Receiver ohne Lüfter?

+A -A
Autor
Beitrag
kleintrombe
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2004, 17:50
Als Neuling habe ich kurz vor Weihnachten bei Aldi-Süd das Tevion DR-108 Komplettsystem gekauft und am nächsten Tag gleich wieder zurückgegeben. Grund war der laute Lüfter des Receivers, der vor allem auch noch einen unangenehmen, hohen Pfeifton dabei hatte. Da mich schon der Lüfter beim Computer wahnsinnig nervt, möchte ich eigentlich zumindest im Wohnzimmer meine Ruhe haben. Außerdem ist so ein Lüfter immer ein Verschleißteil, das dann gleich einen Totalschaden nach sich ziehen kann.

Deshalb meine Frage: Gibt es auch Receiver ohne Lüfter? In den Prospekten findet man dazu leider nichts, offensichtlich ist (ähnlich wie bei Computern) Lüfterfreiheit (noch) kein Verkaufsargument.

Ich nehme an, dass die Lüfter auch durch die immer flacher werdenden Gehäuse (davon liest man viel in der Werbung!) notwendig geworden sind. Ein Gerät ohne Lüfter wäre dann wahrscheinlich nicht ganz so elegant, aber das wäre mir auch egal.

Evtl. könnte ich auch mit einem wärmegeregelten Lüfter oder einem Lüfter, der sich bei niedriger Leistung abschaltet, leben. Zu dem Thema habe ich hier im Forum gelesen, dass der Sony STR-SL5 eigentlich einen speziellen Modus hat, so dass der Lüfter bei niedriger Leistung ausgehen sollte, das scheint aber nicht zu funktionieren: http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-189-0.html
alex_funny
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jan 2004, 18:01
Im Prinzip werden die Lüfter in GUTEN Hifi-Geräten erst bei hoher Beanspruchung aktiv... das bedeutet auch das du sie dann
auch nicht mehr hören kannst, weil der Geräuschpegel alles andere überdeckt !

Versuchs doch mal mit den Einsteigermodellen von Denon, Pioneer oder Yamaha. Da hast Du was für Dein Geld anstatt dem Aldi-Scheiss

Greetz, Alex.
Wraeththu
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2004, 19:10
kann dir einen gebrauchten Marantz empfehlen, für Heimkino den 4270,4300 oder 4400, klingen erstklassig und sind mit ext. Prozessor (ab 35 Euro) auch DD/DTS fähig.
Für Stereo eben die 2xxx Linie...klingen auch ausgezeichnet und haben alle auser dem 2500 und 2600 habe keine Lüfter.
der Lüfter geht beim 2600 allerdings nur bei hoher Belastung an...was bei 3x300 Watt an 8 Ohm allerdings schon fast ein Kunststück sein sollte dies zu schaffen ohne vorher taub zu sein.
Yamahas haben meines Wissens generell ausser den ganz grossen Modellen auch keinen Lüfter...sind auch ganz ok aber klanglich nicht mit den alten Marantz zu vergleichen.
Gritze
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Jan 2004, 19:27
Hi,
ich selber habe den str-db780qs von Sony. Das Gerät ist nicht so flach und kommt daher dank der großen Kühlrippen ganz ohne Lüfter aus. Außerdem hat dieses Gerät, soweit ich weiß, recht gute Kritiken bekommen.

http://www.sony.de/view.x?cat=14946&prod=1004529&loc=de_DE
DaVinci
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jan 2004, 20:08
Hi,

wie bereits gesagt, in hochwertigen HIFI-Geräten laufen Lüfter nie ständig. Mein Panasonic Receiver hat auch einen Lüfter - ich habe noch nie erlebt, dass er lief.
amathi
Inventar
#6 erstellt: 03. Jan 2004, 21:15
hi,

mein lüfter in meinem pio vsx 711 ging bist jetzt noch nie an, obwohl ich manchmal schon etwas lauter mache.

mfg adi
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2004, 21:20
Ich schreibe das mal ganz provokant:

Ein Gerät, das einen aktiven Lüfter braucht/hat, ist falsch konstruiert.

Gruss
Jochen
cbecker
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jan 2004, 02:18
ich kann das nur bestätigen, habe bisher nur sehr flache (dvd)receiver gesehen, die den lüfter direkt eigebaut hatten... ich habe an meinem sony auch keinen, nen freund mit nem größeren sony auch nicht, nen anderen mit nem onkyo auch nicht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver ohne Lüfter
mucwhore am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  18 Beiträge
Lüftergeräusche, oder Receiver ohne Lüfter
Zaratustra am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  5 Beiträge
Haben alle Receiver Lüfter?
schreibdoch123 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  11 Beiträge
enges rack - zusätzlicher Lüfter ?
StefanMarea am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V650 - Lüfter ?
max001 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  8 Beiträge
Lüfter zu laut: Tevion DVD/Radio/ Verstärker-Kombi
Harrycane am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  5 Beiträge
Lüfter bei Samsung abklemmen?
Pavaopal am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
Lüfter fur Av Receiver
realmadridcf09 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  12 Beiträge
Kühlung AV-Receiver mit Lüfter
Zebrich am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  10 Beiträge
Pioneer 908RDS Lüfter
daniel25 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen