HDMI + Optisch + RCA (Cinch) = Was passiert?

+A -A
Autor
Beitrag
Skalka
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2018, 04:20
Schönen guten Morgen an alle!

Ich hab mir 2016 von der Lebensversicherung meiner nach Martin-Haas-Art verstorbenen Mutter zum 30. Geburtstag eine Anlage zusammengebastelt, die einen auf dumme Gedanken kommen lässt. Ich hab es noch nicht ausprobiert, um keine Gefangenen zu machen.

Ich hab mir damals einen Onkyo TX-NR646 besorgt. Hauptsache eine eierlegende Wollmilchsau, an der ich jeden erdenklich Mist anschließen kann. Nachdem mir die HDMI-Anschlüsse auszugehen drohten (Bluray, Telekom Entertain, Chromecast, Fire TV, Bqeel Q-Box, Playstation 4), hab ich mal geschaut, wie ich die sichtbaren HDMI-Anschlüsse Nummer 7 und 8 anzapfen kann, für die es aber keine erkennbaren Tasten gibt. Ich durfte feststellen, dass ich dafür die Felder CD und TV umwidmen müsste. Mal ganz davon abgesehen, dass ich bei der Umwidmung von "TV" nicht weiß, ob der ARC-Modus vom am HDMI-Out hängenden Fernseher noch funktionieren würde (ich will ja auch weiterhin den Ton von der Kabel-/Antennen-Dose über Fernseher über die Anlage hören), hat mich die Tatsache, dass ich am CD-Eingang ein Chromecast Audio als Teil eines Multiroom-Verbandes (3ZKB, jeder Raum einer inkl. eines Google Home) und auch optische Eingänge für CD und TV eingerichtet sind zu folgendem dummen Gedanken gebracht:

Wenn ich für CD und/oder TV oder was auch immer gezielt einen HDMI-, einen optischen und einen Cinch-Eingang zuweise, verschiedene Geräte daran anschließe und gleichzeitige abspiele und das zugewiesene Feld anschmeiße, was passiert dann? Wie setzt der AVR die Prioritäten oder streikt er vielleicht sogar? Oder hört man alle drei Quellen?

PS: Die abenteuerliche Idee, ein über Zone 2 für Aufnahmezwecke anzuschließendes Kassettenrekorderdeck über den analogen CD-Eingang hörbar zu machen, hab ich schon beerdigt. Um langfristig alles außer Phono vom Onkyo effektiv für HDMI-fähige Quellen zu räumen, nutze ich die Flohmarkt-Funktion auf Facebook, um mir einen günstigen zweiten Verstärker (oder was auch immer) aus der Vor-HDMI-Zeit anzulachen, der Hochpegel-Anschlüsse für ein Aufnahmegerät (Tape/MD), die Zone 2 von Onkyo (Bluray hat auch Cinch, juhu!), mein Chromecast Audio in dem Raum und vielleicht noch einen CD-Player aufweist, wenn eine ganze Stereoanlage angeboten werden sollte. Den Plattenspieler kann ich per Y-Kabel ja an beide Verstärker anschließen. Es ist ein absolutes Luxusproblem, aber dieses Forum ist ja für solche Luxusprobleme gedacht, hab ich Recht?
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2018, 07:43

Wie setzt der AVR die Prioritäten oder streikt er vielleicht sogar?

Das steht in der BDA! Normalerweise ist die Reihenfolge HDMI/digital/analog und kann per Hand umgeschaltet werden.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 20. Apr 2018, 11:42

Skalka (Beitrag #1) schrieb:
Den Plattenspieler kann ich per Y-Kabel ja an beide Verstärker anschließen.


Nein, kannst du nicht.
Die Kapazitäten/Widerstände der beiden Eingänge addieren sich und das hat beim Plattenspieler einen fatalen Einfluß auf den Klang.
Von Verzerrungen über extrem niedrige Lautstärke etc. kann da vieles passieren.
Da gehört mindestens ein Umschalter dazwischen, der den Plattenspieler vom jeweils nicht genutzen Verstärker/Receiver elektrisch trennt.

Grüße
Roman
Skalka
Neuling
#4 erstellt: 01. Mai 2018, 06:12
Danke nochmal für den schnellen Hinweis. Um nicht noch einen Thread zu eröffnen, nehme ich auch noch diesen hier. Ich hab meinen AVR und meinen Bluray-Player zu Reparaturzwecken aufgegeben (AVR 50 km, BD 100 km) und hab jetzt der Werkstatt für den AVR meinen genaues Anliegen erläutert. Mal so an euch als Laien gefragt, was denkt ihr, was da heraus kommt?


Guten Morgen,

ich bedaure, dass ich den Anruf des zuständigen Technikers überschlafen habe. Es ist jetzt zwar Feiertag, aber sie wollen ja wissen, was mein Problem ist und schriftlich ist es wohl besser.

Ich hab den AVR seit zwei Jahren und hatte bis vor kurzem auch keine Probleme damit. Jetzt bin ich in meinem Haus mit meinem Anlagenkram in ein anderes Zimmer gezogen. Ganz leer, mit Wandregalen. Einen Teil meiner Probleme konnte ich dadurch lösen, dass ich aufgehört habe, den BD/DVD-Player auf den AVR zu stellen und das CHECK SP WIRE somit verschwand. Ich vermute aber, dass schon Schäden entstanden sein können, die zu den weiteren Schäden beitragen haben könnten. Als ich einen älteren Flatscreen (ohne ARC, hat noch koaxiales S/PDIF und war mir zu umständlich) über den Kopfhöreranschluss an den AVR angeschlossen habe und ihn über einen gewisse Lautstärke gedreht habe, hat er sich zur Sicherheit abgeschaltet. Ich weiß ja, mittlerweile sehr gut, wie man über CBL/SAT und STANDBY/ON die Werksteinstellungen wiederherstellt. Auch deswegen habe ich mir einen Samsung MU6100 gekauft, um auch für den AVR einen Fernseher mit ARC zu haben, um nun endlich sinnvoll den TV-Sound aus der Antennendose über den AVR auf die Boxen zu übertragen.

Eigentlich sollte der TV ohne Probleme den Ton auf die Anlage übertragen und das tat er auch, aber zwischenzeitlich ist es so, dass er zwar bei Anschluss des AVR eine Quelle als solche erkennt, er diese aber auch dann, wenn sie eingeschaltet ist, als ausgeschaltet wahrnimmt. Man kann zwar die an den AVR angeschlossenen Quellen auf dem Fernseher sehen und hören, aber das ARC funktioniert somit dennoch nicht und vor allem kann ich die über den AVR angeschlossenen Quellen nicht die wie bislang über die CEC-Funktion des TV ansteuern kann, er erkennt die Quelle ja nicht wie er sollte. Ach ja, ich hab den TV zwischenzeitlich über ein optisches Kabel mit dem AVR verbunden, aber auch hier schaltet er sich schnell selbst aus und es kommt zu CHECK SP WIRE.

Ich denke, dass ich die bisherige Unterart, gewisse Dinge auf den AVR zu stellen (alter Flatscreen von Thomson, früher und auch später einmal ein Bluray-Player), leichte Schäden am AVR verursacht hat, die sich jetzt so langsam rächen und sich jetzt über ein womöglich fehlerhaftes ARC am HDMI OUT des AVR bemerkbar machen. Dass der AVR auch alleinstehend ohne Blockierung der Lüftungsschlitze sich sicherheitshalber ausschaltet, nachdem ich den Ton vom TV über ein optisches Kabel über ihn übertrage, hat bei mir indes die Alarmglocken schlagen lassen. Ich vermute, dass mit meinem Samsung-TV alles in Ordnung ist und der AVR zur Schwachstelle des Systems geworden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2018, 06:28

Skalka (Beitrag #4) schrieb:
.....was denkt ihr, was da heraus kommt?....


Nichts.

Das ist doch keine Fehlerbeschreibung für eine Werkstatt!

Denkst du, die haben Zeit, sich solche undifferenzierte Prosa durchzulesen?
Skalka
Neuling
#6 erstellt: 06. Mai 2018, 11:48
Anscheinend ja. Auf jeden Fall mussten die Techniker wieder Werkseinstellungen herstellen, damit neben Ton auch Bild wieder übertragen wird. In jedem Fall war das HDMI-Board defekt bzw. kurz vor seinem Ende. Der Reparaturkosten-Voranschlag, namentlich Ersatz und Installation eines neuen Boards, belief sich im Rahmen eines Neugeräts der selben Klasse und ich hab die freundlichen Techniker gebeten, meinen lädierten Onkyo doch am besten vor Ort zu entsorgen.

Ich hab mir jetzt als Ersatz einen Pioneer VSX-S520D besorgt. Es wäre zwar schön gewesen, für alle 8 HDMI-Eingänge des alten Onkyo eine sinnvolle Verwendung gefunden zu haben, aber dem war nicht so. Jetzt hab ich einen kleinen Kasten, der alles kann, was ich brauche, nochmal zwei Jahre frische Garantie hat und ein paar andere Dinge kann, die der Onkyo als Teil der 2015er Serie noch nicht konnte.

Den Bluray-Player (auch Pioneer) darf ich mir am nächsten Werktag bei der Post zurückholen und Nachnahme bezahlen, das hatte auch einen HDMI-Hänger, wurde aber anscheinend erfolgreich repariert und das zu einem angemessen Preis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Cinch auf digital optisch
oxxe am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  4 Beiträge
Wandler von Optisch auf elektrisch (6x cinch)
VW-Team-Ostholstein am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  4 Beiträge
(Billiger) AVR der Quellen mit DD/DTS downmixed über RCA/Cinch ausgeben kann
paketpacker am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  4 Beiträge
Was ist passiert? Denon 2106
mswa230274g am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  9 Beiträge
was passiert mit dem verstärker?
dakine1314 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  4 Beiträge
Unterschied HDMI zu coax/optisch
>WP<_Earth am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 28.09.2006  –  5 Beiträge
Klang HDMI im Vergleich zu koaxial/optisch
homeboy2005 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  4 Beiträge
Cinch alsYUV Komponenten benutzen
nashornlogan am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  3 Beiträge
KLangqualität DVD/SAT-Receiver, cinch oder HDMI
baellchen am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  14 Beiträge
Statt AV-Receiver Splitter HDMI/Cinch?
WolleTD am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.071

Hersteller in diesem Thread Widget schließen