TEUFEL CONCEPT E 450 DIGITAL 5.1-SET kein "richtiger" Bass beim Fernseh schauen?

+A -A
Autor
Beitrag
TimoP.
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2017, 00:22
Hallo!
Habe bereits im Forum nach ner Lösung gesucht aber keine gefunden
Ich habe mir das TEUFEL CONCEPT E 450 DIGITAL 5.1-SET (https://www.teufelaudio.com/de/pc/concept-e-450-digital-5.1-set-p15407.html) gekauft. Wenn ich die Anlage über USB mit meinem PC verbinde um damit zu zocken oder über Bluetooth Musik höre ist der Bass mehr als ausreichend und bin da auch sehr zufrieden damit. Zu meinem Problem: Ich habe einen Samsung SmartTV und den habe ich durch ein Optisches Kabel Toslink mit der Anlage verbunden. Allerdings wenn ich dann einen Film schauen möchte (auf einen normalen Fernsehsender) dann ist der Bass zwar da, aber so leise, dass man ihn kaum hört Kann es sein, dass ich am Fernseher noch Einstellungen vornehmen muss? Oder muss ich die Anlage anders verbinden? Bin für jeden Tipp dankbar!
DANKE
erddees
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2017, 09:59
Die Verbindung TV<->SW-Modul via optischem Kabel ist schon korrekt. Das SW-Modul funktioniert auch, was der Anschluss via USB ja beweist. Also kann es nur am TV liegen.
Hier mal im Setup für Ton/Audio nachgucken und ggf. den optischen Ausgang auf AUTO/DIGITAL/5.1/BITSTREAM oder ähnliche Bezeichnungen einstellen, nicht PCM, das liefert lediglich ein heruntergemischtes Stereosignal. Wobei das eigentlich auch kein Problem darstellen sollte.
Ausprobieren.
TimoP.
Neuling
#3 erstellt: 19. Apr 2017, 18:49
Danke für die schnelle Antwort!
Habe mal alle möglichen Soundeinstellungen am Fernseher durchprobiert aber keinen großen Unterschied dabei gehört. Kann es sein, dass das Optische Kabel defekt ist obwohl der Sound ansonsten super klingt?
Oder wäre es sowiso empfehlenswert einen AV-Receiver anzuschliesen obwohl das mit dieser Anlage nicht notwendig wäre?

MfG
erddees
Inventar
#4 erstellt: 20. Apr 2017, 08:59

TimoP. (Beitrag #3) schrieb:
Kann es sein, dass das Optische Kabel defekt ist obwohl der Sound ansonsten super klingt?
Nein. Der Knalleffekt an einer digitalen Verbindung ist, dass es funktioniert oder nicht (digital= 0 oder I). Dazwischen gibt es nichts.

Oder wäre es sowieso empfehlenswert einen AV-Receiver anzuschließen obwohl das mit dieser Anlage nicht notwendig wäre?
Das ist nicht die schlechteste Idee, zumal dann auch eine größere Anschlussvielfalt gegeben ist.

Die Satelliten werden direkt mit den LS-Klemmen des AVR verbunden. Der SW wird mit dem AVR über dessen LFE-out angeschlossen.
Variante 1: Verwendung eines Kabel Cinch auf 3,5-mm-Klinke und dann den Klinkeneingang am SW für Centre/Subwoofer verwenden
Variante 2: Verwendung eines Mono-Cinchkabels. Die Verbindung erfolgt vom LFE-Ausgang des AVR zum koaxialen Eingang des SW. Das ist zwar nicht ganz im Sinne des Erfinders, weil an dem SW-Eingang eigentlich die Zuspielung eines kompletten 5.1-Signals erwartet wird, funktioniert aber ebenfalls, weil SW-intern das LFE-Signal auch als solches durch den SW wiedergegeben wird.
TimoP.
Neuling
#5 erstellt: 21. Apr 2017, 17:24
Oke danke dann werde ich mir wohl einen AV- Receiver zulegen müssen. Hatte sowiso vor mir einen Beamer anzuschaffen

Danke für die super hilfe!!

Frage nebenbei:
Ein freund von mir hat sich auch ein Heimkinosystem zugelegt allerdings hat er den Subwoofer einzeln gekauft (den hier: https://www.amazon.d...dhMk0qKbL&ref=plSrch) . Kommt da meiner wenn ich ihn an einen AV- Receiver anschliese leißtungsmäsig an den ran? Weil der echt super klingt und auch mal alles zum wackeln bringt
KuestOne
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2018, 01:25
Hallo, hab mal noch eine Frage zum Anschließen des Sub an meinen Denon 1500. Der Denon hat ja den Mono-Chinch Ausgang. Also käme Variante 2 für mich in Frage. Macht das denn vom Sound oder von der Leistung her einen Unterschied welchen Eingang man am Sub verwendet? Gäbe ja die Möglichkeit den Mono-Chinch per Adapter auf 3.5 Klinke zu "ändern". Könnte das Sinn machen oder ist das vollkommen egal? Bin noch relativ neu in diesem Bereich unterwegs und b.t.w. ist das hier auch mein erster Beitrag.

Schönen Gruß KuestOne
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept e
kellerer_chris am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 28.07.2006  –  6 Beiträge
Kein richtiger Bass im Dolby Digital
newbie001 am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  11 Beiträge
Teufel Concept E signal verteilen.
BigSnoop am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  22 Beiträge
Receiver für Teufel Concept E Magnum
dOpe am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  17 Beiträge
Kein richtiger Surround Sound
mat.her am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  5 Beiträge
Verstärker für Teufel Concept E Magnum
W-Rex am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2005  –  3 Beiträge
Günstiger AVR für Teufel Concept E Magnum
-Silence- am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  2 Beiträge
Yamaha 363 und Concept E Magnum Subwoofer Kein BASS
Big_Dunker am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  10 Beiträge
Teufel Concept E Magnum + Sony STR-DG700
pyrosky am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  11 Beiträge
concept E magnum von teufel
Ravo am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen