Kein richtiger Bass im Dolby Digital

+A -A
Autor
Beitrag
newbie001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Nov 2008, 13:11
Hallo,

ich habe folgendes Problem,
ich besitze den Kenwood KRF-V8090D und als Front LautS. Magnat Vektor 77 habe center und SL/SR auch von Magnat, habe aber keinen Subwoofer angeschlossen.

ich habe das Gefühl das da nicht wirklich Bass rauskommt aus den lautsprechern vorne...

mein Vater hat im Prinzip das selbe System nur die vorgänger also kleiner als meine Sachen und bei ihm ist der Bass echt mega geil hat aber auch kein Sub,

aber warum ist bei mir der Bass nichtmal halb so stark wie bei ihm???

kann mir jemand helfen

lg Michi
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2008, 13:18
Vielleicht hast du die Fronts als Small konfiguriert, falsche Trennfrequenz eingestellt?
newbie001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Nov 2008, 13:20
also wenn ich den sub auschalte dann kann ich keine einstellung der front lautsprecher vornehmen bis auf distanz und so... aber nicht small oder etc...

wenn ich musik höre ist der bass ja in ordnung also wenn ich stereo höre nur bei dolby?!??
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2008, 14:06

newbie001 schrieb:
also wenn ich den sub auschalte dann kann ich keine einstellung der front lautsprecher vornehmen bis auf distanz und so... aber nicht small oder etc...

wenn ich musik höre ist der bass ja in ordnung also wenn ich stereo höre nur bei dolby?!??


Gibts da vielleicht noch eine Einstellung wo man den LFE-Kanal von DD auf die Frontboxen umleiten kann?
newbie001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Nov 2008, 02:08
dort im display steht bei der aktivel lautsprecheranzeige was von lfe aber wie kann ich das umstellen bzw was ist des??


[Beitrag von newbie001 am 07. Nov 2008, 02:13 bearbeitet]
$ir_Marc
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2008, 10:16
LFE = low frequency effects = das Brummen, das vom Sub kommt.
newbie001
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Nov 2008, 11:46
und wie muss ich das lfe einstellen auf -10 oder 0 wo kommt mehr bass bzw habs grad ausprobiert iwie kommt da nicht mehr....???
lumi1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Nov 2008, 11:57
Moin!

Guckst Du hier, auf Seite 20:
http://images.kenwoo...26/KRF-V8090D_GE.pdf

LFE stellst Du normalerweise auf "0".
Damit wird der Tiefsttonanteil vom LFE nicht bedämpft; ob´s Deine Magnat bis runter zu 20Hz bei manchen soundtracks wiedergeben können, ist andere Frage.
Auf jeden Fall ist für diese LS die normale Einstellung besser.

Bei "-10" wird der LFE um minus 10db reduziert.
Falls es z.B. nachts zu viel "rumpelt".
Nicht zu verechseln mit der Dynamikbegrenzung bei DD; diese kann man auch ein- oder ausschalten.

MfG.

MfG.


[Beitrag von lumi1 am 07. Nov 2008, 12:02 bearbeitet]
newbie001
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Nov 2008, 12:06
und wie kann ich das nun machen oder einstellen das ich mehr bass bekomme?
lumi1
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Nov 2008, 12:21
Wenn Du nun alles richtig eingestellt hast, und es kommt nur soviel Bass wie kommt, ist es halt so.

Das hängt von vielen Faktoren ab.
Vom Soundtrack/Abmischung in erster Linie mal.

Und, wenn z.B. ein u. derselbe Film bei Deinem Vater seiner fast gleichen Kette wesentlich mehr Bass hat als bei Dir, dann sind halt wahrscheinlich seine LS einfach besser im Bass.

Und/oder zusätzlich hat Dein Vater evtl. seine LS mehr in der Ecke stehen als Du deine, was den Bass zusätzlich mehr (künstlich) verstärkt.

Der schlimmste Fall:
Es gibt auch heute noch vereinzelt Receiver, wo das "Bass-Management" nicht richtig den Dolby/DTS Spezifikationen entspricht.
Das bedeutet, das der Receiver OHNE SUB nicht ALLE LFE-und Bassanteile ordnungsgemäß auf die beiden Front-LS verteilt.
Z.B. auch nicht die normalen Bassfrequenzen (bis ca. 40/50Hz)des Centers und der Rears.

Ob Dein kenwood so ein unglückliches Exemplar ist, weiß ich allerdings nicht.

MfG.
Peter_Wind
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2008, 12:47
Er muss doch doch nur auf "Sub-Off" einstellen.
Seite 20 des Manuals.

1 Wählen Sie ein Lautsprechersystem aus

unter Punkt 1.3.2 SUBW OFF: Wenn kein Subwoofer angeschlossen ist.

Werkseitig ist er auf SUBW ON eingestellt. Die anderen Einstellungen: Front Normal oder Large kommen nur in Frage bei SUBW ON.
Da er aber keinen SUB hat, SUBW Off. Damit müsste alles auf die Fronts umgeleitet werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E100RSB kein Dolby Digital
Mopeldopel am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  11 Beiträge
kein dolby digital HILFE!!!
Mr.Beamer am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  10 Beiträge
Kein richtiger Surround Sound
mat.her am 03.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  5 Beiträge
Empfange kein Dolby Digital
Saul am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  14 Beiträge
Kein Bass bei Dolby Surround?
Burton83 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  2 Beiträge
Kein Dolby Digital auf Premiere
krutsy am 05.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  8 Beiträge
Dolby DTS aber kein Dolby Digital !
julianna am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
TEUFEL CONCEPT E 450 DIGITAL 5.1-SET kein "richtiger" Bass beim Fernseh schauen?
TimoP. am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.11.2018  –  6 Beiträge
Philips fr 986 kein bass bei digital
Megagts am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 14.09.2003  –  6 Beiträge
kein ton bei dolby digital!
MONSTER-T am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen