Wärmeableitung per Lüfter, sinnvoll?

+A -A
Autor
Beitrag
Lord_Diablo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2005, 15:07
Hallo Leute,

Auf meinem Yamaha RX-V550 steht mein DVD-Player weil es umgekehrt, wegen des Gewichts und größe des Receivers, nicht geht. Dadurch ist jedoch zwischen Receiver und DVD-P nur ca. 1-2 cm Freiraum. Wenn ich am Abend lange Fernsehe dann merke ich dass sich in diesem Zwischenraum die warem Luft sammelt weil sie aufgrund des DVD-Players nicht gut nach oben steigen kann.

Ist es sinnvoll hier die Luftzirkulation mit einem Lüfter zu unterstützen? D.h. den Zwischenraum mit kalter Luft zu durchströmen?

MfG
Tobias
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2005, 16:01
Wie lange hast du den Receiver denn im Durchschnitt laufen.
Ansonsten würde ich dir zu nem Lüfter raten.
Versuch doch den DVD-Player woanders hinzustellen.
Lord_Diablo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Apr 2005, 16:59
Hallo,

Ich sage mal von etwa 4-6 Stunden für TV auf niedriger Zimmerlautstärke.

Hmmm DVD-P. wo anders hin lässt mein HiFi-Rack nicht so einfach zu. Egal wie ich es anordne wird warscheinlich immer was auf dem Receiver stehen müssen weil dieser einfach so groß und Schwer ist dass ihn zB der DVD-Player nicht so einfach aushalten wird.

MfG
Tobias
DZ_the_best
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2005, 17:21
Wenn das geht kannst du ja mal die Temperatur messen, wenn die Geräte schon eine Weile laufen, auf der Lautstärke auf der du normal hörst. Wenns über 40°C sind würde ich mal über ne andere Lösung nachdenken.
Ich hab nen V750, wenn der läuft ist er oben am Gehäuse
32°C heiß.
Lord_Diablo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Apr 2005, 18:08
Hallo nochmals,

Aktuell sieht meine anordnung im HiFi-Rack so aus:
http://img241.echo.cx/img241/4319/hifirack4fk.jpg

Von Oben nach Unten:
- DVD-Player
- Yamaha RX-V550
*Brett*
- Sony STR-DE 135 (für den Sub)
- HTPC

Auf einander Stellen kann man die Geräte folgendermaßen:
Auf den PC kann man alles stellen. Auf den Yami alles bis auf den PC. Auf den Sony kann man nur den DVD-P. stellen (aufgrund der größe des Sonys). Auf den DVD-P. leider garnix.

Das Brett in der Mitte ist vom Ort her Variabel (siehe Löcher im Holz). Kann aber so leider auch keine Stufe weiter nach unten aufgrund des Sonys.

Ideen oder Vorschläge

Hmmmmm, lassen sich die "Füße" des Sony's und des DVD-P's eigentlich abnehmen? Eine Schraube ist zumindest von unten sichtbar.
[EDIT] Leider nein !! [/EDIT]

MfG
Tobias


[Beitrag von Lord_Diablo am 19. Apr 2005, 18:21 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2005, 19:10
Also umzubauen bringt da nix.
An was für eine Art von Lüfter hast du eigendlich gedacht.
Weil es gibt ja auch welche die montiert man fest auf den Verstärker. Aber dann müsste der DVD Player ja sowieso weg.
Weil bei höheren Pegeln is zu wenig Luftzirkulation über dem Yamaha. Ich finde ein Verstärker kann nie frei genug stehen.


[Beitrag von DZ_the_best am 19. Apr 2005, 19:12 bearbeitet]
Lord_Diablo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Apr 2005, 19:16
Hallo,

Hmmm wenn ich ehrlich bin habe ich noch garnicht an eine wirkliche Lösung mit Lüfter gedacht. Habe bis her nur überlegt ob es sinnvoll wäre.

PC-Lüfter (12 Volt) habe ich genug übrig, das sogar in den Größen 6x6cm oder 8x8cm. Ev. mit einem Wiederstand sodass sie nicht auf voller Drehzahl laufen. Aber woher die 12 Volt wenn der HTPC nicht immer läuft.

220 Volt Lüfter verbauen wir in der Firma in unsere Geräte. Den könnt ich an den 2. Stromausgang des Receivers hängen, dann wird er auch entsprechen ein- bzw. ausgeschaltet. Aber da weiß ich nicht wie laut der ist, ausserdem ist dieser 10x10cm oder 12x12cm groß und komplett aus Metall.

Macht sowas irgendwelche Störungen?
Ich denke jetzt nichtnur an das Laufgeräusch des Lüftermotors sondern ev. an Schwingungen oder sowas!?

MfG
Tobias


[Beitrag von Lord_Diablo am 19. Apr 2005, 19:17 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2005, 19:28
Also von sowas hab auch ich keine Ahnung.
Vielleicht fragst du mal einen Moderator.Wie zum beispiel
Master_J.
Der hat so wie ich denke sau viel Ahnung.
Fragen kostet nix.
Lord_Diablo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Apr 2005, 20:00
Hi,

Gut, werd ich mir notieren und ihn mal fragen.

So, jetzt ist der Receiver seit ca. 18:30 gelaufen und hat eine konstante Temperatur von 34,6° Celsius.

Fällt mir selbst erst jetzt auf, der DVD-Player ist nicht so tief wie der Receiver und steht sozusagen nur über den vorderen 2/3. Das hintere Drittel ist also gut belüftet. Dort würde sich ein "saugender" Lüfter anbringen lassen der die warme Luft aus dem Receiver abzieht und dann einfach hinten am HiFi-Rack rausbläst.

MfG
Tobias
DZ_the_best
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2005, 20:03
Also 34,6°C gehn ja. Aber wenn du nochn Lüfter anschließt wirds noch besser sein. Mein Yamaha steht nach allen Seiten frei also links/rechts/oben min. 30cm Platz und der wird 32°C heiß. Ich dachte jetz deiner wird 50 Grad heiß, aber so gehts ja.
Lord_Diablo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Apr 2005, 20:17
Hallo,

Nein, nein so schlimm ist es nicht. Nur im gegensatz zu dem Sony (war ja sein Vorgägner) wirde er doch deutlich wärmer. Aber eigentlich ja klar sind ja komplett unterschiedliche Kaliber

Ich werd mir die Idee mit dem Lüfter mal durch den Kopf gehen lassen.

Trotzdem danke

MfG
Tobias
th_viper
Stammgast
#12 erstellt: 20. Apr 2005, 08:20
Hallo !

Lord_Diablo schrieb:
Hallo,
PC-Lüfter (12 Volt) habe ich genug übrig, das sogar in den Größen 6x6cm oder 8x8cm. Ev. mit einem Wiederstand sodass sie nicht auf voller Drehzahl laufen. Aber woher die 12 Volt wenn der HTPC nicht immer läuft.


Nimm halt ein Netzteil mit der gewünschten Voltzahl, mit der du die Lüfter laufen lassen willst, Stecker entfernen und mit dem Lüfter verbinden, fertig. Hast bestimmt noch irgendwo ein altes rumfliegen, was nicht mehr genutzt wird. Ansonsten gibts die Teile bei Reichelt für ein paar Euro.
bothfelder
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2005, 08:52
Hi!

Die meisten DV-P's bauen auch nicht so tief, wie die AVR's also geht die Abwärme immer über hinten weg... Da müßte also "strömungstechnisch" was getan werden...
Ich würde hinten (und oben) am Rack aufbohren.

Andre
Lord_Diablo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Apr 2005, 09:13
Hallo,

@th_viper:
Genau so habe ich das gedacht. Werde mir einen 8x8cm 12V PC-Lüfter an ein 7V oder 5V Netzteil hängen welches an den Stromanschluss des Receivers kommt. Somit ist der Lüfter auf einer kommoten Drehzahl wo er genügend Luftbewegung erzeugt ohne einen Ton an Lärm von sich zu geben und ausserdem ist er dann geschalten sodass er auch nur dann läuft wenn der AVR an ist.

Das einzige ich bin mir nicht sicher ob ich warme Luft "raussaugen" oder kühle Luft "reinblasen" soll. Mal testen was effektiver ist.

@bothfelder: Sorry, aber (bitte nochmal genauer erklären) Zur Info: Mein HiFi-Rack ist hinten genau so offen wie vorne (--> siehe Foto). Nach oben bohren ist geht leider nicht, da steht der TV drauf *gg*

MfG
Tobias
Cimba
Stammgast
#15 erstellt: 20. Apr 2005, 09:21
Pusten oder saugen ist eigentlich egal, saugen hat IMHO den Vorteil, dass auf den Geräten sich nicht soviel Dreck sammeln würde. Pusten wäre in deinem Fall aber besser, damit die Luft in dem Zwischenraum mehr in Bewegung kommt.

Ich würde einen 60 cm Lüfter nehmen und den hinten zwischen Receiver und DVD nach vorne pusten lassen. Als Aufhängung wäre es am besten, sich eine weiche Feder zu besorgen und den Lüfter daran aufzuhängen, alles andere bringt immer etwas Resonanzen mit sich.

Edit: wenn dein DVD nicht so tief ist und die hinteren Lüftungsschlitze noch gut frei sind, würde sich auch besser anbieten, einen Lüfter auf den Receiver zu legen (mit Gummipuffern), der dann die warme Luft durch die Lüftungsschlitze absaugt, das bringt ne ganze Menge!


[Beitrag von Cimba am 20. Apr 2005, 09:23 bearbeitet]
Lord_Diablo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Apr 2005, 09:33
Hallo,

OK dass man mit Saugen weniger Staub ins Gerät bekommt ist einleuchtend.

60cm Lüfter?? Das ist ja dann schon ein Tischventilator!??! Oder meinst du 60mm?? Finde ich aber warscheinlich nicht so gut, kleinerer durchmesser bedeutet höhere Drehzahl um gleich viel Luft zu bewegen. Höhere Drehzahl ist aber auch mit höherem Lärm verbundne.

So wie du es in deinem "Edit" geschrieben hast so werde ich es auch machen. Schön brav gepolstert damit keine Vibrationen entstehen und schön brav saugend um keinen Staub in das Gerät zu blasen.

MfG
Tobias
Cimba
Stammgast
#17 erstellt: 20. Apr 2005, 10:26
Ich meinte natürlich 60 mm

Für das "zwischen den Schlitzen" pusten wäre ein grösserer Lüfter nicht so gut, weil er dann eigentlich nur gegen die Rückwände der Geräte pusten würde.

Der auf dem Gerät liegende Lüfter ist allerdings die beste Möglichkeit, da reichen auch schon sehr geringe Drehzahlen aus (aber darauf achten, dass er beim wiedereinschalten auch wieder anläuft!). Es kann auch lohnen, mit der Absaugposition rumzuspielen, bei mir brachte von vorne aus gesehen links hinten das beste Ergebniss. Die Absaugposition sollte auch so gewählt sein, dass an dieser Stelle im Gerät möglichst wenig Bauteile vorhanden sind, weil an dieser Stelle das Gerät eben durch die Absaugung der warmen Luft relativ warm wird.
DaBoom
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 20. Apr 2005, 10:27
Werd die Tage meinen Marantz mit einem 8cm Lüfter von Noiseblocker ausstatten, da dieser leider nach 4+ h warm wird.

Werd ein 5/7V Netzteil dazu "umbauen", Adapter abschneiden->Lüfter dran, welches ich an einem der Eurostecker des Verstärkers anschließe.

Den Lüfter kleb ich oben, innen unters Blech mit den Lüftungsschlitzen so dass die Luft an den Kühlrippen vorbei raus gepustet wird.

Bei Versuchen mit einem Lüfter auf der Außenseite des Gehäuses wurde dieses wesentlich kälter.

Um den Lüfter, der bei 5/7V schon unhörbar ist, noch leiser zu machen werd ich ihn mit gekürzten Gummipuffern, aus dem PC-Zubehör, ins Gehäuse montieren.
Crazy-Horse
Inventar
#19 erstellt: 20. Apr 2005, 15:02
Also ich glaube ihr übertreibt es echt ein wenig.

Das man getunte PC's mit Lüftern voll stopft ok, aber jetzt auch noch einen Amp, der vom Hersteller für Passivkühlung vorgesehen ist.
Ich weiß nicht, ob es nicht zu viel des guten ist!

Im Normalfall hat der Kühlkörper überall die gleiche Temperatur, doch jetzt kommt der Lüfter ins spiel und führt an einer bestimmten Stelle die Wärme ab. An den anderen stellen ist aber kein Lüfter vorhanden, so hat man im Kühlkörper, zum Lüfter hin ein Temperaturgefälle. Dieses kann sich durch unterschiedliche Innentemperaturen der Endstufentransistoren im Klang niederschlagen.
Und Hersteller wie z.B. Denon haben eben aus diesem Grund auf Passivkühlung umgestellt.
Lord_Diablo
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 20. Apr 2005, 15:34
Hallo,

Deine Ansicht zur passiven Kühlung ist mir klar , jedoch sehe ich hierbei einen anderen Punkt der IMHO bei der Passivkühlung ausschlaggebend ist.

Die Passivkühlung benötigt auch eine Luftzirkulation um gemügend Wärme an die Luft abzugeben. Hierbei wird diese Luftzirkulation jedoch nicht von einem Lüfter herbeigeführt sondern rein durch das Aufsteigen der warmen Luft. Deshalb geben die Hersteller bei passiv gekühlten Geräten auch so hohe Abstandswerte nach oben, links, rechts, hinten, usw. an damit hier diese natürliche Luftzirkulation wirken kann.

Ist jedoch dies durch etwas unterbrochen, so wie es bei mir der Fall ist weil der DVD-Player auf dem Receiver steht da es (siehe Bild) nicht anders lösbar ist, so kann die warme Luft nichtmehr aufsteigen und der passive Kühlkörper kann nichtmehr genug Wärme abgeben. Fazit, der Receiver wird zu heiß.

Da ich recht neu in diesem Bereich bin habe ich mir halt darüber Gedanken gemacht und hier nachgefragt, weil mein neuer Yamaha Receiver viel wärmer wird als mein alter Sony. Wenn ich mir hier jedoch zu viele Gedanken mache oder einfach zu vorsichtig bin, dann klärt mich auf

Mein Ziel ist nicht den Receiver runter zu kühlen wie wahnsinnig, sondern nur diese leichte Luftzirkulation wieder herzustellen durch einen sich langsam drehenden Lüfter AUF dem Gehäuse.

MfG
Tobias
DaBoom
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 20. Apr 2005, 15:47
Genau so ist es.

Wenn man seine Komponenetn aufeinander stellt, hat man so 1-1,5cm zwischen den geräten Platz. Da der Verstärker das schwerste Glied der Kette ist wird er meist nach unten gestellt, was wieder rum zur Folge hat dass die Luft nicht zirkuliert sondern sich unter dem oberen gerät staut.

Nach ein paar Stunden kann es dem Tuner/CD_Player dann doch sehr warm werden.

Da ich Lüfter und netzteil hier rum liegen hab, werd ich am Wochenende mal einen weitern Test starten.

Denke aber dass sich der Klang durch Umstellung auf eine aktive Kühlung nicht ändern sollt.
Crazy-Horse
Inventar
#22 erstellt: 20. Apr 2005, 16:02
Na wie ist es denn mit Abstandshülsen unter dem Player das sollte auch schon reichen.

Ich habe meinen 3805 im Rack stehen, er wird auch warm aber was solls das muss er aushalten!
bothfelder
Inventar
#23 erstellt: 20. Apr 2005, 16:11
Hi!

Bevor Ihr jetzt lange herumredet...
Wenn's möglich ist, stell doch'n BILD von Deiner Einbausituation hierein, dann könnten wir konkreter reden.

Wichtig ist das die Luft auch hinter dem Rack zirkulieren/entweichen kann ...

Andre
Lord_Diablo
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Apr 2005, 16:42
Hallo,

Ein Link zu meiner Einbausituation stand schon weiter oben. Aber hier gerne nochmal der Link:

http://img241.echo.cx/img241/4319/hifirack4fk.jpg

Für Abstandhülsen ist leider kein Platz mehr in dem Rack.

MfG
Tobias
bothfelder
Inventar
#25 erstellt: 20. Apr 2005, 16:54
Hi!

Ok, hatte ich übersehen.
Mein Fazit:

Weiß jetzt nicht, ob Du die unteren Komponenten wirklich brauchst... wenn nicht, raus damit! Dann wäre Dein Problem eh gelöst...
Wenn ja, die Unteren gegen die Oberen austauschen!
Das Brett würde ich dann im hinteren Bereich, um die Breite/Länge wie der DVD-P kürzer baut als der AVR mit Belüftungsbohrungen versehen (z.b. 8x 20 mm). Warme Luft steigt immer nach oben...
Steht der ganze Aufbau schon ganz hinten an der Wand wird das Alles nicht viel bringen, da hilft nur alles min. 10-15 cm von der Wand weg stellen... oder ein geeignetes Rack besorgen.

Jedenfalls sind die Abstände momentan belüftungstechnisch IMHO nicht im grünen Bereich.

Bei dem Bild ist mir auch nicht klar, wo da ein Propeller hin soll(te)....

Andre


[Beitrag von bothfelder am 20. Apr 2005, 16:57 bearbeitet]
Lord_Diablo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Apr 2005, 17:22
Hallo,

Kein Problem

Aktuell nutze ich den PC (ganz unten) doch auch zum Filme schaun, Gamen, Musik hören, Surfen usw. und der Sony dient als aktiv Modul für meinen passiv Sub, also kann ich beiden auch nicht einfach aus dem Rack entfernen.

Das Rack selbst ist hinten genau so offen wie vorne zu sehen ist und es steht mehr als ein halber Meter von der Wand weg. Also nach hinten ist genug belüftet.

Wenn ich oben gegen unten tausche würde das an der Situation leider nicht viel ändern da die von dir empfohlenen Belüftungsbohrungen im Holz dann von dem PC-Gehäuse verdeckt werden würden. Das PC-Gehäuse ist etwa 2 cm kürzer als das Brett in der Mitte.

Auf dem vorherigen Bild ist die Stelle wo der Lüfter hin soll auch nicht zu sehen. Hier ist ein zweites Bild wo ich das Rack von hinten fotografiert habe. Zu sehen ist der DVD-Player und der Yamaha Receiver. Hier in der Mitte soll der Lüfter seine arbeit verrichten und für eine leichte Luftzirkulation sorgen.

http://img153.echo.cx/img153/748/imgp25682sz.jpg

Ich werde jetzt einfach mal die Idee mit dem Lüfter realisieren und dann sehen ob es einen Sinn macht

MfG
Tobias
DaBoom
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 20. Apr 2005, 18:06
Kleiner Tipp am Rande,

kauf dir gleich gute Lüfter, da du sonst zwei mal kaufst.

Ich kann uneingeschränkt die Lüfter von Noiseblocker empfehlen da ich diese in meinem PC habe.

Meinen testaufbau hab ich mit Enermax Lüftern gemacht, diese sind wesentlich lauter.

Um die Noiseblocker auch bei niedrigsten Lautstärken unhörbar zu machen würd ich se noch auf 5V bzw. 7V "drosseln".

Entweder mit einem Poti, es gibt die Option die Lüfter mit passendem Poti zu kaufen, oder übers Netzteil.

Da ich ein 7V Netzteil....bestimmt auch noch nen 5V Netzteil hier rumliegen hab wird eins von denen her halten müssen.
Lord_Diablo
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Apr 2005, 18:59
Hallo,

Hatte noch zwei Lüfter von meinem PC übrig. Der 6x6cm war mein alter CPU-Lüfter. Dazu hatte ich noch ein 4.5V / 500 mA Netzteil von einem defekten Discman. Abklemmen, anlöten, schön brav wieder mit Schrumpfschläuchen isolieren und schon hatte ich einen leisen Lüfter der noch genug Umdrehungen pro Minute macht um die benötigte leichte Luftzirkulation zu erzeugen. Angesteckt an den Receiver-Stromstecker ist er auch sauber geschalten sodass er nur läuft wenn der Receiver an ist.

Hier ist nun ein letztes Ergebnisfoto: http://img257.echo.cx/img257/4918/imgp25750im.jpg

Das Lüftergehäuse ist mit selbstklebendem-Schaumstoff umhüllt, da ich ihn zuerst liegend ausgetestet habe. Leider produziert er im liegenden Zustand zu viele "Pfeifgeräusche" wenn er durch die Lüftungsschlitze des Receivers saugt/bläst. Die Aufhängevorrichtung mit einer CD-Hülle und dem Katalog als gegengewicht ist nur ein Provisorium da ich jetzt am Abend nichts besseres beschaffen konnte.

Aber es funktioniert so wie ich es mir gewünscht habe. Als Test habe ich eine glimmende Kerze vorne an den Schlitz zwischen DVD-Player und Receiver gehalten und der aufsteigende Rauch wurde leicht verwirbelt.
Danke nochmal an alle die diesem Thread teilgenommen haben

MfG
Tobias
Cimba
Stammgast
#29 erstellt: 21. Apr 2005, 06:04
Ob sich nun wirklich der Klang äandert ... ich denk, durch eine gute Boxenaufstellung lässt sich dieses eventuelle Manko problemlos beheben

Auch wenn bei den Transistoren in den Amps Temperaturen von 110 °C und mehr zulässig sind, bedeutet trotzdem eine höhere Temperatur auch immer eine deutlich schnellere Alterung. So gesehen könnte man jetzt auch argumentieren, dass der schlechtere Klang bei kühlen Amps nach einem Jahr dann wieder besser ist, als bei einem Amp, der ständig vor sich hin geschwitzt hat und dessen Transistoren jetzt schon deutliche Alterungsspuren hinterlässt

So warm, wie die neueren Yammis werden, kann man eigentlich durchaus auch spekulieren, ob das Ding so länger als 5 Jahre halten würde, dem Hersteller wäre das sicher recht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sinnvoll!
sippisipp am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  11 Beiträge
Endstufe Sinnvoll ?
saschasascha am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.05.2009  –  6 Beiträge
Wechsel sinnvoll?
Digital22 am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  2 Beiträge
AV-Receiver-Kauf sinnvoll?
Superpippo87 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  11 Beiträge
Lüfter in Receiver einbauen?
sunblocker68 am 12.08.2003  –  Letzte Antwort am 13.08.2003  –  8 Beiträge
Receiver ohne Lüfter
mucwhore am 13.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.10.2003  –  18 Beiträge
Receiver ohne Lüfter?
kleintrombe am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  8 Beiträge
Yamaha 450, lüfter?
nikolus am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V650 - Lüfter ?
max001 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-915 Lüfter
ibhifi am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Hersteller in diesem Thread Widget schließen