Kühlung AV-Receiver mit Lüfter

+A -A
Autor
Beitrag
Zebrich
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2010, 11:30
Liebe Forumsmitglieder,

ich verwende einen Yamaha RX-V3900 AV-Receiver in meinem Heimkino.

Aufgrund der Platzverhältnisse stehen nach oben lediglich
8 cm Platz bis zur darüberliegenden Glasplatte zur
Verfügung. Deshalb wurde das Gerät beim Betrieb sehr heiss.

Ich habe nun einen 18cm leisen Lüfter auf das Gitter gelegt und zwei 6 cm Lüfter saugend und blasend links und rechts
dazu angebracht. Die Lüftergeschwindigkeit und damit die
Kühlleistung kann über ein Schaltnetzteil geregelt werden.

Bei 12 V bleibt das Gerät selbst nach mehrstündigen Filmen eiskalt.

Ist das zuviel des Guten, hat jemand Erfahrungen wie kalt
oder warm das Gerät werden darf?
rocky123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Sep 2010, 12:58
hallo,
habe den rx-v 1900 und hatte ein ähnliches Problem. Habe einfach zwei 80mm Lüfter rechts und links hinten auf den Verstärker gestellt und lasse die warme Luft nach vorne raus blasen. Man merkt deutlich die warme Luft die sich unter dem Rack gesammelt hat, jetzt nach vorne entweicht. Das sollte eigentlich reichen, jedenfalls hatte ich noch keine Ausfälle bei 4Ohm Lautsprecher und am Verstärker eingestellten 8Ohm, was ja auch noch mal zu einer merklichen Erwärmung führt.
MfG
rocky
knallfix
Stammgast
#3 erstellt: 05. Sep 2010, 13:46
Es gibt auch sowas:
Antec A/V Kühler

Sieht dann so aus:
http://www.kwseuda.de/hifi/bild2.JPG - Foto von Windsinger aus dem Pioneer LX Thread

Knall
gr1zzly
Inventar
#4 erstellt: 05. Sep 2010, 21:02
Zu kalt kann dein AVR und sonstige Elektronik eigentlich nie werden (Unter Raumtemperatur bekommst du ihn mit Luftkühlung sowieso nicht)

Einzig Festplatten haben eine Wohlfühltemperatur um die 35-40° C darüber und darunter (!) nimmt die Lebensdauer ab.

Grüße
Chris
Andregee
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2010, 22:34
das habe ich mir auch mal gedacht bevor ich meinen avr in flüssigen stickstoff gebettet habe.
danach brauchte ich einen neuen.
wie laut hört ich denn damit eure geräte so heiß werden.
wenn ich meinen 765 so laut mache das ich schon denke, na wann kommt die beschwerde, merkt man nicht mal den hauch von aufsteigender wärme über dem kühlkörper.
burli0
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Sep 2010, 22:45

Andregee schrieb:
...wie laut hört ich denn damit eure geräte so heiß werden.
wenn ich meinen 765 so laut mache das ich schon denke, na wann kommt die beschwerde, merkt man nicht mal den hauch von aufsteigender wärme über dem kühlkörper.

naja. ich hab keine nachbarn. da kann man schon mal die sau rauslassen. und ich schwöre dir, der wird dann dermassen heiss, du kannst ihn oben nicht mehr richtig anfassen und du spürst die strahlung von innen durch die auslassungen oben kommen. drin muss es deutlich über 100grad haben. 2-mal hatte ich ne notabschaltung. ohne sub.

ich hatte auch nen lautlosen 12cm lüfter draufgelegt, der nach oben bläst, da gibts nen thread dazu, aber den hab ich wieder weggetan. ich hab genug platz herum und jetzt kenn ich meinen pappenheimer. und wenn er in der notabschaltung geht, was solls. ich schalt wieder ein und passt....
der nächste wird der 2067 irgendwann...

ps: meine fronts haben 91db. es wird enorm laut. und nur mit bässen ist er in die notabschaltung zu bringen. ohne sub.


[Beitrag von burli0 am 05. Sep 2010, 22:48 bearbeitet]
freaKYmerCY
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2010, 23:19
Ausschalggebend ist ja auch der Widerstand eines Lautsprechers. Ist der Widerstand gering, muss der Verstärker viele Elektronen "pumpen", damit es tönt wie es soll. Und der Widerstand ist bei der Resonanzfrequenz eines Chassis am geringsten. Und TT- und Subwoofer-Chassis arbeiten zimelihc viel in der Nähe ihrer Resonanzfrequenz.
Warum wird ausgerechnet dieser Yamaha eigentlich so heiss? Ist der so schlecht konstruiert? Selbst mein Verstäker, der an einem Kanal zwei Subwoofer antreibt (okay, die sind aber auch in Reihe) wird nicht warm. Hab aber auch nen luftiges Rack.

Ich wollte eigentlich nur sagen: Igitt, aktive Kühlung! Wie kann man sich das antun. Ist doch einzusätzliches Störgeräusch. Ich hoffe, die Lüfter sind wenigstens vom Gehäuse entkoppelt, indem Gummi dazwischen gelegt wurde. Ich würde übrigens alle rausblasend hinlegen.
Ansonsten könnte man sich ja auch noch überlegen, ob nicht ein Notebook-Kühler eine elegant günste Alternative sei.
burli0
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Sep 2010, 00:57

freaKYmerCY schrieb:
....Warum wird ausgerechnet dieser Yamaha eigentlich so heiss? Ist der so schlecht konstruiert?

yahama werden überhaupt nicht "so heiss". im gegenteil, die gehören eher zu den kühlen.
Zebrich
Neuling
#9 erstellt: 06. Sep 2010, 10:12
Hallo,

na dann möchte ich mich erstmal recht herzlich für die zahlreichen Zuschriften bedanken.

Ich kann dann meinen Receiver ohne Schaden munter weiter runterkühlen.

Hier hab ich noch ein Bild von meiner Konstruktion:

http://www.speedshare.org/download.php?id=C3FAE6A311
freaKYmerCY
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2010, 13:54
Wie gesagt - ich würde da echt noch gummibänder oder so runter legen. Dann wird er wesentlich leiser. ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Betrieb AV Receiver im Schrank mit Lüfter?
diro-hh am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  25 Beiträge
Lüfter fur Av Receiver
realmadridcf09 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  12 Beiträge
Kühlung
thesilentlistener am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  7 Beiträge
Receiver ohne Lüfter
mucwhore am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  18 Beiträge
Lüfter an einen Receiver anschließen?
-HiFi- am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  13 Beiträge
Haben alle Receiver Lüfter?
schreibdoch123 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  11 Beiträge
AV-Receiver möglichst ohne Lüfter gesucht!
Wobesi am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  4 Beiträge
Aktive Kühlung RX-V661
Sash00 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  13 Beiträge
Pioneer VSX-915 Lüfter
ibhifi am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  6 Beiträge
Lüftergeräusche, oder Receiver ohne Lüfter
Zaratustra am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen