Haben alle Receiver Lüfter?

+A -A
Autor
Beitrag
schreibdoch123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2007, 13:14
Hallo,

ich habe diese Woche einen Kenwood V6200D bekommen.

Zu meinem entsetzen habe ich feststellen müssen, dass das Gerät einen Lüfter hat und nicht passiv Gekühlt wird.

Dazu ist der Lüfter nach meinem Empfinden sehr laut.

Ein Freund hat einen Panasonic SA-HR 45. Hier höre ich von einem Lüfter gar nichts.

Haben alle AV-Receiver in dieser Preisklasse einen AV-Receiver? (Pioneer 416,417; Yamaha 361; ...)

Danke und Gruß

Mario
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2007, 13:22
Hallo!

Ganz im Gegenteil:
die überwiegende Mehrzahl der AVRs im unteren und mittleren Segment sind passiv gekühlt.
Keinen Lüfter haben die "kleinen" AVRs von Denon, Harman/Kardon, Marantz, Yamaha und Onkyo. Pioneer und Sony hingegen fächeln sich gerne gegenseitig Luft zu.....

Gruß,
Maui.
Tattoo1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Dez 2007, 13:22
Nein,nicht alle Receiver haben Lüfter,obwohl ich damit noch nie ein Problem hatte.

Ich habe bis jetzt noch nie einen AVR gehabt wo der Lüfter mich gestört hat.

Denon hat keine,und die Panasonics sind sowieso Digital Receiver,die werden so gut wie garnicht warm - höchstens mal handwarm.
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2007, 13:27
Bei Yamaha gibt es auch nur bei den größeren Geräten Lüfter und diese gehen auch nur an, wenn das Gerät übermäßig warm wird und das ist normalerweise nur bei Lautstärken der Fall, wo man von so einem Lüfter definitiv nichts mehr hört, egal wie laut er wäre
Tattoo1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Dez 2007, 13:29

Bei Yamaha gibt es auch nur bei den größeren Geräten Lüfter und diese gehen auch nur an, wenn das Gerät übermäßig warm wird und das ist normalerweise nur bei Lautstärken der Fall, wo man von so einem Lüfter definitiv nichts mehr hört, egal wie laut er wäre


Ach deswegen weis ich nie ob meine Geräte Lüfter haben
schreibdoch123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2007, 13:41
Danke für die Antworten,

der Kenwood V6200D hat einen Lüfter, der schon los läuft, wenn man das Gerät einschaltet.

Und ich höre den Lüfter deutlich und er stört mich.

Somit wird das Gerät zurück gehen.


Was könnt ihr mir als Alternative empfehlen?

Pioneer 416,417 oder Yamaha 361?

Den Panasonic HR45 habe ich schon einmal probiert, der funktioniert nicht mit meinem Teufel Conept P Subwoofer.

Danke und Gruß

Mario
schreibdoch123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Jan 2008, 11:30

Maui74 schrieb:
Hallo!

Ganz im Gegenteil:
die überwiegende Mehrzahl der AVRs im unteren und mittleren Segment sind passiv gekühlt.
Keinen Lüfter haben die "kleinen" AVRs von Denon, Harman/Kardon, Marantz, Yamaha und Onkyo. Pioneer und Sony hingegen fächeln sich gerne gegenseitig Luft zu.....

Gruß,
Maui.



Hallo,

hat der Pioneer 417 einen Lüfter und wenn ja, läuft der ständig (wie beim Pioneer) oder nur bei Bedarf?

Gruß
Mario
armerjeck
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jan 2010, 00:52
also ich hab den pana sa-hr45 grade neu habe heute einen Film gekuckt ohne viel boom und auch nicht sonderlich laut und die Sau ist ganz schön heiß geworden.habe zwar noch nen dvd_hdd-Recorder drauf stehen aber das kann eigentlich nicht der grund dafür sein. werde zwar morgen mal umgedreht testen also Rciver auf Rekorder aber ich glaube nicht das der kühler bleibt.Oder ist der Reciver vieleicht defekt? weil ihr sagt ja das ein Digitaler Reciver nicht heiß wird.
wakkawakka
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Jan 2010, 01:04
also ich bin mit meinem Denon 1610 rundum glücklich. Der hat keinen Lüfter.

Er ist sehr günstig ... misst den gibts jetzt schon ab 289 euro, hab vor drei Wochen noch 320 dafür bezahlt.
armerjeck
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jan 2010, 20:38
gestern andersrum probiert wird auch ganz schon heiß wie gesagt bei zimmerlautstärke.lüfter scheint noch nicht anzuspringen.am wärmsten ist er oben auf derlinken seite.kann das einer bestätigen oder dementieren.
nordinvent
Inventar
#11 erstellt: 29. Jan 2010, 20:54
Hallo,

einige Lüfter laufen beim Starten mit an, gehen dann aber wieder aus sobald sie das Signal bekommen.

Ist ähnlich wie beim PC.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver ohne Lüfter?
kleintrombe am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  8 Beiträge
Lüfter in Receiver einbauen?
sunblocker68 am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  8 Beiträge
Receiver ohne Lüfter
mucwhore am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  18 Beiträge
Lüfter fur Av Receiver
realmadridcf09 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  12 Beiträge
Lüftergeräusche, oder Receiver ohne Lüfter
Zaratustra am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  5 Beiträge
Lüfter an einen Receiver anschließen?
-HiFi- am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  13 Beiträge
Kühlung AV-Receiver mit Lüfter
Zebrich am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  10 Beiträge
Yamaha 450, lüfter?
nikolus am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V650 - Lüfter ?
max001 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  8 Beiträge
enges rack - zusätzlicher Lüfter ?
StefanMarea am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen