Lüfter zu laut: Tevion DVD/Radio/ Verstärker-Kombi

+A -A
Autor
Beitrag
Harrycane
Inventar
#1 erstellt: 21. Aug 2006, 22:35
Hi, ich hab mir vor ca. 2 jahren 250 Euronen einen 5.1 Verstärker mit integr. DVDplayer-Radio bei ALDI gekauft. Als er dann vor ca einem Jahr nicht mehr alle gebrannten Cds angenommen hat hab ich ihn in keller verbannt und einen neuen DivX Player gekauft. Jetzt würde ich ihn aber gern wieder nutzen, allerdings ist der Lüfter ziemlich laut (war er am Anfang auch schon, aber da störte es mich nicht, weil der Player im TV Schrank war).
Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter leiser zu machen
chris57518
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2006, 12:07
Falls es das Tevion DR 108 ist, könntest du das Gerät zu Siemssen zur Modifikation des Lüfters schicken. Hat meiner Meinung nach nicht viel gebracht, wäre aber einen Versuch wert. Viel Erfolg.
zehnvierzig_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2006, 19:39
Hallo, was auf jeden Fall was bringt:

Beachte aber dass dadurch jedliche Garantie flöten geht.

1. Miss den eingebauten Lüfter ab (Durchmesser), in der Regel siehst du an der Rückseite die vier Befestigungsschrauben die erleichtern das messen.

2. Wenn du das Maß hast dann geh in einen Computerladen (www.alternate.de zbs.) und hol die in deinen Abmessungen einen PAPST Lüfter mit ungefähr 1500 U/min der kostet dich etwa 15 Euro.(ohne Tachosignal !!!)

3. Öffne dein Gerät und löse den alten Lüfter (vier Schrauben) nun schau dir die Verkabelung an (zwei Kabel) wenn sie verlötet sind kapp sie und setz den neuen Lüfter ein kapp den PC Stecker und verbinde mit einer Lüsterklemme oder Schrumpfschlauch die Kabel (Masse ist meist schwarz,braun oder blau. Plus immer rot oder weiss).

4. Nochmals schauen ob alles richtig sitzt (Lüfter hat am rahmen einen aufgedruckten Pfeil der nach aussen zeigen muss, Luftstrom), dann alles wieder zumachen.

5. Gerät bis zum ersten anlaufen des Lüfters beobachten,wenn dieser korrekt anläuft alles wieder hinein ins Rack.

6.Durch diese Massnahme erreichst du etwa eine Halbierung wenn nicht noch mehr der Lautstärke. Selbst erprobt!

Fals du Fragen hast dann schreib.
Harrycane
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2006, 20:53
Wenn das die letzte Lösung ist, dann mach ich das mal. Hab mir zwar auch schonmal gedacht, dass ich den Lüfter wechsle, aber bis jetzt noch nicht getraut. Garantie is glaub ich eh keine mehr drauf, hab also nichts zu verlieren. Ich versuchs mal, danke
chris57518
Inventar
#5 erstellt: 22. Aug 2006, 21:50
Das Problem ist - wenn ich mich recht entsinne - nicht der Lüfter selbst, sondern der Lüftertunnel. Aber Versuch macht klug:).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktive Lüfter im Verstärker?
Narutokun am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-AX3 Lüfter zu laut ?
Maunzo am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  17 Beiträge
Onkyo TX-SR805 Lüfter?
Imbakarle am 05.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  2 Beiträge
Lüfter ruhig stellen
newt3 am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  4 Beiträge
Receiver ohne Lüfter?
kleintrombe am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-915 Lüfter
ibhifi am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  6 Beiträge
Wärmeableitung per Lüfter, sinnvoll?
Lord_Diablo am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  29 Beiträge
Panasonic Kombi ?
rinti76 am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  2 Beiträge
Haben alle Receiver Lüfter?
schreibdoch123 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  11 Beiträge
Lüfter fur Av Receiver
realmadridcf09 am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen