhanden, hätte der AVR einen leisen temperaturgeregelten Lüfter drin, den man unter normalen Bedingungen sowieso nicht hören könnte.

Grüße
Heiner
Crazy-Horse
Inventar
#42 erstellt: 31. Mrz 2006, 14:13
Oder ein Intelligentes Endstufenmanagment!
tomkai3
Inventar
#43 erstellt: 31. Mrz 2006, 14:44
Oder ein Intelligentes Endstufenmanagment ?


Wie sollte das aussehen, dann müssten die Kisten mit ihren 7 Endstufen oder mehr, doppelt so groß sein wie bisher.
Bei den durchschnittlichen Gehäuse-Größen, dürfte nicht viel anderes möglich sein.
Crazy-Horse
Inventar
#44 erstellt: 31. Mrz 2006, 15:41
Ein großzügiger Kühlkörper, der günstig angeordnet wird, so das viel Luft strömen kann + Intelligentes Management, das die Ruhespannung reduziert wird eine bestimmte Temp am Kühlkörper überschritten.
Toni78
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 31. Mrz 2006, 16:29

jaywalker schrieb:

Und warum? Weil alle immer schreien, daß Lüfter total bescheuert seien. Dabei wäre das Problem gar nicht vorhanden, hätte der AVR einen leisen temperaturgeregelten Lüfter drin, den man unter normalen Bedingungen sowieso nicht hören könnte.

Grüße
Heiner


also mein Yamaha hat nen Lüfter - den habe ich allerdings noch nie gehört.
tomkai3
Inventar
#46 erstellt: 31. Mrz 2006, 16:34
Hast Du mal das Innenleben z.B. von einem Yamaha RXV2600 angesehen, da ist einfach kein Platz für groß-dimensionierte Kühlkörper.
Ich find das auch nicht gut, und der Ruhestrom bringt da nicht viel, wenn der richtig gefodert wird dann wird er auch richtig heiß.
Aber davon abgesehen stört mich ein Ventilator, der bei Extremhitze arbeitet nicht. Wenn die Musik laut genug ist, hört man nichts davon.
Judex
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 31. Mrz 2006, 19:10
Bei meinem Yamaha wundert mich nur, dass er trotz dem eingebauten Lüfter ziemlich warm wird. Stellt man den Lüfter auf Dauerbetrieb, bleibt der AVR nahezu kalt. Auf Automatik wird er dann sehr heiss, obwohl ich doch immerhin 8 cm darüber Luft habe.

Ich denke, die hätten die Steuerung ruhig etwas aggressiver einstellen können. Der schnelle Hitzetod ist ja nicht das Problem, sondern das Aufblähen der Transistoren nach Jahren - ist bei PC Motherboards genau dasselbe. Meistens ist ein Transistor aufgebläht, wenn ein Mobo stirbt.

Mein letzter Harman Kardon AVR hat nach drei Jahren immer nach dem Einschalten 5 Minuten gebrummt, bis er warm geworden ist - dann war das Brummen weg. Das ware sicher auch so ein Hitzeschaden, der erst nach langer Zeit auftaucht.
Aber immerhin hat mich das dazu bewogen den Yamaha zu kaufen und das war war dann wirklich ein toller Fortschritt (der alte war ein AVR 4000; nicht vergleichbar).

LG, Judex
tomkai3
Inventar
#48 erstellt: 31. Mrz 2006, 21:08
Das ist der Grund warum ich mein 2600 wieder abgebe, hab keine Lust ständig auf den Hitzetot zu warten.
Judex
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 31. Mrz 2006, 22:14
Echt!?

Warum lässt du nicht den Lüfter ständig laufen. Ansonsten ist es doch ein sehr feines Gerät.

LG, Judex
tomkai3
Inventar
#50 erstellt: 31. Mrz 2006, 22:20
Hi Judex,

Ich hab vorher den AZ2 gehabt, und so gut der 2600 von seiner Technik auch ist, er kommt an die Suveranität vom AZ2 nicht dran.
Den AZ2, konnte man mit dem extremsten Pegeln, die ganze N acht quälen, aber bei dem 2600 seh ich da schwarz.
Vor allen Dingen die Kumpels, wenn der 2600 abschaltet, bin ich blamiert, ist schon einmal passiert, man war das peinlich, alleine die Sprüche die ich mir anhören mußte.
Crazy-Horse
Inventar
#51 erstellt: 01. Apr 2006, 00:11

Judex schrieb:
Der schnelle Hitzetod ist ja nicht das Problem, sondern das Aufblähen der Transistoren nach Jahren - ist bei PC Motherboards genau dasselbe. Meistens ist ein Transistor aufgebläht, wenn ein Mobo stirbt.

Du verwechselst hier sicher Transistoren mit Kondensatoren, denn die Elkos gehen weit schneller Put als es ein Transistor tut, die sind schon sehr Hitzebeständig und können gar nicht aufblähen!

@tomkai3
Das ist das Problem bei Yamaha die Schutzschaltung springt hier schon mal sehr flott an!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was genau ist "Zu Heiß"???
Grampman am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  7 Beiträge
AV Receiver hat nach oben keine Luft.
ElectroRob am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  26 Beiträge
Rotel RSX 1067 zu heiß ?
DerMicha am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  3 Beiträge
Abstand zu Glasplatte Onkyo Receiver?
erazor1982 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  7 Beiträge
Was wird heiß am Receiver im Stereobetrieb mit Endstufe?
Lou_Velvet am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  14 Beiträge
Kühlung AV-Receiver mit Lüfter
Zebrich am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  10 Beiträge
Normal dass mein Receiver so heiß wird?
Bubti am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  8 Beiträge
marantz sr 5600 zu heiß ?
Zöllner am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  5 Beiträge
Suche AV Receiver der nicht heiß wird - Bitte um Hilfe
moidan am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  30 Beiträge
Wärementwicklung Yamaha RX V457 - 20 cm Luft nach oben?
thebuddha am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 28.09.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen